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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 26.04.2023 - 21:45 |
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Moin!
Ich hab folgendes Problem, worauf ich einfach keine Lösung mehr habe.
Und zwar habe ich vor gut 3 Wochen meine Zylinderkopfdichtung erneuert, da ich vermehrt Öl im Kühlwasser hatte. Ich hatte neue Schrauben verbaut und Vorschriftsmäßig angezogen in vorgeschriebener Reihenfolge. Ein Tag später viel mir auf, dass auf der Seite wo das Öl wieder nach oben gedrückt wird Öl aus der Kopfdichtung kommt und am Motor runter läuft.
Also habe ich wieder alles auseinander genommen und eine neue Kopfdichtung verbaut. Nun drückt es mir wieder das Öl nach draußen und ich weiß absolut nicht mehr was ich machen kann. Bitte um Rat.
Motor ist der C20NE |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.04.2023 - 22:05 |
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Hast Du die Planflächen an Kopf und Block ordentlich sauber gemacht?
Gibt es Bilder wie und wo das Öl rauskommt? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.04.2021 Alter: 24
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 27.04.2023 - 09:52 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Hast Du die Planflächen an Kopf und Block ordentlich sauber gemacht?
Gibt es Bilder wie und wo das Öl rauskommt? |
Ja alles ordentlich sauber gemacht. Ich schicke mal ein paar Bilder anbei. Den Kopf hab ich natürlich auch sauber gemacht, dazu habe ich aber leider kein Bild |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 27.04.2023 - 10:17 |
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Ist das Dichtkleber auf der Kopfdichtung??? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.04.2021 Alter: 24
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Geschrieben: 27.04.2023 - 10:35 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Ist das Dichtkleber auf der Kopfdichtung??? |
War original an der Kopfdichtung dran. Da ist ja immer so ein roter Rand drum. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 27.04.2023 - 11:08 |
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Und ist dein Kopf und Deckel plan? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 27.04.2023 - 11:30 |
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emtschi hat folgendes geschrieben: |
Und ist dein Kopf und Deckel plan? |
Ja absolut. Haben beim zweiten Mal neu machen mit Lineal und Taschenlampe nachgeschaut, alles sauber gerade. Ich bin wirklich schon am überlegen die Dichtung einzukleben, ist sowas möglich? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 27.04.2023 - 15:33 |
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nicokln hat folgendes geschrieben: |
Ich bin wirklich schon am überlegen die Dichtung einzukleben, ist sowas möglich? |
Nein, das klappt nicht.
Eher ungewöhnlich - ich hab schon mehrfach Zylinderkopfdichtung am NE unter Feldbedingungen gemacht,
also im Freien, mit wenig Ausrüstung und einmal sogar bei Frost und trotzdem wurden alle dicht.
Beschreib mal alles so detailiert wie möglich:
Waren die Gewindelöcher für die Kopfschrauben trocken und richtig sauber?
Wie genau hast Du die Kopfschrauben angezogen und hast Du nen tropfen Öl an die Gewinde und die Unterlegscheibe gemacht?
Sind in Kopf oder Block Auswaschungen, speziell im Bereich der Kanäle?
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Geschrieben: 27.04.2023 - 18:02 |
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Da ist definitiv was krumm, so wie das rauskleckert wenn nicht der Kopf, dann der Block. Das mag alles plan aussehen, aber die von wurfen erwähnten Auswaschungen, speziell zwischen den Zylindern, sieht man nicht immer. Die können auch wenige Zehntel Millimeter betragen und sich trotzdem auf die Dichtigkeit auswirken
Anzugsdrehmomente und Winkel waren bei beiden Versuchen korrekt? Wie hoch ist die Laufleistung des Blocks?
MfG
sollddie2000
P.S.: Für Dich editiert @ wurfen |
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Zuletzt bearbeitet von sollddie2000 am 27.04.2023 - 18:43, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 27.04.2023 - 18:38 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Die können auch weniger als 1 mm betragen und sich trotzdem auf die Dichtigkeit auswirken |
Hast Du Dich vertippt?!
Nen ganzen Millimeter sieht man ja schon ohne Haarlineal. |
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Geschrieben: 27.04.2023 - 18:51 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Die können auch weniger als 1 mm betragen und sich trotzdem auf die Dichtigkeit auswirken |
Hast Du Dich vertippt?!
Nen ganzen Millimeter sieht man ja schon ohne Haarlineal. |
Hab´s für dich geändert
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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Geschrieben: 27.04.2023 - 20:38 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Die können auch weniger als 1 mm betragen und sich trotzdem auf die Dichtigkeit auswirken |
Hast Du Dich vertippt?!
Nen ganzen Millimeter sieht man ja schon ohne Haarlineal. |
Okay dann versuch ich es mal zu beschreiben, wie ich es gemacht habe.
Den Block muss ich zugeben habe ich nicht geprüft ob er plan ist. Was wäre denn wenn dieser nicht mehr plan sein sollte? Austauschmotor?
