Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 70
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-23847
Auto: Opel Calibra V6 X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.12.2023 - 22:03 |
|
Moin Leute,
ich habe 2019 diesen, zum sterben abgestellten, Calibra V6 X25XE mit 236.000km auf der Uhr käuflich erworben und diesen Stück für Stück wiederbelebt. Was habe ich gemacht?
- Motor wurde ausgebaut und komplett neu bestückt. Alle Lagerschalen neu, Zylinderhonen aufs 2. Übermaß (also auch 6x 0,5mm Übermaßkolben neu, Laufbuchsen waren hoffnungslos verschlissen)
- Beide Zylinderköpfe wurden gemacht, neue Ventilführungen, neue Abdichtungen für Ventilschafft, neue Tassenstößel, alles gereinigt & geplant... volles Pfund also
- Neuer Edelstahl Ölkühler wurde verbaut
- sämtliche Dichtringe und Dichtungen (auch an der Ölpumpe der Druckring und am Ölsaugrohr den Gummidichtring) erneuert
- Abgasfächerkrümmer und Grp. A Anlage von Friedrich Motorschrott (yep, meine ich auch genau so) verbaut
- Kupplunggssatz erneuert (was bin ich froh, weil heute ist der ja nicht mehr lieferbar)
- Längsträger hinten links geschweißt
- Aufrüstung auf den Aluminium-Kühler von TBW
- "Höherlegung" von 40mm Tieferlegung auf 30mm
- Verbau eines Heckspoilers von RDX
- Verbau von Ronal R62 Jetblack-red
Ich werde hier mal Stück für Stück die Story posten Natürlich in Bilder
EDIT: Es gehen nur max. 10 Bilder pro Post und ich kann erst 48h auf meinen eigenen Post mit weiteren Bildern anrücken.... also Geduld bitte |
Dateiname: | IMG_20191220_112302.jpg |
Beschreibung: |
Erstes Meeting.... so habe ich ihn gekauft |
|
Dateigröße: |
4.66 MB |
Vollbildaufrufe: |
10 |
|
Dateiname: | IMG_20200725_145157.jpg |
Beschreibung: |
Fast der komplette Abgasstrang... schmackofatz |
|
Dateigröße: |
4.82 MB |
Vollbildaufrufe: |
6 |
|
Dateiname: | IMG_20201219_184053.jpg |
Beschreibung: |
Da isser auch schon ausgebaut :-D |
|
Dateigröße: |
4.67 MB |
Vollbildaufrufe: |
5 |
|
Dateiname: | IMG_20200731_154401 forum.jpg |
Beschreibung: |
Mhhh... Längsträger hinten links. Man konnte das Loch nur erahnen, der Wärmeschutz vom Endtopf versperrte die Sicht |
|
Dateigröße: |
712.4 KB |
Vollbildaufrufe: |
7 |
|
Dateiname: | IMG_20200731_201342.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
4.7 MB |
Vollbildaufrufe: |
9 |
|
Dateiname: | IMG_20200729_142119 forum.jpg |
Beschreibung: |
Das... ist mal ein Unterschied :-D |
|
Dateigröße: |
923.31 KB |
Vollbildaufrufe: |
5 |
|
Dateiname: | IMG_20200729_151552.jpg |
Beschreibung: |
Und deswegen heißt es für mich auch Friedrich Motorschrott. Guckt euch mal diese verhunzte Flanschplatte an! |
|
Dateigröße: |
4.35 MB |
Vollbildaufrufe: |
6 |
|
Dateiname: | IMG_20200731_154422 forum.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
946.19 KB |
Vollbildaufrufe: |
4 |
|
Dateiname: | IMG_20210116_155208.jpg |
Beschreibung: |
Also wenn diese Schale nicht schon gefressen hat, dann weiß ich es auch nicht.. |
|
Dateigröße: |
5 MB |
Vollbildaufrufe: |
5 |
|
Dateiname: | IMG_20201224_113629 forum.jpg |
Beschreibung: |
Tjoar, schön war es nicht |
|
Dateigröße: |
959.1 KB |
Vollbildaufrufe: |
6 |
|
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.12.2023 - 00:10 |
|
Find ich krass das der Motor so am Ende war das kenn ich vom V6 anders. Vielleicht liegt's aber auch am X25XE. Da hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich wünsche dir das die Flansche beim Friedrich Krümmer plan sind und auch dicht bleiben. Ich hab bei Pearls Neptun dann irgendwann ne V-Bandschelle stattdessen verbaut.
