Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 170
Wohnort: D-66953
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 15.03.2006 - 08:05 |
|
Hallo Leute,
habe da mal eine frage.Wie kann ich beim C20NE am besten mit Motortuning beginnen .Oder ist es vielleicht besser einen C20XE einzubauen . |
_________________ Gruß Steffen & Steffi
__________________ |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 1399
Wohnort: D-nähe Pforzheim
Auto: Astra 1.6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.03.2006 - 08:31 |
|
Also wenn der NE 150PS bringt dann has schon ordentlich Kohle versenkt, mal abgesehen von der Zeit. Rechnen wir mal:
Nocke - 250€
Fächer - 250€
Gr. A Anlage - 300€
Prüfstand - 200€
Dichtungen etc - 100€
==> das wären schon 1100€, und zwar nicht unrealistisch!
Ich denke so kommst mit nem guten Motort auf etwa 140PS
Nen 16V bekommst zwischen 500 und 800€ je nach Zustand, der bringt 150 PS
und zwar standfest! Und falls des mal nicht mehr reichen sollte gibts da auch noch genug Potenzial für Tuning!
Ich hab übrigens noch einen C20XE den ich abgeben würde. bei Interesse schick eine PM
oder email an xecorsa@web.de
Gruss Thomas |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.03.2006 - 08:42 |
|
also ich hab bei meinem NE jetzt auch angefangen.
War erst aufm prüfstand im serienzustand um zu sehen was er vorher bringt.
demnächst kommt jetzt n geplanter kopf (0,6mm) und ne schärfere nockenwelle rein. und dann mach ich nochmal n prüfstandslauf (kostet ja nicht die welt). und dannach entscheide ich ob ich weiter mache mit tuning oder es sein lasse |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 1399
Wohnort: D-nähe Pforzheim
Auto: Astra 1.6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.03.2006 - 10:04 |
|
Ja kommt halt drauf an, wenn man nur "ein klein bisschen mehr" haben möchte und schnell zufrieden ist dann geht das schon ok denke ich. Aber aus eigener erfahrung kann es nie genug sein und wenn man sich nicht von einer scheinbar grossen investition abschrecken lässt, spart man hintenraus glaube ich ne menge geld...
Wie gesagt, eigene erfahrung. Ich hab damals bei meinem Corsa 1,2 genauso angefangen: ach nur ein klein bisschen mehr...jetzt hab ich nen 16V drin.
Und dazwischen war jedes Jahr ein anderer Motor zwischen den Domen gehangen.
Muss jeder selber entscheiden. |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.03.2006 - 10:10 |
|
der 1,2er ist auch n 16V
naja n getunter c20ne ist halt doch was besonderes. würde auch gern 150ps aufwärts haben, aber erst mal abwarten, was die 2te leistungsmessung bringt. zudem kann man die gekauften teile wieder super verkaufen (ausser vielleicht die NW) so n fächerkrümmer und RAM kann man ja gebraucht bei ebay kaufen und die vershcleißen ja net wirklich, lso kannst sie wenn du den wagen verkaufst oder doch n anderer motor rein soll wieder fürn gleichen preis bei ebay verkaufen |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 1399
Wohnort: D-nähe Pforzheim
Auto: Astra 1.6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.03.2006 - 10:38 |
|
Ja schon aber deine ganzen Dichtungen und vor allem deine Zeit bezahlt dir keiner... |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.03.2006 - 10:50 |
|
des problem bei nem xe ist, dass du net wirklich weisst wieviel km der runter hat. bei ebay z.b. haben sie alle nur 100-120tkm drauf. dann musste auf jeden fall erstmal deine riemen erneuern und am besten komplett neu abdichten. und dann musst den motor auch noch eintragen.
opr cali wars glaub ich, der würde ienn umbau vornehmen, aber halt für 1600euro (mit allem) und da biste dann mitm NE auch bei 150ps.
und von standfest brauchen wir auch net unbedingt reden. irgend n user hat nen c20ne turbo in seinem astra caravan als winterkiste, da gibts videaos daon, da steht der tacho bei 229tkm und der motor läuft ja auch noch |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 1399
Wohnort: D-nähe Pforzheim
Auto: Astra 1.6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.03.2006 - 11:17 |
|
Ja aber wenn du den Motor umbauen lassen willst, dann musst auch deinen Motor tunen LASSEN sonst ist das kein vergleich. Eintragen kostet 100€. Und wenn du deinen NE beim Tuner auf 150PS bringen willst kannst dir nen xe neu mit 0km kaufen.
Tuning ist immer ein spiel mit dem Feuer. (wahrlich) entweder der Motor hält...oder nicht.
Die Frage ist wie veile Motoren der im Astra verblasen hat bis er vernünftig lief.
