Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22246 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 332
Insgesamt: 332 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - xev ölwannendichtung auf xe?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
snok
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 24404 Geschrieben: 06.02.2004 - 21:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich will meinem cali demnächst ma wieder ne frische ladung öl gönnen. nun hab ich das problem das meine ölwannendichtung ständig leckt und ich sehr oft öl nachfüllen muss. also wollt ich die dichtung gleich mit neu machen. und da hab ich hier gelesen das man die dichtung vom xev nehmen sollte, warum genau?? und passt das einfach so?

und vielleicht könnt ihr mir auch gleich ein tipp geben welches öl gut wäre. hab 177tkm runter und gehört das castrol 10w60 oder so ganz toll sein soll. ich fahr hauptsächlich kurzstrecke (15-20km), also lieber dünneres öl??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Dj_52
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 06.10.2003
Beiträge: 188


Beitrag: 24406 Geschrieben: 06.02.2004 - 21:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wegen dem öl: https://www.calibra-team.calibra.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=24400#24400

prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 24407 Geschrieben: 06.02.2004 - 21:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

ja besser dünneres Öl, siehe hier
[url]
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=24400#24400 [/url]
Bei den Kurzstrecken lieber öfter wechseln.
Mit 5 oder 10 W solltest du klar kommen, sofern alles dicht am Motor ist.
Die XEV Dichtung kann man nehmen aber muss wegen der Schraubenlänge aufpassen, da die Dichtung dünner ist müssen eventuell je zwei Unterlegscheiben benutzt werden, damit die sich nicht in den Block drehen oder kürzere Schrauben kaufen.
Aber mit der richtigen Dichtungen vom XE und Dichtmittel an den zwei Kerben auf der Kopfsteite geht es gut.
Man muss nur sauber arbeiten die Flächen gründlich reinigen, die Gewinde reinigen oder leicht nachdrehen, dann ist das kein Problem.

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
ich
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 27.07.2003
Beiträge: 477

Wohnort: D-21435 Stelle
Auto: opel Calibra C20XE, Ascona B 2.0N, Senator B C30SE
Beitrag: 24417 Geschrieben: 06.02.2004 - 22:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hab bei mir auch das schwallblech mit der dichtung vom xev genommen
musste nur die gewinde frei machen und nachschneiden, da saß ganzschön viel gammel drin, hat danach aber mit den schrauben und ohne unterlegscheiben gepasst.
ist zwar ein bisschen teurer soll aber auch besser abdichten als die originalen korkdichtungen und man kann sie mehrmals benutzen.

_________________
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 24447 Geschrieben: 07.02.2004 - 08:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hat folgendes geschrieben:
[...] man kann sie mehrmals benutzen.


Sollte man nicht tun, denn 1x Ölwanne runter = neue Dichtung.

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 24455 Geschrieben: 07.02.2004 - 11:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi "ich"

Hast du seit dem die Ölwanne mal wieder runtergehabt?
dann kannst Du sehen ob Du in den Block geschraubt hast.
Die Schrauben beim XEV sind doch ein ganzes Stück kürzer, bei gleicher Ölwanne und Gewindebuchse.
Da die Dichtung deutlich dünner ist, müsste das auch klar sein oder?

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
ich
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 27.07.2003
Beiträge: 477

Wohnort: D-21435 Stelle
Auto: opel Calibra C20XE, Ascona B 2.0N, Senator B C30SE
Beitrag: 24462 Geschrieben: 07.02.2004 - 14:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

man kann die dichtung auf jeden fall mehrmals benutzen, da man sie trocken ohne irgendwelche dichtmittel ansetzt und sie nicht aus so nem scheiß kork besteht.
und ich hab nicht mein block gesprengt mit den alten schrauben, denn wenn ihr mal besser lesen würdet würdet ihr sehen das ich vorher die gewinde freigeschnitten hab und dann ist dort auch genug platz. hab zwar auch gehört das der platzen kann war bei mir aber nicht der fall.