MfG
sollddie2000
P.S.: Theoretisch kannst du jetzt wieder antworten, da ja jemand geschrieben hat |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4284
Danke-Klicks: 483
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.12.2023 - 02:21 |
|
Kypsie hat folgendes geschrieben: |
- Abgasfächerkrümmer und Grp. A Anlage von Friedrich Motorschrott (yep, meine ich auch genau so) verbaut |
Bekommt man das eingetragen?
Ich dachte, es geht nur Fächer oder Gr.A?! |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 70
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-23847
Auto: Opel Calibra V6 X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.12.2023 - 09:26 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Find ich krass das der Motor so am Ende war das kenn ich vom V6 anders. Vielleicht liegt's aber auch am X25XE. Da hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich wünsche dir das die Flansche beim Friedrich Krümmer plan sind und auch dicht bleiben. Ich hab bei Pearls Neptun dann irgendwann ne V-Bandschelle stattdessen verbaut.
MfG
sollddie2000
P.S.: Theoretisch kannst du jetzt wieder antworten, da ja jemand geschrieben hat |
Nein, die Krümmer waren nicht plan... ich habe bei meinem Omega B X20XEV ebenfalls den Friedrich Krümmer verbaut und der war auch schief und krumm. Leider war Lexmaul damals nicht lieferbar und der Krümmer von Friedrich war der einzige wo es ein Teilegutachten von gab...
EDIT: Naja, dass der Motor so am Ende war, habe ich im Fahrbetrieb null gemerkt. Er hat ohne Ende Öl gefressen als auch Öl nach außen hin geschmissen. An der Kühlmittelbrücke siffte es auch an Kühlflüssigkeit, da waren die vier legendäre Dichtringe an den beiden Hohlschrauben so dermaßen im Eimer.... mittlerweile sind diese auch nicht mehr lieferbar. Ein Glück, vor einem Jahr habe ich die auch zähneknirschend für 40€ auch für meinen MV6 gekauft
Zitat: |
Bekommt man das eingetragen?
Ich dachte, es geht nur Fächer oder Gr.A?! |
Kommt immer darauf an. Im Teilegutachten vom Krümmer wird eine sonst serienmäßige Abgasanlage ODER ein Identteil gefordert. Die Grp A von Friedrich ist EG typengenehmigt, zählt also als Serienersatz und ist somit als Identteil wertbar.
