Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Spender
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Chat
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26249 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 9
Insgesamt: 9 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
Calibrachat.de
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Geschwindigkeitssignal abgreifen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
TheMicha0904
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 19.11.2011
Beiträge: 4

Wohnort: D-14913 Niedergörsdorf
Auto: OPEL Calibra c20let
Beitrag: 749405 Geschrieben: 16.12.2018 - 19:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Guten Abend ich habe schon gesehen das dieses Thema mehrfach behandelt wurde bin aber immmer nicht richtig schlau geworden ich möchte gerne auf elektronischen tacho umbauen habe mir jetzt schon eien Abs Block mit 25 poligem Stecker besorgt vom v6 soweit sogut aber wie funktioniert das mit den anklemmen lese immer nur Farbe auf Farbe das passt leider bei mir überhaupt nicht ich habe auch keinen "alten" 16 poligen Stecker gefunden meiner hat 11 Pole calibra ist original ein xe bj 91 umgebaut auf let mit f28
Danke schonmal im vorraus



 Dateiname: 1544984863605-1121207844.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  781.23 KB
 Vollbildaufrufe:  12




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 59
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 749406 Geschrieben: 16.12.2018 - 20:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

komisches teil - hab ich so im calibra noch NIE gesehen...

die stecker müssten eigentlich so aussehen: (der alte sieht genauso aus, nur halt mit 16 polen)



------------------------- [edit:

ich hab jetz glaube ich ne idee, was du da hast - der umbau wird bei dir nicht ohne weiteres funktionieren, da du wahrscheinlich die allererste variante des abs hast (eigentlich nur im vectra a verbaut gewesen aber opel typisch warscheinlich das genommen, was noch übrig war)

bei dieser variante sitzt das abs-steuergerät noch nicht im abs block selbst sondern unter der einstiegsverkleidung fahrerseite (dort wo beim v6 die traktionskontrolle sitzt) - um die varianten umzurüsten müsstest du leider den kompletten karosseriekabelbaum tasuchen - das ist ne haidenarbeit und nur für versierte bastler zu empfehlen, da dafür das halbe fahrzeug auseinandergepflückt werden muss...]



 Dateiname: IMG_20181216_201157[1].jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.11 MB
 Vollbildaufrufe:  4





_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 36
Beiträge: 2825
Danke-Klicks: 173
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 749407 Geschrieben: 16.12.2018 - 20:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man kann den Umbau auch ganz anders lösen:
Das F28 gab es in mit und ohne Wellenantrieb - findest Du also ein F28 mit der Bohrung für den Gebertrieb,
kannst Du die Tachowelle beibehalten und und mit entspr. Tacho betreiben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1212
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 749409 Geschrieben: 16.12.2018 - 22:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das der Stecker bis Fahrgestellnummer M oder N wo das Steuergerät noch neben dem Fahrersitz saß.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 11175
Danke-Klicks: 206
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 2 x Calibra 1x X32SE u. 1x C20LET
Beitrag: 749410 Geschrieben: 16.12.2018 - 23:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben:
Ja das der Stecker bis Fahrgestellnummer M oder N wo das Steuergerät noch neben dem Fahrersitz saß.


War doch glaube ich bis 92 irgendwann der Fall gruebeln.gif zum Thema: entweder mühevoll umstricken wie stego schon schrieb oder F28 mit Wellenanschluss ja.gif

Wie wurde denn der Tacho in der Zwischenzeit abgelesen? Oder ist das jetzt ein kompletter Umbau?

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 23.07.2017! Hier klicken!
ECD 2018:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
stego
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 59
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 749411 Geschrieben: 17.12.2018 - 02:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
War doch glaube ich bis 92 irgendwann der Fall gruebeln.gif


laut stromlaufplan und glossar fand die änderung auf das integrierte abs-stg im november 1991 statt - also sollten ab '92 eigentlich alle calis das neue system haben...

