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C-T Legende
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Geschrieben: 01.11.2006 - 23:10 |
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habs chon mehrmals die suche gequält, mehrer meister von werkstätäen schon gefragt, div. tuner in der umgebung, und keiner hat bis jetzt dieses problem gehabt, bzw. jemals gesehen.
und zwar gehts immernoch um des problem dass mein motor von 1000-2000 unter vollgas ruckelt. bin grad nen berg mit 30 im 3. gng hochgefahren, ohne probleme, und hab mal wieder ausprobiert, was passiert, wenn ich vollgas gebe, naja, er hat sofort extrem stark des ruckeln angefangen und dann hat sichs angefühlt, als wenn ich vom gas runter gegangen bin, hab dann bei vollgas die kupplung getreten, und der motor hat immer weiter gespotzt, und hat nicht hochgedreht. er hat sich so etwa bei 1200 gehalten, und hinten ist üelst viel rauch raus gekommen.
getauscht hab ich bis jetzt: lmm (von nem kumpel drinnen gehabt), zündkabel (auch des von der zündspule), verteilerkappe gereinigt, neue zündkerzen, anderen llr, anderer kat, im fehlerspeicher ist nichts gespeichert,
bin mir leider ncihtmehr sicher, ob des problem ganz am anfang, kurz nach dem einbau vom motor bestanden hat.
bitte helft mir!!!
ps: verbrauch liegt z.z. bei 11-12liter! mitm 8v hab ich 8,5-9 liter gebraucht, bei gleicher fahrweise. obenrum hat er genug leistung! |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Legende
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Geschrieben: 01.11.2006 - 23:43 |
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vielleicht reicht die verteilerkappe reinigen nicht.
Ich würde mal den "verteilerfinger" wechseln.
Der kostet glaube nichtmal 5 euro und kann ne große wirkung haben.
Der liegt direkt unter der verteilerkappe und ist nur aufgesteckt.
also abziehen (geht manchmal etwas schwer, also runterhebeln)neuen rauf, verteilerkappe rauf und gucken ob es dann geht.
denn soweit ich mitbekommen habe, hat der verteilerfinger auch verscheiß.
Probier das mal aus. |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Legende
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Geschrieben: 01.11.2006 - 23:45 |
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ok werd ich machen, den hab ich gleich mit der kappe sauber gemacht. aber wenn der finger net viel kostet werd ich mir mal nen neuen besorgen.
weiß einer ob die lambdasonde vom 8V und 16V gleichs ind?! weil ich hab eine vom 8v drinnen. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Legende
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Geschrieben: 01.11.2006 - 23:53 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
ok werd ich machen, den hab ich gleich mit der kappe sauber gemacht. aber wenn der finger net viel kostet werd ich mir mal nen neuen besorgen.
weiß einer ob die lambdasonde vom 8V und 16V gleichs ind?! weil ich hab eine vom 8v drinnen. |
Naja, den finger saubermachen bringt ja nicht wirklich was. denn in der verteilerkappe hast du ja 4 (bei nen 4 zylinder) anlaufpunkte, den der finger berührt. und wenn der finger aber nicht richtigen kontakt hat, kommt es zum ruckeln.
Als mein LET damals ca 2 monate stand, ging er immer problemlos an,auch an den einen tag. dann hatte ich ca 20min später nochmal gestartet, und dann hat er rumgezuckt und es kam unmengen an qualm ausm auspuff. dann hatten wir aufgrund einen tips nur den finger gewechselt und schon lief er wieder absolut sauber.
kannst ja mal posten, ob das was bei dir gebracht hat. |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.11.2006 - 00:12 |
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Benzindruck kannst ja auch mal messen ob der stimmt. Einspritzdüsen schon gecheckt. Läuft anscheinend zu fett bei Volllast. Gibts da net so nen Volllastschalter vielleicht hat der nen Treffer? Drosselklappenstellung vielleicht falsch bei volllast??
Hatte das Verschlucken auch aber bei mir lags an den scharfen NW und dem Chip. Der hat sich immer zwischen 2500 und 3000 verschluckt. Mit nem andern chip wars dann weg.
Zündspule selber hast du auch schon gecheckt??? Muss glaub ich beim Umbau eh getauscht werden oder??
