Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
|
Geschrieben: 28.01.2011 - 20:14 |
|
Um mal meine Gedanken zum thema bei zu tragen: Was müsste theoretisch gemacht werden zum Heckantrieb? Motor längs rein (Motorhalter vom Omega A verwenden?) Getriebetunnel vom Omega einschweissen, Lenkgetriebe vom Omega wervenden und Kardanwelle mit HA vom Omega, das wäre doch dann schon alles oder? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 732
Wohnort: D-83539 Pfaffing
Auto: Opel Omega 3000 24V, Omega 3000 12V C30SE, C30NE
|
Geschrieben: 28.01.2011 - 21:36 |
|
Zitat: |
Um mal meine Gedanken zum thema bei zu tragen: Was müsste theoretisch gemacht werden zum Heckantrieb? Motor längs rein (Motorhalter vom Omega A verwenden?) Getriebetunnel vom Omega einschweissen, Lenkgetriebe vom Omega wervenden und Kardanwelle mit HA vom Omega, das wäre doch dann schon alles oder? |
Besser wärs du nimmst nen Omega A... damit bist wahrscheins besser unterwegs als mit deinem Umbau.
Außer dir gehts nur um die Coupe Optik.... na dann... warum Heckantrieb wenns nur schnittig ausschaun muss?
Mal nebenbei sind die Motorhalter Serienmässig am Vorderachsträger dran, wäre also besser direkt an die Längsträger anzuschweißen. Die Omegalenkung in nen Cali zu pflanzen stell ich mir nicht leicht vor....
Ich wäre mir nicht sicher ob du ne Omega HA bräuchtest.... wieso denn auch? Sind da die Achsschenkel schöner? Oder gehts dir nur um die Zusatzlenker der 24V Modelle dies im Cali nicht gab?
Gruß
Tom |
_________________ FEHLENDE LEISTUNG WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT
> Omega 3000 24V < |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
|
Geschrieben: 28.01.2011 - 21:40 |
|
Ach ich hab eigentlich nur mal so laut gedacht, wenn ich vieleicht mal viel Zeit und Platz hab......
Mit der HA meinte ich hauptsächlich das Differenzial, hab irgendwo mal aufgeschnappt das die Calibra-Differenziale wohl reinen Heckantrieb nicht verkraften? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.03.2011 - 22:08 |
|
Hier mal was Neues:
DTM-Nachbauten aktuell im Bau
MfG der Benny |
_________________ Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom
1984er Kadett D 13S GLS "wartet" |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 15.05.2006
Beiträge: 606
Wohnort: D-18055
Auto: Opel Calibra Rieger GTB 4x4 C20LET
|
Geschrieben: 12.03.2011 - 09:25 |
|
gefällt mir |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 08.04.2009
Beiträge: 878
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-Remscheid/NRW
Auto: VW Golf 4 2.8 VR6
|
Geschrieben: 12.03.2011 - 09:32 |
|
BÖSE!!!!!!! |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
|
Geschrieben: 26.01.2013 - 12:00 |
|
Moin.Warum soll das Achsdiff vom Cali keinen reinen Heckantrieb verkraften? Ist doch das gleiche wie vom Omega A.
Ich will mir mal das VG vom 4x4 genauer anschauen,ob das wirklich nur 90Nm aushalten kann oder ob sich die 90Nm nur
auf die Übertragungskraft der Viscokupplung beziehen.
Motor längs einbauen halte ich persönlich für zu aufwändig und mir gefällt das F28 Getriebe auch sehr gut. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 58
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-32289 Rödinghausen
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 26.01.2013 - 12:12 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 26.01.2013 - 14:23 |
|
Hallo Macke,
schön Dich hier zu sehen! |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
|
Geschrieben: 26.01.2013 - 18:33 |
|
Sehr sehr geiles Video.
Also..., ich habe die Schwachpunkte im VG gefunden.Als erstes neigt ein Lager am Druckspeicher dazu,seine ursprüngliche
Form zu verändern und macht aus Kugeln komische Gebilde und der DS schleift dann am Gehäuse und blockiert das normale Fahren.
Das hatte ich übrigens Damals wohl auch an meinen Cali und hätte ich das Damals schon gewußt,hätte ich ihn nicht so schnell abgestoßen.
