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C-T Lehrling

Dabei seit: 21.02.2021
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Geschrieben: 07.03.2025 - 12:32 |
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Hallo eine Frage an die Experten,
hab einen schönen neuen Calibra 8v gekauft.
16 Zoll Irmscher Felgen sind unterwegs. Der Calibra wird auf 205 55 16 stehen.
Sportauspuff Esd und MSD hab ich wieder bei Don Silencioso bestellt. Kann ich jedem empfehlen und ist mir lieber als Bastuck.
Mit dem Fahrwerk bin ich am hadern. Gewindefahrwerk bräuchte ich nicht unbedingt, aber ich möchte nicht wieder bördeln lassen ab der Vorderachse. Hatte beim Vorgänger 60/40 mm TA Tieferlegungsfedern.
Tendiere daher zu 40/40?
Hat jemand mit dem Stetting Erfahrungswerte?
Merci schon Mal vorab |
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C-T Meister

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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 08.03.2025 - 09:27 |
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Christoph hat folgendes geschrieben: |
Der Calibra wird auf 205 55 16 stehen.
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Schöne Farbe.
205/55/16 ist zu groß.
Serienmäßig war 205/50/16 drauf.
Tacho geht dann zu langsam, Auto steht höher und die höhere Gummiflanke wird nicht so gut aussehen. Der Radkasten wird aber "voller" aussehen. |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
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Christoph (08.03.25) dankte basti80 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
 Themenstarter
Dabei seit: 21.02.2021
Beiträge: 27
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Geschrieben: 08.03.2025 - 09:41 |
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Ui danke für den Hinweis. Ich hätte 55 bestellt |
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C-T Meister

Dabei seit: 23.01.2005
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 08.03.2025 - 10:32 |
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Was bekommst du für Irmscher Felgen? |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
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C-T Großmeister
 
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 08.03.2025 - 11:37 |
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H&R Federn mit Bilstein B6 Dämpfern. Als Alternative Eibach Federn. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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Christoph (08.03.25) dankte nr1ebw für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
 Themenstarter
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Geschrieben: 08.03.2025 - 19:52 |
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basti80 hat folgendes geschrieben: |
Was bekommst du für Irmscher Felgen? |
Lochkreis: 4X100
Felgengröße: 7x16 ET 45 |
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C-T Meister

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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 08.03.2025 - 21:17 |
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Serie sind 6*16 ET49. Die BBS waren 7*16 ET42.
Die Normfelge für 205/50/16 wäre 6,5". |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
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C-T Urgestein
 
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 09.03.2025 - 13:25 |
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Christoph hat folgendes geschrieben: |
Lochkreis: 4X100
Felgengröße: 7x16 ET 45 |
Das ist eine eher ungewöhnliche Größe.
Die Jubi-Felgen hatten ET45, aber bei 6,5" Breite..
Ich würde mir über 3 Dinge Gedanken machen:
- Ist genug Platz zwischen Reifen und Federbein?
- Welche Mittenlochbohrung bzw. Zentriergröße haben die Felgen (bei BBS sind es üblicherweise Metallzentrierringe)?
- Woher stammt die Felge und ist sie auf dem Calibra eintragbar? |
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C-T Lehrling
 Themenstarter
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Geschrieben: 09.03.2025 - 16:57 |
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Alles erstmal danke für die Gedanken und eure Unterstützung.
Die Felgen und Reifengröße sollte kein Problem sein:
Calibra 8V = 195/60 R14 auf 5,5x14"-Felge, bei Sondermodell wie "Calibra 16V" (ausser Color Selection I, da 205/50 R16 auf 7x16"-Felge)
Calibra 16V = 205/55 R15 auf 6x15"-Felge
Calibra V6 = 205/55 R15 auf 6x15"-Felge
Calibra Turbo = 205/50 R16 auf 6x16"-Felge
Abe hab ich auch, siehe Screenshot
Sollte doch passen
Mache wohl erst Felgen und Reifen und dann schaue ich nach Tieferlegung |
Dateiname: | Screenshot_2025-03-09-16-51-55-312_com.whatsapp.jpg |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 09.03.2025 - 17:30 |
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Christoph hat folgendes geschrieben: |
Die Felgen und Reifengröße sollte kein Problem sein:
Calibra 8V = 195/60 R14 auf 5,5x14"-Felge, bei Sondermodell wie "Calibra 16V" (ausser Color Selection I, da 205/50 R16 auf 7x16"-Felge)
Calibra 16V = 205/55 R15 auf 6x15"-Felge
Calibra V6 = 205/55 R15 auf 6x15"-Felge
Calibra Turbo = 205/50 R16 auf 6x16"-Felge |
So einfach darfst Du das nicht sehen.
Die verschiedenen Tachos haben verschiedene W-Zahlen, die an die jeweiligen Übersetzungen und Standardreifengrößen angepasst sind.
Zitat: |
Abe hab ich auch, siehe Screenshot
Sollte doch passen
Mache wohl erst Felgen und Reifen und dann schaue ich nach Tieferlegung |
Twinspoke.. ..Geschmackssache würde ich sagen. |
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C-T Lehrling
 Themenstarter
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Geschrieben: 10.03.2025 - 07:23 |
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Find die Twinspoke echt schick am Calibra und günstiger als BBS. |
Dateiname: | IMG_20250301_101905.jpg |
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C-T Urgestein
 
