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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 16.08.2012 - 19:52 |
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Servus zusammen,
ich habe die Suche schon bemüht, komme aber nicht weiter!
Motor: C25XE V6 mit Klima
Der Lüfter ( Motorseite) läuft erst ab ca 103Grad an. Davor garnicht.
Frage: Sollte der nicht schon früher anlaufen?
Habe festgestellt das manchmal der Lüfter (bei Zündung aus) nachläuft.
Jedoch nur diese kleine Lüfter am Motorblock mit der Ansaugbrücke.
Sollte da nicht auch der Lüfter am Kühler mitlaufen?
Ab welcher Temperatur springt der Nachlauf an, vorhin kam kein Nachlauf trotz Autobahnfahrt
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Gruß Micha |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 16.08.2012 - 20:07 |
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mic_007 hat folgendes geschrieben: |
Habe festgestellt das manchmal der Lüfter (bei Zündung aus) nachläuft.
Jedoch nur diese kleine Lüfter am Motorblock mit der Ansaugbrücke.
Sollte da nicht auch der Lüfter am Kühler mitlaufen?
Ab welcher Temperatur springt der Nachlauf an, vorhin kam kein Nachlauf trotz Autobahnfahrt |
das ist der nachlaufkühler für deine lichtmaschine, der startet eigentlich immer (bitte um korrektur wenn falsch) erst an, wenn du den zündschlüssel abgezogen hast... |
_________________ Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 16.08.2012 - 21:20 |
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Ich habe gerade den Stecker 29 (Thermoschalter) überbrückt und es läuft nur der Gebläsemotor für die LiMA an. |
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C-T Experte
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Auto: Opel ! Vectra A C25XE
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Geschrieben: 16.08.2012 - 22:48 |
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thermoschalter bei v6 mit klima ist auch nen anderer , kommt drauf an was du gebrückt hast . wenn du *richtig* gebrückt hast nach stromlaufplan sollter erst der große anspringen , lima nur wenn betätigt ist , dafür ist der 4te kreis in deinem themroschalter da , überprüf nach stromlaufplan zuerst alle sicherungen bevor du sagen kannst das oder die funktion geht nicht , er muss kühlen bei heizung auf volle pulle , bei eingeschalteter lima , bei temp über 98°C . sowie nachlaufen bei einer temp über 95°C bei ca. 2-3 min. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 16.08.2012 - 22:49 |
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Also die Lüfter sollten bei 100° Grad anspringen, sei es der Nachlauf oder die normale Kühlung. Wenn deine Anzeige im Innenraum 103° anzeigt, würde ich sagen passt das noch in die Toleranz die der Sensor hat. Ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher, dass bei mir bei 100° auch beide Lüfter anlaufen.
Im Nachlauf sollte die Lima-Kühlung, die Zusatzwasserpumpe und beide Lüfter laufen. Scheint ein Kabelbruch zu den Lüftern zu sein, da er ja darauf reagiert wenn er seine Temperatur erreicht.
Hier auf der letzten Seite steht auch noch mal bei welcheer Temp. er anzuspringen hat und wie man die normale Kühlung testet.
http://www.kaoscrew.de/downloads/FAQ%20Temperaturprobleme.pdf |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 16.08.2012 - 23:03 |
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Also richtig gebrückt habe ich, und bei dieser Brücke (Simulieren von 95Grad) sollte ja der Große Lüfter STUFE 1 (Kühler) und der Lüfter für die LIMA laufen. Aber der Große Lüfter springt nicht an.
Weis jemand welches der 5 Relais im Motorraum den Lüfter (Stufe 1) ansteuert t?
SCHWARZ K52 - Gebläse/Kühler
GRÜN K87 - Gebläse/ Kühler
GRAU K26/27 - Gebläse/Lüfter
BLAU K67 - Gebläse/Lüfter
WEIS
Eventuell ein defektes Relai?
Die Sicherungen in dem schwarzen Kasten sind alle ok!
In der Stufe 2 läuft nur der große Lüfter (Motorseite) mit, der Lüfter (Stossstangenseite) hat keine Funktion! |
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Geschrieben: 16.08.2012 - 23:08 |
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V6 mit Klima? Da werde ich hellhörig. Ich hab mir auch nen Wolf gesucht.
Klemm mal den Lüfter VOR den Kühlern ab und häng ihn direkt an 12V. Läuft er? Wenn nein, dann tausch den aus und alles funktioniert.
Bei Lüfterstufe eins sind beide in Reihe geschaltet. Ist einer von beiden defekt, läuft der andere auch nicht. Bei Lüfterstufe 2 laufen beide parallel. Deshalb geht der große Lüfter bei 103 auf Volldampf an und der andere läuft nicht mit, wie er eigentlich sollte. Beim Lüfternachlauf wird Stufe 1 geschaltet. Merkste watt? Deshalb läuft nur der "Lima-Lüfter". Ist natürlich keine Garantie, aber ich bin relativ sicher, dass es daran liegt, weil ich genau das gleiche Problem hatte. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 16.08.2012 - 23:30 |
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Werde ich morgen echt mal probieren, macht echt Sinn mit deiner Erklärung.
Schnapp mir morgen ein 12V Trafo und probiere den Lüfter mal getrennt aus (Leider schon zu dunkel).
Bin gespannt ob er (nicht) anläuft.
PS: Ja ein V6 mit Klima, voll der Glücksgriff, war aus 1 Hand und nur 77.000km auf der Uhr |
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Geschrieben: 16.08.2012 - 23:33 |
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Hellhörig wurde ich da nur, weil ohne Klima dieses Problem nicht mit dieser Ursache nicht auftreten kann. V6 Ist ja eher ohne Klima selten
Teste das mal bitte und mach Meldung! |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 18.08.2012 - 16:35 |
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Also, habe beide Lüfter an 12 V direkt angeschlossen.
Erst liefen beide Lüfter, aber nach mehreren Versuchen streikte plötzlich der Vordere (er spinnt, bleibt irgendwie hängen!)
Hattest also vollkommen Recht mit deiner Vermutung, Supi vielen Dank |
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Geschrieben: 19.08.2012 - 00:07 |
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Freut mich. Danke für die Rückmeldung. |
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Geschrieben: 10.06.2021 - 12:16 |
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Moinsen zusammen
Ich mach hier mal weiter, denn ich komm nicht weiter.
Vorgeschichte. Letzten Monat ist mir der Kühler aufgrund von Hitze und Alter geplatzt. Pogo Kühler geordert und erstmal einen gebrauchten Kühler rein. Gestern sind wir wieder liegengeblieben weil der Motor am Kochen war und kein Lüfter lief.
Heute hab ich den Pogo Kühler eingebaut und ihn im Stand laufen lassen bis kurz vor den roten Bereich ist kein Lüfter angesprungen. Weder der kleine vor den Kühlern, der große hinter dem Kühler und auch der LiMa Lüfter ist nicht angesprungen. Ich hab schon die Relais im Motorraum getauscht, aber trotzdem läuft kein Lüfter. Mein Problem ist, ich hab von Elektrik soviel Ahnung das ich weiß wo bei der Batterie Plus und Minus ran gehört und das wars schon.
Der Pluspol wird auch sehr heiß und das weiße Relais im Motorraum wird auch sehr warm, wohingegen die anderen kalt bleiben. Die Zusatzwasserpumpe kommt Morgen erst rein.
Ich hab auf den Klima Lüfter 12V mit Kabel und Batterie rauf, keine Reaktion. Beim Hauptlüfter auch 12V rauf, der lief. Aber so im Stand läuft nichts. |
_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
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