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C-T Meister
 
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 05.05.2025 - 23:02 |
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Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den Uniroyal Rainsport 3 ?
Könnte die gerade für einen extrem guten Preis bekommen. (neu und ungefahren).
Habe aber gehört die sollen zwar auf Nässe gut sein, aber ziemliche Schwächen bei Trockenheit und Wärme >25°C haben.
Alternativen dazu wäre der Rotalla Setula E-Race RH01
Was meint ihr ? |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 06.05.2025 - 09:01 |
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Joyrider-OC hat folgendes geschrieben: |
Habe aber gehört die sollen zwar auf Nässe gut sein, aber ziemliche Schwächen bei Trockenheit und Wärme >25°C haben. |
is das nich normalerweise andersherum? kenne das so nur von winterreifen
eigentlich ist es ziemlich egal, es sei denn du willst rennen fahren...
für den calibra reicht eigentlich jeder reifen mit idex "w" aus (winterreifen abweichend), aber im prinzip neige ich dazu reifen aus dem mittelfeld zu kaufen - manchmal kann man auch gute reifen aus dem vorjahr zu viel günstigeren konditionen als die billigsten neureifen kaufen - mal beim händler nach "lagerware" fragen...
im allgemeinen kann man aber sagen wenn du normal fährst und deinen calibra nicht im grenzbereich bewegst (also so wie man sich im straßenverkehr eigentlich verhalten soll ), dann kannst du unbedenklich jeden reifen fahren, der eine zulassung hat - sogar runderneuerte...
der calibra ist kein neuwagen und alles was so ab 2000 an reifen entwickelt wurde erfüllt alle anforderungen mindestens ausreichend gut... |
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C-T Meister
  Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 06.05.2025 - 21:38 |
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oh ich wünschte ich könnte dir da so bedingungslos recht geben ... aber...
ich hatte bis jetzt Kumho Ecsta drauf
sorry auch bei moderater Fahrweise einfach nur furchtbar bis furchterregend.
Hatte noch nie einen Reifen, der so schwammig war und so wenig Querbeschleunigung ertragen konnte.
Bin froh das der so schnell verschlissen ist. |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 07.05.2025 - 01:49 |
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was für ne reifengröße fährst du denn?
ich hatte bisher vielleicht 7/8 unterschiedliche sätze sowohl winter als auch sommer bzw. allwetter - schwammig war da nie was... ich kauf jetzt auch nich grad marke... letztes jahr hatte ich irgendwelche chinesischen (yinling?) reifen drauf, die kamen ca 40€ pro stück, und die haben (bereits abgefahren) den bergkurs vom cts spitze gemeistert...
sicher, dass es bei dir an den reifen liegt? - es gibt ja noch viele andere gründe für ein schwammiges verhalten (spur verstellt, dämpfer defekt, lager ausgeschlagen, lenkungsspiel, falscher luftdruck, etc.) |
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C-T Kenner
 
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Geschrieben: 12.05.2025 - 07:44 |
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Hi,
ich hatte die Uniroyal Rainsport 3 mit 205/50 R16 mal drauf.
Sowohl bei Nässe als auch im trockenen ein guter Reifen, ich kann hier nichts negatives sagen. Kein lautes Abrollen und auch kein überdurchschnittlicher Verschleiß. Halt ein guter Reifen.
Und mein Calli ist ein reines Sommerfahrzeug, da ict es auch mal übe 25Grad warm.
Kein Ahnung wo die Ammenmärchen mit dem schlechten Fahrverhalten herkommen. Also wenn Du nicht auf die Rennstrecke willst...
Und vergiss bitte nicht, dass es sich dabei immer um ein subjektives Gefühl handelt. Frag 10 Leute und du hast 11 Meinungen.
LG Dany |
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C-T Großmeister
 
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Auto: Calibra Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 12.05.2025 - 15:14 |
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Hab ich auf dem E36 drauf. Rollgeräusche sind mehr als bspw. Michelin, aber ok.
Grip ist in allen Lagen absolut in Ordnung, auch wenn man es mal schnell angeht.
Das Gummi allerdings altert für mein Empfinden relativ flott. Also würde ich den nur montieren, wenn damit auch ausreichend Gefahren wird.
Alles subjektiv natürlich. |
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C-T Meister
 
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Geschrieben: 13.05.2025 - 09:14 |
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Meine absolute Empfehlung für den Cali (X20XEV, 205 50 R16, H&R Tieferlegung 30mm, Seriendämpfer) ist der Hankook Ventus Prime (hatte den "2" über Jahre, jetzt ist der "3" verbaut).
Erfahrungswerte (allerdings nur trockene Straße, der Cali müsste "Regen" erstmal googeln, weil er das nicht kennt... ):
Zweimal im vollen Regelbereich des ABS "Vorfahrtnehmern" ausgewichen, Geschwindigkeit ca. 80 km/h. Spurtreue absolut exzellent!
Vorbehaltlos geschwindigkeitstauglich ("Pedal to the Metal, Tacho bei 230 zwischen Flensburg und Hannover komplett wo "freie Fahrt" erlaubt ist). Liegt wie das sprichwörtliche Brett.
Verbrauch im Mischbetrieb deutlich unter 9 Liter.
Schwammiges Feeling kann an zu hohem Reifenluftdruck liegen, das mag er gar nicht. Man sollte tunlichst die Empfehlungen einhalten, so meine Erfahrung.
Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Suche...  |
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Needles (13.05.25) dankte wildcat für diesen Beitrag!
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C-T Meister
 
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 13.05.2025 - 10:04 |
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hier mal meine Reifenerfahrungen: Ich habe im Laufe der Jahre ziemlich viele Reifen ausprobiert, aber eins ist sicher: Billigreifen kommen mir nie wieder ans Auto.
China-Billigreifen hatte ich mal zwei Stück, zuerst auf der Hinterachse – absoluter Schrott. Gerade bei Nässe war das extrem gefährlich: Das Heck ist mir mehrmals ausgebrochen. Ich habe sie dann nach vorne montiert, weil mir der Gedanke, geradeaus zu rutschen, lieber war, als in einer Kurve komplett die Kontrolle über das Heck zu verlieren. Nach einer Saison kamen die in den Müll.
Vredestein mit V-Profil: Die waren ok, aber: Je mehr sie sich abnutzten, desto lauter wurden sie – und das ziemlich schnell. Die kaufe ich auch nie wieder.
Bridgestone Potenza: Für mich die besten Reifen, die ich je hatte. Super direktes Fahrgefühl, sehr präzise, und Bretthart auf der Straße – genau mein Ding. Leider gibt’s die in meiner Größe nicht mehr.
Bridgestone Turanza: Danach hatte ich mal einen Satz Turanza – auch nicht schlecht, aber im Vergleich zum Potenza spürbar weicher. Mir persönlich etwas zu komfortorientiert.
Aktuell: Continental PremiumContact 6 (205/50R16 W): Habe ich jetzt seit ca. 5000 km drauf. Bisher bin ich sehr zufrieden: etwas härter als der Turanza, gutes Feedback, leise, solider Grip. Mal sehen, wie sie sich auf Dauer entwickeln.
Mein persönliches Fazit: Ja, Markenreifen kosten mehr – aber bisher waren sie bei mir auch deutlich besser in Sachen Sicherheit, Haltbarkeit und Fahrverhalten. Ich fahre sehr viel mit meinem Calibra und für mich lohnt sich der Aufpreis definitiv. |
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Lordfoxes (13.05.25), Needles (13.05.25) dankten KalleA für diesen Beitrag!
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