Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22250 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 268
Insgesamt: 269 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motortuning C20NE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Calibra2006
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 170

Wohnort: D-66953
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 166269 Geschrieben: 15.03.2006 - 08:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,

habe da mal eine frage.Wie kann ich beim C20NE am besten mit Motortuning beginnen wiejetzt1.gif .Oder ist es vielleicht besser einen C20XE einzubauen ja.gif .

_________________
Gruß Steffen & Steffi
__________________
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


xecorsa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 1399

Wohnort: D-nähe Pforzheim
Auto: Astra 1.6
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 166271 Geschrieben: 15.03.2006 - 08:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn der NE 150PS bringt dann has schon ordentlich Kohle versenkt, mal abgesehen von der Zeit. Rechnen wir mal:
Nocke - 250€
Fächer - 250€
Gr. A Anlage - 300€
Prüfstand - 200€
Dichtungen etc - 100€
==> das wären schon 1100€, und zwar nicht unrealistisch!
Ich denke so kommst mit nem guten Motort auf etwa 140PS

Nen 16V bekommst zwischen 500 und 800€ je nach Zustand, der bringt 150 PS
und zwar standfest! Und falls des mal nicht mehr reichen sollte gibts da auch noch genug Potenzial für Tuning!

Ich hab übrigens noch einen C20XE den ich abgeben würde. bei Interesse schick eine PM
oder email an xecorsa@web.de

Gruss Thomas
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 166272 Geschrieben: 15.03.2006 - 08:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich hab bei meinem NE jetzt auch angefangen.

War erst aufm prüfstand im serienzustand um zu sehen was er vorher bringt.

demnächst kommt jetzt n geplanter kopf (0,6mm) und ne schärfere nockenwelle rein. und dann mach ich nochmal n prüfstandslauf (kostet ja nicht die welt). und dannach entscheide ich ob ich weiter mache mit tuning oder es sein lasse

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
xecorsa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 1399

Wohnort: D-nähe Pforzheim
Auto: Astra 1.6
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 166278 Geschrieben: 15.03.2006 - 10:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja kommt halt drauf an, wenn man nur "ein klein bisschen mehr" haben möchte und schnell zufrieden ist dann geht das schon ok denke ich. Aber aus eigener erfahrung kann es nie genug sein und wenn man sich nicht von einer scheinbar grossen investition abschrecken lässt, spart man hintenraus glaube ich ne menge geld...
Wie gesagt, eigene erfahrung. Ich hab damals bei meinem Corsa 1,2 genauso angefangen: ach nur ein klein bisschen mehr...jetzt hab ich nen 16V drin.
Und dazwischen war jedes Jahr ein anderer Motor zwischen den Domen gehangen.

Muss jeder selber entscheiden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 166280 Geschrieben: 15.03.2006 - 10:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der 1,2er ist auch n 16V biggrin.gif

naja n getunter c20ne ist halt doch was besonderes. würde auch gern 150ps aufwärts haben, aber erst mal abwarten, was die 2te leistungsmessung bringt. zudem kann man die gekauften teile wieder super verkaufen (ausser vielleicht die NW) so n fächerkrümmer und RAM kann man ja gebraucht bei ebay kaufen und die vershcleißen ja net wirklich, lso kannst sie wenn du den wagen verkaufst oder doch n anderer motor rein soll wieder fürn gleichen preis bei ebay verkaufen

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
xecorsa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 1399

Wohnort: D-nähe Pforzheim
Auto: Astra 1.6
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 166282 Geschrieben: 15.03.2006 - 10:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja schon aber deine ganzen Dichtungen und vor allem deine Zeit bezahlt dir keiner...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 166285 Geschrieben: 15.03.2006 - 10:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

des problem bei nem xe ist, dass du net wirklich weisst wieviel km der runter hat. bei ebay z.b. haben sie alle nur 100-120tkm drauf. dann musste auf jeden fall erstmal deine riemen erneuern und am besten komplett neu abdichten. und dann musst den motor auch noch eintragen.

opr cali wars glaub ich, der würde ienn umbau vornehmen, aber halt für 1600euro (mit allem) und da biste dann mitm NE auch bei 150ps.

und von standfest brauchen wir auch net unbedingt reden. irgend n user hat nen c20ne turbo in seinem astra caravan als winterkiste, da gibts videaos daon, da steht der tacho bei 229tkm und der motor läuft ja auch noch

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
xecorsa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 1399

Wohnort: D-nähe Pforzheim
Auto: Astra 1.6
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 166287 Geschrieben: 15.03.2006 - 11:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja aber wenn du den Motor umbauen lassen willst, dann musst auch deinen Motor tunen LASSEN sonst ist das kein vergleich. Eintragen kostet 100€. Und wenn du deinen NE beim Tuner auf 150PS bringen willst kannst dir nen xe neu mit 0km kaufen.
Tuning ist immer ein spiel mit dem Feuer. (wahrlich) entweder der Motor hält...oder nicht.
Die Frage ist wie veile Motoren der im Astra verblasen hat bis er vernünftig lief.
Oder hat er ein Umbaukit gekauft? Ausserdem wenn er wenig Druck fährt und auch sonst ein gelassener fahrer ist dann stört der Turbo den Motor wenig.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 166292 Geschrieben: 15.03.2006 - 12:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja wennst des video siehst da geht er net zimperlich um mit dem ding. und des ding hat auch gut power.

