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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 09.09.2018 - 10:50 |
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Wie der Titel schon sagt, geht es um einen Fehler in meiner Wegfahrsperre.
Auf der Suche nach einem Kurzschluss war ich leider etwas unaufmerksam und habe den Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen, während die Zündung eingeschaltet war. Seit dem blinkt die Motorkontrollleuchte, sobald ich die Zündung einschalte. Die Wegfahrsperre lässt mich nicht mehr starten. Das Abklemmen der Batterie hat nichts gebracht.
Muss man da eventuell auch mit dem Tester den Fehler löschen, oder den Chip neu anlernen?
Wichtig ist noch, dass der X25XE Motor, Steuergerät und Kabelbaum aus einem Vectra B V6 stammen. Aber man kommt über den originalen Calibra Diagnosestecker rein. Den 4-stelligen Wegfahrsperrencode zum anlernen neuer Chips habe ich. |
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Geschrieben: 09.09.2018 - 14:21 |
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stammen denn transponder und lesespule auch aus dem vectra b? - wenn nicht musst du die noch mit umbauen, sonst wirds nicht funktionieren... - schlüssel kann man anlernen, aber nur mit carpass...
die lesespule auf das steuergerät anzulernen wird da schon schwieriger, da das mit dem tech2 nicht geht...
wenn die genannten komponenten alle aus dem gleichen fahrzeug stammen dann hats dir wahrscheinlich das wfs-steuergerät zerhauen... bekommt die lesespule überhaupt saft?
oder du hast was falsch geklemmt, da die kabelbäume vom vectra b zum calibra ja nicht ohne weiteres passen... |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 09.09.2018 - 18:28 |
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Ähem. Ich fahre seit ca. 8 Jahren seit dem Umbau!?!
Problem ist wie oben geschrieben, dass ich den Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen habe, während die Zündung an war. Der Motor lief zu diesem Zeitpunkt nicht. Und jetzt wo ich das Steuergerät wieder angeklemmt habe blinkt die WFS. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.09.2018 - 19:13 |
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eventuell ein pin verbogen oder im stecker was rausgedrückt?
alle stecker für den kabelstrang zum amaturenbrett richtig verbunden? (meine richtig zusammengesteckt...?)
also die programmierung geht nicht verloren, da diese im eprom eingespeichert ist - das ist ein festwertspeicher - einmal beschrieben lässt sich das nur durch vollständiges überschreiben löschen - es kann also nur alles oder gar nix ausfallen - bei vollständigem ausfall des eprom würde sich gar nix an der mkl regen...
was allerdings passiert sein kann ist; das du beim abziehen eine spannungsspitze zwischen dem steuergerät und der lesespule bzw. dessen steuergerät verursacht hast und dieses dadurch kaputt gegangen ist (eigentlich sehr unwahrscheinlich aber dennoch möglich)...
das vectra b steuergerät ist doch durch eine separate sicherung abgesichert - ist diese vielleicht durch?
andernfalls einen passenden satz aus einem anderen fahrzeug nehmen und prüfen - geht das mit diesen bauteilen sind deine steuergerät(e) defekt - gehts damit auch nicht ist eventuell was am kabelbaum passiert (siehe eventuell versehentlich ausgedrückte pins o.ä.) |
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OPRCali (09.09.18) dankte stego für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 09.09.2018 - 20:43 |
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Also du meinst, dass die WFS nicht sperrt wegen des Steckerabziehens, sondern dass ich eher bei dem Gewurschtel eine andere Verbindung getrennt habe. Das ist durchaus möglich. Wäre mir auch lieber als die Option mit der Spannungsspitze.
Wenn die besagte Sicherung durch ist, leuchtet die MKL gar nicht.
