Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22235 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 286
Insgesamt: 287 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Cali-Vipers Experimente

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
Cali-Viper
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 26.02.2013
Alter: 37
Beiträge: 80

Wohnort: D-54470
Auto: Opel Calibra C20XE + C20NE
Beitrag: 677007 Geschrieben: 28.02.2013 - 18:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus

Da ich ja nun hier das Plasti Dip Thema ausgegraben habe und auch versprochen habe hier alles zu dokumentieren wie und was ich an meinem Cali alles mache fange ich schon mal an mit meinen ersten Erfahrungen mit Carbonfolie.

Da ich ja nicht gerne ein Auto von der Stange fahre habe ich mir gedacht, gut machst mal was aus deinem Karren aber legst nur selbst Hand an und gibst das ding nicht weg.
Gesagt getan! Nach einigen Wochen der Überlegung habe ich mir gedacht "Carbon is ne geile sache". Also PC an und mal drauf los gesucht. Habe auch gleich "ebay sei dank" Carbon Folie gefunden 7m + 1,50m für schlappe 50€ geschossen.

Nun wollte ich eigendlich nur die Haube machen aber da war noch zu viel übrig also warum nicht gleich das Dach und den Kofferraum direkt mit machen! Das ganze hat auch wunderbar geklappt aber es ist schon einiges worauf man achten sollte.

- z.B. Unebenheiten ( Steinschlöge oder Lackplatzer) sollten schon ausgebessert werden , da man diese auch durch die Folie sieht.Wegschleifen und ggf. etwas Spachtel drüber und gut ist. ( Wie man unter dem OPEL zeichen auf der Haube sieht habe ich es beim ersten mal nicht weggemacht wand.gif )
- nun sollte man das Auto ja auch sauber machen bevor man die Folie drauf macht. Habe ihn also ganz normal gewaschen und danach nochmal mit Glasreiniger abgewischt und richtig Trocknen lassen.

image

Nun zum Folieren:

- Folie ausgepackt und mal über die haube gehalten um Mass zu nehmen ( Habe auf jeder seite 10cm überstehn gelassen)
- Folie mit Greppband fixieren und nur eine Seite des Papieres abziehen

image

- mit einer Speziellen Rakel die Folie von der mitte nach aussen verarbeiten aber nicht zu grosse Fläschen. Immer Stück für Stück. Es macht auch nichts wenn ihr eine Blase drin habt, einfach Folie wieder lösen und weiter. Aber Vorsicht das die Folie nicht aneinander verklebt.

image

- an den Kanten zum Umlegen wird es etwas kniffelig. Dort habe ich die Folie mit einem Föhn erwärmt und rumgezogen.

Bei der Haube hat es auch recht gut funktioniert. Wischerdüsen ausgebaut und Opel zeichen raus dann war es auch eine schöne Fläsche bis auf die Spitzen links und rechts an der Scheibe die waren echt bescheiden. Wenn ich es nochmal machen würde , würde ich die Haube ausbauen geht ja recht zügig.

image

image

image


Das Dach:

- Reinigen und die Dachleisten abbauen ( lässt sich einfacher Arbeiten)

image

- bei der Frontscheibe kann man die Folie unter die Dichtung legen und wie gehabt erst die eine Seite fertig machen, dann die andere.

Der Kofferraum:

Das schwerste Teil meiner Ansicht nach da man nicht unter die Dichtung kommt und die Wölbung etwas anspruchsvoll ist. Doch mit dem Föhn sollte es auch gut klappen. Aber Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte:

image

image

image

image

Das wars dann mit der Folie:

image


Was jetzt noch ansteht:

- Rieger GTB Kit verbauen
- Dippen in Weiss Matt
- Gierling Bremsen drauf
- Auspuff
- Motor
- Innenraum

Hoffe euch gefällt die kleine Tour bei mir.