ja ok ist vielleicht kein richtiger vergleich. aber auch wenn du des alles selber machst. ist der zeitaufwand größer und du bist immernoch mit gut 1000euro dabei. ich würe sagen des hält isch beides etwa die waage tendenz zum 16V dafür hat man mitm 8V halt was besonderes. lettendlich muss man es doch für sich selbst entscheiden. und meine entshceidung liegt vorerst beim 8V. vielleicht ändert sich des ja auch noch

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Novaschwarz266
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 17.09.2004
Beiträge: 440

Wohnort: D-Coesfeld, 48653
Auto: Opel Calibra - verkauft / Jetzt Astra Coupe Turbo
Beitrag: 166312 Geschrieben: 15.03.2006 - 14:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich habe bei meinem c20ne folgende sachen mitlerweile verbaut:

mantzel zylinderkopf incl. 270 grad nockenwelle, polierte und geweitete kanäle, spezial ventilfedern, bearbeitete ventile (gebraucht gekauft für 140 euro banana.gif )

lexmaul fächerkrümmer (gebraucht gekauft für 110 euro banana.gif )

bastuck komplettanlage ab kat (neu gekauft damals für 509 euro banana.gif )

k&n luftfilter (war schon im auto drin banana.gif )

leistung laut bosch motorenprüfstand 148 ps und 202 nm drehmoment bei 6000 u/min

für einen c20ne geht das ding wie die hölle. bin echt mega begeistert davon. respekt.gif

gruß sven wave.gif

_________________
Turbolader K04 - ein kleines Rädchen zaubert dir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toaster
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 1454

Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Calibra X30XE
Beitrag: 166320 Geschrieben: 15.03.2006 - 14:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ausserdem ist ein c20xe langweilig effi.gif

Ich finds kool wenn die Karre untenrum blubert wie nen traktor, wenn du dann gas gibst läuft das teil erst rund. Und wenn du dann mehr gas gibst gehts ab wie sau!
Es ist einfach das feeling, da ist es was ganz anderes, PS sind für mich nur nebensächlich izzy.gif Hauptsache FUN

_________________
- Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 166323 Geschrieben: 15.03.2006 - 14:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schau, des sind auch um die 1000euro und er hat 148ps aber schon mal 6nm mehr. ok der 16V streut noch n bissl aber ist doch eigentlich ein gutes ergebnis

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
asconav6
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 517

Wohnort: D-42329, Wuppertal
Beitrag: 166339 Geschrieben: 15.03.2006 - 16:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich finde auch das son Motor richtig schön blubbern muss im stand. Mein NE hat um die 160PS laut Prüfstand. Für das Geld hätte man zwar schon einen neuen XE bekommen aber der macht dann meiner Meinung nach nicht soviel Spass.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
xecorsa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 1399

Wohnort: D-nähe Pforzheim
Auto: Astra 1.6
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 166347 Geschrieben: 15.03.2006 - 17:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit dem feeling stimmt ja. Ok muss ich recht geben. Aber der xe hat einfach mehr potenzial und wenn bei dem mal so ein feeling aufkommt dann ist aber klar was geht oder?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6893
Danke-Klicks: 149
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 166373 Geschrieben: 15.03.2006 - 19:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
@xecorsa: ...is schon klar, da brennt der Asphalt biggrin.gif ! Ein gemachter XE hat was, da wird ein gemachter NE ohne heftigen Euro-Einsatz nicht mitkommen- is ja auch klar...aber der Klang eines gemachten NEs... *schwärm*...- ja.gif
@calibra2006: Nur mal als Beispiel: hab von nem user hier ausm Forum preiswert eine fast nagelneue Tuning-Nockenwelle gekauft (~200 Euro). Die Kanäle hab ich selber geweitet und die Ventile auch selbst abgedreht und poliert- ist zwar ne undankbare Arbeit, aber so nebenher geht das und hat mich höchstens 20 Euro an Schleifmaterial gekostet (und nen qualmenden Dremel biggrin.gif )!
Das Planschleifen (wenn es denn sein soll) kostet Pi mal Daumen 60 Euro.
Falls du noch keine Gruppe A drunterhast, holste dir halt eine, wenn deine derzeitige Anlage abfällt! Nen Fächerkrümmer/ Ram gibts auch alle Nase lang gebraucht...
Du siehst also: man kann das auch Stück für Stück angehen lassen ohne sich gleich finanziell zu verausgaben! Wo du am besten anfängst, bleibt also dir überlassen (oder der Gelegenheit, die sich gerade aufm Teilemarkt bietet)!

Grüsse, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.075 Sekunden

Wir hatten 418327758 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002