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C-T Lehrling
Dabei seit: 30.06.2007
Beiträge: 13
Wohnort: D-04720 Döbeln
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 12.04.2013 - 18:37 |
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Moin Moin!!
Ich habe bei meinem Cali (C20NE) folgendes Problem:
- Öldruckanzeige permanent auf max
- Hydros klappern wenn er kalt ist
- Ölkontrollleuchte leuchtet nach dem starten noch für ca. 5 bis 10 sec.
- Wenn er richtig warm ist (z.B. Autobahn) und ich danach anhalte kommt bei Leerlaufdrehzahl die Ölkontrollleuchte. Nach kurzem antippen des Gaspedals is se wieder weg.
- Ölstand I.O.
- Öl: 10W40
- Km Stand 276000
- Das ganze habe ich seit dem letzten Ölwechsel. Vorher war 5W40 drin
Sollte es wirklich am 10W40 liegen??? Der Motor is doch dafür gedacht…..?
Falls mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar
Gruß
duddez |
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C-T Meister
Dabei seit: 10.12.2010 Alter: 36
Beiträge: 379
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Wohnort: D-16766 Hohenbruch
Auto: Opel Calibra/ Vectra C C20NE/ Z32SE
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Geschrieben: 12.04.2013 - 22:19 |
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Die Anzeige steht auf max weil wahrscheinlich kein Signal zur Anzeige
kommt->Kabel oder Sensor kaputt
Und wegen der Kontrollleuchte... könnte an einem schwergängigen
Regelkolben in der Ölpumpe liegen. Wäre bei dem KM Stand nix verwerfliches
solange es noch die Ori Pumpe ist.
Was für ein Öl fährste denn? Was halbwegs vernüftiges oder Baumarktgebräu? |
_________________ Der Motor brüllt, der Opelaner lacht, wiedermal nen Wolfsburger platt gemacht
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=687548#687548 |
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C-T Meister
Dabei seit: 26.07.2012 Alter: 44
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Wohnort: A-7202
Auto: opel calibra 20ne
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Geschrieben: 12.04.2013 - 22:30 |
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würd mal auch auf ölpumpe tippen.
ich glaub ,das es in der heutigen zeit gar nicht mehr so gravierende unterschiede gibt,zwischen billigeren ölmarken oder teureren.(sind ja alle normgerecht und überprüft)
ich benutz z.B. liqui moly 10w 40 und bin zufrieden 5 liter rund 40 euro |
_________________
wir rasen nicht, wir fliegen tief |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.06.2007
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Wohnort: D-04720 Döbeln
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 19.04.2013 - 12:23 |
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Also, ich hab paar kleinigkeiten gemacht.
- Ölwechsel mit Filter. Hab jetzt 5W40 drin
- Beseitigung des Kabelbruches zur Öldruckanzeige
Und so siehr´s mittlerweile aus
Wenn ich den kalten Motor starte is der Öldruck auf Anschlag nach ner Weile geht er auf um die 2 bar im Standgas.
Sobald ich über 2000 Turen komme springt die Anzeige wieder auf Anschlag.
Je wärmer er wird, desto weiter geht der Öldruck im Standgas unter 2 bar. Ich schätze mal, dass die Öldrucklampe nach ner Autobahnfahrt wieder an geht.
Mein Verdächtiger ist der Öldruckregelkolben.
Da ich aber ne Klima habe stellt sich mir die Frage, ob ich, ansatzweise und mit viel Gefummel, ne Möglichkeit habe das ding ohne Ausbau der Klima und des Motorhalters raus zu bekommen.
Und natürlich wieder rein
Gruß und Dank
duddez |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 19.04.2013 - 13:20 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.06.2007
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 19.04.2013 - 18:29 |
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Anschlag bedeutet die Nadel liegt am Anschlag auf, also über 5 bar. |
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C-T Meister
Dabei seit: 20.11.2011
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Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
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Geschrieben: 19.04.2013 - 21:15 |
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das mit kaltem Motor macht mich noch stutzig. bei mir ist es so, wenn ich morgens den Motor starte habe ich im Stand 2 bar, und wenn ich dann fahre ca. 5 bar. Gebe ich bei kaltem Motor viel Gas und bei 3000 UPM bin ich auch etwas über 5 bar jedoch kein Vollauschlag. Im normalen Verkehr liegt der Öldruck, wenn das Öl warm ist bei 1.5 bar. Nach langer Vollgasfahrt auf der Autobahn habe ich im Stand ca. 1 bar. Ich denke das beschreibt die Druckverläufe in einem C20NE ganz gut, bei wohlgemerkt intakter Ölpumpe. |
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