sollddie2000 : Ok, einfach nen Mangel erfinden ist nicht in Ordnung aber den Ruf das sie Öl verlieren, haben sie nun einmal weg kommt ja auch nicht von ungefähr  19.07.09:14 Uhr |
Gercalica1 : Freilich war das eine Sauerei! Kündigen muss dem keiner mehr, ist über 20 Jahre her und längst im Ruhestand 18.07.22:52 Uhr |
Calibra459 : Sauerei, nur damit die die Autos madig schreiben. Dem müsste man glatt die Arbeit kündigen . 18.07.22:45 Uhr |
Gercalica1 : Das mit dem Öl beim TÜV kenne ich und fand ich damals schon nicht lustig. Der Prüfer meinte: Habe nichts zu bemängeln am Auto, schreiben wir halt was für die Statistik... Motor Ölfeucht..... 18.07.22:01 Uhr |
tburnz : Fox? Is super  18.07.19:51 Uhr |
sollddie2000 : Das mit dem Öl hat sogar schon der TÜV zu mir gesagt ATJ konnte man ja bedenkenlos kaufen, oder  18.07.18:49 Uhr |
Wurfen82 : Ein Mechaniker hat mal zu mir gesagt: "Wenn er nicht ölt und der Auspuff dicht ist, ist es kein richtiger Opel!" 18.07.17:28 Uhr |
sollddie2000 : Auspuff mehrfach undicht, Radlager hinten beide fertig, Auspuff nicht richtig aufgehängt... sowas halt :P 18.07.17:12 Uhr |
Wurfen82 : Wieso? Metal angehabt und mitgesungen?!  18.07.14:04 Uhr |
sollddie2000 : Tigra heim geholt ganz schön laut  17.07.23:15 Uhr |
sollddie2000 : Dann brauchst du wohl ne Regenrinne aktive Lichtmaschinenkühlung mit Wasser  16.07.21:11 Uhr |
tburnz : Die Position is halt entscheidend. Die Hutze BFS liegt genau in Flussrichtung und wenns richtig regnet, dass der Wischer Mühe hat (so wie neulich auf der AB), dann läuft da schon ordentlich was rein. Fettfrei is da alles  16.07.19:53 Uhr |
sollddie2000 : Ja, ich hab den 1973er gekauft. Das mit der Hutze halte ich für etwas weit hergeholt. Was für Sturzbäche müssten sich denn da auf den Motor ergießen Mach mal lieber den Riementrieb fettfrei. Evtl. hast du ne Verunreinigung auf einer Rolle  16.07.19:26 Uhr |
tburnz : Hattest du den 1973er gekauft? Evtl. liegts auch an der Lufthutze darüber, die natürlich Wasser reinlässt. 16.07.17:29 Uhr |
sollddie2000 : Schmiermittel welchen Hersteller hast du? Wir haben ja neulich den Umbau gemacht und einen Conti verbaut. Der rutscht nicht im Nassen  16.07.16:54 Uhr |
tburnz : Am Cali . Auch deswegen hatte ich im Zuge des ZR- Wechsels gleich den KRR + Spannrolle neu gemacht, weil der alte dasselbe Phänomen zeigte. Nach 2 Fahrten im Trocknen isser wieder leise. Das klingt echt assi. Wat is denn Schmajuckes?  16.07.15:53 Uhr |
sollddie2000 : Am Calibra? Haste Schmajuckes drauf gesprüht?  16.07.14:10 Uhr |
tburnz : Irgendwie mag mein Keilrippenriemen keinen Regen  16.07.12:59 Uhr |
sollddie2000 : alle die sich für die Bestellung der Sturzkorrektur gemeldet haben, kümmert euch drum!  16.07.12:37 Uhr |
sollddie2000 : Das ging natürlich früher nicht, als die Schrauben alle noch sechseckige Köpfe hatten Spaß beiseite, ich weiß was du meinst... 16.07.12:36 Uhr |
stego : die japaner sind da wenigstens noch vorhersehbar - da braucht man nur gerade schlüsselweiten ! - ungerade haben die nicht - wirklich! - aber das mit den unterschiedlichen kopfformen hat zbsp. auch den grund, das man teils mit spezialwerkzeug arbeitet oder bestimmte drehmomente kostruktiv nur mit bestimmten kopfformen erreichen kann... 15.07.23:54 Uhr |
sollddie2000 : @ wurfen: hatten wir mal beim suzuki vitara. motor gewechselt und ständig 12er und 14er schlüsselweiten bei gleicher gewindegröße gebraucht  15.07.23:14 Uhr |
Wurfen82 : Ich weiß - wollte mal die Heckschürze vom Beetle runtermachen... hab´s dann gelassen. Ne, mir ging es nicht um die Zahl, sondern dass man an einem Teil so viele verschiedene Schlüsselweiten und Systeme da reinballert, obwohl es eigentlich nur 2 M10 und 3 M6 waren. 15.07.22:14 Uhr |
stego : oder verschraubungen bei vw - da haste besser nen ganzes torx-, vielzahn,- und sechskant-GEBISS ! - da geht das bei gm noch... - benz und bmw schießen beim konstruieren allerdings beide den vogel ab - die ingenieure müssen warscheinlich immer ne vorgabe haben - heute musst du 3000 schrauben im modul stoßstange unterbringen, und du bekommst 1euro weniger gehalt für jede schraube die du weglässt...  15.07.19:56 Uhr |
Wurfen82 : Och - das ist überschaubar gegenüber der LiMa-Verschraubung von Benz.  15.07.18:33 Uhr |