Nur zum besseren Verständnis. Du kennst ja mein Auto nicht. Ich habe seinerzeit den k8m9letten Vectra B Motor mit Schaltsaugrohr, STG usw. eingebaut. Dem Kabelbaum habe ich die kleinen Stecker verpasst, die unten rechts im Fußraum sitzen. Und da hängt auch die Lesespule mit dran. Da 7ch da auf Fehlersuche nachts auf der A7 alles zerpflückt habe, ist das sehr gut möglich, dass ich da versehentlich eine Steckverbindung auseinander gezogen habe. Danke für den Tipp. Das werde ich morgen prüfen. |
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Geschrieben: 09.09.2018 - 20:57 |
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aha, lesespule im fußraum - warum denn nicht am zündschloss, das sind doch nur ein paar kabel zum ziehen...
aber kenn ich (hab ich zu meinen anfangszeiten auch so gemacht... - eventuell ist der transponder rausgefallen oder verrutscht - hast du den im schlüssel gelassen oder mit klebeband an der lesespule fixiert? - die dinger gehen gerne mal verschütt |
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Matze (09.09.18) dankte stego für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 09.09.2018 - 23:08 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
aha, lesespule im fußraum - warum denn nicht am zündschloss, das sind doch nur ein paar kabel zum ziehen...
aber kenn ich (hab ich zu meinen anfangszeiten auch so gemacht... - eventuell ist der transponder rausgefallen oder verrutscht - hast du den im schlüssel gelassen oder mit klebeband an der lesespule fixiert? - die dinger gehen gerne mal verschütt |
Irgendwie verstehst du die Hälfte falsch, von dem was ich schreibe. Aber das mag an meinem Geschreibsel am Handy liegen
Die Lesespule ist da wo sie hingehört - am Zündschloss und der Chip ist im Schlüssel. Aber die Kabel von der Lesespule kommen rechts im Fußraum an einem von den kleinen Steckern neben dem Steuergerät an. Und dort ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass ich die Verbindung versehentlich getrennt habe.
Auch wenn wir ein bisschen aneinander vorbei schreiben, ist das doch sehr zielführend.
Ich bin ziemlich guter Hoffnung, dass das die Ursache ist. Ich bin nämlich der Meinung, dass ich da heute ganz in Gedanken einen Stecker reingesteckt habe, der frei rumhing. Wenn mich nicht alles täuscht sogar ein blau/rotes Kabel, was durchaus zur WFS gehören könnte.
Aber inzwischen war es mir zu dunkel draußen noch was zu machen. Morgen werde ich berichten.
Zu meinem Umbau: Das ist alles so, wie es original im Vectra ist. Nur halt was die Stecker angeht, auf den Calibra Kabelbaum angepasst. Selbst einen Sicherungshalter für die 20A Sicherung für das STG habe ich eingestrickt. Ich könnte den Motor samt Kabelbaum rausnehmen, dazu den Chip aus dem Schlüssel und die Lesespule und in jeden Calibra V6 verpflanzen, ohne weitere Anpassungen. Abgesehen vom aktuellen Problem natürlich. |
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Geschrieben: 09.09.2018 - 23:14 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Dem Kabelbaum habe ich die kleinen Stecker verpasst, die unten rechts im Fußraum sitzen. Und da hängt auch die Lesespule mit dran. |
hörte sich so an
ja, manchmal versteht man sich trotz gleichem gedanken nicht... - find ich jetz nich so dramatisch, solange das endergebnis stimmt... - viel erfolg morgen |
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Geschrieben: 09.09.2018 - 23:18 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Dem Kabelbaum habe ich die kleinen Stecker verpasst, die unten rechts im Fußraum sitzen. Und da hängt auch die Lesespule mit dran. |
hörte sich so an
ja, manchmal versteht man sich trotz gleichem gedanken nicht... - find ich jetz nich so dramatisch, solange das endergebnis stimmt... - viel erfolg morgen |
Stimmt. Ist missverständlich geschrieben.
Ich meinte, dass da unten der Stecker hängt, der die Verbindung zum Armaturenbrett bzw. der Lesespule am Zündschloss herstellt.
Vielen Dank für den Denkanstoß. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. |
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Geschrieben: 10.09.2018 - 17:11 |
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Hey stego, deine Spürnase mit den Steckern war genau richtig. Cali läuft wieder.
Aber ich werde trotzdem den Kabelbaum für´s Motorsteuergerät komplett tauschen. Da muss irgendwo ein Kurzschluss gewesen sein. |
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Matze (10.09.18), stego (10.09.18) dankten OPRCali für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 10.09.2018 - 19:27 |
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freut mich, dass ich helfen konnte |
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Matze (10.09.18) dankte stego für diesen Beitrag!
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