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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra c30xe
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Geschrieben: 21.10.2024 - 19:20 |
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Hallo,
ich habe meinen Calibra nach knapp sieben Jahren wieder aus der Garage geholt. Mechanisch konnte ich soweit alles wieder instand setzen, aber der Motor (x30xe bzw c30xe) bereitet mir noch Sorgen. Zunächst sprang er überhaupt nicht an, weil die Benzinpumpe defekt war. Nachdem ich die Pumpe, die Schläuche, Filter und den Sprit ausgetauscht hatte, sprang der Motor sofort wieder an.
Allerdings trat starker, weißer Rauch aus dem Auspuff aus. Bei der Überprüfung stellte ich fest, dass die Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt war, wodurch er das Öl direkt aus der Ölwanne zog. Die Entlüftung wurde repariert aber die Abgaswerte sind eine Katastrophe:
CO: 3,723 % Vol (Soll: max 0,3)
CO2: 11,58 % Vol (soll: 14,8 – 16,8)
HC: 471 ppm (Soll: max. 30)
O2: 1,93 % Vol (soll: max 0,2)
Lambda: 0,971 (soll: 0,98 – 1,015)
Beim Gas geben fiel die Drehzahl immer kurz ein. Nach dem Austausch des Luftmassenmessers war das Problem behoben. Zudem habe ich den Katalysator ausgebaut und gereinigt, die Abgasanlage neu abgedichtet und die Lambdasonde gewechselt.
Beim Messen des Benzindrucks fiel mir ein starker Benzingeruch auf, was eine defekte Membran im Druckregler verursachte. Der Regler wurde ausgetauscht, der Benzindruck beträgt 2,9 bar und fällt bei einem Unterdruck von -0,3 bar auf 2 bar. Bei laufendem Motor bleibt der Druck jedoch konstant bei 2,9 bar egal welche Drehzahl?!. Mehrere Einspritzventile waren beim überprüfen undicht und wurden alle ausgetauscht. Die Abgaswerte verbesserten sich etwas:
CO: 0,774 % Vol (Teilweise auch wieder über 3)
CO2: 14,40 % Vol
HC: 461 ppm (teilweise auch bis 780 ppm)
O2: 1,52 % Vol
Lambda: 1,041 (fällt im Stand auf unter 0,8XX und steigt bei 3000 U/min gern über 1,1)
Der Austausch aller Zündkerzen, Zündkabel und der Zündspule brachte keine Verbesserung. Die Widerstandswerte der neuen und alten Zündspule waren identisch, weshalb ich die neue zurückschickte und die alte wieder einbaute. Nach dem Wechsel des Zündmoduls trat sehr dichter weißer Rauch aus dem Auspuff aus, und zwei Zylinder liefen nicht. Nach einem erneuten Austausch lief der Motor wieder, aber die Abgaswerte waren weiterhin schlecht. Der Temperaturfühler für die Kühlwassertemperatur wurde sicherheitshalber auch gewechselt.
Daraufhin habe ich den Zahnriemen demontiert und die Steuerzeiten penibel mit einer Lehre neu eingestellt.
Die Kompressionsmessung bei etwa 50°C Motortemperatur ergab folgende Werte:
Vordere Zylinderbank (mit Ansaugbrücke, offene Drosselklappe und Filter):
Zylinder 2: 12 Bar
Zylinder 4: 11 Bar
Zylinder 6: 12 Bar
Hintere Zylinderbank (ohne Ansaugbrücke):
Zylinder 1: 14 Bar
Zylinder 3: 13 Bar
Zylinder 6: 14 Bar
Leider war bei meinem Messgerät das Rückschlagventil defekt, was das Ablesen erschwerte. Ohne Ansaugbrücke hatte die vordere Zylinderbank mindestens 1 Bar mehr Druck. Grundsätzlich hat der Motor scheinbar noch Kompression.
Ich habe dann jeden Zylinder auf den oberen Totpunkt gestellt und mit 9 Bar Druckluft beaufschlagt. Die Ergebnisse waren:
Zylinder 1 und 2: absolut dicht.
Zylinder 3 und 6: leichtes Zischen über die Einlassventile.
Zylinder 4 und 6: drücken ins Kurbelwellengehäuse. Bei Zylinder 6 nur leichtes Zischen, bei Zylinder 4 war es deutlich.
Bei 9 Bar auf den Zylinder 4 und zugehaltener Kurbelwellenentlüftung kam nach etwa 5 Sekunden der Ölmessstab langsam heraus. Es dauerte jedoch mindestens 2 Minuten, bis der Druck von 9 auf 7 Bar fiel (50-Liter-Kompressor).
