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C-T Lehrling
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Auto: Opel Astra F Caravan c20xe M2.8, x16sz
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Geschrieben: 26.07.2023 - 15:22 |
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Liebe Forenmitglieder,
leider hat auf meinem letzten beitrag niemand reagiert, daher erstelle ich ein neues mit neuer erkenntnis.
Ich habe heute mein Steuergerät zerlegt und festgestellt dass ein eds chip verbaut ist.
Mit eds habe ich bereits telefoniert und niemand kann mir sagen was sache ist.
Fest steht, dass ich erstmal den falschen kraftstoff fahre.
Das nächste ist, ich habe scheinbar kein drehzahlbegrenzer
Jedenfalls konnte ich bis 8000 umdrehungen drehen ohne dass was passiert, weiter traue ich mich nicht da ich keine Schäden verursachen möchte.
Jetzt stellt sich mir die frage was könnte ich nun tun oder was meint ihr dazu?
Lasse ich es so und fahre weiter mit 98 oktan?
Oder besorge ich mir lieber ein anderes Steuergerät?
Hat jemand zufällig eines für den m2.8 ohne WFS?
Aktuell ist das mit kennung PL verbaut.
Derzeit kommt er untenrum schlecht aus dem tee.
Motor ist mechanisch im originalzustand, auch mit sfi kasten.
Auserdem nervt mich, dass er wenn es kälter ist unter 20 grad dass er des öfteren spuckt, was aber später weg ist.
Ich habe schon gelesen, dass es bei Phase 1, dass es zum stottern kommen kann wenn kalt.
Wäre für Hilfestellung dankbar.
LG Patrick |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 2,5 v6
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Geschrieben: 26.07.2023 - 20:42 |
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Hallo
Wenn du orginal fahren möchtest solltest du den Chip tauschen oder das steuergerät.
Für mich ist orginal der bessere weg. Ist für das Auto besser ersatzteile werden langsam knapp. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Astra F Caravan c20xe M2.8, x16sz
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Geschrieben: 26.07.2023 - 20:46 |
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Okay das werde ich beherzigen
Stimmt auch so
Ich habe heute erstmal 98 getankt und habe erstmal eigentlich nix gemerkt davon
Hat jemand noch ao ein chip original liegen?
Oder son Steuergerät? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.07.2023 - 21:15 |
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Ich weiß ja nicht, aber sehe nur ich es?! |
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Calibra459 (26.07.23) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.07.2023 - 21:19 |
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Geschrieben: 26.07.2023 - 23:05 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß ja nicht, aber sehe nur ich es?! |
Dass da ein Chip mit 4 pins weniger drin ist? Schon interessant, ja |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 26.07.2023 - 23:06 |
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Den habe uch schon kontaktiert
Der will 120 haben
25 nur das GY STG
So weit war ich auch schon danke.
Und ja mit een 4 pins ist mir auch schon aufgefallen |
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.07.2023 - 09:53 |
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Ah alles klar, gut aufgepasst von euch.
Das Eeprom dürfte gar nicht funktionieren da der obere linke Pin bei der Kerbe im Chip VCC für die Stromversorgung zuständig ist, sein Gegenstück im Sockel sitzt auch oben links.
Der müsste eigentlich ganz links in Sockel sitzen.
Laut Diagramm sitz der Strom Pin aktuell auf ner Adressleitung im Sockel.
Die Bausteine sind identisch belegt, dem kurzen im Steuergerät fehlen nur ein paar Pins zur Adressierung, wobei man nicht weiß ob das Steuergerät sie überhaupt nutzt.
Schau mal auf die Rückseite der Platine wenn dort keine Kabelbrücken sind wurde der Sockel nicht auf den Chip angepasst und er kriegt auf jeden Fall keinen Strom.
Der ist bestimmt nicht von EDS, definitiv ein Klon.
Sollte der Verkäufer den original Chip nicht mehr haben wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und ein neues kaufen.
Miese Nummer...
MfG
atm19862 |
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Matze (27.07.23) dankte atm19862 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 27.07.2023 - 10:31 |
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Verstehe ich das richtig?
Der chip dürfte also garnicht funktionieren oder wie?
Auf der rückseite konnte ich keine Brücke sehen da war soweit alles original
Auf der vorderseite neben dem chip( oben links) konnte ich erkennen, dass da messungen durchgeführt wurden auf einer leitung, quasi wurde da frei-gekratzt um messen zu können.
