Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 19.02.2017
Beiträge: 66
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Auto: Opel Calibra 2.0i
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Geschrieben: 10.12.2018 - 21:21 |
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Hallo an alle,
Ich habe seit einiger Zeit Sonar-Scheinwerfer installiert. Während der letzten beiden Wintersaison habe ich festgestellt, dass die Scheinwerfer Kondensation enthalten. Die Kondensation ist nicht vorhanden, wenn die Scheinwerfer (Fernlicht) nicht aktiviert sind. Sie erscheint nur im unteren Bereich zur Mitte des Stoßfängers, wenn das Fernlicht des Scheinwerfers in kälteren und feuchten Perioden aktiviert wird. Wenn das Fernlicht ausgeschaltet wird, verschwindet die Kondensation nach relativ kurzer Zeit.
Ich habe alle Dichtungen überprüft und konnte wirklich keine Wasserlecks feststellen... Ich habe auch keine Probleme mit Kondenswasser bei Regen oder beim Waschen.
Ich denke dass der Luftstrom durch den Scheinwerfer irgendwie gestört ist... Hat jemand anderes schon ein solches Problem gehabt?
MfG |
Dateiname: | Calibra_Kondensation.jpg |
Beschreibung: |
Ort der Kondensation im Scheinwerfer |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
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Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 11.12.2018 - 19:36 |
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das ist meiner Erfahrung nach normal bei den Angel Eyes |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2017
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Calibra 2.0i
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Geschrieben: 12.12.2018 - 19:37 |
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Ich bin nicht sicher, ob es in Ordnung ist ... die andere Seite hat absolut nichts |
Dateiname: | 20181212_180543.jpg |
Beschreibung: |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
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Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 14.12.2018 - 14:03 |
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Völlig normal bei der Witterung.
Dazu hatte mal einer den Hersteller angeschrieben:
Zitat: |
Technischer Hinweis zu Klarglas-Produkten
An modernen Klarglas-Blinker -Heckleuchten -Scheinwerfern ... auch den Originalen, kann es zu "Beschlagenen Streuscheiben" kommen.
Durch das System des durchlüfteten Gehäuses zirkuliert Luft von aussen.
Auf Grund des offenen, spritzwassergeschützten Belüftungssystems
(erforderlich wegen Druckausgleich) gibt es im Inneren unterschiedliche
"Klimazonen", sprich wärmere und kältere Bereiche.
Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchte und
Temperaturunterschieden zwischen benanntem Produkt und der Umgebung, zu
einer Kondensation an der Streuscheibeninnenseite kommen. Dies geschieht
vor allem in der kalten Jahreszeit und bei nasser Witterung.
Diese Art der Betauung ist am Besten mit einer beschlagenen Frontscheibe
zu vergleichen, welche jedoch mittels "Defrosterdüse" freigeblasen
werden kann. Auftreten kann dies z.B. nach Durchfahrten von
Waschstrassen, Dampfstrahlen des Fahrzeugs oder des Motors,
Temperaturänderungen über Nacht und so weiter.
Besonders in der "Nachheizphase" in welcher Scheinwerfer und Blinker
durch den heissen Motor erhitzt und die Streuscheiben durch die kalte
Aussenluft abgekühlt wurden, schlägt sich auch die geringste
Feuchtigkeit an der Innenseite der Streuscheibe nieder. Durch den
Einsatz von klaren Streuscheiben ist dieser Prozess natürlich besser
erkennbar als bei herkömmlichen, profilierten Gläsern.
Es handelt sich hierbei um keinen technischen Mangel. |
Intessante Artikel dazu:
https://autorevue.at/ratgeber/warum-beschlagen-scheinwerfer-und-was-hilft-dagegen
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Feuchtigkeit-im-Scheinwerfer-836/ |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
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