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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor geht aus, Kraftstoffpumpe ohne Spannung

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Gollumfiech
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Beitrag: 770067 Geschrieben: 16.10.2024 - 07:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,
Ich bin frisch hier im Forum angekommen und frage quasi für meinen Kumpel, da wir mittlerweile ratlos sind...
Es geht um seinen heiß geliebten c20let 4x4 Turbo (gechipt, falls die Info wichtig ist):

Ohne etwas verändert zu haben, also Wagen lief problemlos über Jahre, geht der Motor nun unvermittelt aus, wenn er warm ist und lässt sich auch nicht mehr starten, erst nach ca. 5-6 Minuten.
Gelegentlich lässt er sich auch kalt nicht starten, am nächsten Tag startet er dann wieder mit oben genannten Symptom.
Wenn der Motor ausgeht und nicht mehr startet, kommt an der Benzinpumpe hinten keine Spannung an, d.h. irgendetwas verhindert dass das Relais der Kraftstoffpumpe schaltet (so unsere Erkenntnis).
Nach kurzem Warten, kommt Spannung beim Starten wieder an und er läuft wieder problemlos....

Getauscht wurden:
Relais für Kraftstoffpumpe
Kurbelwellensensor
Luftmassenmesser
Kühlmitteltempsensor

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus kaffeetrinker.gif
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Gollumfiech
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Beitrag: 770086 Geschrieben: 19.10.2024 - 12:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...keiner eine Idee? LOL.gif

Wir werden als nächstes das Steuergerät tauschen, glücklicherweise hat er noch eins liegen...
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Beitrag: 770088 Geschrieben: 19.10.2024 - 14:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein zweites BPR schon probiert?

Auch mal mit Kältespray oder Heißluftfön am MSTG versuchen, hört sich nach kalter Lötstelle an.

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Biete div. Teile
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
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Beitrag: 770091 Geschrieben: 19.10.2024 - 22:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gollumfiech hat folgendes geschrieben:
...keiner eine Idee? LOL.gif

Wir werden als nächstes das Steuergerät tauschen, glücklicherweise hat er noch eins liegen...


Man muss hier halt ein bißchen Geduld mitbringen ja.gif das hier ist nicht Facebook und nur noch wenige sind hier täglich aktiv.
Die Fehlerbeschreibung klingt für mich nach BPR. Ist das wirklich brandneu?

MfG

sollddie2000

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Beitrag: 770098 Geschrieben: 20.10.2024 - 11:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...ja stimmt, Geduld ist eine Tugend 😇.
Das BPR ist nagelneu.
Wenn der Cali ausgegangen ist, haben wir es umgesteckt,
aber trotzdem keine Spannung...3 Min später war Spannung wieder da und er sprang wieder an.
Ich werde berichten ob der Tausch des Steuergerätes was gebracht
hat, ich vermute auch eine kalte Lötstelle im Strg...
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Beitrag: 770106 Geschrieben: 20.10.2024 - 22:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Is die Pumpe neu? Am End is die halt alt und fertig ja.gif

MfG

sollddie2000

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Beitrag: 770113 Geschrieben: 21.10.2024 - 20:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Is die Pumpe neu? Am End is die halt alt und fertig ja.gif

MfG

sollddie2000


Die kann aber nicht dafür sorgen, dass die Spannung am Relais plötzlich wegfällt gruebeln.gif
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Beitrag: 770115 Geschrieben: 22.10.2024 - 05:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Plump ausgedrückt: wenn die nen Lagerschaden hat zieht sie zuviel Strom, fördert aber nicht mehr genug, ergo bleibt der Wagen stehen.
Grundsätzlich gilt bei Innentankpumpen: hört man sie von außen, sind die bald hinüber.
Bei Außentankpumpen ist ein gewisses Summen bei Neuteilen nicht unüblich ja.gif

Also, wie alt ist die Pumpe?

MfG

sollddie2000

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Beitrag: 770120 Geschrieben: 22.10.2024 - 12:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...die Pumpe ist schon was älter und wird wahrscheinlich auch gegen
eine stärkere getauscht, aaaber:
Das Problem ist ja, dass die Spannung am Relais vor der Pumpe wegfällt, also liegt der Fehler vor dem Relais (oder im Relais, wenn das neue Relais auch defekt sein sollte)
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Beitrag: 770121 Geschrieben: 22.10.2024 - 16:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würde das Relais erst machen oder Brücken nachdem der Fehler auftritt.

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Beitrag: 770123 Geschrieben: 22.10.2024 - 19:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gollumfiech hat folgendes geschrieben:
...ja stimmt, Geduld ist eine Tugend 😇.
Das BPR ist nagelneu.
Wenn der Cali ausgegangen ist, haben wir es umgesteckt,
aber trotzdem keine Spannung...3 Min später war Spannung wieder da und er sprang wieder an.
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Beitrag: 770124 Geschrieben: 22.10.2024 - 19:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ahh! Ok dann würde ich das auch so machen ggf. Aufs alte mal im Fehlerzustand klopfen.

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Beitrag: 770176 Geschrieben: 29.10.2024 - 07:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kurzer Zwischenstand:
Nach dem Tausch des Steuergerätes läuft er jetzt ohne Ausfälle.
Ich berichte nach einer ausreichenden Testphase und Prüfung des Steuergerätes ob es das final war.
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