Also sinnvoller ein STG komplett. Nicht dass das STG falsch funktioniert? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.07.2023 - 11:00 |
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Ja, also wenn er funktioniert dann nicht richtig.
Der kurze und der lange Baustein haben den Zuleitungspin oben links auf der Seite wo auch die Kerbe im Chip ist.
An der Stelle kommt auch der Strom am Sockel im Steuergerät an, daher wird der Chip gar nicht mit Strom versorgt. Das hätte man auf der Platine zwar umlöten können, was aber nichr passiert ist, das hast du ja kontrolliert.
Steck ihn aber bloß nicht um, da die restlichen Pins passen. Dem kurzen Bausttein fehlen im Gegensatz zum langen nur einige Pins am Anfang, der Rest passt. Nicht das noch ein Schaden entsteht.
Vielleicht läuft der Motor die ganze Zeit im Notlauf, auf jeden Fall vermute ich deine Probleme auch beim Chip, denn er passt einfach nicht.
Als jemand den EDS Chip geklont hat wurde wahrscheinlich einfach irgendein Baustein genommen der grade rumlag, es ist nicht der richtige. Dem Eeprom Brenner ist es egal was für nen Chip er beschreibt.
Irgendein Vorbesitzer hat ordentlich gepfuscht und du darfst das jetzt ausbaden. |
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Matze (27.07.23) dankte atm19862 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 27.07.2023 - 11:32 |
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Zur Vorgeschichte des motors
Ich habe den motor samt kabelbaum und STG komplett erworben
Einzig fehlten, ansaugseite von lufikasten bis sfi kasten und abgasanlage komplett....
Entsprechend habe ich mir alles besorgt, original.
Mir erzählte geschichte:
Der motor stammt original aus einem astra f und wurde in einen calibra turbo verwendet, da der turbomotor ständig probleme machte.
Der calibra gehörte einem alten Herren.
Da der calibra zu einem liebhaber kam, wurde dieser wieder zurück gebaut mit let motor und somit hatte ich das Vergnügen den xe zu ergattern.
Laut informationen ginge der xe besser als original...
Kann ich jedoch so nicht bestätigen, da ich weiß dass mein xev deutlich besser geht im unteren drehzahlbereich.
Laut leistungskurven was man im netz so findet, passt das aber null zusammen, da der xev mit dem xe relativ ähnlich sind bis zu einer bestimmten drehzahl. Und ab dieser drehzahl geht dann halt der xe besser.
Zumindest das was mir bekannt ist.
Belehrt mich wenn ich falsch liege.
Wer weiß was wirklich programmiert ist.
Laut EDS passt es nicht zu phase1, da ja ungewiss ist wegen drehzahlbegrenzer.... (Über 8000)
Dann jetzt noch mit den fehlenden pins ...
Auf jeden fall vielen Dank für die vielen infos. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.07.2023 - 11:59 |
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Irgendwo auf dem Weg zu dir hat auf jeden Fall jemand am Steuergerät rumgefuhrwerkt, könnte wahrscheinlich schon passiert sein als der Motor noch im Astra F hing. Doch nichts genaues weiß man nicht.
Auf jeden Fall hat der Chip die Falsche Bauform für den Sockel. Er wurde wahrscheinlich aus Kostengründen ein Klon verwendet, kann mir nicht vorstellen das ein Unternehmen sowas offiziell vertreiben würde
Da man Serien Chips eher selten einzeln bekommt, war mein Gedankengang ein komplettes Steuergerät zu kaufen. Quasi die ganze Kuh kaufen um an die Milch zu kommen. Sollte dann Ruhe einkehren hast du die Gewissheit, daß es am Chip lag. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 27.07.2023 - 12:03 |
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Ja das sehe ich ganz genauso
Meine vermutung liegt am calibra
Das auto habe ich noch gesehen
Absolute bastelbude ( gfk bomber)
Das ding sah so sch ... Aus
Hab leider keine fotos davon |
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.07.2023 - 12:19 |
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Wenn schon rumfummeln dann aber richtig undzwar alles.
Der Chip passt auf jeden Fall gut ins Bild. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.07.2023 - 10:01 |
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Kauf die am besten ein anderes Steuergerät - und dann aber wieder aufmachen und prüfen.
PT (Calibra/Vectra) und PL (Astra F) kannst du nehmen. |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
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