Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 15.08.2017
Beiträge: 33
Wohnort: D-34628
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 24.08.2019 - 16:57 |
|
Servus Leute,Problem... nach dem Motorumbau von 2.5 auf 2.8 trennt die Kupplung nicht mehr richtig,das Pedal stand sogar unterm Bremspedal. Jetzt hab ich das Gewinde gute 2cm nachgestellt,und die Kupplung trennt in letzter Instanz,das ist doch bestimmt nicht normal,oder ?
Soweit ich weiss,gabs doch da auch keinen Unterschied beim Ausrücklager. Aber im EPC sind 2 versch. Längen bei den Führungen angegeben,aber ohne Angabe für was... |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 24.08.2019 - 17:39 |
|
Welche Schwungscheibe wurde denn verbaut? Die 2.5er hatten meine ich ein Tellerschwungrad und die 2.8er Motronic Topfschwung. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4285
Danke-Klicks: 484
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.08.2019 - 17:46 |
|
Das hört sich an, als wenn sich die Gabel samt die Klemmschraube gegen die Stange des Kupplungshebels verdreht hätte.
Ich hab iwas in Erinnnerung, dass es mal Serien mit zu weichem Material gab |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1267
Danke-Klicks: 226
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.08.2019 - 19:01 |
|
es gibt da unterschiede in den ausrückhebeln:
das gleiche problem hab ich bei meinem v6 mit tellerschwung an dem f20 getriebe auch, denn ich hatte damals den gußhebel verbaut, in der hoffnung, das er besser hält (da er stabiler aussah) - und nun hab ich auch einen enorm langen hebelweg und die kupplung trennt erst auf dem letzten centimeter vorm bodenblech - trotz niegelnagelneuer kupplung und einstellmutter am anschlag! |
Dateiname: | unterschiede.kupplung.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
145.02 KB |
Vollbildaufrufe: |
27 |
|
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 15.08.2017
Beiträge: 33
Wohnort: D-34628
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 24.08.2019 - 19:26 |
|
verbaut ist ein F18 Getriebe,das hatte ich damals beim ersten Umbau vom NE übernommen. Aber kein Gusshebel |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4285
Danke-Klicks: 484
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.08.2019 - 20:09 |
|
Dann hatte der NE sicher eine Topfschwungscheibe und es ist jetzt quasi wieder so, wie das ganze auch ab Werk gab.
In welcher Stellung steht der Hebel wen ein- u. ausgekuppelt ist? |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6893
Danke-Klicks: 149
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 24.08.2019 - 20:35 |
|
stego hat folgendes geschrieben: |
... und die kupplung trennt erst auf dem letzten centimeter vorm bodenblech - trotz niegelnagelneuer kupplung und einstellmutter am anschlag! |
Hatte ich auch mal vor ewigen Zeiten als ich leider ein etwas zu langes Kupplungsseil gekauft hatte. Hab das dann recht zweckmäßig gelöst, indem ich einen Federwegsbegrenzer an die Führung an der Motorspritzwand zwischengeklemmt hab. Hat wunderbar funktioniert.
Ja, ihr dürft mich ruhig Pfuscher nennen .
Gruß, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 24.08.2019 - 21:36 |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6893
Danke-Klicks: 149
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 24.08.2019 - 21:55 |
|
Ey ...
Sowat gibts an jeder Fahrradbremse, dort sogar mit Gewindeverstellung |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 15.08.2017
Beiträge: 33
Wohnort: D-34628
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 25.08.2019 - 11:31 |
|
nebu hat folgendes geschrieben: |
Welche Schwungscheibe wurde denn verbaut? Die 2.5er hatten meine ich ein Tellerschwungrad und die 2.8er Motronic Topfschwung. |
Topfschwungrad ist verbaut |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 26.08.2019 - 14:25 |
|
Wir hatten das auch mal am xe, da wars der falsche Kupplungssatz, deswegen frag ich. |
|
|
|
|
|