Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 04.04.2012 Alter: 54
Beiträge: 64
Auto: calibra 2.5 v6
|
Geschrieben: 23.10.2022 - 09:44 |
|
Hat einer erfahrung mit einen fächerkrümmer am v6?
Möchte mir einen verbauen und vielleicht ein 200 zellen kat, wenn es den gibt. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 23.10.2022 - 10:39 |
|
Gibt halt nur einen und der passt erfahrungsgemäß trotz des stolzen Preises nicht besonders gut. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.10.2022 - 11:30 |
|
Es gibt noch einen anderen von "Woody" - der passt wie man hört und ist auch sonst in jeder Hinsicht besser als der FMS.
Der ist nur noch mal ca. doppelt so teuer und hat keine Zulassung, also muss man ihn als FMS schminken und als solchen eintragen lassen. |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
superlu (23.10.22) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 23.10.2022 - 22:13 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Es gibt noch einen anderen von "Woody" - der passt wie man hört und ist auch sonst in jeder Hinsicht besser als der FMS.
Der ist nur noch mal ca. doppelt so teuer und hat keine Zulassung, also muss man ihn als FMS schminken und als solchen eintragen lassen. |
Das sind ja eher Einzelanfertigungen und wie gesagt ohne Zulassung. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.10.2022 - 05:54 |
|
Wie geschrieben, der von Friedrich ist teuer und muss meistens angepasst werden. Der von Woody ist noch teurer, passt super, hat aber keine Papiere.
Schlussendlich musst du selbst entscheiden, ob es dir die "paar PS" wert ist man merkt auf jeden Fall den Unterschied im Ansprechverhalten des Motors wenn hinter dem Fächer ein sauberer Kat und ne Gruppe A verbaut sind wir hatten aber auch den Vorteil, dass wir den Friedrich für kleines Geld bekamen und dann selbst anpassen konnten
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.10.2022 - 08:39 |
|
Die schlechte Passform ist die eine Sache - das kann man beheben, auch wenn es nervig ist.
Jemand hier aus dem Forum hat mir erzählt, dass er den FMS-Fächer rausgeschmissen
und das Geld für Woody drangehangen hat, weil der FMS mehrfach gerissen ist.
Selbst wenn das nur Einzelfälle sind, in denen es passiert, wäre mir alleine die Möglichkeit,
einen solchen zu erwischen, den 4stelligen Betrag nicht wert. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 25.10.2022 - 18:35 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Die schlechte Passform ist die eine Sache - das kann man beheben, auch wenn es nervig ist.
Jemand hier aus dem Forum hat mir erzählt, dass er den FMS-Fächer rausgeschmissen
und das Geld für Woody drangehangen hat, weil der FMS mehrfach gerissen ist.
Selbst wenn das nur Einzelfälle sind, in denen es passiert, wäre mir alleine die Möglichkeit,
einen solchen zu erwischen, den 4stelligen Betrag nicht wert. |
Dass die reißen habe ich auch schon öfter gehört. Alles Gründe, warum ich mir den Kauf bisher verkniffen habe. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 28.07.2017
Beiträge: 80
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-04758
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 29.10.2022 - 09:29 |
|
Hallo,
ich habe den FMS Fächerkrümmer bei mir verbaut der hat auch bis auf eine Bohrung am Flansch erweitern sehr gut gepasst.
Nervig sind die vielen zusätzlichen Anschlüsse am Fächerkrümmer die ich am Calibra nicht brauchte die alle verschlossen werden müssen und da gibts von FMS nix dazu. auch die Schrauben für die Flansche musste ich mir selbst kaufen.
Am schlimmsten waren die Löcher für die Sekundärluft die auch verschlossen werden müssen ich habe Gewinde reingeschnitten was sehr übel war (knochenhartes Edelstahl) und dann Verschlussschrauben reingedreht.
Letztendlich bau ich den ganzen Sch... jetzt wieder aus da ich den Krümmer wegen schon vorhandener Sportauspuffanlage nicht eingetragen bekomme.
Laut mehreren Prüfern nur zulässig mit Serien Auspuffanlage.
Fazit: Preis Leistungsverhältniss ist mieserabel,nie wieder!
Gruß
Rene |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 29.10.2022 - 14:19 |
|
Mantamexx hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich habe den FMS Fächerkrümmer bei mir verbaut der hat auch bis auf eine Bohrung am Flansch erweitern sehr gut gepasst.
Nervig sind die vielen zusätzlichen Anschlüsse am Fächerkrümmer die ich am Calibra nicht brauchte die alle verschlossen werden müssen und da gibts von FMS nix dazu. auch die Schrauben für die Flansche musste ich mir selbst kaufen.
Am schlimmsten waren die Löcher für die Sekundärluft die auch verschlossen werden müssen ich habe Gewinde reingeschnitten was sehr übel war (knochenhartes Edelstahl) und dann Verschlussschrauben reingedreht.
