Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Spender
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Chat
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26456 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 5
Insgesamt: 9 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
Calibrachat.de
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Turbo tacho vs. V6 tacho?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 45
Beiträge: 1163
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 685331 Geschrieben: 24.05.2013 - 22:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo miteinander. Bin gerade etwas verwirrt. Ich habe hier einen turbotacho, baujahr 95, grau-orange zeiger und einen v6-tacho, ebenfalls grau-orange zeiger, liegen. Und alle zwei haben die bezeichnung k=15458. wo zur hölle ist da der unterschied? Es muß ja einen unterschied geben oder? Wird das elektronisch geregelt? Das einzige was mir augefallen ist war auf der rückseite, da sind zwei oder drei widerstände verschieden.
Gruß wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1290
Danke-Klicks: 34
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 685332 Geschrieben: 24.05.2013 - 22:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nur der Drehzahlmesser ist anders.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cormoran
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.09.2009
Alter: 29
Beiträge: 1207
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-65479 Raunheim
Auto: Nissan 350z
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 685333 Geschrieben: 24.05.2013 - 22:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben:
Nur der Drehzahlmesser ist anders.


Wieso?

_________________
Calibra XEV (verkauft) & Calibra C20LET (verkauft)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 31
Beiträge: 2282
Danke-Klicks: 114
Wohnort: D-89075
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 685334 Geschrieben: 24.05.2013 - 22:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

weil der v6 nur bis 7k anzeigt, der Turbo bis 8k...

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012: Opel Calibra 2.0i 05/93 (c³)
seit 11/2014: Jaguar XJ8 3.2 RHD
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1290
Danke-Klicks: 34
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 685336 Geschrieben: 24.05.2013 - 22:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ne weil beim 6 Zylinder nen anderes Drehzahlsignal hast!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheKomische
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 3373
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-67727 Lohnsfeld
Auto: OPEL Calibra X30XE
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 685337 Geschrieben: 24.05.2013 - 22:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cormoran hat folgendes geschrieben:
Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben:
Nur der Drehzahlmesser ist anders.


Wieso?



V6 > 6 Zylinder > 6 Signale
Turbo > 4 Zylinder > 4 Signale

Gibt aber dafür Wandler.
Also das man egal welchen Tacho 4 oder 6 Zylinder fahren kann.

BTW:
Orangne Zeiger mit grauen Blätter sind recht selten.
Das gabs nur 95


MfG
TheKomische
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Cormoran
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.09.2009
Alter: 29
Beiträge: 1207
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-65479 Raunheim
Auto: Nissan 350z
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 685339 Geschrieben: 24.05.2013 - 22:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hertie2201 hat folgendes geschrieben:
weil der v6 nur bis 7k anzeigt, der Turbo bis 8k...


Darauf wollte ich hinaus.
Der elektronische Tacho vom Turbo geht ebenfalls nur bis 7000upm.

Wenn allerdings das Signal anders ist, dann sind sie unterschiedlich.

_________________
Calibra XEV (verkauft) & Calibra C20LET (verkauft)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 45
Beiträge: 1163
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 685343 Geschrieben: 24.05.2013 - 22:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ging aber schnell mit den antworten respekt.gif also ich glaube das es grau-orange zeiger beim turbo nur beim bj.95 gab und dann waren es weiße mit roten zeigern ja.gif
Wie sieht da beim v6 aus? Das es da keine nummer oder so gibt was den turbo tacho vom v6 unterscheidet ist komisch gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cormoran
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.09.2009
Alter: 29
Beiträge: 1207
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-65479 Raunheim
Auto: Nissan 350z
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 685344 Geschrieben: 24.05.2013 - 23:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blueshark hat folgendes geschrieben:
also ich glaube das es grau-orange zeiger beim turbo nur beim bj.95 gab und dann waren es weiße mit roten zeigern ja.gif


Vollkommen richtig ja.gif
Deshalb ist ein Turbo mit weißen Blättern und roten Zeigern sehr selten.

