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C-T Urgestein
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 12.02.2004 - 17:41 |
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heute ist mir meine kare verreckt.
es hat sich eigentlich schon seite längerem angekündigt, wenn ich so richtig zurück denke, aber ich habe nicht darauf reagiert
und heute fahre ich los und die temperatur geht in den roten bereich, und bleibt da auch, bin dann zu ATU, hab ihn dort stehen lassen und jetzt kam der anruf:
"wir haben die Zündkerzen rausgedreht, und es war wasser zu sehen" - vermuttung auf Zylinderkopfdichtung
"plus, der Thermoschalter des kühlers geht nicht mehr, leider führen wir solche arbeiten nicht aus"
Also gut, habe bei opel angerufen, und der meister meinet, ohne den wagen zu sehen, Zylinderkopfdichtung zu 100%, eventuell den kopf neu plannen, noch andere dichtungen usw. min. 500€, vorrausgesetzt, es ist nichts mehr kaputt.
Jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll, da ich schon so wieso immer nen 16V haben wollte, überlege ich den Motor zu tauschen, das wird aber auch nicht ganz günstig, da ich keine ahnung von habe und auch keine Möglichkeit es selbst zu machen, also noch mehr geld ausgeben |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Legende
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Geschrieben: 12.02.2004 - 17:48 |
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Hey wlead,
aslo was ATU sagt, würde ich drauf sch.....
Die haben eh keine ahnung. die können zwar nen reifen wechseln, und die bremsen neu machen, aber mehr meist auch nicht.
Also mit den roten bereich ist zu 99% der thermoschalter.
Mit der kopfdichtung würde ich zu ner freien werkstatt gehen, denn gehe mal davon aus, das du nen 8V hast, und das sehen die sicherlich öfter (aus vectra astra usw) und ist denke mal kein prob und kostet da vielleicht so 250 Euro. mit ein paar kontakten vielleicht so 150Euro.
Und opel ist sowieso immer schweine teuer.
Lass bei ATU den themoschalter wechseln, und dann fährt er erstmal. Dann schnell zu einer freien werkstatt in deiner umgebung, am besten jemand den du kennst. |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Chef
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Geschrieben: 12.02.2004 - 17:58 |
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Calibramero hat folgendes geschrieben: |
Lass bei ATU den themoschalter wechseln, und dann fährt er erstmal. Dann schnell zu einer freien werkstatt in deiner umgebung, am besten jemand den du kennst. |
Mit kaputter Kopfdichtung und Wasser drin und nur einem neuen Thermosschalter würde ich keinen Meter weit fahren! Da macht er sich nochmehr kaputt und hat am Ende kein Wasser mehr drin und den Motor breit! Kaputte Kopdichtung wechseln ist garnicht so schwer, man braucht jedoch spezielles Werkzeug da man mit entsprechenden Drehmomenten arbeiten muss! Kennst du einen aus deiner Gegend der sowas in einer Halle oder Garage machen könnte? Ansonsten mal Userlandkarte schauen denn Califahrer helfen sich sicher gern , auch wenn dabei ein Oblolus rausspringt der weniger kostet als ne Werkstatt. Mal Kontakt aufnehmen! |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
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C-T Legende
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Geschrieben: 12.02.2004 - 18:01 |
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@ matze, meinte ja auch nur, um zur werkstatt oder so zu kommen. Kann mario das net?
Den cali vielleicht mit nen trailer nach coswig bringen.
Oder @ mathi? |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.02.2004 - 18:04 |
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leider kenne ich niemanden (bekanntenkreis), der selbst an den autos rumschraubt, habe auch schon viele werkstätte ausprobiert, aber so richtig vertrauen habe ich nicht entwickeln können.
Mein Bruder wollte mal jemand fragen, der ihm sein auto immer auf vorderman bringt, mal hören was er heute abend dazu sagt.
Die frage wäre ja, ist da noch mehr kaputt, oder nur die Dichtung?
Und lohnt sich noch in den motor geld zu investieren, oder leiber gleich nen 16V einbauen?
fragen über fragen.
PS:
mit der landkarte siehts schlecht aus, niemand so richtig in der nähe, der erste wäre ca. 40km entfernt |
_________________ Gruß Wlaed
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Zuletzt bearbeitet von Wlaed am 12.02.2004 - 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Legende
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Geschrieben: 12.02.2004 - 18:06 |
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Kopf runter und gucken. Ach, in berlin sind doch schon einige user von tea.de einfach da mal anfragen.
wenns nur die kopfdichtung ist, dann wirds sicher keine 500euro kosten. |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Chef
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Geschrieben: 12.02.2004 - 18:08 |
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C-T Legende
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Geschrieben: 12.02.2004 - 18:11 |
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Hm, habs jetzt irgendwie verplant, dachte er kam aus berlin.
