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ghost123
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Beitrag: 421882 Geschrieben: 07.03.2009 - 21:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,
seit heute is mein Ausrück lager defekt. Wenn ich fahre hört sich es an als würde das Getriebe gleich auseinanderfallen. Wie wechsel ich am schnellsten das Ausrücklager?
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: 0 Geschrieben: Back to top



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Dididu
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Auto: Opel Calli C20LET
Beitrag: 421886 Geschrieben: 07.03.2009 - 21:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!
Beim Turbo dauert es am längsten.......

WELCHER MOTORTYP BITTSCHÖN?wiejetzt1.gifwiejetzt1.gifwiejetzt1.gif??
Mfg
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stenssss
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Beitrag: 421887 Geschrieben: 07.03.2009 - 21:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dididu hat folgendes geschrieben:
WELCHER MOTORTYP BITTSCHÖN?wiejetzt1.gifwiejetzt1.gifwiejetzt1.gif??Mfg

Hi,
und welches Baujahr wiejetzt1.gif

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Gruß aus GM-Hütte von
Josef

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ghost123
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Beitrag: 422063 Geschrieben: 08.03.2009 - 17:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aso sry. Is ein c20ne un bj. 94.

Hab mich jetzt entschlossen die kupplung auch noch mitzumachen is ja der gleiche aufwand oder??
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Dididu
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Beitrag: 422074 Geschrieben: 08.03.2009 - 18:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!
Hast du ein Getriebe mit oder ohne Montagedeckel?
(unten an der Kupplungsglocke)

Mfg
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ghost123
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Beitrag: 422075 Geschrieben: 08.03.2009 - 18:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ka das weiss ich net seh ich das von oben weil hebebühne is im mom schlecht weil ich wollt das auto mit dem defekt jetzt max bis zur hebebühne bewegen wenn die teile da sind.
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jojo82
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Beitrag: 422123 Geschrieben: 08.03.2009 - 20:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn Du den Deckel hast ist es ganz einfach...

- Kupplungseil aushängen
- Deckel beide ab,
- Druckplattenspanner auf die Druckplatte
- Schrauben der Druckplatte rausdrehen (6 Stück)

- Montagedeckel mit einer Schraube montieren

- Seitendeckel des Getriebes abschrauben (vom linken vorderrad aus, aber nur den äußeren deckel)
- Sicherungsring entfernen (der Hält die Schraube der Welle die in die Schwungscheibe ragt fest)
- Schraube rausdrehen (ist in die Welle geschraubt)
- welle mit Schlaghammer bis anschlag ziehen (sind etwa 8-10 cm, Kupplung fällt auf den deckel)

- Deckel wieder demontieren, dabei kommt Dir aber die Kupplung samt Druckplatte entgegen

- Schraube in der Getriebeglocke rausdrehen (siehst Du wenn du den Ausrückhebel bewegst)
- Ausrucklager richtung Motor abziehen

- Alles Reinigen und umgekehrt zusammenbauen (zu beachten: Druckplatte (mit Spannkrallen) und Kupplungsscheibe mit einer Hand hochhalten und mit der Anderen Hand die Welle richtung Motor schieben)
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stenssss
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Beitrag: 422184 Geschrieben: 08.03.2009 - 22:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ghost123 hat folgendes geschrieben:
Aso sry. Is ein c20ne un bj. 94.
Hab mich jetzt entschlossen die kupplung auch noch mitzumachen is ja der gleiche aufwand oder??

Hi,
dann hast du höchstwahrscheinlich das F18 Getriebe drin und wenn du die Kupplung und das Ausrücklager erneuern willst, muß das Getriebe raus.

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Beitrag: 422249 Geschrieben: 09.03.2009 - 10:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

brauch ich für denn wechsel irgendwelches spezialwerkzeug wenn ich ein f16 mit klappe habe wiejetzt1.gif

weil meine kupplung ist auch fällig heul.gif

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Beitrag: 422286 Geschrieben: 09.03.2009 - 14:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Nö, nur diese Klammern, um die Druckplatte und Kupplung zusammen herausnehmen zu können. Sind 3 Stück, U- förmig, hat normalerweise jeder FOH.
Zum Ansetzen der Klammern empfiehlt sich eine 2. Person, die die Kupplung tritt, während du reihum die Klammern anbringst. Zum Ziehen der Hauptwelle kann man auch ne M7- Schraube nehmen, wenn ich nicht irre.
Und dann halt so vorgehen, wie jojo82 es beschrieben hat.

@jojo82: du hast nicht zufällig mal ein Bild dieses Druckplattenspanners?

Grüße, T

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Zuletzt bearbeitet von tburnz am 09.03.2009 - 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Marcel18
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Beitrag: 422287 Geschrieben: 09.03.2009 - 14:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, hab auch gleich mal eine frage da es gleich hier rein passt. Wenn ich die Kupllung trete und wieder kommen lass, knackt es im Motorraum, ich tippe auf Ausrücklager. Ist das schlimm wenn man das drinn lässt oder können da ordentliche schäden entstehen?

Weiß manchmal wieviel AW der FOH bei sowas berechnet, bzw. wielange das dauert.
Hab ein F18
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ghost123
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Beitrag: 422334 Geschrieben: 09.03.2009 - 19:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich werd das Getriebe zsm. mit nem Kollegen raus hauen. Jetzt hab ich noch ne frage wegen der kupplung gibt das 2 stück

1.
3000 638 001
Durchmesser: 220mm
Zähnezahl: 24

oder

2.
3000 176 001
Durchmesser: 215mm
Zähnezahl: 24
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tburnz
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Beitrag: 422349 Geschrieben: 09.03.2009 - 20:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Bei dem Kupplungstyp bin ich leider überfragt gruebeln.gif -aber wir haben ja genug Spezis hier.

Ein Hinweis zum Wiedereinbau des Getriebes: bitte mit Vorsicht einbauen, nicht dass mit der Hauptwelle das Nadellager geschrottet wird, wo der Zapfen hineinkommt.

Grüße, T

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Beitrag: 422351 Geschrieben: 09.03.2009 - 20:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ghost123 hat folgendes geschrieben:
Durchmesser: 215mm

Hi,
das ist für den NE die richtige.

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Beitrag: 422366 Geschrieben: 09.03.2009 - 20:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Hi!
Bei dem Kupplungstyp bin ich leider überfragt gruebeln.gif -aber wir haben ja genug Spezis hier.

Ein Hinweis zum Wiedereinbau des Getriebes: bitte mit Vorsicht einbauen, nicht dass mit der Hauptwelle das Nadellager geschrottet wird, wo der Zapfen hineinkommt.

Grüße, T


Wie? ich muss den ganzen kram doch garnet mehr abstecken un so oder? Masseband, kUpplungsseil und Schaltgestänge ab un raus mim getriebe dann kupplung, ausrücklager un druckplatte neu machen dann wieder rein alles anschliessen un fertig.

Aso wie lasse ich das Getribeöl ab will es komplett wechseln kann doch dann auch das normal getriebe öl nehmen also das was Audi,vw und seat nutzt für die alten schaltgetriebe oder?
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