Letztendlich bau ich den ganzen Sch... jetzt wieder aus da ich den Krümmer wegen schon vorhandener Sportauspuffanlage nicht eingetragen bekomme.
Laut mehreren Prüfern nur zulässig mit Serien Auspuffanlage.
Fazit: Preis Leistungsverhältniss ist mieserabel,nie wieder!
Gruß
Rene |
Ich weiß nicht mehr genau, wie der Passus im Gutachten war. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da nicht stand: "...nur mit Serienabgasanlage...". Ich hab das Ding vor Jahren mal eingetragen. Aber das ist halt so lange her, dass ich das nicht mehr genau weiß. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.10.2022 - 16:15 |
|
Wahrscheinlich das Problem, dass wir bei "Eifelblitz" auch kürzlich hatten:
Bei meinem Keke hatte ich Mai 2018 eine Bastuck eintragen lassen - das Standgeräusch wurde im Schein von 83dB auf 92 geändert und alles war gut.
Dieses Jahr haben wir exakt diese AGA beim XE von Eifelblitz montiert, er war beim selben Prüf-Ing. wie ich damals,
aber durch zwischenzeitliche Änderungen der Vorschriften konnte er nicht eintragen, weil das Standgeräusch nicht mehr um 9dB angehoben werden darf,
nur eine Toleranz von +2dB wäre möglich gewesen.
Der Fächer am V6 ist selbst wahrscheinlich schon so an der Grenze, dass schon an dem Punkt klar ist, dass es mit Gr.A zu laut wäre. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 45
Beiträge: 1926
Danke-Klicks: 147
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 30.10.2022 - 02:31 |
|
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht mehr genau, wie der Passus im Gutachten war. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da nicht stand: "...nur mit Serienabgasanlage...". Ich hab das Ding vor Jahren mal eingetragen. Aber das ist halt so lange her, dass ich das nicht mehr genau weiß. |
"Austauschkrümmer ist auch zulässig in Verbindung mit, gegenüber der serienmäßigen Schalldämpferanlage, bau- und funktionsgleichen Austauschschalldämpfern (Identteile)." |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 28.07.2017
Beiträge: 80
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-04758
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 30.10.2022 - 11:52 |
|
Genau so steht es geschrieben und damit komme ich hier nicht weiter.
Also wieder ausbauen oder weiter auf Prüfer suche gehen.
Ich wollte das hier nur mal erwähnen damit nicht jemand viel Geld ausgibt und dann genauso dumm da steht wie ich.
Gruß
Rene |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 45
Beiträge: 1926
Danke-Klicks: 147
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 30.10.2022 - 13:26 |
|
Bau- und funktionsgleich ... dazu zählt meines Erachtens nach jede Abgasanlage mit EG-Typgenehmigung.
Bei der Typgenehmigung kommt es durch die Behörden zu einer Bestätigung, dass ein Wagen, ein bestimmtes Teil, ein System oder eine technische Einrichtung die vorgegebenen Regeln einhält. Damit erhalten diese Komponenten, im Sinne des Straßenverkehrsgesetzes, eine Betriebserlaubnis, weshalb diese Komponenten bedenkenlos genutzt werden dürfen. Eine weitere Variante der EG-Typgenehmigung ist die Übereinstimmungsbescheinigung. Hierbei garantiert der Hersteller, dass das System, die Einheit oder ein anderes Bestandteil alle gesetzlichen Vorgaben einhält und daher ein Einbau gestattet ist. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.10.2022 - 14:02 |
|
Wir hatten den Fächer von Friedrich am Dreiliter (nicht eingetragen) in Kombination mit einer Gruppe A von Novus, eine der wenigen mit ABE, soweit ich weiß wurde so in die Papiere eingetragen. War nicht zu laut und nicht zu leise Ok, bei ner Bastuck z.B., egal ob neu oder alt, kann ich mir schon vorstellen, dass da Probleme auftreten...
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.10.2022 - 14:19 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Ok, bei ner Bastuck z.B., egal ob neu oder alt, kann ich mir schon vorstellen, dass da Probleme auftreten... |
Klar - Bastuck, Kaul spezial, usw. sind die eher extremeren AGA diesbezüglich.
Ich habe es auch nur geschrieben, weil es ein konkretes Beispiel ist, warum es evtl. nicht geht:
Beim XE ist sonst alles Serie und dennoch konnte man die Bastuck nicht eintragen;
beim V6 mit Fächer kann es eben sein, dass die Toleranz schon vom Fächer so ausgereizt wird,
dass auch eine Lexmaul oder Mantzel, die jeweils ABE haben, schon zu viel wäre.
Bei Leistungssteigerungen ist wohl eine Anhebung der Standgeräusche noch möglich, dazu hab ich aber keine nähreren Infos. |
|
|
|
|
|