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.03.2025 - 17:16 |
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Christoph hat folgendes geschrieben: |
.. und günstiger als BBS. |
So sieht es für mich auch aus: Günstig ..aber wie gesagt - das ist Geschmackssache.
BBS RX sind klassisch, aber nicht die einzigen Felgen auf der Welt. Steinmetz bekommt man zB. auch in 16" ab ca. 400-500,- |
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C-T Meister

Dabei seit: 23.01.2005
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 10.03.2025 - 22:34 |
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Ich hab mir jetzt auch andere besorgt.
Mir kommt es so vor, dass jeder 2. Calibra die BBS RX drauf hat.
Meinen Calibra habe ich 2001 bekommen, da waren die Räder noch was besonderes. Aber heute? Werde von den 17" BBX wieder auf 16" gehen. Aber kein BBS RX mehr.
Ich find die TwinSpoke auf dem Calibra gut. |
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C-T Kenner
 
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Wohnort: D-17033 Neubrandenburg
Auto: Opel Calibra Cliff-Edition X20XEV
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Geschrieben: 11.03.2025 - 08:17 |
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Grundsätzlich ist da schon was dran, das viele Calibra die BBS RX drauf haben.
Aber wenn man wie ich beispielsweise eine Cliff-Edition fährt, wo diese Felgen eben original drauf gehören, wäre es für mich ein Frevel, da andere Zubehörfelgen ranzuschrauben.
Hier gehören die Felgen einfach dazu. Sie sind halt klassisch und zeitlos schick.
Außerdem fahren mittlerweile so wenig Calibra durch die Lande (zumindest in MV), dass es einem tatsächlich so vorkommen kann, das die fast alle diese Felgen haben.
Aber über Geschmack lässt sich ja Gott sei Dank immer streiten... |
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C-T Lehrling
 Themenstarter
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Geschrieben: 11.03.2025 - 08:44 |
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Gewiss Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich bin eher ein Freund von individuellen Stil und daher eher Don Silencioso anstatt Bastuck und Twinspoke anstatt BBS. Mit Felgen und der Fahrzeugfarbe muss ich eh noch Experimentieren, aber die Twinspoke waren auf dem Vorgänger und sollten schön passen. Das ist dann auch was emotionales für mich. Ob auf einen c20ne die BBS drauf müssen, sei eh mal dahingestellt. Kann aber auch passieren in Zukunft🤣 Die originalen Felgen behalte ich aber auf jeden Fall! Noch ist er komplett wie 1993 bestellt, so wie im vorhandenen Kaufvertrag und durchgehendem Scheckheft aus Erstbesitz 🥳 da musste der Vorgänger leider Weichen. Nur eine Garage.
Felgen, Reifen und Abgasanlage ab Kat sind unterwegs. Danach mache ich mir Gedanken um Tieferlegungsfefern oder ob ein Gewindefahrwerk sich lohnt. Die Federn von Ta kannix waren echt okay und die Kurvenlage war echt toll. Das Gemeindewerk von TA soll aber nix sein. Da müsste man wohl oder übel auf 1200 Euro eibach bilstein gehen oder halt günstigere Version mit Tieferlegungsfedern.... Erstmal Reifen dran und dann schauen... |
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