Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22358 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 164
Insgesamt: 165 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Aus- Einbau Fensterhebermotor

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
CRACKPOT
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 14.08.2005
Beiträge: 151

Wohnort: D-39576 Stendal
Auto: OPEL Calibra Omega C20NE C25XE
Beitrag: 365918 Geschrieben: 25.07.2008 - 16:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mahlzeit zunge.gif

wie schon im Titel zu lesen is, geht es um den fensterhebermotor. Wie baue ich den Motor aus bzw wieder ein? Muss man den kompletten Fensterheberarm mit ausbaun?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 365950 Geschrieben: 25.07.2008 - 17:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

den Fensterheber Motor kannste einfach so heraus bauen wenn man ein bisschen geschickt ist...
Gibt aber auch genug dazu im Forum!

Bist du dir den sicher das deiner defekt ist oder denkst du nur das er defekt ist, weil er nicht mehr auf oder zu geht?

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
CalibraV6Power
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 17.01.2007
Beiträge: 872

Wohnort: D-30982 Hannover
Auto: Opel Calibra Calibra V6/C25XE + F20 Calibra C20LET
Beitrag: 365959 Geschrieben: 25.07.2008 - 18:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja musst du.du baust die türverkleidung ab,wenn der fensterheber noch ab wer drin ist,musst du die nieten alle die du siehst,aufbohren,dann den stecker vom motor abmachen,und 2xmal10er schrauben lösen die an den schienen der scheiben dran ist,dann die schere zusammenklappen und durch die grösste öffnung mühsam rausziehen,fertig.der neue kommt umgekehrter weise wieder rein,ich würd dir aber raten schrauben zu nehmen anstatt nieten,dann hast du beim nächsten mal nicht das problem mit dem aufbohren.hoffe geholfen zu haben!gruss chris wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CRACKPOT
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.08.2005
Beiträge: 151

Wohnort: D-39576 Stendal
Auto: OPEL Calibra Omega C20NE C25XE
Beitrag: 365962 Geschrieben: 25.07.2008 - 18:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es is mir bewußt das man die Suche benutzen kann. Hab es auch getan, nur leider kam dabei net viel raus, jedenfalls net bei mir.

Mir ging es nur darum, ob man den kompletten arm rausnehmen muss, oder ob man mit viel geschick den motor so raus bekommt. Danke für die schnellen antworten. wave.gif

Der Motor is leider deket, bin auch auf der suche nach einen, bisher immer ohne erfolg. Hab mal innen Forum gelsen das man durch löten den defekten Motor wieder hin bekommen kann, was is daran?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6901
Danke-Klicks: 151
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 365979 Geschrieben: 25.07.2008 - 19:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CRACKPOT hat folgendes geschrieben:
Es is mir bewußt das man die Suche benutzen kann. Hab es auch getan, nur leider kam dabei net viel raus, jedenfalls net bei mir.

Mir ging es nur darum, ob man den kompletten arm rausnehmen muss, oder ob man mit viel geschick den motor so raus bekommt. Danke für die schnellen antworten. wave.gif

Der Motor is leider deket, bin auch auf der suche nach einen, bisher immer ohne erfolg. Hab mal innen Forum gelsen das man durch löten den defekten Motor wieder hin bekommen kann, was is daran?
Hi!
In der Regel sind die Steuerplatinen defekt und nicht die Motoren. Deswegen war die Frage berechtigt, ob du sicher bist, dass es der Motor ist. Und die Platinen kriegt man oft wieder hin, wenn die Lötstellen nachgelötet werden- das ist richtig ja.gif .
Und die Platinen bekommt man mit etwas Geschick auch ohne Demontage des Hebers heraus!

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CRACKPOT
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.08.2005
Beiträge: 151

Wohnort: D-39576 Stendal
Auto: OPEL Calibra Omega C20NE C25XE
Beitrag: 366094 Geschrieben: 26.07.2008 - 10:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei meinen Glück dürfte ich heut erfreut heul.gif feststellen das mein linker fensterheber auch net mehr funktioniert. Nur mal jut das grad kein Sommer is. hammer.gif
Sind die Platinen nur auf den Motor bzw auf dem Arm aufgesteckt oder sind se mit schrauben befestigt?!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 366164 Geschrieben: 26.07.2008 - 16:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

aber du bist dir sicher das es am Motor/Platine liegt ja?
Nicht das du wie so oft auch jeder andere hier einen Kabelbruch am Türschanier hast....
Ist nur ein Tipp!

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6901
Danke-Klicks: 151
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 366318 Geschrieben: 27.07.2008 - 09:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CRACKPOT hat folgendes geschrieben:
Bei meinen Glück dürfte ich heut erfreut heul.gif feststellen das mein linker fensterheber auch net mehr funktioniert. Nur mal jut das grad kein Sommer is. hammer.gif
Sind die Platinen nur auf den Motor bzw auf dem Arm aufgesteckt oder sind se mit schrauben befestigt?!


Hi!
Wer braucht schon offene Fenster bei 30°C biggrin.gif ?