Liegen die schlechten Werte tatsächlich an den Undichtigkeiten? Gibt es eine alte Software womit man die Sensorwerte vom Steuergerät sieht?
Vielen Dank im Voraus für jeden weiteren Tip |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.10.2024 - 06:30 |
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nachdem ich alles gelesen hab würde ich auf eine defekte kopfdichtung tippen - weißer qualm ist praktisch immer ein indiz für wasser im brennraum... |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 22.10.2024 - 10:28 |
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Nach der Reparatur der Kurbelwellenentlüftung und dem Wechsel vom Zündmodul dampft er nicht mehr auffällig weiß.
Hatte die Zylinder auch mit 9 Bar Druckluft beaufschlagt und keinen überdruck im Ausgleichsbehältnis bekommen.
Der Lambdawert Springt und es ist Sauerstoff und Kohlstoff im Abgas - müssen das nicht Zündaussetzer sein?!
Echt nervig... dieses Problem |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.10.2024 - 20:39 |
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Jimmy hat folgendes geschrieben: |
Nach der Reparatur der Kurbelwellenentlüftung und dem Wechsel vom Zündmodul dampft er nicht mehr auffällig weiß.
Hatte die Zylinder auch mit 9 Bar Druckluft beaufschlagt und keinen überdruck im Ausgleichsbehältnis bekommen.
Der Lambdawert Springt und es ist Sauerstoff und Kohlstoff im Abgas - müssen das nicht Zündaussetzer sein?!
Echt nervig... dieses Problem |
hast du denn die kompression bei heißem oder kaltem motor getestet? - wegen ausdehung und so?...
ist bei dir schleim am öleinfüllstutzen zu erkennen? - sauerstoff ist immer im abgas, das ist quasi nötig um den kat zum funktionieren zu bringen (nachverbrennung) - eventuell ist ja einfach der kat defekt... - wie genau hast du den "gereinigt" ... |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 23.10.2024 - 16:03 |
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Sagen wir mal, bei lauwarmem Motor 😉:
Ich hatte den Wagen gestartet und parallel das Messwerkzeug rausgesucht. Dann ließ ich den Motor noch kurz auf 2000 U/min laufen und schraubte die Zündkerzen von der vorderen Bank raus, um die Messungen durchzuführen. Da ich die Messungen alleine gemacht habe und das Rückschlagventil des Messgeräts defekt war und dann noch die Ansaugbrücke abbauen musste..... Am Ende hatte der Motor vielleicht noch etwa 50°C.
Den Kat hatte ich ausgebaut und mit Bremsenreiniger gespült. Anschließend habe ich ihn mit Fermit Brennerreiniger eingesprüht und ein paar Tage einwirken lassen. Optisch war der Kat metallisch blank und die Waben sauber.
Mit meinem Messgerät messe ich ja auch nur die Abgase hinter dem Kat. Gibt es eine Möglichkeit, die Ist-Werte vom Motorsteuergerät live zu sehen? So könnte ich vielleicht einen fehlerhaften Sensor schneller identifizieren. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 23.10.2024 - 17:46 |
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Jimmy hat folgendes geschrieben: |
Den Kat hatte ich ausgebaut und mit Bremsenreiniger gespült. Anschließend habe ich ihn mit Fermit Brennerreiniger eingesprüht und ein paar Tage einwirken lassen. Optisch war der Kat metallisch blank und die Waben sauber. |
na hoffentlich hast du dir dabei nicht die platinschicht runtergewaschen... - normalerweise wird der kat nur mit druckluft von der gegenseite ausgeblasen um den monolithen so wenig wie möglich zu beschädigen...
Jimmy hat folgendes geschrieben: |
Gibt es eine Möglichkeit, die Ist-Werte vom Motorsteuergerät live zu sehen? So könnte ich vielleicht einen fehlerhaften Sensor schneller identifizieren. |
also das steuergerät registriert nur die lamdasonde, was anderes wird nicht gemessen, also kannst du auch direkt an der sonde messen...
leider wird weder co, noch co2, noch nox gemessen - wie gesagt, alles was gemessen wird ist der "restsauerstoffanteil"...
bei unserer motorengeneration muss man sich den fehler durch sein motorenwissen quasi logisch ausrätseln...
es gibt noch die möglichkeit dass der abgasstrang undicht ist und quasi vor dem kat frischluft mit reinzieht, was die lambdawerte verfälscht und dem steuergerät vorgaukelt, dass es mehr einspritzen muss - in welchen abständen schwankt denn der co anteil?
mögliche leckstellen sind die flexverbindung vorne am hosenrohr, krümmerdichtungen, oder das sekundärluftsystem (wenn verbaut) |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 24.10.2024 - 09:49 |
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Der Kat hat vielleicht 15t km hinter sich, ist jedoch durch das Verbrennen von Motoröl (aufgrund einer defekten Kurbelwellenentlüftung) voller Ruß und Öl gewesen.