PS. Habe das erste mal Folie in der Hand gehabt also bin kein Profi wie man auch sieht
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Blatzi
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2008
Alter: 38
Beiträge: 473
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-96179 Rattelsdorf
Auto: OPEL / OPEL Calibra/ Calibra c20let / c25xe
Beitrag: 677013 Geschrieben: 28.02.2013 - 18:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich finds Klasse . Weiter so
mfg
baltzi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 677017 Geschrieben: 28.02.2013 - 19:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das geile am Dippen ist eigtl, du musst fast nichts abkleben biggrin.gif einfach drauf und das was de nicht willst mit nem scharfen Cutter/Scalpell vorsichtig abtrennen und abziehen biggrin.gif An den (alten) Gummis rund um's Auto wäre ich dann aber doch vorsichtiger ^^

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12592
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 677033 Geschrieben: 28.02.2013 - 20:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was tburnz wohl dazu sagt wenn es einen "dritten" carbonfoliencalibra gibt? biggrin.gif ach übrigens t, es gab einen zweiten, den haben wir irgendwann mal auf dem parkplatz vor nem schrottplatz gesehen zwinkern.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali-Viper
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.02.2013
Alter: 37
Beiträge: 80

Wohnort: D-54470
Auto: Opel Calibra C20XE + C20NE
Beitrag: 677097 Geschrieben: 01.03.2013 - 11:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Erst mal THX an die denen es gefällt.

Beim Dippen werde ich wohl eine ganze Woche brauchen.
Will ihn zerlegen und dann alles anständig machen so wie beim Lacken quasi auch. Will kein Rot mehr sehn ausser im Motorraum.

Und weiter gehts:

Bodykit:

image

image

image


Die Gierling 298x28:

Vorher:

image


Gestrahlt und gelackt:

image

Die Scheibschen:

image


kennt sich jemand mit Photoshop aus und könnte mir was machen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali-Viper
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.02.2013
Alter: 37
Beiträge: 80

Wohnort: D-54470
Auto: Opel Calibra C20XE + C20NE
Beitrag: 679199 Geschrieben: 23.03.2013 - 16:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und es geht weiter.
Heute mal die Front und das Heck von Rieger montiert und in einem noch die Original Schweller demontiert. heul.gif
Beifahrerseite Top in ordnung kien Krümel Rost zu sehn.
Fahrerseite Reaktion nach dem Demontieren der Schweller: erstaunt.gif burb.gif Kotflügel unten durch und der Schweller der schon mal ersetzt wurde ist auch nicht mehr der bringer. In 2 Wochen gehts in die Werjstatt dann gibts mal alles neu und die sonstigen Rostflecken werden dann auch mal alle entfernt.
Wollte eigendlich an Ostern Dippen aber wird sich dann wohl doch noch bis Mai hinziehen. Werde euch aber auf dem laufenden halten und alles schön auf Fotos festhalten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SToeFF
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 29.05.2010
Alter: 34
Beiträge: 529
Danke-Klicks: 20
Wohnort: A-3392
Auto: Ford/Opel Fiesta ST MK 7, Calibra Cliff Edition, Calibra Turbo JTJA/X20XEV/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 679200 Geschrieben: 23.03.2013 - 16:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Echt toll bis jetzt. Das mit dem Rost ist nun ein rückschlag aber bin schon gespannt wie du da weiter machst top.gif

_________________
Mein Turbo Neuaufbau UPDATE auf C³

It's nice to be important, but it's more important to be nice!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cali-Viper
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.02.2013
Alter: 37
Beiträge: 80

Wohnort: D-54470
Auto: Opel Calibra C20XE + C20NE
Beitrag: 679202 Geschrieben: 23.03.2013 - 16:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja Rückschlag nenn ich das jetzt nicht unbedingt.Hätte nicht sein müssen aber naja. Komm nur mit meinem Zeitplan nicht mehr hin. Wollte eigendlich das er Ostermontag fertig aus der Halle rollt. Aber wie sagt man doch so schön: erstens kommt es anderes und zweitens als man denkt. Ist halt kein Neuwagen mehr und wir müssen ja nun leider alle mit der Braunen Pest rechnen bei unseren guten. Aber was solls bin froh das ich es jetzt gesehn habe und nicht in nem Jahr die Blüten unter dem Dip. So kostet der Spass 300€ und es ist richtig gemacht und ich hab meine Ruhe. Wenn noch jemand die Original Schweller braucht kann er sich ja melden bei mir kommen die nicht mehr drauf sehrtraurig.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali-Viper
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.02.2013
Alter: 37
Beiträge: 80