Gruss jam |
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Calibra 2.0 16v Bj. 91 gefahren von km 86000 bist 130000 dann Totalschaden
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.11.2006 - 00:21 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
bin grad nen berg mit 30 im 3. gng hochgefahren, ohne probleme, und hab mal wieder ausprobiert, was passiert, wenn ich vollgas gebe, naja, er hat sofort extrem stark des ruckeln angefangen und dann hat sichs angefühlt, als wenn ich vom gas runter gegangen bin, hab dann bei vollgas die kupplung getreten, und der motor hat immer weiter gespotzt, und hat nicht hochgedreht. er hat sich so etwa bei 1200 gehalten, und hinten ist üelst viel rauch raus gekommen.
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Hi,
nee is klar. Mit 30 im 3 Gang am Berg und dann Vollgas Kannst froh sein da er nicht ausgeht nee mal im Ernst du fährst doch keinen Trecker oder Monster Diesel. Also bei der Aktion würde mein Cali auch streiken |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.11.2006 - 00:48 |
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Natürlich wird man bei 30 im 3. und bergauf nicht in den Sitz gedrückt, wenn man Vollgas gibt. Und ich kann mir auch vorstellen, dass ein XE dann nicht weiter beschleunigt, oder sogar ruckelt! Aber er sprach ja davon, dass es da sonst keine Probleme gab. Warum sollte er dann bei getretener Kupplung immernoch streiken? Memory Effekt? Das würde auch dein Cali nicht tun born1968 und wenn doch ist auch an deinem was kaputt! Das Problem liegt also nicht an falscher Fahrweise, oder übertriebenen Vorstellungen des Threadstarters! |
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C-T Legende
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Geschrieben: 02.11.2006 - 01:12 |
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vielleicht warens auch tacho 40. halt sehr untertourig. und ruckeln darf da bei keinem motor was. zumindest net so.
benzindruck kann ich mal messen, aber dann müsste er doch obenrum genauso scheisse laufen oder? den benzindruckmesser schließe ich an der leiste über den einspritzdüsen an oder? da ist so ne kappe drauf oder?
wie prüfe ich die einspritzdüsen?
drosselklappenstellung bei vollast ist voll geöffnet.
zündspule checken? meinste einfah den widerstandswet? kann den mir mal einer geben für primär und sekundärspule? zündspuzle wurde beim motorwechsel mitgetauscht
achja, vorhin wo ich des probiert hab wo er dann so geruckelt hat, und ich die kupplung getreten hab, hat er ja gestottert, aber des stottern war nicht unregelmäßig sondern ziehmlich gleichmäßig, so als ob n paar zylinder ausgefallen wären oder sowas.
endgeschwindigkeit dürfte er eigentlich erreichen. auf der ebene tacho 230 bei ca 6500U/min und bergabb rennt er bei 240 in begrenzer. |
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Developer
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Geschrieben: 02.11.2006 - 10:04 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.11.2006 - 10:28 |
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LLD79 hat folgendes geschrieben: |
Aber er sprach ja davon, dass es da sonst keine Probleme gab. Warum sollte er dann bei getretener Kupplung immernoch streiken? Memory Effekt? |
Hi,
genau, er schrieb das es sonst keine Probleme gab. Ich gehe davon aus das der Cali sonst ganz normal auf das Gas reagiert. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.11.2006 - 11:09 |
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Ich hatte ein ähnliches problem mit meinem NE. alles mögliche getauscht nix geholfen. Die zündspule war es dann bei mir. du hast sie zwar beim umbau auch getauscht hast du geschrieben aber versuch einfach mal ne andere von einem kumpel oder so.
kann ja sein das die "neue" auch im *piep* ist.. |
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Mfg Chris
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.11.2006 - 12:29 |
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Die Werte für die Zündspule stehen auf www.c20xe.net.
Des mit dem Benzindruck ist glaub ich falsch gewesen. hab mir nochmal Gedanken drüber gemacht und der ist ja bei jeder Drehzahl gleich und nicht benötigter Kraftstoff geht ja wieder zurück über die rücklaufleitung. wird wohl nicht die Ursache sein.
Wie schaut dein Luftfilter aus?? Vielleicht leicht verdreckt oder mal nass geworden? Dann lässt der nämlich auch net mer genug Luft durch. Ist zwar eher unwahrscheinlich das es der Luftfilter ist aber manchmal sinds ja Kleinigkeiten die kann man schnell mal vergessen??
