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C-T Großmeister
 
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 12.03.2022 - 18:50 |
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C-T Lehrling
 
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Geschrieben: 13.03.2022 - 13:08 |
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Servus,
Diagnose aus der Ferne ist immer schwierig, aber hier wäre die grosse Preisfrage, ob die Hupe vorher (mit Original-Lenkrad) funktioniert hat.
Da würde ich zuerst mal schauen (Hupe direkt mit Spannung versorgen) - falls ok, dann mal Hupknopf ab und messen ob ca. 12 Volt am Kabel anliegen. Hupknopf schaltet Masse durch, wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab.
Das der Kontaktring vom alten Lenkrad übernommen wurde und auch richtig auf der neuen Lenkradnabe sitzt, setzte ich jetzt hier einfach mal voraus.
Wenn nicht, gibts zwei Möglichkeiten - entweder Kontaktprobleme an der Hupe (dann dort mal durchmessen) oder tatsächlich Fehler am Lenkrad.
Dann muss das Lenkrad halt nochmal runter. Sollte aber kein Problem sein: Lenkradkranz wieder abschrauben und (Universal)abzieher an der Luisi-Nabe ansetzen. Rest wie gehabt.
Viel Spass bei der Fehlersuche |
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2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
ceramicx (16.03.22), Matze (16.03.22) dankten Opeljack für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 16.03.2022 - 16:35 |
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Ich habe das gleiche Problem und finde keine Lösung |
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C-T Großmeister
  Themenstarter
Dabei seit: 20.01.2009 Alter: 35
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.03.2022 - 00:26 |
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Opeljack hat folgendes geschrieben: |
Servus,
Diagnose aus der Ferne ist immer schwierig, aber hier wäre die grosse Preisfrage, ob die Hupe vorher (mit Original-Lenkrad) funktioniert hat.
Da würde ich zuerst mal schauen (Hupe direkt mit Spannung versorgen) - falls ok, dann mal Hupknopf ab und messen ob ca. 12 Volt am Kabel anliegen. Hupknopf schaltet Masse durch, wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab.
Das der Kontaktring vom alten Lenkrad übernommen wurde und auch richtig auf der neuen Lenkradnabe sitzt, setzte ich jetzt hier einfach mal voraus.
Wenn nicht, gibts zwei Möglichkeiten - entweder Kontaktprobleme an der Hupe (dann dort mal durchmessen) oder tatsächlich Fehler am Lenkrad.
Dann muss das Lenkrad halt nochmal runter. Sollte aber kein Problem sein: Lenkradkranz wieder abschrauben und (Universal)abzieher an der Luisi-Nabe ansetzen. Rest wie gehabt.
Viel Spass bei der Fehlersuche |
Vielen Dank Jack, ja die Hupe hat vorher funktioniert.. Werde mir mal ein Multimeter besorgen und nachmessen.
Ich weiß nicht ich hab das Ding halt einfach draufgeschoben damit das Ding für die Blinkermitnahme da auch reingeht also weiß nicht ob man da so viel falsch machen kann?
Muss mir wohl oder übel einen Universalabzieher zulegen und das Ganze nochmal runter nehmen :/
BlackLight hat folgendes geschrieben: |
Ich habe das gleiche Problem und finde keine Lösung
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Das wäre ja interessant welches hast du? Auch ein Luisi? Was hast schon probiert? |
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Geschrieben: 17.03.2022 - 12:08 |
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Also was ich noch von Sportlenkrädern weiß, ist, dass es immer mindestens ein Kabel benötigt hat um den Hupknopf in der Mitte anzuschließen. Das erfolgte seinerzeit über einen flachen Kabelschuh. Masse war standardmäßig über das Lenkrad selbst, da die Gehäuse ja aus Metall/Guss bestehen. Soweit also alles nix ungewöhnliches.
Jetzt erscheint mir diese Lenkradnabe aus dem Link allerdings sehr dick beschichtet nicht das diese Schicht zu dick ist und dem ganzen Wirkprinzip entgegen arbeitet.
Man hat zwar noch die Schrauben da drin, aber ob das reicht? Mach doch mal ne "Feldabhilfe" indem du vom Hupknopf zum "Schleifring" ein zusätzliches Massekabel legst. Sollte zum Testen ja ausreichen
MfG
sollddie2000 |
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ceramicx (17.03.22) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 17.03.2022 - 15:44 |
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Wenn das Lenkrad runter ist, siehst du an der Lenksäule so einen Messing Pin, federnd mit nen Kabel hinten dran. Das ist für die Hupe und schleift auf der Rückseite der Lenkradnabe entlang. Kuck mal ob du darüber Kontakt zur Lenkradnabe hast. |
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ceramicx (17.03.22) dankte nr1ebw für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.03.2022 - 18:55 |
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Geschrieben: 18.03.2022 - 08:15 |
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ceramicx hat folgendes geschrieben: |
Danke! Super Tipps werd ich machen Habt ihr noch eine Empfehlung für einen Universal Abzieher für die Nabe? |
Den GM-Abzieher einfach ein wenig modifizieren. So hab ich das immer gemacht in meiner Jugend S*heiße, ich werd alt
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
 
