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C-T Lehrling
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Geschrieben: 29.04.2020 - 21:06 |
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Guten Abend,
So langsam bin ich am Verzweifeln, ich suche seit über einem Jahr den Fehler warum mein Calibra nicht anspringt.
Erst fing alles ganz harmlos an, er ging beim bremsen an der Ampel aus, aber sofort wieder an, dann ist er immer öfter beim bremsen ausgegangen bis er eins Tages wieder mal an einer Ampel gebremst habe und er wieder mal ausging nur diesmal ging er gar nicht mehr an und jetzt versuche ich seit über einem Jahr den Fehler zu finden.
Hab schon, Benzinpumpe getäuscht (Wenn ich 12V anklemme läuft Sie), dass BPR ist auch neu (es klickt nicht mal beim wenn ich die Zündung einschalte. Sicherungen hab ich auch alle kontrolliert, noch getauscht habe ich, Kurbelwellen. – und Nockenwellensensor, MSG inkl. WFS und den Transponder, (Es wir auch kein Fehler angezeigt) Zündspule und Zündstartschalter, Lampen im KI gehen alle bis auf die MKL aus.
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.04.2020 - 21:31 |
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Bewegt sich der Zeiger am Drehzahlmesser beim Orgeln ?
Kein Sprit UND kein Funke klingt fast so als kriegt die Steuerung kein Drehzahlsignal vom KWS.
Ansonsten mal Fehler auslesen (oder ausblinken wenn das am 6-Ender auch geht).
Solche wilden Tauschorgien wären ja eher mein letzter Ausweg gewesen... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.04.2020 - 08:58 |
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SirAndre83 hat folgendes geschrieben: |
BPR ist auch neu (es klickt nicht mal beim wenn ich die Zündung einschalte. |
Das klingt ja, als käme beim Relais kein Strom an.
Mal ganz einfach gedacht: hast du mal gemessen ob und wieviel Strpm beim Relais ankommt? Vielleicht ist es einfach ein Kabelbruch?!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 30.04.2020 - 17:52 |
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Auf den Zeiger vom Drehzahlmesser habe ich bewusst garnicht geachtet kann ich aber am Wochenende mal schauen.
Und ja vom durchmessen habe ich NULL Plan. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.04.2020 - 23:26 |
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SirAndre83 hat folgendes geschrieben: |
Und ja vom durchmessen habe ich NULL Plan. |
Wenn du ein Messgerät hast - ein Multimeter bietet sich da an - misst du bei eingeschalteter Zündung die Spannung, die an den Kontakten am Relais ankommt. An wenigstens einem davon sollte etwas ankommen. Du legst dafür eine Elektrode vom Messgerät an die Fahrzeugmasse - also irgendwo an ne blanke Stelle/Schraube (Sitzbefestigung z.B.), die andere Elektrode an den Stecker zum Ralais.
Dann liest du den Wert auf dem Display des Messgerätes ab. Es sollten an einem der Kontakte etwas über 12 V anliegen - bei voll geladener Batterie.
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.05.2020 - 18:10 |
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Hallo,
jetzt hats mich auch erwischt der Calli will nicht mehr anspringen.
Das er schlecht anspringt wusste ich ja und da ich eh gerade am Schrauben war hab ich ihm nen neuen Benzinfilter,Temperatursensor und ein neues Pumpenrelais spendiert.
Jetzt musste ich aber feststellen das es nichts geholfen hat,aber er sprang wenigstens irgendwann noch an.
Bei einer versuchten Probefahrt knallts schon mal ordentlich bei Vollgas(er nimmt das Vollgas nicht an,dann knallts,dann dreht er hoch).
Aber wenigstens hatte ich jetzt ein Fehler im Speicher,Fehler 93 Nockenwellensensor.
Also nen neuen bestellt und eingebaut,ja aber es bleibt das selbe,er springt schlecht an und im warmen Zustand jetzt gar nicht mehr
Fehlerspeicher sagt wieder Fehler 93
Hat jemand ne Idee wo ich noch suchen könnte?