Gruss jam |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.11.2006 - 12:30 |
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born1968 hat folgendes geschrieben: |
LLD79 hat folgendes geschrieben: |
Aber er sprach ja davon, dass es da sonst keine Probleme gab. Warum sollte er dann bei getretener Kupplung immernoch streiken? Memory Effekt? |
Hi,
genau, er schrieb das es sonst keine Probleme gab. Ich gehe davon aus das der Cali sonst ganz normal auf das Gas reagiert. |
Falsch! Bei der bergauf Fahrt gab es sonst keine Probleme, bis auf das Ruckeln, welches auf die Untertourigkeit zurück zu führen sein könnte.
Aber es besteht ein Problem, wenn der Cali dann bei getretener Kupplung nicht wieder völlig normal hochdreht! Und somit kann man nicht davon ausgehen, dass er sonst ganz normal auf das Gas reagiert. Aber ist auch egel, damit helfen wir ihm nicht weiter. |
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Geschrieben: 02.11.2006 - 13:04 |
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Hi,
also hab noch mal drüber nachgedacht. Wenn er immer Probleme im Drehzalbreich von 1000 - 2000 Umdrehungen hat, könnte es sein das er durch einen defekten Temperturgeber der Einspritzanlage zu viel Sprit bekommt und sich dann im Untertourigen Bereich verschluckt. Bei höheren Drehzahlen würde man das dann kaum bis gar nicht merken. Nur mal so eine Idee Ein weiters Problem könnte der Luftmassenmesser sein. Die gehen gern kaputt und werden nicht immer als defekt erkannt (Motorkontrollleuchte). |
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C-T Legende
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Geschrieben: 02.11.2006 - 21:40 |
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Zitat: |
Wie schaut dein Luftfilter aus?? |
der ist neu. ist n originaler mit lufi kasten.
Zitat: |
Falsch! Bei der bergauf Fahrt gab es sonst keine Probleme, bis auf das Ruckeln, welches auf die Untertourigkeit zurück zu führen sein könnte.
Aber es besteht ein Problem, wenn der Cali dann bei getretener Kupplung nicht wieder völlig normal hochdreht! Und somit kann man nicht davon ausgehen, dass er sonst ganz normal auf das Gas reagiert. Aber ist auch egel, damit helfen wir ihm nicht weiter. |
er hat freilich wegen unteroutrigkeit vibriert, aber als ich dann vollgas gegeben hab, hats mich richtig durchgeschüttelt, also dann plötzlich volle motorbremse, dann hat er wieder gezündet, dann gings wieder kurz nach vorne usw. und dann hab ich des mit dem kupplungstretenb ausprobiert
Zitat: |
Wie sieht es im Stand aus, wenn Du 1500 U/min hast und Vollgas gibst? Läuft er da ordentlich hoch? |
naja, da merkst mans nur wenn man es wieß, dass er net gescheit ruckelt, da hörst nur ganz kurz dass er net zündet wie er soll.
Zitat: |
Ich gehe davon aus das der Cali sonst ganz normal auf das Gas reagiert. |
ja er läuft ganz normal, in anderen drehzahlebereichen, nimmt er sofort gas an, aslo ich tret drauf und shcon gehts vorwärts. auch wenn ch vom standgas hoch beschleunige, richtig ruckeln tut er nur wenn ich bergauf fhre, aber auf der ebene wenn ich ihn im 2. z.b. hochziehe, merk ich ein richtiges leistungsloch zwischen der besagten drehzahl, und dann so ab ca 2000 schnellt die leistung shclagartig auf "normalniveau" und des lestungsloch ist in 95% der fälle
Zitat: |
versuch einfach mal ne andere von einem kumpel oder so. |
naja des ist so n ding, hier in bamberg fährt genu ein 16V rum den ich kenne, und des ist meiner von dem ichs getauscht habe, der kommt aus dem 60km entfernten bayreuth.
so jetzt zu meinen fragen:
- kann es ein mechanisches problem sein? eigentlich nicht oder?
- kanns die lambdasonde sein, die vom 8v noch ist? weiß darüber eienr bescheid? oder kann mir jemand mal die teilenummer von der sonde vom 16V geben?
- hab den tip für die einspritzdüsen bekommen, dass die vielelcth nichtmehr fein zerstäuben sondern einfach n dicker strahl rauskommt, und er dadurch evtl. net richtig zünden kann.
- sollte ich mal den zündzeitpunkt ausmessen? und kann man den einstellen? dass die zündung af wundersamer weise verstellt ist. |
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