Wurfen82 : Ecotec?! Kannste nicht vergleichen - die sind auf günstige Produktion hin optimiert worden. Die Auslassventile sind voll, haben also keine "Sollknickstelle" und die Führungen haben nur halb so viel Wandstärke wie beim C20XE. Ich sage ja nicht, dass beim XE nie die Führungen nie kaputt gehen, aber wir haben vor 15-20 Jahren recht oft bei Köpfen mit Ventilaufschlag nur die Ventile tauschen müssen und konnten den Kopf dann wieder benutzen. 21.07.19:15 Uhr |
stego : sicher, aber das kann auch ganz anders ausgehen - hatte mal bei einem vectra b mit leerlaufdrehzahl 2 ventile krumm gekloppt (zahnriemen gerissen), da waren die ventile nichmal das größte problem, sondern, dass es die führungen weggedrückt hatte und der kopf gerissen war - der motor hatte nach dem aufschlag auf die 2 ventile sofort gestoppt - die restlichen ventile waren ganz... 21.07.07:05 Uhr |
Wurfen82 : Nicht alle Aufschläge passieren bei Drehzahl. Einem guten Freund sind vor 2-3 Jahren auch 8 Ventile aufgeschlagen, aber bei niedriger Drehzahl. Wenn man Glück hat, verbiegen sie sich in dem schwächeren Bereich um die Natriumfüllung und die Führungen bekommen nichts ab. Kolben ist ein eigenes Thema - hat er ja auch nicht nach gefragt. 20.07.22:26 Uhr |
stego : @wurfen 8 ! krumme ventile bedeutet meist, der motor hatte gut drehzahl - da wird nich viel ganz geblieben sein - würde mir auch sorgen um die kolben machen... 20.07.21:34 Uhr |
Wurfen82 : Wenn die Führungen noch gut sind, kann man auch selbst schnell die Ventile wechseln. 20.07.18:27 Uhr |
derEini : gude, hat einer nen tIpp bzw ne gute adresse für Zylinderkopf Reparatur? hab da einen cosi kopf mit 8 Krummen auslassventilen. 20.07.17:40 Uhr |
Wildcat : Einfach ignorieren und keine Zeit daran verschwenden... ![:jj:](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) 20.07.14:50 Uhr |
Wurfen82 : Ihr seid evtl. zu voreilig. Das Suffix 79 deutet nicht auf Z hin, eher ein Y. War Freitag abends - nach 3 Bier wird das ggf. schwieriger - kommt schon mal vor. 20.07.10:41 Uhr |
stego : das is doch generation "nach alphabet" (weil nach, "z" kommt ja nix mehr... ) da ist das mit der deutschen sprache nicht mehr so ganz so wichtig, verstehste? ![:durchdreh:](modules/Forums/images/smiles/izzy.gif) 20.07.05:59 Uhr |
sollddie2000 : Soll das irgendeiner verstehen können? Wenn du Schwierigkeiten mit dem Schreiben hast, lass dir von jemand helfen und grundsätzlich ist die Shoutbox für solche Themen nicht geeignet. 20.07.00:43 Uhr |
Kaputtnick79 : hallo bin neuer besitzer eines 20LED 350 ps . fragen 2 , 3 tage gefahren (motor muss neu eingefahren werden) (motor überholt und großer turbo drauf gesamt 350ps) wie beschrieben 3 tage gefahren ohne das der turbobu kam ok 2mal anfänger fehler. 4ter tag normal gefahren . 5ter tah kam der turbo nach 2000 umdrehung und ruckelte . aungefähr wie als würde ich komplett runter bremmsen ohne runter schaltenwas könnte das sein. beim einfahren nix verkert gemacgt auf ein mal ab 2000u kommt turbo 19.07.21:16 Uhr |
Generation_v6 : mietz meint auch die SWF und nicht die Hella, schreibt ja von großem Rahmen und handaussparung - das hat nur die GM/SwF 14.07.13:58 Uhr |
stego : oh, warte, mein fehler - ich hab das mit "hella" überlesen, hatte die swf im hirn ![:hammer:](modules/Forums/images/smiles/hammer.gif) 13.07.15:11 Uhr |
stego : hab vor 6 jahren eine für 498€• inclusive versand gekauft... vor 3 jahren dagegen eine fpr 250€ "ergattert" - aktuell is eine (diesmal siets nicht nach einem fake angebot aus, würde sie aber dennoch persönlich abholen) bei kleinanzeigen für 500 drin... 13.07.15:03 Uhr |
sollddie2000 : Das was die Leute bereit sind zu zahlen. Im Top-Zustand würde ich bis 180 Euro geben. Andere vielleicht auch mehr. Ich muss immer an das Schnäppchen vom ECD denken, wo ein Kollege eine für 20 Euro gekauft hat ![lol](modules/Forums/images/smiles/lol.gif) 13.07.06:51 Uhr |
