Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22251 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 588
Insgesamt: 588 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kurbelwellensensor?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
mar8125
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 01.11.2009
Beiträge: 22


Beitrag: 646173 Geschrieben: 10.05.2012 - 11:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Community,

vor kurzem wollte ich morgens mit meinem Calibra auf arbeit fahren, als ich nach guten 500Meter stehen blieb. Es war, wie wenn kein Sprit mehr vorhanden war - allerdings war noch genügend drin. Motor ging aus (konnte Gas voll durchdrehten, abfangen war nicht möglich). Danach ging er nicht mehr an. Super, morgens um 5 Uhr, Samstag morgen - da fängt das Wochenende ja super an! Also Calibra abgestellt, Bus genommen und dann Mittags gleich den ADAC gerufen, da mein verdacht Richtung Benzinpumpe ging.

ADAC war da, Auto ging an, lief. Hatte als Fehlercode den Nockenwellensensor, der vor ca. 3 Wochen erst frisch getauscht wurde. Batterie abgeklemmt, Fehlercode weg. Auto lief. Seitdem bin ich locker 100 Km gefahren - keine Probleme. Wollte auch nicht unnötig in die Werkstatt, denn das Auto lief ja...

Heute war ich wieder unterwegs, wieder selbes Problem, nur diesmal ging er nicht aus, sondern hat nach ca. 3 Sekunden "ausrollen" sofort wieder reagiert und fuhr wieder einwandfrei. Ein Fehlercode gab es nicht.

Beidesmal war dies übrigens an einem Berg. Weis nicht ob das Zufall ist.

Mein Verdacht liegt also nun auf den Kurbelwellensensor, da der Nockenwellensensor ja ausgetauscht wurde. Könnt ihr diesen Verdacht bestätigen oder habt ihr noch weitere Möglichkeiten?


lg
Mario
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


metalgearsolid
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 585
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 646184 Geschrieben: 10.05.2012 - 13:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tippe auch auf einen der beiden Sensoren. Welchen Motor hast du überhaupt? War der NWS eh nicht so ein Billigteil?

_________________
lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mar8125
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 01.11.2009
Beiträge: 22


Beitrag: 646276 Geschrieben: 10.05.2012 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Motor steht im Threadtitel zwinkern.gif: [X20XEV] Kurbelwellensensor?

Naja, definier mir billigteil LOL.gif

Das ding hat original 130€ gekostet. Hatte mir erst nen nicht-originalen bestellt und meine Motorlampe ging nicht aus.... seit dem orignalen läufts.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 646400 Geschrieben: 11.05.2012 - 18:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also den kurbelwellensensor schließe ich aus da dieser sensor nur zum OT erkennen da ist(zum Starten).
wenn der Kurbelwellensensor kaputt währe müsstest du lange starten bis er anspringt.

der nockenwellen fehlercode könnte nicht gelöscht wurden sein als die dir den sensor ersetzt haben.

also spritpumpe halte ich für eher warscheinlich...typisch für absterbenden motor fährend der fahrt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mar8125
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 01.11.2009
Beiträge: 22


Beitrag: 646438 Geschrieben: 12.05.2012 - 01:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

danke dir erstmal für die antwort.

das heißt also im umkehrschluß, wenn der Kurbelwellensensor während der fahrt nicht mehr funktionieren sollte - dann würde das Auto weiterhin problemlos fahren, bis ich ihn ausmache und dann neu starte?

Gibts bei der Benzinpumpe irgendeine Möglichkeit das zu testen? Oder was wären denn typische merkmale?

Es wird ja auch irgendwie nicht schlimmer... das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht, fahre täglich zur arbeit und zurück (gut ok, sind "nur" 5 km...)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saber Rider
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
Beitrag: 646456 Geschrieben: 12.05.2012 - 10:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

is der kurbelwellensensor ganz hinüber ist nichts mehr mit starten , hat er nur nen knacks weg kannste ihn per zündung überlisten , aber keine gesunde variante . wenn der nockensensor nen knacks weg hat geht die mkl während der fahrt ab und zu an und aus , bei leuchtender lampe sind dann nur max. 70% der leistung vorhanden und es wird bei 4500 umdrehungen abgeriegelt. am xev generell beide sensoren erneuern , der zieht den anderen meist mit in die binsen . original opelteile verwenden und die sache ist wieder tacko.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 646570 Geschrieben: 13.05.2012 - 13:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
das heißt also im umkehrschluß, wenn der Kurbelwellensensor während der fahrt nicht mehr funktionieren sollte - dann würde das Auto weiterhin problemlos fahren, bis ich ihn ausmache und dann neu starte?


richtig
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2taid
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 612
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-08280 Aue
Auto: Opel Calibra & Astra ( X20XEV & X16SZ)
Beitrag: 646619 Geschrieben: 13.05.2012 - 19:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hat jemand noch einen günstigst abzugebenden KWS???

_________________

Autowaschen



Die Lüge der Sparlampe!



Die Lüge um das Vitamin C!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1017
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 646643 Geschrieben: 13.05.2012 - 22:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kostet doch NEU auch nur 60 Euro - Original SIEMENS.

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mar8125
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 01.11.2009
Beiträge: 22


Beitrag: 651365 Geschrieben: 22.06.2012 - 19:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

huhu,

also es ist nicht der Kurbewellensensor.

Hatte das Problem jetzt natürlich weiterhin beobachtet und es trat so alle paar Wochen auf. Manchmal hat er sich noch vor dem ausgehen gleich wieder gefangen und ich hatte nur ein paar Sekunden keine Gasannahme.

Heute morgen wollte er gar nicht erst angehen, aber ich habe ja dazugelernt: hatte keine Benzimpumpe gehört. Nachdem ich mitterweile weis das beim Calibra entweder vorne in der Box im Motorraum das Kraftstoffpumpenrelais sitzt oder rechts unten im Beifahrerbereich (hab die verkleidung abgeschraubt), hab ich da mal leicht drangeklopft - und tadaaa, er lief wieder.

Um zu meiner frage zu kommen: Wie ist es denn beim Calibra? Ich hatte irgendwo mal gelesen das 2 Relais verbaut wurden? Müsste ich dann 2 stück besorgen? Oder sind die im Pack? Oder ist es nur eins? Hab auch mal ein Foto gemacht, vielleicht kann mir ja jemand sagen welches davon das Relais für die Kraftstoffpumpe ist - oder ob es beide sind. Müssten ja die liladinger sein, oder?



image


dankeschön fürs helfen laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saber Rider
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
Beitrag: 651367 Geschrieben: 22.06.2012 - 19:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn du die lilanen hast dann sind das die beiden relais für die pumpe ..... also beide tauschen ......
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mar8125
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 01.11.2009
Beiträge: 22


Beitrag: 651369 Geschrieben: 22.06.2012 - 19:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

oki danke laecheln.gif

ist der Hersteller egal? Oder gibt es welche die ihr empfehlen/nicht empfehlen würdet?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saber Rider
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
Beitrag: 651371 Geschrieben: 22.06.2012 - 19:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

manche holen sich die dinger bei atu , zubehör etc.
was benzinpumpenrelais angeht hole ich die immer original gm teile.

musst du also wissen , aber lass dir gleich sagen das die nich billig sind , wenn das einzelne große schwarze relais verbaut ist , kost das bei opel 36 schleifen.

bei atu z.b. kostet dieses 14 schleifen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.053 Sekunden

Wir hatten 420555055 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002