sollddie2000 : Frag mal den Klimakompressor am Calibra  15.07.18:22 Uhr |
Wurfen82 : Warum sind eigentlich bei Autos aus diesem Jahrtausend immer, wenn man für 5 Schrauben 2x SW17 und zB 3x SW10 hätte wählen können, eine 15er, eine 16er und dazu 2 verschiedene Torxgrößen reinkonstruiert?  15.07.18:01 Uhr |
sollddie2000 : Transponder lassen sich mehrfach beschreiben grade vorhin mit Jojo geklärt. @ VectraA-V6: das mach ich möglicherweise für die Übergangszeit  13.07.21:52 Uhr |
Wurfen82 : Ja - da ist hinterm Aufkleber eine Quarzscheibe. Wenn man den Aufkleber abmacht und ihn ins Licht hält, löscht das UV-Licht die Daten und man kann ihn neu beschreiben. 13.07.21:51 Uhr |
stego : @wurfen: waren die eproms nicht mit ultraviolett löschbar? - die transponder lassen sich bestimmt auch irgendwie löschen, wüsste aber nicht wie... 13.07.21:26 Uhr |
Vectra-AV6 : Einfach den Transponder beim Wegfahrsperrenring drankleben! Dann kannst jeden X beliebigen Schlüssel nehmen. 13.07.21:01 Uhr |
mariogt18 : Ansonsten mach die russische variante...  13.07.20:48 Uhr |
mariogt18 : Die zwei indentischen gabs beim Vectra B und Astra G und wie gesagt bei beuden gings mit dem chinaclon 13.07.20:47 Uhr |
Wurfen82 : Ist doch ein Witz: Die 80er EPROMs vom NE kann man neu beschreiben, aber die 90er Transponder nicht?!  13.07.20:19 Uhr |
stego : @sollddie - ne, das was du bräuchtest wären 2 identische transponder - die gabs beim vectra b oder omega, aber soweit ich weiß gabs beim calbra immer nur einen schlüssel - wenn du den carpass hast könntest du aber mal opel fragen, ob die dir einen transponder programmieren - das geht aber nur ein einziges mal... 13.07.20:13 Uhr |
sollddie2000 : Danke t, der Tipp war goldrichtig  13.07.20:11 Uhr |
tburnz : Wenn ich nicht irre, hat jojo mal einen gebrauchten Transponder auf meine WFS angelernt aufm Bauerntreffen. / @Wurfen: musste erstmal überlegen, was du meinst . Ein Versuch war es wert. Hab jetzt eh Öltemp überm Ascher mit drin. 13.07.19:41 Uhr |
mariogt18 : ich hab das anlernen mit dem Chinaclon gemacht ging ohne weiteres. 13.07.19:20 Uhr |
sollddie2000 : Also müsste ich nen jungfräulichen Transponder holen und den anlernen Umerziehen geht nicht? 13.07.19:13 Uhr |
stego : also theoretisch müsste das anlernen mit nem tech 1 auch gehen - hab ich leider noch nicht damit gemacht - ABER - mehrere transponder anlernen geht leider bei unseren systemen nicht - das klappt nur ab bj 2000 und höher... 13.07.18:06 Uhr |
sollddie2000 : Kann das Tech 1 Schlüssel anlernen? 13.07.18:02 Uhr |
sollddie2000 : Ok danke geht darum: ich hab nur 1 "alten" Schlüssel und brauch aber hier und dort neue Schlösser. Da sind dann 2 Schlüssel dabei. Also kann ich 1 x den Transponder tauschen und für Schlüssel Nr. 2 anlernen... 13.07.18:02 Uhr |
Wurfen82 : @T: Das DID ist ein kleinen Tick wackerer als der BC, was die Temp-Anzeige betrifft: Mit hat es eben 80°C angezeigt, dann ist der halbkaputte Fühler wieder ausgestiegen. Der Fühler selbst hat einen Messbereich von 250°C 13.07.17:49 Uhr |
Wurfen82 : ..oder andersrum - passt die Plättchen der neuen Schlösser auf die alten Schlüsseln an. 13.07.17:00 Uhr |
stego : ? verstehe das problem nicht - tausch doch einfach die transponder... - aber ja, sowas geht, brauchst aber den originalschlüssel zum freischalten der wfs, dann kann der neue transponder angelernt werden... 13.07.16:40 Uhr |
sollddie2000 : Kann ich einen Schlüssel mit anderem Transponder auf meine vorhandene WFS anlernen? Geht um einen Schlössertausch  13.07.16:04 Uhr |
tburnz : Klingt irgendwie schmutzig  13.07.13:36 Uhr |
sollddie2000 : wenn der stempel aber alt und abgewixt ist, dann kann es dir auch passieren das der nicht mehr "razt"  13.07.10:13 Uhr |
stego : du kannst den stempel am schalter rausziehen - brauchst ein wenig kraft, das "razt" dann etwas und zurückdrücken kannst du ihn auch... ich mach dir maln photo - bekommst gleich post ^^ 12.07.01:36 Uhr |
tburnz : Wat is? Man kann den Stempel einstellen? Warum weiß ich das nicht? Rastet der ein? Ich schau morgen (heute) nach. Wehe, ich rupf das Teil auseinander  12.07.01:29 Uhr |
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