mietz : was dürfte eine Hella-Heckblende (mit großem Rahmen und Handaussparung) in sehr gutem Zustand heutzutage kosten dürfen? 12.07.14:05 Uhr |
sollddie2000 : Endlich gehören wir auch zum Team "Geplatzter Hydraulikschlauch am Astra Cabrio" -.- Gibt bessere Clubs zum Eintreten ![lol](modules/Forums/images/smiles/lol.gif) 07.07.20:21 Uhr |
Wurfen82 : Kann man theoretisch berechnen: 325Nm und 230PS 05.07.12:09 Uhr |
stego : also, mal angenommen der sprit packt das, wären dann bei 0.5 bar 30ps mehr drin? - oder is das wunschdenken? ![:psycho:](modules/Forums/images/smiles/psycho.gif) 05.07.02:38 Uhr |
Wurfen82 : Das kommt im Wesentlichen auf die Klopffestigkeit des Kraftstoffs an, wenn Du 102er tankst, wird der Zündwinkel mutmaßlich in einem sinnvollen Bereich bleiben. 02.07.19:41 Uhr |
stego : @sollddie; nenn mir doch mal eine sache, die an meinem guten "sinnvol" is @nr1ebw; ich kenne ja die daten von beiden motoren, nur würde mich mal interressieren, was dabei rauskommt, wenn man den lader einfach so an den 3l anbaut - also ohne verdichtungsreduzieru ng - würde das zu nem leistungszuwach führen, oder eher zu starkem klopfen - der lader drückt ja max 1 bar, und im normalzustand 0,4, somit ist der ja weit entfernt von nem üblichen lader... 02.07.19:18 Uhr |
nr1ebw : Verdichtung muß genau anders rum 9,5:1 vs 10,8:1 01.07.20:01 Uhr |
Wurfen82 : Niedlich 1,5 Nummern größer als beim alten Smart bei 5fachem Hubraum. Kann man noch als Saugerbetrieb einstufen ![:ll:](modules/Forums/images/smiles/LOL.gif) 01.07.18:54 Uhr |
nr1ebw : Verdichtung 10,8:1 vs 9,5:1, Drehmoment 310 Nm ab 2500 U/min vs 270 Nm bei ca 4000 U/min, Motorsteuerung Trionic vs Motronic, Turbolader GT1549 vs nix 01.07.18:25 Uhr |
sollddie2000 : @t: sowas in der Art hatte ich damals auch gehört Softturbo für eine Bank. Kann man mögen, aber da gibt es sinnvollere Konzepte... 30.06.15:57 Uhr |
Wurfen82 : Grundsätzlich geht das bestimmt, aber die Kombi aus sehr viel Gewicht und sehr früh anliegendem Drehmoment wird Deinen Antriebsstrang stark belasten. 30.06.12:48 Uhr |
tburnz : Interessanter Gedanke . War der Saab Turbo nicht eh ein milder Turbo, durch eine Bank befeuert? Die Leistung ist ja wirklich nich pralle, wenn die so stimmt. Evtl. Verdichtungsreduzieru ng + striktere regionale Abgasvorschriften, keene Ahnung. Macht aber auch nix, bin eh weg von jeglicher Luftpumpe ![:D](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) 30.06.08:48 Uhr |
stego : naja, das mit der luftmasse wär mir ja egal - ich frag mich nur grad ob das was bringt, wenn man den einfach "zusätzlich" an den x30xe dranschraubt - mehr drehmoment untenrum is immer gut, gerade beim v6 - rennauto is meiner ja eh nich... - vielleicht könnte man auch was "spezielles" basteln - ich denke da an untershiedliche ansaugwege, weil ich hab ja die klappensteuerung dran - warum nicht die kurzen ansaugwege abtrennen, die klappen mit dem turbo verbinden und so eine art frankensteinmotor generieren (ich spinne erstmal nur gedanken? ![:D](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) 30.06.02:20 Uhr |
Wurfen82 : Der Turbo schafft die Luftmasse sicher nicht - der macht sehr für seine Nm, entsprechend kommt später nichts mehr. 30.06.02:12 Uhr |
stego : ich muss grad mal dumm fragen... ich hab nen kumpel, der hat so nen B308E ausm saab 9000, der ja blocktechnisch identisch mit dem x30xe ist, aber eben mit zusätzlichem turbo... warum hat das ding dann aber nur 203ps, wenn der x30xe als sauger alleine schon 211 produziert? - was würde denn rauskommen, wenn man den turbo an den x30xe flanscht und mit der motronik (natürlich angepasst) betreibt? ![:gruebel:](modules/Forums/images/smiles/gruebeln.gif) 30.06.02:06 Uhr |
Lordfoxes : Wenn ich das hier so verfolge muss ich ja echt glück gehabt haben mit meinem FMS auspuff, passt 1a, einzigste was mich ein bisschen ärgert ist dass das Endrohr so tief hängt 26.06.21:36 Uhr |
