Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 03.01.2004 Alter: 50
Beiträge: 1384
Danke-Klicks: 28
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.05.2013 - 22:11 |
|
Hallo miteinander. Bin gerade etwas verwirrt. Ich habe hier einen turbotacho, baujahr 95, grau-orange zeiger und einen v6-tacho, ebenfalls grau-orange zeiger, liegen. Und alle zwei haben die bezeichnung k=15458. wo zur hölle ist da der unterschied? Es muß ja einen unterschied geben oder? Wird das elektronisch geregelt? Das einzige was mir augefallen ist war auf der rückseite, da sind zwei oder drei widerstände verschieden.
Gruß |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 24.05.2013 - 22:16 |
|
Nur der Drehzahlmesser ist anders. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 23.09.2009 Alter: 33
Beiträge: 1207
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-65479 Raunheim
Auto: Nissan 350z Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 24.05.2013 - 22:17 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 06.05.2012 Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 128
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 24.05.2013 - 22:21 |
|
weil der v6 nur bis 7k anzeigt, der Turbo bis 8k... |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 24.05.2013 - 22:23 |
|
Ne weil beim 6 Zylinder nen anderes Drehzahlsignal hast! |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 3373
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-67727 Lohnsfeld
Auto: OPEL Calibra X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.05.2013 - 22:29 |
|
Cormoran hat folgendes geschrieben: |
Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Nur der Drehzahlmesser ist anders. |
Wieso? |
V6 > 6 Zylinder > 6 Signale
Turbo > 4 Zylinder > 4 Signale
Gibt aber dafür Wandler.
Also das man egal welchen Tacho 4 oder 6 Zylinder fahren kann.
BTW:
Orangne Zeiger mit grauen Blätter sind recht selten.
Das gabs nur 95
MfG
TheKomische |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 23.09.2009 Alter: 33
Beiträge: 1207
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-65479 Raunheim
Auto: Nissan 350z Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 24.05.2013 - 22:37 |
|
Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
weil der v6 nur bis 7k anzeigt, der Turbo bis 8k... |
Darauf wollte ich hinaus.
Der elektronische Tacho vom Turbo geht ebenfalls nur bis 7000upm.
Wenn allerdings das Signal anders ist, dann sind sie unterschiedlich. |
_________________ Calibra XEV (verkauft) & Calibra C20LET (verkauft) |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 03.01.2004 Alter: 50
Beiträge: 1384
Danke-Klicks: 28
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.05.2013 - 22:56 |
|
Das ging aber schnell mit den antworten also ich glaube das es grau-orange zeiger beim turbo nur beim bj.95 gab und dann waren es weiße mit roten zeigern
Wie sieht da beim v6 aus? Das es da keine nummer oder so gibt was den turbo tacho vom v6 unterscheidet ist komisch |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 23.09.2009 Alter: 33
Beiträge: 1207
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-65479 Raunheim
Auto: Nissan 350z Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 24.05.2013 - 23:01 |
|
blueshark hat folgendes geschrieben: |
also ich glaube das es grau-orange zeiger beim turbo nur beim bj.95 gab und dann waren es weiße mit roten zeigern |
Vollkommen richtig
Deshalb ist ein Turbo mit weißen Blättern und roten Zeigern sehr selten.
Was die Unterschiede der Tacho's angeht: Vergleich mal die Teilenummern.
Die müssen ja zwangsläufig unterschiedlich sein, wenn sie untereinander nicht funktionieren.
|
_________________ Calibra XEV (verkauft) & Calibra C20LET (verkauft) |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
|
Geschrieben: 25.05.2013 - 03:06 |
|
Nicht der Dehzahlmesser ist anders, sondern das Tachogehäuse, also die elektronik daran/darin...wenn du also einen Tacho ausm V6 im Turbo fahren willst, weil z.b. vom 95er auf den 96er Tacho wechseln willst, dann musst du dein bisheriges Gehäuse behalten und nur die Instrumente austauschen ...
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 03.01.2004 Alter: 50
Beiträge: 1384
Danke-Klicks: 28
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.05.2013 - 08:48 |
|
Also zur zeit ist ein plasmatacho verbaut und ich will auf original umrüsten. Soll heißen "grau-orange zeiger" da ich einen 95er turbo habe. Der tacho ist kein problem da ich einen 95er turbo tacho aus dem forum bekommen habe ich habe mich nur gewundert das der V6 tacho vom kollegen genau gleich aussieht und auch die gleiche K=15458 nr. Hat wenn man da 5 stk. Liegen hat wie soll man da erkennen ob da ein turbo tacho dabei ist, jetzt nur so als beispiel ich glaube die tachos unterscheiden sich nur in der elektronik
Gruß |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 25.05.2013 - 17:56 |
|
blueshark hat folgendes geschrieben: |
ich habe mich nur gewundert das der V6 tacho vom kollegen genau gleich aussieht und auch die gleiche K=15458 nr. Hat |
Der K-Wert auf den Tachoscheiben hat doch nur etwas mit der Übersetzung der Drehzahl / Geschwindigkeit in Bezug auf Messwert/Anzeigewert zu tun. Eine Teilenummer findest du irgendwo auf der Rückseite des Tachos. |
_________________ Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone' |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 25.05.2013 - 18:26 |
|
Die Tachos um die es hier geht sind beide elektronisch ohne Welle. Da das Geschwindigkeitssignal vom ABS Sensor vorn rechts kommt, gehe ich davon aus, dass die Instrumente gleich sind, weil das ABS ja gleich ist... |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 26.05.2013 - 20:57 |
|
unterschied ist nur in der Elektronik des DZM's,da kannst Du die aus deinem jetzt verbauten nehmen und gut ist (dazu muss der Tacho zerlegt werden)... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
|
Geschrieben: 27.05.2013 - 04:03 |
|
jojo82 hat folgendes geschrieben: |
unterschied ist nur in der Elektronik des DZM's,da kannst Du die aus deinem jetzt verbauten nehmen und gut ist (dazu muss der Tacho zerlegt werden)... |
Ich nehme an, du meinst damit das was ich o.g. schrieb...!?
Weil der DZM an sich ist nur "ausführendes Organ"...den kannst du beliebig tauschen, solange du das passende Tachogehäuse hast...
Der DZM an sich ist gleich...
Hatte damals aus meiner 97er V6 Last Edition den Tacho in den 95er Turbo umgebaut...hatte dann zuerst unglaubliche Drehzahlen von 9000 usw ...erst nachdem NUR die Instrumente aus dem V6-Tacho in das originale Tachogehäuse vom Turbo eingebaut hab, stimmte alles...
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
|
|
|
|