Bin zu meinem Kollegen gefahren und das Auto habe ich eine ganze Weile stehen gelassen damit er kalt ist.
Als nächstes habe ich alles drum herum abgebaut (glaube das brauch ich nicht weiter erläutern) und die Kopfschrauben nach und nach gelöst immer über kreuz aus der Mitte heraus.
Anschließend habe ich die Dichtflächen mit einem breiten Kantholz und feinem Schleifpapier gesäubert und die neue Dichtung aufgelegt.
Am Kopf sind mir kleine Abplatzungen an den Kanälen aufgefallen.
Danach habe ich den Kopf und das Nockenwellengehäuse (welches natürlich mit Dichtpaste versehen wurde) wieder aufgesetzt und die Schrauben nach dem Muster welches bei der Kopfdichtung beilag festgezogen. Dieses Muster unterscheidet sich kaum von dem welches hier im Forum zu finden ist: Angezogen wird aus der Mitte heraus in Schneckenform
1. 25Nm anziehen
2. 90 Grad lösen und wieder 25Nm anziehen
3. 90 Grad nachziehen
4. 90 Grad nachziehen
5. 90 Grad nachziehen
Im Calibra Buch habe ich tatsächlich auch andere Anzugsmomente bzw. Winkel gefunden:
1. 25Nm
2. 65 Grad
3. 65 Grad
4. 65 Grad
Dann warm fahren und 30 Grad nachziehen
Dies habe ich allerdings nicht verwendet, da ich der Meinung war das hier im Forum wird schon passen
Zum Schluss habe ich wieder alles drum herum angebaut und den Motor gestartet nach etwa 20km fing er dann bei beide Male wieder an zu Ölen |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 27.04.2023 - 21:58 |
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Anzugswerte und Muster passen.
Im E-Tech ist es mit 25Nm + 3x 90° angegeben (nachzugsfrei).
Interessant wäre jetzt noch, wie diese Ausbrüche an den Kanälen aussehen;
ob die Kopfschraubengewinde wirklich sauber waren (mit Druckluft ausgelasen)
und ob der Block plan ist - glaub ich aber weniger, dass der Gussblock was hat.
Sd2k hat folgendes geschrieben: |
Hab´s für dich geändert |
Sorry Timo, aber egal ob es Dich nervt oder nicht:
Das ließt vllt. mal jemand, der das erste mal ZKD selbst machen will
und bekommt einen völlig falschen Eindruck davon, in welcher Größenordnung sich das bewegt.
Auf der ganzen Länge liegt das Maximum, um das der Kopf gebogen sein darf bei 0,04mm
und auf der Breite bei etwa 0,01mm; auf kurzen Strecken wie bei Auswaschungen quasi gar nichts - das sind Vorgabewerte.
(Der NE kommt evtl. auch noch mit etwas mehr Verzug klar, aber nicht x/10mm oder gar 1mm)
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.04.2023 - 22:00 |
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hi,
auf den ersten Blick scheint die Dichtung der Übeltäter zu sein, konkret deren mangelhafte Verarbeitung. Die eingearbeitete Rote Dichtnaht zur Flüssigkeitsabdichtung, in dem Fall Öl, steht komplett nach aussen über.
Habe noch nie an nem NE gearbeitet doch das sieht sehr merkwürdig aus. Die Dichtnaht muss sich doch zwischen Block und Kopf befinden um ihre Aufgabe zu erfüllen.
So doof wie es klingt, falls nicht schon verwendet, ne Dichtung von Elring oder Payen besorgen, das ganze Gemüse nochmal auseinanderreissen und die Dichtungen, besonders den Verlauf der eingearbeiteten roten Silikonnaht, mit einander vergleichen.
Mfg atm19862 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 27.04.2023 - 22:29 |
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atm19862 hat folgendes geschrieben: |
hi,
auf den ersten Blick scheint die Dichtung der Übeltäter zu sein, konkret deren mangelhafte Verarbeitung.
atm19862 |
Problem ist nur es ist ja mittlerweile schon eine zweite neue. Die erste war von Ridex. Da dachte ich wirklich gut die wird wahrscheinlich qualitativ nicht gut sein. Und nun hab ich eine scheinbar bessere drinnen, da da dort auch Dichtflächen neben den Kanälen liegen. Trotzdem ölt es. Ich werd wahrscheinlich nochmal alles auseinander nehmen den Block auf Verzug prüfen die Löcher für die Schrauben einmal ordentlich ausblasen und eine Dichtung von deinen genannten verwenden.
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Anzugswerte und Muster passen.
Im E-Tech ist es mit 25Nm + 3x 90° angegeben (nachzugsfrei).
Interessant wäre jetzt noch, wie diese Ausbrüche an den Kanälen aussehen; |
Kann man sich mal irgendwie anderweitig in Verbindung setzen, damit der Kontakt schneller geht? Dann würde ich wenn ich den Kopf ab habe mal schnell ein paar Bilder rüber schicken, wenn es möglich ist |
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