Oder hat er ein Umbaukit gekauft? Ausserdem wenn er wenig Druck fährt und auch sonst ein gelassener fahrer ist dann stört der Turbo den Motor wenig. |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.03.2006 - 12:22 |
|
naja wennst des video siehst da geht er net zimperlich um mit dem ding. und des ding hat auch gut power.
ja ok ist vielleicht kein richtiger vergleich. aber auch wenn du des alles selber machst. ist der zeitaufwand größer und du bist immernoch mit gut 1000euro dabei. ich würe sagen des hält isch beides etwa die waage tendenz zum 16V dafür hat man mitm 8V halt was besonderes. lettendlich muss man es doch für sich selbst entscheiden. und meine entshceidung liegt vorerst beim 8V. vielleicht ändert sich des ja auch noch |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 17.09.2004
Beiträge: 440
Wohnort: D-Coesfeld, 48653
Auto: Opel Calibra - verkauft / Jetzt Astra Coupe Turbo
|
Geschrieben: 15.03.2006 - 14:03 |
|
also ich habe bei meinem c20ne folgende sachen mitlerweile verbaut:
mantzel zylinderkopf incl. 270 grad nockenwelle, polierte und geweitete kanäle, spezial ventilfedern, bearbeitete ventile (gebraucht gekauft für 140 euro )
lexmaul fächerkrümmer (gebraucht gekauft für 110 euro )
bastuck komplettanlage ab kat (neu gekauft damals für 509 euro )
k&n luftfilter (war schon im auto drin )
leistung laut bosch motorenprüfstand 148 ps und 202 nm drehmoment bei 6000 u/min
für einen c20ne geht das ding wie die hölle. bin echt mega begeistert davon.
gruß sven |
_________________ Turbolader K04 - ein kleines Rädchen zaubert dir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 1454
Wohnort: D-55543 Bad Kreuznach
Auto: Calibra X30XE
|
Geschrieben: 15.03.2006 - 14:42 |
|
Ausserdem ist ein c20xe langweilig
Ich finds kool wenn die Karre untenrum blubert wie nen traktor, wenn du dann gas gibst läuft das teil erst rund. Und wenn du dann mehr gas gibst gehts ab wie sau!
Es ist einfach das feeling, da ist es was ganz anderes, PS sind für mich nur nebensächlich Hauptsache FUN |
_________________ - Cali X30XE, F28, S300SX
- CQP C25XE, S200SX |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.03.2006 - 14:52 |
|
schau, des sind auch um die 1000euro und er hat 148ps aber schon mal 6nm mehr. ok der 16V streut noch n bissl aber ist doch eigentlich ein gutes ergebnis |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 517
Wohnort: D-42329, Wuppertal
|
Geschrieben: 15.03.2006 - 16:05 |
|
Ich finde auch das son Motor richtig schön blubbern muss im stand. Mein NE hat um die 160PS laut Prüfstand. Für das Geld hätte man zwar schon einen neuen XE bekommen aber der macht dann meiner Meinung nach nicht soviel Spass. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 1399
Wohnort: D-nähe Pforzheim
Auto: Astra 1.6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.03.2006 - 17:30 |
|
Das mit dem feeling stimmt ja. Ok muss ich recht geben. Aber der xe hat einfach mehr potenzial und wenn bei dem mal so ein feeling aufkommt dann ist aber klar was geht oder? |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6893
Danke-Klicks: 149
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 15.03.2006 - 19:05 |
|
Hi!
@xecorsa: ...is schon klar, da brennt der Asphalt ! Ein gemachter XE hat was, da wird ein gemachter NE ohne heftigen Euro-Einsatz nicht mitkommen- is ja auch klar...aber der Klang eines gemachten NEs... *schwärm*...-
@calibra2006: Nur mal als Beispiel: hab von nem user hier ausm Forum preiswert eine fast nagelneue Tuning-Nockenwelle gekauft (~200 Euro). Die Kanäle hab ich selber geweitet und die Ventile auch selbst abgedreht und poliert- ist zwar ne undankbare Arbeit, aber so nebenher geht das und hat mich höchstens 20 Euro an Schleifmaterial gekostet (und nen qualmenden Dremel )!
Das Planschleifen (wenn es denn sein soll) kostet Pi mal Daumen 60 Euro.
Falls du noch keine Gruppe A drunterhast, holste dir halt eine, wenn deine derzeitige Anlage abfällt! Nen Fächerkrümmer/ Ram gibts auch alle Nase lang gebraucht...
Du siehst also: man kann das auch Stück für Stück angehen lassen ohne sich gleich finanziell zu verausgaben! Wo du am besten anfängst, bleibt also dir überlassen (oder der Gelegenheit, die sich gerade aufm Teilemarkt bietet)!
Grüsse, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
|