Wurfen82 : @Marko: War da nicht was von "entweder Fächer ODER Gr.A beim V6"?! Bin mir nicht mehr sicher, aber meine, beides zusammen kann man nicht eintragen ![:gruebel:](modules/Forums/images/smiles/gruebeln.gif) 26.06.21:35 Uhr |
sollddie2000 : FMS ist halt nicht nur im Calibra Schrott. Das merk ich grade beim Astra. Fächer ist gerissen Von der Passform fang ich gar nicht erst an wenn man überlegt, dass das Teil mittlerweile über 600 Euro kosten soll -.- 26.06.21:05 Uhr |
makro : Fox oder Lexmaul waren meine Favoirten gewesen. Bis dieses super Angebot kam...das dauert+noch immer nix geliefert/abgeholt FMS Fächer+kmpl Auspuff 26.06.13:47 Uhr |
Wurfen82 : Ja, habe ich - allerdings nicht mit XEV.. 25.06.16:53 Uhr |
brechdl : @Wurfen82 Dank deinem Tipp mit der Endtopfhalterung bei der Lexmaul AgA war die Installation kein Problem. Danke nochmals! Soundtechnisch bin ich ein wenig enttäuscht, hast du da eventuell Erfahrung bezüglich einem Edelstahlfächerkrümme r von Lexmaul? 25.06.15:42 Uhr |
tburnz : Fox ist - was Opel angeht - mein Vavorit geworden. Sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis, Passform 1A und klanglich auch geil ![:jj:](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) 21.06.13:36 Uhr |
Wurfen82 : FMS hat einen qualitativ sehr guten Auspuff im Sortiment: Die 3"-AGA für den LET, die von Fox hergestellt wird! ![:ll:](modules/Forums/images/smiles/LOL.gif) 20.06.21:50 Uhr |
nr1ebw : ich hab schon Auspuffteile von PowerSprint "in den Händen" gehabt kann ich über deren Produkte nicht beschweren 20.06.17:30 Uhr |
sollddie2000 : @ tburnz: der Fächer gehörte damals zum Auto dazu, und das hat, wie du ja weißt, nix gekostet also hielten sich die Kosten für´s anpassen/schweißen in Grenzen @ makro: auf diesen Wege gute Besserung unbekannterweise gewünscht 20.06.12:47 Uhr |
makro : Mein Mechaniker hat sich den Arm gebrochen als er ein umkippendes Getriebe auffangen wollte. Da wird so flott kein FMS Fächerkrümmer montiert am Cliff. 20.06.10:13 Uhr |
wildcat : FMS war schon vor Corona mies, wie ich bei dem ESD für meinen Corsa erleben durfte. Aber generell gilt für mich bei Stahl- und Technikprodukten momentan: " Lieber gebraucht von vor Corona als neu von heute!" 19.06.08:29 Uhr |
Kypsie : Ich hatte das große Glück, vor Corona mir den Spaß gegönnt zu haben. Beim V6 war es die Optik und beim 16V die Tatsache, dass der Gusskrümmer mir bereits die Stehbolzen beim Thermostat abgerissen hat und ich mit der Edelstahllösung da einfach Ruhe haben wollte. Ich hätte mir auch Lexmaul gekauft - war aber nix lieferbar. 19.06.07:07 Uhr |
Wurfen82 : Der Klang wird bei Edelstahl selten besser als er es bei Stahl ist. 19.06.00:51 Uhr |
tburnz : Ich meine das jetzt NICHT hämisch: solange FMS den Rotz noch verkauft kriegt, werden sie auch nichts ändern. Da müsste mein Herz ein Affe sein, wenn ich mir sowas zulege. 4-stelliger Preis und dann muss ich dran rumbraten? Wofür genau? Der Klang wird mMn nicht unbedingt besser. 19.06.00:03 Uhr |
kypsie : @makro ich habe den FMS Krümmer auch in meinem 2l Omega B drin und mittlerweile tackert dieser nun auch wieder im Kaltstart. Der Edelstahlmüll hat keine 4 Jahre gehalten.... 18.06.17:35 Uhr |
Wurfen82 : Das ist in letzter Zeit immer so. Es scheint automatisch zu sein, denn wenn Du auf Editieren in Deinen Post gehst, kannst Du das "Werbung" nicht sehen, also auch nicht editieren. 16.06.19:17 Uhr |
stego : sagt mal, hab grad was geposted und nach dem kontroll lesen viel mir auf, dass da "werbung" hinter nem ebay link auftauchte - is das automatisch oder hat das einer von euch mods angefügt? 16.06.17:02 Uhr |
makro : Na dann hoffe ich mal das es hinhaut. die FMS Fächerkrümmer waren schonmal verbaut. Muss sie noch abholen. Wir sehen nächste Woche wieviel gehämmert und geschweißt werden musste... ![:oha:](modules/Forums/images/smiles/oohhaa.gif) 13.06.15:30 Uhr |
Wurfen82 : Selbst wenn nicht - gibt genug gute Gründe, lieber V-Band-Schellen einzuschweißen. Da machste nichts mit schlechter. 12.06.06:36 Uhr |
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