Was die Unterschiede der Tacho's angeht: Vergleich mal die Teilenummern.
Die müssen ja zwangsläufig unterschiedlich sein, wenn sie untereinander nicht funktionieren.

wave.gif

_________________
Calibra XEV (verkauft) & Calibra C20LET (verkauft)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 34
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi A8 4.2 V8
Beitrag: 685348 Geschrieben: 25.05.2013 - 03:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nicht der Dehzahlmesser ist anders, sondern das Tachogehäuse, also die elektronik daran/darin...wenn du also einen Tacho ausm V6 im Turbo fahren willst, weil z.b. vom 95er auf den 96er Tacho wechseln willst, dann musst du dein bisheriges Gehäuse behalten und nur die Instrumente austauschen ja.gif ...


MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 45
Beiträge: 1163
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 685353 Geschrieben: 25.05.2013 - 08:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also zur zeit ist ein plasmatacho verbaut und ich will auf original umrüsten. Soll heißen "grau-orange zeiger" da ich einen 95er turbo habe. Der tacho ist kein problem da ich einen 95er turbo tacho aus dem forum bekommen habe ja.gif ich habe mich nur gewundert das der V6 tacho vom kollegen genau gleich aussieht und auch die gleiche K=15458 nr. Hat gruebeln.gif wenn man da 5 stk. Liegen hat wie soll man da erkennen ob da ein turbo tacho dabei ist, jetzt nur so als beispiel gruebeln.gif ich glaube die tachos unterscheiden sich nur in der elektronik izzy.gif

Gruß wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3865
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 685379 Geschrieben: 25.05.2013 - 17:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blueshark hat folgendes geschrieben:
ich habe mich nur gewundert das der V6 tacho vom kollegen genau gleich aussieht und auch die gleiche K=15458 nr. Hat gruebeln.gif


Der K-Wert auf den Tachoscheiben hat doch nur etwas mit der Übersetzung der Drehzahl / Geschwindigkeit in Bezug auf Messwert/Anzeigewert zu tun. Eine Teilenummer findest du irgendwo auf der Rückseite des Tachos.

_________________
Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone'
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 40
Beiträge: 15114
Danke-Klicks: 76
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 685384 Geschrieben: 25.05.2013 - 18:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Tachos um die es hier geht sind beide elektronisch ohne Welle. Da das Geschwindigkeitssignal vom ABS Sensor vorn rechts kommt, gehe ich davon aus, dass die Instrumente gleich sind, weil das ABS ja gleich ist...

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 36
Beiträge: 4996
Danke-Klicks: 46
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 685485 Geschrieben: 26.05.2013 - 20:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

unterschied ist nur in der Elektronik des DZM's,da kannst Du die aus deinem jetzt verbauten nehmen und gut ist (dazu muss der Tacho zerlegt werden)...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 34
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi A8 4.2 V8
Beitrag: 685503 Geschrieben: 27.05.2013 - 04:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo82 hat folgendes geschrieben:
unterschied ist nur in der Elektronik des DZM's,da kannst Du die aus deinem jetzt verbauten nehmen und gut ist (dazu muss der Tacho zerlegt werden)...


Ich nehme an, du meinst damit das was ich o.g. schrieb...!?

Weil der DZM an sich ist nur "ausführendes Organ"...den kannst du beliebig tauschen, solange du das passende Tachogehäuse hast...
Der DZM an sich ist gleich...

Hatte damals aus meiner 97er V6 Last Edition den Tacho in den 95er Turbo umgebaut...hatte dann zuerst unglaubliche Drehzahlen von 9000 usw biggrin.gif ...erst nachdem NUR die Instrumente aus dem V6-Tacho in das originale Tachogehäuse vom Turbo eingebaut hab, stimmte alles... ja.gif


MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2019 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.141 Sekunden

Wir hatten 345652507 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002