Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22508 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 195
Insgesamt: 198 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Hauptbremszylinder zerlegen

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
AsconaB
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Danke-Klicks: 1

Beitrag: 771101 Geschrieben: 04.05.2025 - 02:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo allesamt!

mein Name ist Fabian und eigentlich bin ich eher drüben im OHF unterwegs, aber ich habe ein Umbauprojekt mit der Bremsanlage an meinem Ascona B vor, wo mir der BKV (und dementsprechend dazugehörigen HBZ) vom Calibra empfohlen wurde da dieser zumindest in der Montage an der Karosse Plug and Play funktioniert, da die Löcher für die 4 Montagebolzen zwischen Calibra und Ascona gleich sind. Und daher Frage ich mal direkt hier bei den Profis nach!

Ich habe also eine Kombi aus BKV und HBZ gebraucht gekauft, laut Anzeige von einem Calibra Turbo. Beides hat entsprechend dem Alter Oberflächenrost / Gebrauchsspuren, aber das wollte ich eh erneuern. Sämtlicher Dreck im Bereich der Bremsflüssigkeit ging direkt mit Wattestäbchen und Spiritus weg zu rubbeln/wegzuwischen.

Das lösen vom BKV und HBZ ging gut von statten, auch das Gestell welches als Abstandshalter am BKV richtung Calibra Karosse dran war ging gut ab. BKV also zur seite gelegt und schon mal vorbereiten fürs schleifen.
Nun zum HBZ: Dort habe ich mir dann ein Reparaturset für den 23.81mm HBZ bestellt, da auf diesem HBZ auch 23 drauf steht. Er ist von ATE.

Da ich schon einige HBZ überholt habe bin ich bei diesem so vor gegangen wie bei allen anderen auch: Sicherungsring hinten gelöst und raus geholt, und dann wollte ich am Kolben ziehen... aber dieser will einfach nicht raus.
Dachte mir dann das hier eventuell eine 2. Sicherung drin ist, und habe dann den Bolzen, der im Loch des vorderen Behälteranschlusses ist, raus gezogen.
Aber der Inhalt will noch immer nicht raus. Der Kolben lässt sich gut rein drücken und federt auch sauber wieder zurück. ich bekomme es aber alles einfach nicht aus dem Zylinder raus gezogen.

Meine letzte Möglichkeit sehe ich aktuell in PRessluft und das ganze raus schießen, oder Druck per Fettpresse in den Zylinder drücken damit dieser dann raus gedrückt wird (Alle anderen Löcher natürlich verschlossen)

Doch bevor ich mit diesen beiden Geschützen auffahr wollte ich hier mal fragen, ob ich irgendwas übersehe. Am Flansch vom HBZ ist eine Art Kugel zu sehen. Hat diese was mit der Arritierung zu tun? Ich habe diese so noch nicht an anderen HBZ die ich bearbeitet habe gesehen.
Das Werkstatthandbuch vom Calibra hilft auch nicht weiter, dort ist scheinbar von einem ganz anderen HBZ die Rede als es zum Kapitel er Demontage ging. Habt ihr da mehr Infos, vielleicht auch Explosionszeichnungen, oder Tipps für das auseinanderbauen?

MbG
Fabian

Dateiname: IMG20250504021534.jpg
 Beschreibung:
Teilenummer BKV
 Dateigröße:  253.4 KB
 Vollbildaufrufe:  2

Dateiname: IMG20250504021836.jpg
 Beschreibung:
HBZ1
 Dateigröße:  720.27 KB

Dateiname: IMG20250504021844.jpg
 Beschreibung:
HBZ2
 Dateigröße:  485.36 KB
 Vollbildaufrufe:  3

Dateiname: IMG20250504021853.jpg
 Beschreibung:
Mögliche Sicherungskugel?
 Dateigröße:  509.32 KB
 Vollbildaufrufe:  3

Dateiname: IMG20250504021903.jpg
 Beschreibung:
HBZ3
 Dateigröße:  644.75 KB

Dateiname: IMG20250504021919.jpg
 Beschreibung:
HBZ4
 Dateigröße:  804.99 KB

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

AsconaB
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Danke-Klicks: 1

Beitrag: 771140 Geschrieben: 12.05.2025 - 19:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe es nun hin bekommen.

Habe 2 Tage lang Kriechöle von oben einmal komplett durchsickern lassen, danach hat es 5sec mit Druckluft gedauert und der Kolben ploppte aus dem Zylinder. Rost ist keins in der Laufbahn, aber die große Gummidichtung war sehr hart. Denke die hats gut drin gehalten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.029 Sekunden

Wir hatten 471319353 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002