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Geschrieben: 05.06.2022 - 08:17 |
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Hallo ,
ich hab mir ebenfalls ein Luisi gegönnt mit der passenden Nabe. Um das originale Lenkrad zu demontieren, hab ich mir für 25€ einen Abzieher bestellt. Universal für Opel und Ford. Hat jedenfalls seinen Zweck erfüllt. Neue Nabe drauf und auch bei mir hat dann die Hupe nicht funktioniert. Also hab ich von dem Messing?Pin zum Kabel der Hupe gemessen und hatte keine Verbindung über den Schleifring. Ich hab dann nochmal die Mutter gelöst um alles wieder runter zu bauen aber hab gemerkt, dass die Nabe schon fest auf der Welle war. Dann hab ich die Nabe versucht weiter aufzudrücken und tatsächlich hat sie sich ein Stückchen bewegt und die Hupe funktionierte. Also Mutter wieder mit 25Nm fest und das Lenkrad dran. Gefreut wie blöde. Während der ersten Fahrt kam mir aber das Lenkrad dann wieder ein Stückchen entgegen gerutscht und schon funktionierte die Hupe nicht mehr. Also wieder gegen das Lenkrad gedrückt, hat sich wieder etwas bewegt und Hupe geht wieder. Wie kann das sein? Die Feder die original auf der Welle sitzt, hab ich drauf gelassen. Schätze das muss so? Und 25Nm laut Rep.-Buch aber wie kann sich dann die Nabe auf der Welle so bewegen??? Hab ich was anderes übersehen/ nicht bedacht/ falsch gemacht?
Ich wollte dann alles nochmal runter bauen und hab aber das Problem, dass ich mit dem Abzieher nicht die Nabe runter bekomme. Was könnte man hierfür nehmen? Alternativ müsste ich mir eine längere Gewindestange besorgen. |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 05.06.2022 - 21:32 |
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Vieleicht Gewinde auf der Lenkstange in Verbindung mit der Nabe zu kurz. Mutter ist am Gewindeende, drückt aber nicht auf die Nabe. Scheibe zwischen legen. |
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C-T Lehrling
 
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Geschrieben: 03.08.2023 - 18:57 |
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Grüße,
ich konnte mein Problem beheben. Nachdem ich den Abzieher modifiziert hatte um die Luisi-Nabe zu demontieren hab ich sehr viel rumprobiert und viel Zeit mit der Lösungsfindung verbracht. Ende vom Lied: Der Innendurchmesser der Luisi-Nabe war zu klein. Sprich die Lenkspindel ist ja etwas konisch und die Nabe rutschte deswegen nicht weit genug drauf. Nachdem ich die Farbe an der Nabe etwas weggedremelt hatte, ließ sich die Nabe weit genug auf die Lenkspindel schieben, sodass der Schleifring Kontakt hatte. Hoffe das hilft dem ein oder anderen. |
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