Autor | Nachricht |
C-T Lehrling

Danke-Klicks: 1
|
Geschrieben: 04.05.2025 - 02:51 |
|
Hallo allesamt!
mein Name ist Fabian und eigentlich bin ich eher drüben im OHF unterwegs, aber ich habe ein Umbauprojekt mit der Bremsanlage an meinem Ascona B vor, wo mir der BKV (und dementsprechend dazugehörigen HBZ) vom Calibra empfohlen wurde da dieser zumindest in der Montage an der Karosse Plug and Play funktioniert, da die Löcher für die 4 Montagebolzen zwischen Calibra und Ascona gleich sind. Und daher Frage ich mal direkt hier bei den Profis nach!
Ich habe also eine Kombi aus BKV und HBZ gebraucht gekauft, laut Anzeige von einem Calibra Turbo. Beides hat entsprechend dem Alter Oberflächenrost / Gebrauchsspuren, aber das wollte ich eh erneuern. Sämtlicher Dreck im Bereich der Bremsflüssigkeit ging direkt mit Wattestäbchen und Spiritus weg zu rubbeln/wegzuwischen.
Das lösen vom BKV und HBZ ging gut von statten, auch das Gestell welches als Abstandshalter am BKV richtung Calibra Karosse dran war ging gut ab. BKV also zur seite gelegt und schon mal vorbereiten fürs schleifen.
Nun zum HBZ: Dort habe ich mir dann ein Reparaturset für den 23.81mm HBZ bestellt, da auf diesem HBZ auch 23 drauf steht. Er ist von ATE.
Da ich schon einige HBZ überholt habe bin ich bei diesem so vor gegangen wie bei allen anderen auch: Sicherungsring hinten gelöst und raus geholt, und dann wollte ich am Kolben ziehen... aber dieser will einfach nicht raus.
Dachte mir dann das hier eventuell eine 2. Sicherung drin ist, und habe dann den Bolzen, der im Loch des vorderen Behälteranschlusses ist, raus gezogen.
Aber der Inhalt will noch immer nicht raus. Der Kolben lässt sich gut rein drücken und federt auch sauber wieder zurück. ich bekomme es aber alles einfach nicht aus dem Zylinder raus gezogen.
Meine letzte Möglichkeit sehe ich aktuell in PRessluft und das ganze raus schießen, oder Druck per Fettpresse in den Zylinder drücken damit dieser dann raus gedrückt wird (Alle anderen Löcher natürlich verschlossen)
Doch bevor ich mit diesen beiden Geschützen auffahr wollte ich hier mal fragen, ob ich irgendwas übersehe. Am Flansch vom HBZ ist eine Art Kugel zu sehen. Hat diese was mit der Arritierung zu tun? Ich habe diese so noch nicht an anderen HBZ die ich bearbeitet habe gesehen.
Das Werkstatthandbuch vom Calibra hilft auch nicht weiter, dort ist scheinbar von einem ganz anderen HBZ die Rede als es zum Kapitel er Demontage ging. Habt ihr da mehr Infos, vielleicht auch Explosionszeichnungen, oder Tipps für das auseinanderbauen?
MbG
Fabian |
Dateiname: | IMG20250504021534.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
253.4 KB |
Vollbildaufrufe: |
2 |

|
Dateiname: | IMG20250504021836.jpg |
|
720.27 KB |
2 |

|
Dateiname: | IMG20250504021844.jpg |
|
485.36 KB |
3 |

|
Dateiname: | IMG20250504021853.jpg |
Mögliche Sicherungskugel? |
|
509.32 KB |
3 |

|
Dateiname: | IMG20250504021903.jpg |
|
644.75 KB |
2 |

|
Dateiname: | IMG20250504021919.jpg |
|
804.99 KB |
2 |

|
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
Danke-Klicks: 1
|
Geschrieben: 12.05.2025 - 19:23 |
|
Habe es nun hin bekommen.
Habe 2 Tage lang Kriechöle von oben einmal komplett durchsickern lassen, danach hat es 5sec mit Druckluft gedauert und der Kolben ploppte aus dem Zylinder. Rost ist keins in der Laufbahn, aber die große Gummidichtung war sehr hart. Denke die hats gut drin gehalten. |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sollddie2000 (13.05.25) dankte AsconaB für diesen Beitrag!
|
|
 |
|