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_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.02.2004 - 18:16 |
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Bloodstains hat folgendes geschrieben: |
Moin,
ich hab damals meinen Tip Top C20NE durch nen C20XE ersetzt und da du neues steuergerät usw brauchst bist du am schluß wenn du nen neuen C20XE min. 3000€ los ich hab 3500€ für alles gelöhnt. Außerdem ist das mit dem Kopf nich so heftig um gleich nen ganzen Motor wegzuschmeißen.
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wieso den so viel?
dachte immer, dass man mit Euro2 kat max 2000€ ausgeben wird.
XE = 600 -1200€ mit allen anbauteilen
arbeit = 500€
kat euro2 = 500€
getribe kann ich das allte drin lassen, habe ja schon das F18
aber, der umbau war eigentlich im sommer gedacht, geplant. und jetzt das hier. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Legende
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Geschrieben: 12.02.2004 - 18:31 |
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@ bloodstains
Bekommt man denn überhaupt noch den 16V mit 110KW neu? |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.02.2004 - 18:33 |
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Bloodstains hat folgendes geschrieben: |
der XE + Steuergerät für 600-1200? gebraucht ja aber nich neu !
Außerdem mußte da kein Euro2 Kat haben!!!
Ne offizielle Werkstatt nimmt mehr als 500€ für die Arbeit. |
ich gehe auch von gebrauchtteilen aus.
Euro2 weil ich jetzt schon Euro2 habe und es einfach günstiger ist
Und was die einbaukosten angeht, das ist immer so ne frage, muss nur der eine raus, der andere wieder rein, oder vorher alles auseinander bauen, dichtungen ersetzen usw.
klar 500€ ist eigentlich zu wenig, aber es ist zumindest ein anhaltspunkt.
warte noch bis mein Bruder von der arbeit da ist, dann fahre ich zu ihm, er kennt da jemand, der die arbeit übernehmen kann. Die Zylinderkopfdichtung bekomme ich günstig, kenne jemand der bei Bosch arbeitet. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.02.2004 - 20:14 |
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Mit einer Reparatur kommst du in jedem Fall günstiger als mit einem XE-Wechsel.
Außerdem weißt du bei einem gebrauchten XE auch nicht was drin steckt.
Ich weiß auch nicht was an der ZKD-Reparatur 250 Euro kosten soll? Das sind ja 3 Stunden Arbeit und Material.
Für geübte Mechaniker finde ich 3 Stunden peinlich... wenn unsereins 6 braucht ist das ja ok.
Das ist doch beim NE total einfach. Angenommen der Kopf ist noch in Ordnung und gerade, bräuchtest du abgesehen vom Drehmomentschlüssel (den man leihen kann) nicht einmal Spezialwerkzeug.
Torx-Nuss für die ZK-Schrauben, Block und Kopf von Dichtungsresten reinigen, mit Haarlineal Kopf auf Planheit überprüfen, Dichtung auflegen, ZK-Schraben nach Anweisungen (liegen der Dichtung bei) anziehen, Zahnriemen wieder draufhebeln und fertig. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.02.2004 - 22:12 |
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dass ich mit der reparatur günstiger komme, das weiß ich auch, mir geht es nur drum, dass ich keine 500€ und mehr reinstecke und im sommer noch mal 2.000€ ausgebe um nen XE zu implantieren.
Habe aber schon jemanden an der angel, muss nur noch mit ihm alles besprechen.
Kann mir jemand ne komplette ersatzteillicste posten, damit ich weiß was alle ich bestellen soll.
-Zylinderkopfdichtung
-Schrauben (welche, wieviel)
-Ventilödeckeldichtung?
-kleinteile, welche?
-Kühlwasser?
Zahnriemen, wasserpumpe, keilrippenriemen, sind neu. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.02.2004 - 23:08 |
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Du kannst bei Opel und im Zubehör einen kompletten Zylinderkopfdichtungssatz bestellen, da sind alle Dichtungen mit drin.
Kopfdichtungssatz NE: 1x 1606664
Kopfschrauben: 10x 607685 oder 607951
Motoröl und Wasser is klar.. |
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Geschrieben: 12.02.2004 - 23:14 |
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wenn es klar wäre, würde ich doch nicht fragen, was ich alles brauche.
Wlaed hat folgendes geschrieben: |
-Zylinderkopfdichtung
-Schrauben (welche, wieviel)
-Ventilödeckeldichtung?
-kleinteile, welche?
-Kühlwasser?
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