Die Platinen sind "upside down" mit 4 kleinen Torxschrauben in dem schwarzen Gehäuse untergebracht. Kommt man vom Lautsprecherausschnitt her einigermaßen gut dran (mit nem kleinen Spiegel gehts besser). Schrauben lösen, Platine nach unten wegziehen, rückwärtigen Schutzlack auf den Lötstellen entfernen (falls vorhanden) und nachlöten. Kannst ja vor dem Ausbau mal an dem schwarzen Gehäuse n bissl rumrütteln, meist gehen die FH dann spontan wieder für nen Augenblick. Wenn dem so ist, spricht alles für ne kalte Lötstelle.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CRACKPOT
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.08.2005
Beiträge: 151

Wohnort: D-39576 Stendal
Auto: OPEL Calibra Omega C20NE C25XE
Beitrag: 366327 Geschrieben: 27.07.2008 - 10:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Frankb2211 hat folgendes geschrieben:
Hi,

aber du bist dir sicher das es am Motor/Platine liegt ja?
Nicht das du wie so oft auch jeder andere hier einen Kabelbruch am Türschanier hast....
Ist nur ein Tipp!



Nee nee nee, ne Kabelbruch kann ich ausschließen.Beim Motor kommt Storm an, habs getestet.





tburnz hat folgendes geschrieben:
CRACKPOT hat folgendes geschrieben:
Bei meinen Glück dürfte ich heut erfreut heul.gif feststellen das mein linker fensterheber auch net mehr funktioniert. Nur mal jut das grad kein Sommer is. hammer.gif
Sind die Platinen nur auf den Motor bzw auf dem Arm aufgesteckt oder sind se mit schrauben befestigt?!


Hi!
Wer braucht schon offene Fenster bei 30°C biggrin.gif ?

Die Platinen sind "upside down" mit 4 kleinen Torxschrauben in dem schwarzen Gehäuse untergebracht. Kommt man vom Lautsprecherausschnitt her einigermaßen gut dran (mit nem kleinen Spiegel gehts besser). Schrauben lösen, Platine nach unten wegziehen, rückwärtigen Schutzlack auf den Lötstellen entfernen (falls vorhanden) und nachlöten. Kannst ja vor dem Ausbau mal an dem schwarzen Gehäuse n bissl rumrütteln, meist gehen die FH dann spontan wieder für nen Augenblick. Wenn dem so ist, spricht alles für ne kalte Lötstelle.

Grüße, T



DankDir für Deine Hilfe! zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
CRACKPOT
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.08.2005
Beiträge: 151

Wohnort: D-39576 Stendal
Auto: OPEL Calibra Omega C20NE C25XE
Beitrag: 367765 Geschrieben: 01.08.2008 - 15:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
hab immer noch das probs mit meinen fensterhebern. Hab mir ne neuen/gebrauchten motor besorgt, der leider auch net funktioniert. Darauf hin hab ich die Spannung an den Pins fenster hoch/runter gemessen und sie betrug nur 3Volt. Wieviel Volt müsste dortankommen? hab den verdacht das der fehler am Fensterheberschalter liegt
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
TecBoy
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 09.09.2006
Beiträge: 43

Wohnort: D-66793/Saarwellingen
Auto: OPEL Calibra C20XE
Beitrag: 470326 Geschrieben: 12.09.2009 - 16:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hay,
was war bei dir der fehler ??
würde mich mal interessieren auch wenn's schon etwas her ist.

_________________
behandle deinen Opel immer gut, er wird es dir danken!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CRACKPOT
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.08.2005
Beiträge: 151

Wohnort: D-39576 Stendal
Auto: OPEL Calibra Omega C20NE C25XE
Beitrag: 470366 Geschrieben: 12.09.2009 - 19:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das problem damals war gewesen, das bei den rechten Fensterhebermotor die Lötstellen der Platine keinen richtigen kontakt mehr hatten. da bin ich mit dem lötkolben über die kontakte. und beim linken fenster, lag es an der fensterhebersteuerung bzw den schalter für auf und zu, den ich ausgetauscht hab.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
TecBoy
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 09.09.2006
Beiträge: 43

Wohnort: D-66793/Saarwellingen
Auto: OPEL Calibra C20XE
Beitrag: 470505 Geschrieben: 13.09.2009 - 15:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aha dann kann ich ja noch hoffen das bei mir der Motor nicht defekt ist und ich nur meine Lötstation an schmeißen muß zwinkern.gif das wär natürlich klasse weil auf dem Schrottplatz will der 70Euronen für nen gebrauchten Fensterheber.

_________________
behandle deinen Opel immer gut, er wird es dir danken!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Keeper
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.02.2008
Beiträge: 270

Wohnort: A-7551 Stegersbach
Auto: Opel Calibra x20xev
Beitrag: 470629 Geschrieben: 14.09.2009 - 01:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mein fahrerfenster geht so gut wie nie auf

ganz ganz seltn mal, schalter isses net, den hab ich schon mal getauscht

also isses auch die platine vom fensterheber motor?
der motor kann nicht hin sein sonst würd ja nicht hin und wieder mal das fenster auf und zu gehn

,mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CRACKPOT
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.08.2005
Beiträge: 151

Wohnort: D-39576 Stendal
Auto: OPEL Calibra Omega C20NE C25XE
Beitrag: 471284 Geschrieben: 17.09.2009 - 15:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das könnte durch aus sein. mit der zeit fallen die lötstellen ein. Schauen normal aus, aber baun kein kontakt mehr auf.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.060 Sekunden

Wir hatten 438634959 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002