Dass das Motorsteuergerät keine weiteren Abgaswerte als die der Lambdasonde ausgibt, dachte ich mir bereits. Ich dachte jedoch an Werte von Sensoren wie Ansaugtemperatur, Luftmassenmesser (LMM), Klopfsensor, Kühlmitteltemperatur sowie Nockenwellen- und Kurbelwellensensor. Diese Werte könnte man auf Plausibilität prüfen, um möglicherweise einen defekten Sensor oder einen Kabelbruch zu finden.
Der CO-Wert ist im Leerlauf hoch und sinkt bei 3000 U/min langsam auf unter 0,XXX. Gleichzeitig steigt der Lambda-Wert von (fett) 0,9 auf (mager) 1,1.
Ich habe gerade die Ansaugbrücke demontiert und werde die Steuerzeiten sowie die Einspritzventile nochmal überprüfen. Danach kann ich den Auspuff erneut prüfen und mal ein Video vom Abgasverhalten aufnehmen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.10.2024 - 20:42 |
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Jimmy hat folgendes geschrieben: |
Der Kat hat vielleicht 15t km hinter sich, ist jedoch durch das Verbrennen von Motoröl (aufgrund einer defekten Kurbelwellenentlüftung) voller Ruß und Öl gewesen.
Dass das Motorsteuergerät keine weiteren Abgaswerte als die der Lambdasonde ausgibt, dachte ich mir bereits. Ich dachte jedoch an Werte von Sensoren wie Ansaugtemperatur, Luftmassenmesser (LMM), Klopfsensor, Kühlmitteltemperatur sowie Nockenwellen- und Kurbelwellensensor. Diese Werte könnte man auf Plausibilität prüfen, um möglicherweise einen defekten Sensor oder einen Kabelbruch zu finden. |
achso... ja das geht, zumindest die luftmasse, motortemp, ansaugtemp lassen sich auslesen - ob das auch mit der nockenwellenposition geht, glaube ich nicht - du denkst bestimmt an den winkel - klopfsensor ist glaube ich auch nicht auslesbar, bin mir da aber nicht 100% sicher...
Jimmy hat folgendes geschrieben: |
Der CO-Wert ist im Leerlauf hoch und sinkt bei 3000 U/min langsam auf unter 0,XXX. Gleichzeitig steigt der Lambda-Wert von (fett) 0,9 auf (mager) 1,1. |
dann ist alles in ordnung - ich dachte er "schwankt" auch nach dem warmfahren - der kat muss natürlich erst auf über 300°C erwärmt werden, damit er seine funktion aufnehmen kann. man nennt das "konditionieren" - das abmagern ist auch normal - erst wenn es im leerlauf über 1,3 lambda steigt ist was im argen, aber das riechst du dann schon...
alles zwischen 0,9 und 1.1 ist vollig im normalbereich - keine sorgen also... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.10.2024 - 09:34 |
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Mit welcher Software kann ich denn diese Werte auslesen? (gern per PN)
Am Wochenende habe ich erneut die Steuerzeiten überprüft und den Zahnriemen nochmal neu aufgelegt. Alles sieht perfekt aus. Die Einspritzventile zeigen auch ein gutes Sprühbild. Nach dem Zusammenbau sprang der Motor auch sofort an, lief ruhig (… Opel-typisch rau) und hat eine sehr gute Gasannahme. Der Auspuff ist absolut dicht und wenn der Motor warm ist, gibt es auch keinen Qualm mehr.
Ich habe den Motor dann 30 Minuten laufen lassen und die Abgaswerte erneut gemessen. Diese sind immer noch katastrophal:
1. Versuch:
Abgasmessung 1https://youtu.be/yTgHEO2-SsI?feature=shared
Es klingt zwar, als würde der Motor auf 7000 u/min laufen, aber er lief bei knapp 2500 u/min.
Standgas: CO = 6,2 %vol, HC 592 ppm, Lambda 0,864
Ca. 2500 u/min: CO = 5,5 %vol, HC 514 ppm, Lambda 0,869
2. Versuch:
Abgasmessung 2https://youtu.be/12GePRjil98?feature=shared
Standgas: CO = 5,0 %vol, HC 566 ppm, Lambda 0,888
3000 u/min: CO = 1,95 %vol, HC 651 ppm, Lambda 1,002
Zwei nahezu identische Läufe und einmal ist der Lambda-Wert top und einmal nicht, hier scheint doch irgendwo der Wurm drin zu sein. Ein defekter Aktor oder Sensor?!
Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor bei konstanter Drehzahl (egal ob 2500 oder 3000) immer leichte Unruhen im Lauf hat ... Dumm ... Dumm-Dumm ... dumm. Keine Fehlzündungen, eher Zündaussetzer. Woran könnte das liegen? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.10.2024 - 11:39 |
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Jimmy hat folgendes geschrieben: |
Ich habe den Motor dann 30 Minuten laufen lassen und die Abgaswerte erneut gemessen. |
30min im standgas? - das macht den kat aber nicht warm - da musst du schon 10min mit ca 2000upm drehen lassen, oder mal 15min um den block...
der kat verliert so schnell seine abwärme dass das im stand einfach nicht ausreicht... - mein kat is fast 20 jahre alt und war mal ein restposten (also neu, aber lagerware), den muss ich vor dem tüv auch immer erstmal kräftig warmfahren... - üblicherweise klappt das meist erst beim zweiten anlauf...
mal ne kurze frage - welches motorsteuergerät fährst du? - das originale vom 2.5er? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.10.2024 - 12:54 |
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Zuerst habe ich den Motor warm laufen lassen und dann die Drehzahl erhöht, um den Katalysator auf Temperatur zu bringen. Aber selbst ohne Kat sollten die Abgaswerte deutlich besser sein, daher schließe ich ihn eigentlich als Ursache aus.
Um das Messgerät zu überprüfen, habe ich es an einem anderen Fahrzeug getestet (3.2l, 6-Zylinder). Hier waren die Werte schon in der Warmlaufphase deutlich besser.
Das Motorsteuergerät stammt aus einem Calibra C25XE und ist mit einem Chip von „Conny“ ausgestattet. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.10.2024 - 13:01 |
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tja, wenn das alles bisher nix brachte, dann wirst du wohl doch in den sauren apfel beißen müssen und die köfpe mal runtermachen...
wie sieht denn das kerzenbild aus? - wenn der so fett läuft wie der tester sagt, müssten die ja schwarz sein...
sind die kerzen rehbraun, dann wirds möglicherweise doch der kat sein?
was anderes fällt mir dazu leider nich ein - da bleibt ja auch nicht mehr viel übrig...
ps. dieser "conny" chip hat ja irgendwie schon öfters für probleme gesorgt, wenn man so einige beiträge hier im forum liest... - hast du schonmal probiert das ganze zurück auf den originalen zu bauen? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.10.2024 - 15:04 |
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Ich hätte jetzt kein Problem damit, die Zylinderköpfe zu demontieren, aber was soll das bringen? Der Motor läuft ja und die Kompression ist da. Ich hatte den vorderen Zylinderkopf auch demontiert, weil ich dachte, dass die Ventile vom Motoröl verkokt sind.
Es ist jetzt ein neuer Satz Zündkerzen drin und alle sehen unauffällig aus. Auch die alten Zündkerzen zeigten keine besonderen Auffälligkeiten.
Welche Alternativen gibt es zu Chips von Conny und mit welcher Software kann ich die Live-Werte auslesen? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.10.2024 - 18:22 |
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alternativen zum conny chip kenn ich nicht, da ich mich im allgemeinen nicht mit leistungstuning beschäftige...
die köpfe runterzunehmen war ja nur der gedanke, dass da was im argen liegt, aber wenn das kerzenbild io is, bringt das nix - deutet aber auch nicht auf einen defekt im zünd/einspritzsystem hin...
das sieht immner mehr nach einem defekten kat aus...
software weiß ich auch nicht, ich nutze das tech 2 meiner hauseigenen opel werkstatt... |
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Geschrieben: 28.10.2024 - 22:19 |
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Also, er läuft normal, nix ruckelt mehr, nur die Abgaswerte sind schlecht? Dann fahr den mal ordentlich warm (im Hof warmlaufen lassen ist NICHT dasselbe).
Wie stego schon schreibt, bis der Kat ordentlich arbeitet muss der schon mal richtig "Hitze" erfahren haben. Ich bin da übrigens auch seiner Meinung bzgl. der Funktion des Kat. Der wird wahrscheinlich einfach hinüber sein.
Livedaten kann dir wohl das TECH 1 anzeigen, sofern du jemanden kennst, der eins besitzt. reendier hatte dazu mal was geschrieben irgendwo
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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