_________________
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 24485 Geschrieben: 07.02.2004 - 17:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

gut, jeder wie er will. dann eben lange Schrauben, ist ja nicht mein Block biggrin.gif
Aber eine Dichtung sollte immer neu rein und nicht nocheinmal verwendet werden.

Achso auch auf die Korkdichtung kommt keine Dichtmasse, diese falsche Behauptung führt nämlich immer zu den Undichtigkeitsproblemen.
Die Dichtmasse kommt nur in zwei quer verlaufenden Vertiefungen oder Kerben auf der Kopfseite, da dort die Dichtungsauflage einen Moment unterbrochen ist, die Dichtung wird immer trocken verlegt.

Ich denke das ich das schon richtig gelesen habe was Du geschrieben hast, dort wurde nicht erwähnt das Du dort das Gewinde erweitert hast, sondern nur gereinigt hast, also nachgeschnitten aber das verändert nicht die Tiefe der Bohrung, währe mir neu. hammer.gif
Aber wie gesagt, wer sich traut, soll es halt so machen, ich rate davon ab, zumal es nur um ein paar Euro für neue Schrauben oder Unterlegscheiben geht.

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
ich
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 27.07.2003
Beiträge: 477

Wohnort: D-21435 Stelle
Auto: opel Calibra C20XE, Ascona B 2.0N, Senator B C30SE
Beitrag: 24507 Geschrieben: 07.02.2004 - 19:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja ist ja eigentlich auch egal. bei mir hats mit den alten schrauben gepasst in den block von der 2.5er motronic. hab aber auch gehört das welche mit der 2.8er ihren block gesprengt haben. durch das freischneiden sind die bohrungen ca 2-3mm tiefer geworden, weil dort soviel gammel drin hing. muss natürlich jeder selber wissen welche dichtung er nimmt und bei der xev-dichtung vorsichtig ausprobieren ob es passt.

_________________
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GreenDevil
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 31.07.2003
Beiträge: 44

Wohnort: D-Potsdam
Auto: Mitsubishi Eclipse 4G63
Beitrag: 27983 Geschrieben: 22.02.2004 - 03:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

bin auch gerade dabei mir Gedanken darum zu machen wie ich den Cali wieder dicht bekomme. Die alten Schrauben sind ausgerissen, somit leckt es überall. Werde mir nächste Woche neue Dichtungen holen, und Schrauben mit M7 Gewinde nehmen (im Moment noch M6), somit muss ich ein neues Gewinde schneiden, nur muss ich erstmal sehen wo ich ein M7 Gewindebohrer herbekomme. Gibt es da Einwände, weiß mir nicht zu helfen auf einen neuen Block habe ich keine Lust. Grins.
Im Moment sind 20mm Schrauben drin, sollte ich lieber gleich M7/15mm nehmen, habe nur Angst das ich dann nicht genug Fleisch habe zum anziehen.
Mit wieviel Drehmoment werden die Schrauben der Ölwanne eigentlich angezogen.

@Pille
So wie ich gelesen habe wird die Dichtung trocken verlegt Aber welche Vertiefungen meinst du? Was für Dichtmasse sollte man da nehmen?

Gruß GreenDevil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GreenDevil
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 31.07.2003
Beiträge: 44

Wohnort: D-Potsdam
Auto: Mitsubishi Eclipse 4G63
Beitrag: 28192 Geschrieben: 23.02.2004 - 03:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

kann mir einer Sagen ob der C20XE die gleiche Ölwanne hat wie der Eco? Müssten doch vom Grundaufbau die gleichen Motoren sein. Oder???

Gruß GreenDevil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 28196 Geschrieben: 23.02.2004 - 04:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Laut "So wird´s gemacht"

"Schwallblech und Ölwanne mit neuen dichtungen ansetzen und gleichmässig mit folgendem Drehmoment anschrauben: 2,0 - 5Nm, bei zweiteiliger Ölwanne mit 8Nm anschrauben, dann sämtliche Schrauben um 30° weiterdrehen.
Achtung, die schrauben nicht zu fest anziehen, sonst wird die Ölwannendichtung gequetscht. Schrauben mit sicherungsmittel einsetzen."

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 417026022 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002