Gruß Rene |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.05.2020 - 18:35 |
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Nachtrag: Grade gesehen Fehler 93 ist NWS-Spannung zu niedrig. Ich würde also mal auf Kabelbrüche/Kurzschlüsse prüfen...
Alter text war:
Entweder der KWS hat nen Hau oder der neue NWS ist Billigschrott.
Im Betrieb nimmt das Msg den Winkel im Normalfall nur vom KWS. Der NWS kommt nur beim Start zum Einsatz (um 1. OT zu finden) und bei Störungen des KWS zum Notlauf.
Die Fehler NWS/KWS sind sehr eng verwandt, das Msg vergleicht immer das Signal vom KWS mit dem NWS und wenn die nicht übereinstimmen rät es mehr als sonstwas welcher Sensor schuld ist. |
Zuletzt bearbeitet von DerMax1993 am 06.05.2020 - 18:48, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.05.2020 - 18:45 |
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Hallo,
der Nockenwellensensor is von Valeo kam etwas über 50Eus,is das Müll oder geht das noch?
Kurbelwellensensor könnte ich noch probieren,welchen Hersteller soll ich da nehmen?
Gruß Rene |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.05.2020 - 18:54 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.05.2020 - 19:01 |
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Ok,dann versuch ich das mal zu checken,Elektrik is eigentlich nich so mein Ding aber ich gebe mein bestes |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 07.05.2020 - 18:07 |
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Hallo,
habe heute mal rein optisch durchgeschaut ob irgendwo was nach Kabelbruch aussieht konnte aber nix finden.
Einen anderen neuen Nockenwellensensor von Delphi habe ich mal ausprobiert er springt nach mehreren Startversuchen zwar an aber es kommt sofort die Motorkontrolleuchte,Fehler 94 Nockenwellensensor Spannung zu hoch
Jetzt versteh ich gar nix mehr |
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Geschrieben: 08.05.2020 - 00:08 |
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Ich hatte letzten Winter so einige Sensoren getauscht im Zuge des Wechsels der Ansaugbrücke. KWS, NWS und LMM neu, Aftermarket.
Der KWS tat und tut seinen Dienst. Beim NWS musste ich feststellen, dass der einfach Schrott ist. Hab aus Jux mal ne Unterlegscheibe drangehalten (Sensor ist ja magnetisch) und gemerkt, dass die Scheibe deutlich leichter abzuziehen ist als beim alten originalen Sensor.
Hab dann wieder den alten eingesetzt und schon sprang die Kiste sauber an.
Die meisten Aftermarket - Teile taugen diesbezüglich nix. Auch den neuen LMM (von MagnetiMarelli) hab ich wieder ausgebaut weil er nen Fehler produziert hat.
Also besorg dir nen originalen Sensor. Selbst ein gebrauchter ist besser als der Nachrüstkrempel.
Grüße, T |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.05.2020 - 08:27 |
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Ja das habe ich jetzt auch getan habe nen orginalen von Bosch gefunden und gleich bestellt.
Was ich nicht verstehe der Calli hat zwar 25 Jahre aufm Buckel aber mit 108000Km nich wirklich viel gelaufen und da is der NW Sensor defekt(wenn es wirklich da dran liegt)?
Wie geht denn so was kaputt da is ja nix weiter drann.
Das Kabel vom Kurbelwellensensor hat vor einiger Zeit mal der Marder durchgekaut habs wieder ordentlich abisoliert und hatte keine Probleme.
Habe jetzt bei OTK auch gleich nen neuen bestellt.
Hoffentlich läuft der Calli dann wieder bin langsam am verzweifeln.
Gruß Rene |
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Geschrieben: 08.05.2020 - 10:20 |
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Schau genau hin bei OTK. Der verkauft auch gern Aftermarket als "original". |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.05.2020 - 10:29 |
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kann man denn keinem mehr trauen? Das Teil sieht zwar auf dem Foto etwas anderst aus als meiner habe aber extra nachgefragt bei OTK, ja soll für meinen Calli passen.
Naja mal schauen was da ankommt. |
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