Weitere Bilder folgen nachher:) |
Dateiname: | IMG_20210430_154025 forum.jpg |
Beschreibung: |
Da ist das "neue" Ding :-) |
|
Dateigröße: |
950.64 KB |
Vollbildaufrufe: |
8 |
|
Dateiname: | IMG_20211019_125558 forum.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
950.58 KB |
Vollbildaufrufe: |
7 |
|
Dateiname: | IMG_20210430_153956 forum.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
874.96 KB |
Vollbildaufrufe: |
4 |
|
Dateiname: | IMG_20210612_164844 forum.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
1.42 MB |
Vollbildaufrufe: |
5 |
|
Dateiname: | IMG_20211020_111946 forum.jpg |
Beschreibung: |
Da war er endlich nicht mehr "kopflos" |
|
Dateigröße: |
944.06 KB |
Vollbildaufrufe: |
4 |
|
Dateiname: | IMG_20211021_115631 forum.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
847.96 KB |
Vollbildaufrufe: |
3 |
|
Dateiname: | IMG_20211212_154449 forum.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
843.28 KB |
Vollbildaufrufe: |
9 |
|
Dateiname: | IMG_20220102_164427 forum.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
935.98 KB |
Vollbildaufrufe: |
5 |
|
Dateiname: | IMG_20220108_124844 forum.jpg |
Beschreibung: |
Ihr müsst es nicht mögen. Ich mag es :-) |
|
Dateigröße: |
1.09 MB |
Vollbildaufrufe: |
2 |
|
Dateiname: | IMG_20201227_174829 forum.jpg |
Beschreibung: |
Neues Gesicht. Vom Hauptscheinwerfer waren ALLE Halter gebrochen, leider |
|
Dateigröße: |
916.39 KB |
Vollbildaufrufe: |
4 |
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 276
Danke-Klicks: 77
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
|
Geschrieben: 16.12.2023 - 20:47 |
|
Schickes Triebwerk, dachte schon ich wäre der einzige der mit 0,5mm Übermaß rumfährt wobei es bei mir ein Vectra-A mit Nüral Übermaßkolben im C25XE ist, der zusätzlich zum Edelstahlölkühler noch die verstärkte Ölpumpe des X25XE ab MJ 1998 ausm Vectra B mit 1,5 bar Förderdruck spendiert bekommen hat. Alles vor ner halben Ewigkeit über Kleinanzeigen zusammengetragen.
Wer eventuell neue Dichtungen für die V6 Kühlmittelbrücke braucht wird bei eBay und Amazon fündig. Opel hat zum Glück stink normale USIT-Ringe oder U-Seal Dichtungen verwendet, die man überall bekommt. Habe mir selber dieses Sortiment gegönnt.
Link : https://www.ebay.de/itm/145379520123 (Werbung)
Wünsche deiner Lichtmaschine ewiges leben da auch bei mir die obere Befestigungsschraube intuitiv falschrum von außen nach innen gesteckt wurde, was dazu führt das man sie bei eingebautem Motor nicht rausbekommt, sie gegen den rechten Längsträger stößt. |
Dateiname: | 20220110_154347.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
3 MB |
Vollbildaufrufe: |
4 |
|
Dateiname: | 20230714_163930.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
1.92 MB |
Vollbildaufrufe: |
13 |
|
Dateiname: | 20230714_164614.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
3.06 MB |
Vollbildaufrufe: |
11 |
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 70
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-23847
Auto: Opel Calibra V6 X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.12.2023 - 23:15 |
|
atm19862 hat folgendes geschrieben: |
Schickes Triebwerk, dachte schon ich wäre der einzige der mit 0,5mm Übermaß rumfährt wobei es bei mir ein Vectra-A mit Nüral Übermaßkolben im C25XE ist, der zusätzlich zum Edelstahlölkühler noch die verstärkte Ölpumpe des X25XE ab MJ 1998 ausm Vectra B mit 1,5 bar Förderdruck spendiert bekommen hat. Alles vor ner halben Ewigkeit über Kleinanzeigen zusammengetragen.
Wer eventuell neue Dichtungen für die V6 Kühlmittelbrücke braucht wird bei eBay und Amazon fündig. Opel hat zum Glück stink normale USIT-Ringe oder U-Seal Dichtungen verwendet, die man überall bekommt. Habe mir selber dieses Sortiment gegönnt.
Link : https://www.ebay.de/itm/145379520123 (Werbung)
Wünsche deiner Lichtmaschine ewiges leben da auch bei mir die obere Befestigungsschraube intuitiv falschrum von außen nach innen gesteckt wurde, was dazu führt das man sie bei eingebautem Motor nicht rausbekommt, sie gegen den rechten Längsträger stößt. |
Dankeschön
Ölpumpe, ja... die serienmäßige liefert 1,2 bar im Leerlauf, wenn Motor betriebswarm ist. Bei Drehzahl liegen sofort 5 bar an... ich denke das passt Tatsächlich habe ich noch eine gebrauchte vom Vectra B X25XE liegen und eine Neue, die zum Release vom C25XE verbaut worden war.