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 11175
Danke-Klicks: 206
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 2 x Calibra 1x X32SE u. 1x C20LET
Beitrag: 749412 Geschrieben: 17.12.2018 - 17:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
...also sollten ab '92 eigentlich alle calis das neue system haben...


müsste, könnte und sollte bei einem konzern der allrad-ersatzteile im katalog führt für ein auto das nie gebaut wurde gruebeln.gif da wär ich an deiner stelle skeptisch zwinkern.gif

sorry fürs OT, aber der musste sein biggrin.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 23.07.2017! Hier klicken!
ECD 2018:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
TheMicha0904
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 19.11.2011
Beiträge: 4

Wohnort: D-14913 Niedergörsdorf
Auto: OPEL Calibra c20let
Beitrag: 749415 Geschrieben: 17.12.2018 - 19:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok das ist ja schon wieder überhaupt nicht so toll..... sehrtraurig.gif

Erstmal schönen Dank für die ganzen Infos...👍
Aktuell fährt das ganze noch mit f28 und Wellenantrieb was habe ich denn alles für Möglichkeiten ein elektronisches geschwindigkeitssignal zunbekommen ohne die ganze fahrzeugelektronik umzukrempeln.... wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stego
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 59
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 749416 Geschrieben: 17.12.2018 - 19:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mal so gefragt - für welche anwendung benötigst du das? - wenn du deinen tacho mit wellenanschluss behällst dann greif das doch einfach am wegstrecken signal zum bordcomputer ab (blau-rites kabel) - das ist das gleiche signal...

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMicha0904
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 19.11.2011
Beiträge: 4

Wohnort: D-14913 Niedergörsdorf
Auto: OPEL Calibra c20let
Beitrag: 749417 Geschrieben: 17.12.2018 - 20:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich brauche es für mein Motorstg "emu Black"
Habe ich das Wegstrecken Signal überhaupt wenn das so ein uraltes Abs ist? BC habe ich nämlich auch nicht...
Mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 36
Beiträge: 2825
Danke-Klicks: 173
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 749419 Geschrieben: 17.12.2018 - 20:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ich es richtig im Kopf habe, gab es für den Digi-Tacho im Kadett einen Geber,
auf dem man die Tachowelle zusätzlich aufschrauben konnte.

Wenn Du den bekommst und ihn zwischen den Trieb und die Welle schraubst,
kannst Du damit ein elektronisches Wegstreckensignal erzeugen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 11175
Danke-Klicks: 206
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 2 x Calibra 1x X32SE u. 1x C20LET
Beitrag: 749421 Geschrieben: 17.12.2018 - 20:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, gab es für den Digi-Tacho im Kadett einen Geber,
auf dem man die Tachowelle zusätzlich aufschrauben konnte.


da gab es sogar mehrere... also mit 6 oder 8 impulsen hab ich die sogar zu hause. bringt aber nix beim f28, falsche impulszahl. es gibt auch ne tabelle mit der übersicht, welcher impulsgeber für welches getriebe ja.gif war das bei vectra16v.com wiejetzt1.gif gruebeln.gif

mfg

sollddie2000



 Beschreibung:
So sieht das Teil dann aus.
 Dateiname:  wsfg.jpg
 Dateigröße:  4.2 KB
 Downloads:  2


_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 23.07.2017! Hier klicken!
ECD 2018:
Hier anmelden!

Zuletzt bearbeitet von sollddie2000 am 17.12.2018 - 20:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
stego
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 59
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 749422 Geschrieben: 17.12.2018 - 20:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@TheMicha0904: das wegstreckensignal ist immer da - nur bei dir wird es von einem in den tacho integrierten wegstreckengeber erzeugt - das ist das schwarze breite teil unterhalb des tachowellenanschlusses...
dahinter ist eine scheibe mit abwechselnd spiegel- und schwarzflächen - die tachowelle treibt diese scheibe an und ein lichtsensor registriert die hell - dunkel unterschiede und generiert damit das wegstreckensignal - das benötigt in jedem fall nämlich das steuergerät für die verbrauchsoptimierung (kann man aber auch weglassen - bei den modellen mit wegfahrsperre wird zusätzlich noch über dieses kabel das codiersignal mit an das steuergerät gesendet)...

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 11175
Danke-Klicks: 206
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 2 x Calibra 1x X32SE u. 1x C20LET
Beitrag: 749423 Geschrieben: 17.12.2018 - 20:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat recht: zweig das ws-signal an dem schwarzen kasten ab. müsste ein 3-pin sein. da lötet man am ws-signal ein entsprechendes kabel an und fertig. farbe müsste blau oder blau-weiss sein gruebeln.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 23.07.2017! Hier klicken!
ECD 2018:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
stego
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 59
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 749424 Geschrieben: 17.12.2018 - 20:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blau-rot; sollddie - immer blau-rot biggrin.gif

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2018 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.069 Sekunden

Wir hatten 338346827 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002