Als zweites müßte eventuell diese Ritzelwelle neu und stabiler gebaut werden,damit die real wenigstens 100Nm auf Dauer aushält.
Das VG übersetzt 1 : 3,7 ,dadurch wird die Kraft auf die Ritzelwelle und Kardanwelle auch 3,7 mal geringer.
Hier die Schwachpunkte des VG für alle 4x4 Fahrer.Ein neues Lager kostet ca 40Euro und die Lagerbezeichnung lautet 61912.
|
|
|
|
|
Forum-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12592
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.01.2013 - 13:42 |
|
macke hat folgendes geschrieben: |
Also..., ich habe die Schwachpunkte im VG gefunden.Als erstes neigt ein Lager am Druckspeicher dazu,seine ursprüngliche
Form zu verändern und macht aus Kugeln komische Gebilde und der DS schleift dann am Gehäuse und blockiert das normale Fahren. |
wo ist denn am druckspeicher bitte ein lager? ich hab den erst einmal gewechselt und eigtl. nur von unten in die "halterung" reingeschraubt
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
|
Geschrieben: 27.01.2013 - 14:30 |
|
Druckspeicher war wohl die falsche Bezeichnung.Ich meine den abgebildeten Zylinder wo hinten die Kardanwelle angeschraubt wird.
Dessen Funktion ist mir noch nicht ganz klar,eventuell dient er nur der Ölverdrängung. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
|
Geschrieben: 29.01.2013 - 21:23 |
|
Übrigens,wo soll da im VG eine Viscokupplung sein?
Da ist nur eine Lamellenrutschkupplung drin die hydraulisch betätigt wird.
Bin gerade dabei das Lamellenpaket gegen einen starren verzahnten Stahlring
auszutauschen.Dann wollen wir doch mal sehen,ob immer noch nur max 90Nm an
die Hinterachse geleitet werden.
Wenn die Ritzelwelle vom Planetengetriebe die Kraft nicht aushalten sollte,bau ich das
Planetengetriebe mit stärkeren Zahnrädern und Ritzelwelle neu. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 14.05.2007
Beiträge: 112
Wohnort: D-Rheinland-Pfalz
Auto: Opel CalibraC20XE-C20LET-C25XE ,Manta GT/E,Manta 2.0S Berlinetta 4-6 Zylinder
|
Geschrieben: 30.01.2013 - 23:35 |
|
macke hat folgendes geschrieben: |
Übrigens,wo soll da im VG eine Viscokupplung sein?
Da ist nur eine Lamellenrutschkupplung drin die hydraulisch betätigt wird.
Bin gerade dabei das Lamellenpaket gegen einen starren verzahnten Stahlring
auszutauschen.Dann wollen wir doch mal sehen,ob immer noch nur max 90Nm an
die Hinterachse geleitet werden.
Wenn die Ritzelwelle vom Planetengetriebe die Kraft nicht aushalten sollte,bau ich das
Planetengetriebe mit stärkeren Zahnrädern und Ritzelwelle neu. |
Auf dem Planet wo du lebst(AlphaVTG) soll es diese Teile geben.Da munkeln die Leute,das ein neues VTG entwickelt wurde Ganz ohne Verschleiss und Übertragungsverluste.Auch soll es keinen Kegeltrieb mehr haben, und es soll bis 900NM Standfest sein.
Die Kraft soll angeblich nur über Ritzel übertragen werden und wird in große dicke verstärkte Wellen abgeleitet.
Ist da was dran
Sorry Leute |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 165
Wohnort: D-56370 rettert
Auto: Opel Calibra C25XE R.I.P. & Opel Calibra C20NE & Opel Astra Coupe Z20LET & Opel Kadett E E18NV& Mazda Mx5 NA
|
Geschrieben: 31.01.2013 - 08:25 |
|
Hat jmd. Günstig nen v6 motor abzugeben. ..hab da sowieso nen cali mit zerrotteter schottwand rumstehen...und alle Möglichkeiten zu bauen...ob das sich lohnt sei Mal dahin gestellt aber allein um des spaßes willen am selbst was bauen/ gedanken darüber zu machen...wenn ihr was habt schickt ma ne pn
Edit: kann auch völlig zernudelt sein der motor...bekommt wenn dann sowieso ne kur... |
_________________ SPS Motorsport |
|
|
|
|