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Geschrieben: 10.10.2020 - 18:06 |
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So, ich hab ja damals von fast allem Bilder gemacht. So auch vom Senator-CC. Das hat die Nummer 90 247 654. Dieses musste zerlegt und umgelötet werden. Inwieweit das mit stegos Ausführungen jetzt kompatibel ist, weiß ich nicht, da damals sämtliche Anleitungen von jojo82 kamen. Es werden etliche Brücken am blauen Stecker angebracht, damit der Fuppes nachher funktioniert
Daher mein Vorschlag: Probier stegos Anleitung aus, sonst kommen wir durcheinander und nachher funktioniert gar nix mehr jojos Version ist dann quasi das "Backup"
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.10.2020 - 18:19 |
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ja, das mit dem umlöten wird bei dem cc vom calibra nicht funktionieren, da die pins direkt in den ic gehen, - der könnte umprogrammiert werden - eventuell ist es auch ein analog ic (hab jetzt kein datenblatt dazu) dann geht das natürlich nicht - aber in jedem fall sind die ausgabesignale umgekehrt, das brücken würde die signalausgabe selbst ja nicht ändern
@sollddie: könntest du mir mal einige dieser bilder zukommen lassen, damit ich mal das innere des senator cc's sehe - hab da kein modul zur verfügung |
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Geschrieben: 10.10.2020 - 18:51 |
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Kann ich dir gerne zusenden schreib mich mal per PN an. Wie gesagt, die Anleitung stammt von Jojo. Ich habe weder begriffen was da wie schaltet, noch ob das analog oder digital ist. Ich kann mit Ach und Krach Schaltpläne lesen.
Ich gehe mal davon aus, das deine Methode beim TE mittelfristig zum Erfolg führt, da er ja schon einiges davon erfolgreich umgesetzt hat.
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 10.10.2020 - 19:03 |
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Vielleicht könnte man die Anleitung mir auch mal zusenden die jojo mal gemacht hat. |
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Geschrieben: 11.10.2020 - 11:54 |
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Das wird dahingehend schwierig, da es sich um Mailverkehr zwischen ihm und mir handelt. Diese Nachrichten hab ich teilweise aufgehoben, teilweise auch nicht. Gerne lade ich die Bilder hier hoch, wie ich das CC Stg. umgebaut habe. Ich hab auch noch nen Belegungsplan auf dem PC, welcher Pin am Tacho was macht. Dieser passt aber wahrscheinlich nur bei meinem damaligen NE, da ich doch einiges am Kabelbaum ändern musste.
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 11.10.2020 - 12:23 |
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Bilder und Pin Belegung wäre schonmal Top |
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Geschrieben: 12.10.2020 - 13:44 |
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Danke mal wieder für den super Schaltplan stego!! Ich werde das mit den Relais auf jeden Fall probieren Hättest du für das Relais eine Teilenummer für mich? Glaube hier darf der Spulenwiderstand ja nicht zu gering sein, da sonst der Ausgang überlastet wird oder?
Ich möchte mich wieder bei allen ganz herzlich bedanken, die mitgeholfen haben um meine Probleme zu lösen! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.10.2020 - 19:08 |
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also eine teilenummer kann ich dir da nicht geben - einfach bei google "mini kfz relais wechsler" eingeben, dann kommt schon was - wiederstand passt schon, denn die birne die original angesteuert wird hat auch nicht so den großen wiederstand |
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Geschrieben: 12.10.2020 - 20:02 |
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Hier mal die versprochenen Bilder Pinbelegung müsste ich erst noch von Excel "ummodeln"
MfG
sollddie2000 |
Dateiname: | seni-cc-stg.JPG |
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Dateiname: | stgumbau01.JPG |
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Dateiname: | stgumbau02.JPG |
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Dateiname: | stgumbau05.JPG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.10.2020 - 20:15 |
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ja, da kann man schön sehen, dass das die gleichen cc's sind - prinzipiell sind nur die sensorsignale direkt zum tacho gebrückt - mich würde jetzt interessieren, wo die zwei einzeladern angeschlossen werden - das wird denke ich die schlussfrage darstellen |
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Geschrieben: 12.10.2020 - 20:23 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.10.2020 - 20:28 |
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hm, hatte ich mir schon gedacht - auf pin 1 und 2 - das ist genau das, was ich bei mir auch gemacht habe und funktionierte - da scheint es aber irgendwie noch eine weitere variante zu geben, bei der diese pins für die lampenüberwachung nicht mehr belegt sind (siehe mein bild) - dort funktioniert das nicht, daher auch beim te in dem fall kein erfolg...