Wohnort: D-54470
Auto: Opel Calibra C20XE + C20NE
Beitrag: 681554 Geschrieben: 16.04.2013 - 18:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und weiter gehts.
Rost hat dann doch richtig zugelangt da der vorbesitzer richtig geschustert hat.
Beide hintere Radläufe sind schon angekommen und am Samstag gehts ans zerlegen. Schweller müssen auch neu und jetzt am Sonntag dachte ich schon jetzt wars das mit meinem 16V. Da wollte er auf einmal kein Gass mehr annehmen und hat geruckelt wie wenn er kein Spritt mehr bekommen würde. Zum glück war es dann doch nur die Lambdasonde und der Kurbelwellensensor. Nun komm ich erst anfang nächsten Monat zum Dippen. Hoffe das er Pfingsten fertig wird. Werde wenn es geht auch mal paar Bilder hochladen die Tage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheKomische
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 3373
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-67727 Lohnsfeld
Auto: OPEL Calibra X30XE
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 681556 Geschrieben: 16.04.2013 - 18:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali-Viper hat folgendes geschrieben:


Gestrahlt und gelackt:

image

Die Scheibschen:

image



Du hast die Sättel gestrahlt?
Mit Sand? Wollte das damals auch mal machen lassen und hab HEFTIGST davon abgeraten bekommen, da dadurch die ganzen Dichtungen hinüber gehen und ich mir mit dem Sand dann Riefen inden Bremszylinder zieh.

Welche Scheiben sind das?
Habe auch die Girling Sättel, doch finde nur im Netz einen Anbieter der plug&play Scheiben vertreibt.


MfG
TheKomische
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Cali-Viper
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.02.2013
Alter: 37
Beiträge: 80

Wohnort: D-54470
Auto: Opel Calibra C20XE + C20NE
Beitrag: 681595 Geschrieben: 17.04.2013 - 07:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jop hab die Gestrahlt. Vorher natürlich komplett zerlegt und nen lackdosendeckel in den Zilinder rein gesteckt so das da nichts rein kommt. Schau mal bei ebay da gibts einen der die Scheiben anbietet. Hab den angerufen ob es die auch mi Paar Löscher gibt und siehe da er hatte welche.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 681598 Geschrieben: 17.04.2013 - 08:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehen aus wie die schrottigen Zimmermann Scheiben...

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 681620 Geschrieben: 17.04.2013 - 11:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Frankb2211 hat folgendes geschrieben:
Sehen aus wie die schrottigen Zimmermann Scheiben...


Ich bin seit Jahren zufrieden damit, aufm Cali und auf den Vectra

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Moelli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25

Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 681632 Geschrieben: 17.04.2013 - 14:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sättel kann man auch so strahlen, solange die zusammengebaut bleiben. Der Sand macht der Gummidichtung überhaupt nichts aus, da passiert gar nichts.
Danach werden die zerlegt, ordentlich gereinigt und neu abgedichtet, ferig. Hab das schon bei meinen alten Sätteln und bei Sätteln von nem Bekannten am BMW so gemacht und nie Probleme gehabt.

MFG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CreativeOpel
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 681635 Geschrieben: 17.04.2013 - 15:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moelli hat folgendes geschrieben:
Sättel kann man auch so strahlen, solange die zusammengebaut bleiben. Der Sand macht der Gummidichtung überhaupt nichts aus, da passiert gar nichts.
Danach werden die zerlegt, ordentlich gereinigt und neu abgedichtet, ferig. Hab das schon bei meinen alten Sätteln und bei Sätteln von nem Bekannten am BMW so gemacht und nie Probleme gehabt.

MFG


So siehts aus laecheln.gif man sollte halt nicht "voll" auf die Manschetten drauf halten, aber im normalen Betrieb auf der Straße müssen die ja noch viel mehr aushalten...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.063 Sekunden

Wir hatten 414801253 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002