Du wirst lachen... die Lichtmaschine haben wir damals mit eingebauten Motor (vor der Reanimation) gemacht. Was ein Scheiß ! Wir mussten damals den Motor leicht kippen und haben den Bolzen dann eben rausnehmen können. Wir dachten, dass das so gewollt war und haben es demnach wieder so verbaut...
Gut, dann wünsche ich der LiMa ebenfalls ein ewiges Leben.
0,5ermm Übermaß MUSSTE ich nehmen. Die Laufbuchsen waren so weit verschlissen, dass neue Kolbenringe nichts gebracht hätten und für das 0,25mm Übermaß gab es bereits 2020 keine Kolben mehr (zumindest für mich, meinen Motorenbauer und die Firma, die die Laufbuchsen aufs Übermaß honen durften).
So sieht die Kiste übrigens heute aus
Und ja, den meisten gefällt der Satz Rückleuchten nicht - mir schon Die serienmäßigen liegen heil, warm und trocken verpackt im Keller.
EDIT: Endrohr in Senator B 24V Optik sieht kacke aus, ja. Hat Friedrich Motorschrott schlecht verschweißt, mal wieder.... |
Dateiname: | 20230909_150643 forum.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
1.11 MB |
Vollbildaufrufe: |
8 |
|
Dateiname: | 20230909_150722 forum.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
1.04 MB |
Vollbildaufrufe: |
5 |
|
Dateiname: | 20230909_150653 forum.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
874.54 KB |
Vollbildaufrufe: |
7 |
|
Dateiname: | 20230909_150702 forum.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
911.69 KB |
Vollbildaufrufe: |
11 |
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.12.2023 - 13:47 |
|
Von Friedrich erwartet man halt nix anderes zum Thema eintragen: Pearl hatte damals am Neptun Friedrich Fächer und AGA von Novus, glaub ich, eingetragen
Das mit den Dichtringen hat atm ja schon geschrieben ganz normaler Standard z.B. aus dem Hydraulikzubehör
Zur Limaschraube: die dreht man gefälligst als erstes, wenn man da Hand anlegt
Und zu den Rückleuchten: in schwarz aushaltbar, in Chrom grauenhaft hoffe für dich, dass die dicht bleiben.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 70
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-23847
Auto: Opel Calibra V6 X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.12.2023 - 14:42 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Von Friedrich erwartet man halt nix anderes zum Thema eintragen: Pearl hatte damals am Neptun Friedrich Fächer und AGA von Novus, glaub ich, eingetragen
Das mit den Dichtringen hat atm ja schon geschrieben ganz normaler Standard z.B. aus dem Hydraulikzubehör
Zur Limaschraube: die dreht man gefälligst als erstes, wenn man da Hand anlegt
Und zu den Rückleuchten: in schwarz aushaltbar, in Chrom grauenhaft hoffe für dich, dass die dicht bleiben.
MfG
sollddie2000 |
Also zu dem Preis erwarte ich eigentlich deutlich mehr von Friedrich. Laut Teilegutachten sind die Krümmer nach der Montageanleitung sicher und fachgerecht anzubauen und es steht nirgends, dass der Käufer erstmal ein Haarlineal anlegen muss, um die Flanschplatte
auf Verzug zu prüfen. Bei allen drei Krümmern war alles schief und krumm, das kann es echt nicht sein und an mehrere doofe Einzelfälle glaube ich nicht. In spätestens 2 Jahren ist der Endschalldämpfer eh wieder durchgerostet, dann kaufe ich mir einen aus Edelstahl (vermutlich auch von Friedrich, gibt ja irgendwie nix anderes) mit Serienendstück.
Ja, die Lichtmaschine... wird sicher ewig halten
Die Rückleuchten passen auch nur, weil der Calibra novaschwarz ist. Bei keiner anderen Fahrzeugfarbe hätten die optisch gepasst. |
|
|
|
|
|