somit gehts hier nur über die umsetzung des signals mittels relais...
danke sollddie |
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Geschrieben: 12.10.2020 - 20:44 |
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Gut möglich so wie auf den Bildern war das Ganze im 93er NE aus Rüsselsheim verbaut. CC war serienmäßig vorhanden (wie bei all unseren Calibras). Möglicherweise war die Anordnung der Pins später anders...
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 13.10.2020 - 01:37 |
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Das CC vom LCD bekommt die Signale der Sensoren direkt von den Sensoren, Füllstand Waschwasser, Füllstand Kühlmittel, Ölstand, Bremsbeläge. Die Leuchtenkontrolle muß vom Lichtsteuergerät kommen, Abblendlicht, Bremslicht, Rücklicht, Pin 6 und Pin 10 am blauen CC Stecker LCD Instrument.
Wenn CC mit analogem Tacho verbaut ist, dann ist unten am analogen Tacho das Lampenmodul angeschraubt. An diesem Lampenmodul liegen die Leitungen vom Lichtsteuergerät für Abblendlicht, Bremslicht, Rücklicht, an Pin 2 und Pin 3.
Wird nun ein Lichtsteuergerät vom Omega verwendet (ohne blauen Stecker), muß vom Lichtsteuergerät Omega Pin 1 und Pin 2 an den LCD Tacho Pin 6 und Pin 10.
Und im Kabelbaum ist da nichts anders und es muß nichts mit Relais gebastelt werden. Der Strompfad geht immer von Masse zur Lampe (zB Bremslicht) ins Lichtsteuergerät und dieses gibt die beiden Signale (Leuchten funktionieren) an die Kontrollleuchten im Tacho, egal ob analog oder LCD. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.10.2020 - 08:18 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Das CC vom LCD bekommt die Signale der Sensoren direkt von den Sensoren, Füllstand Waschwasser, Füllstand Kühlmittel, Ölstand, Bremsbeläge. Die Leuchtenkontrolle muß vom Lichtsteuergerät kommen, Abblendlicht, Bremslicht, Rücklicht, Pin 6 und Pin 10 am blauen CC Stecker LCD Instrument.
Wenn CC mit analogem Tacho verbaut ist, dann ist unten am analogen Tacho das Lampenmodul angeschraubt. An diesem Lampenmodul liegen die Leitungen vom Lichtsteuergerät für Abblendlicht, Bremslicht, Rücklicht, an Pin 2 und Pin 3.
Wird nun ein Lichtsteuergerät vom Omega verwendet (ohne blauen Stecker), muß vom Lichtsteuergerät Omega Pin 1 und Pin 2 an den LCD Tacho Pin 6 und Pin 10. |
das ist hinreichend bekannt und auch nicht das problem - dafür ist der adapter da
nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Und im Kabelbaum ist da nichts anders und es muß nichts mit Relais gebastelt werden. Der Strompfad geht immer von Masse zur Lampe (zB Bremslicht) ins Lichtsteuergerät und dieses gibt die beiden Signale (Leuchten funktionieren) an die Kontrollleuchten im Tacho, egal ob analog oder LCD. |
wie der strompfad verläuft ist nicht teil des problems - der läuft im analogen tacho von der lampe zur masse, soweit korrekt, aber auch vom lcd zur masse - nur wird die masse baim analogen tacho getrennt (so dass die lampe ausgeht), beim lcd aber dauerhaft geschlossen - hier geht die kontrolllampe erst aus, wenn die masse an diesem pin anliegt und nicht getrennt wird !
daher das umschaltrelais - es sei denn man besitzt entweder das alte cc-stg oder das ohne blauem stecker - ist das jetzt verständlich genug? |
Dateiname: | pdccc.jpg |
Beschreibung: |
hier im bild klar zu erkennen, dass pin 1 und 2 im cc stg NICHT belegt sind (es gibt keine bahnen die von den lötaugen wegführen) - es ist auch kein multilayer pcb bei dem es eine zwischenschicht gibt |
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Dateigröße: |
635.34 KB |
Vollbildaufrufe: |
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