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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.04.2020 - 17:48 |
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Hallo liebes Forum,
jetzt muss ich doch noch mal ne Frage stellen.
Mein V6 springt nach kurzer Standzeit, wenn er warm ist, beim ersten Mal starten nicht richtig an, das heisst er tuckert unwillig vor sich hin. Starte ich dann erneut, läuft er einwandfrei. Kalt ist alles super.
Es stört mich nicht wirklich, stellenweise isses mir aber peinlich.
Bisher gecheckt:
- ZK 4tkm alt, Zündgeschirr komplett 2tkm alt, Zündspule nagelneu (die alte ruckelte beim beschleunigen)
- BPR nagelneu
- Benzinfilter 4tkm alt
- Tankentlüftung probehalber stillgelegt, keine Veränderung
- keine Fehler im Speicher
- Luftfilter nagelneu
- Ansaugsystem auf Falschluft geprüft...alles ok
Es passiert meistens nach ca. 10 Minuten Standzeit, manchmal aber auch nicht.
Habt ihr sowas schonmal gehabt? Irgendwelche Tipps?
Vielen Dank!
Bleibt gesund!
LG Fabian |
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Geschrieben: 15.04.2020 - 18:05 |
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Ja, das kenne ich sehr genau von meiner Kiste... Es hat mich stellenweise wirklich sehr genervt. Warm abgestellt, kurze Standzeit und dann biste am orgeln, teilweise ging er nur mit etwas Gas an. Hab auch alles abgesucht und wie du alles drumherum erneuert.
Abhilfe war bei mir dann ganz simpel: neuen Benzindruckregler an die Rail geschnallt und dann wars weg .
Grüße, T |
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Geschrieben: 15.04.2020 - 18:08 |
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LE202 hat folgendes geschrieben: |
Habt ihr sowas schonmal gehabt? |
Ich find den Satz immer wieder süß bei nem 30 Jahre alten Auto Ich haba bei meiner LE das Benzinpumpenrelais und den zweipoligen Temperaturfühler getauscht danach war es wesentlich besser. Du findest aber auch massig Antworten zu dem Thema, da die Problematik tatsächlich bereits bekannt ist
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.04.2020 - 18:14 |
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@tburnz: irgendwelche Tips, welchen Regler ich nehmen kann? Habe mir sowas schon gedacht...
@sollddie: sorry, bin noch recht frisch im Calibra Business, war vorher eher VAG lastig angehaucht....aber ich werde mich bessern
LG |
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Geschrieben: 15.04.2020 - 18:21 |
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LE202 hat folgendes geschrieben: |
@tburnz: irgendwelche Tips, welchen Regler ich nehmen kann? Habe mir sowas schon gedacht...
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Hab ich
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
LE202 (15.04.20) dankte tburnz für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.04.2020 - 18:27 |
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Vielen, vielen Dank !
Immer wieder toll, wie hier geholfen wird!
LG
...ich melde mich! |
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Geschrieben: 15.04.2020 - 18:49 |
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LE202 hat folgendes geschrieben: |
...
Immer wieder toll, wie hier geholfen wird!
...ich melde mich! |
So solls ja auch sein .
Lass mal hören |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.04.2020 - 18:51 |
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Bestellt isses, ich werde berichten ob es zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Ich bin sehr zuversichtlich.
LG |
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Geschrieben: 15.04.2020 - 21:53 |
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Bei meinem V6 fing es damals genauso an. Das wurde über Monate dann immer schlimmer. Im Endeffekt lag es dann an der Kraftstoffpumpe selbst. |
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Geschrieben: 16.04.2020 - 12:03 |
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Ich denke auch das es ein Problem mit der Kraftstoffversorgung bzw. dem Haltedruck gibt.
Der Kraftstoff fängt an zu sieden wenn der Druck nicht gehalten wird.
Dadurch entsteht Luft in der Einspritzleiste was dazu führt das er schlecht anspringt.
Das könntest du auch mit einem Manometer Testen. |
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Geschrieben: 16.04.2020 - 20:07 |
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@LE202: wär evtl sinnvoll, vor dem Wechsel etwas Druck von der Rail zu nehmen. Ist ja ein Ventil verbaut (wo man btw auch mit nem Manometer ran kann). |
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Geschrieben: 16.04.2020 - 21:16 |
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Habe heute noch etwas forschen können:
Nach 18 Stunden Standzeit kein Druck in der Rail...sprang problemlos an.
Warm laufen lassen, abgestellt und 15 Minuten gewartet...kein Druck in der Rail, sprang aber gut an.
Das Ganze wiederholt...wieder problemlos angesprungen.
Allerdings war das alles in der Garage...keine Ahnung ob das ne Rolle spielt.
Habe prophylaktisch den Ventileinsatz gewechselt.
Ob es wohl die Pumpe selbst ist? Um die zu wechseln muss der Tank raus,oder?
LG |
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Geschrieben: 16.04.2020 - 22:02 |
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LE202 hat folgendes geschrieben: |
Ob es wohl die Pumpe selbst ist? Um die zu wechseln muss der Tank raus,oder? |
Sollte es die Pumpe sein muss der Tank raus also vorher schön leerfahren sonst ist es eine etwas anstrengende Arbeit du kannst aber auch im eingebauten Zustand feststellen wie gut deine Pumpe noch tut: leg dich bei laufendem Motor unter das Auto und hör ob und wie die Pumpe läuft. Eine nagelneue Innentankpumpe hört man fast gar nicht, eine alte, abgewixte ist dagegen sehr gut hörbar. Ich empfehle dir auch immernoch den Tausch des Benzinpumpenrelais. Dieses verschleißt verhältnismäßig schnell, grade wenn die Pumpe schon vorgeschädigt ist. Von welcher Laufleistung reden wir eigentlich?
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 16.04.2020 - 22:12 |
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Hi, BPR ist nagelneu. Der Calibra hat etwas mehr als 120tkm runter.
Warum kann man nicht die Pumpe ganz normal über Zündung ansteuern? Bei dem Polo meiner Mutter läuft die schon kurz wenn man die Fahrertür öffnet.
Ich werde als nächstes den Druckregler wechseln, dann kann ich weiter rätseln.
LG |
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Geschrieben: 16.04.2020 - 23:20 |
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LE202 hat folgendes geschrieben: |
Warum kann man nicht die Pumpe ganz normal über Zündung ansteuern? Bei dem Polo meiner Mutter läuft die schon kurz wenn man die Fahrertür öffnet.
LG |
Beim Calibra ist es eben anders....das heisst, es muss entweder der Motor laufen oder der Anlasser zumindest drehen.
Warum wurde das so gemacht???
Antwort:
Ganz einfach. Bei einem Unfall konnte durch Zündung "AN" Spannung an der Pumpe liegen, dadurch pumpte die Pumpe solange, bis der entsprechende Kraftstoffdruck im System aufgebaut wurde! Das hatte fatale Folgen bei einem Unfall, wo die Leitung u.U. beschädigt wurde und die KS-Pumpe immer "gib ihn" machte, um den Druck aufzubauen! Eine erhöhte Feuer- und Explosionsgefahr bestand ,da ständig Kraftstoff gepumpt wurde und zum Teil auslief.
Daher wurde das geändert und an den Drehzahlimpuls gekoppelt. Läuft der Motor (auch durch Zuhilfenahme des Anlassers)- also dreht durch, arbeitet das BPR und lässt einspritzen- ansonsten nicht mehr!
Nur durch überbrücken der KS-Pumpe oder des KSP-Relais kann dies noch gewährleistet bzw. ausgetrickst werden. |
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