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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 26.08.2018 - 14:57 |
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Heute waren bei folgenden Situation 19°C Außentemperatur.
-MJ97 X20XEV; Schalter
-Temperaturanzeige bei 100kmh knapp unter 95°C; ca. 94°C
-angehahlten und gewartet
-nach 2,5 Minuten war die Anzeige bei 100°C und die Lüften gingen an.
Ist das normal? Ich hab das Auto zwar seit 2001, kann mich aber nicht mehr erinnern wir das damals im Altagsbetrieb bis 2006 war.
Motor ist soweit Serie, bis auf einen Lexmaul Fächer (nicht umwickelt). |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.08.2018 - 15:10 |
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ja, alles prima - sorgen muss man sich erst bei ca. 115°C machen (anfang des roten bereiches) und wenn der lüfter dann immer noch nicht angeht - dann sofort motor aus und mind. ne halbe stunde stehen lassen !
standard kühlwassertemperaturen liegen zwischen 80- und 110°C - je nach wetter (im winter wird er wahrscheinlich gerade so auf 80°C kommen...)
man darf sich nicht verrückt machen lassen, von den anzeigen - bei unerfahrenen leuten (die sich mit autos nicht so auskennen) wünschte ich manchmal, das die hersteller erst gar keine temperaturanzeige einbauen würden, sondern lediglich ne warnleuchte (motor zu heiß, - anhalten!)... - nix gegen dich persönlich , aber in letzter zeit häufen sich die anfragen ob die kühlwassertemperatur zu hoch ist, obwohl diese völlig im normalen bereich ist...
miotoren haben halt einen optimalen temperaturbereich in dem sie betrieben werden müssen - die temperatur darf dann weder zu gering noch zu hoch sein - daher ist auch das extreme runterkühlen (durch zum beispiel entfernen des thermostates) schädlich für den motor ! |
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Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 26.08.2018 - 15:27 |
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ja ok. Ich weiß das der x20xev eher heiß läuft. Abar nach 2,5 Minuter und Lüfter an kommt doch eher komisch vor.
Bestitze noch einen BMW V12. Den habe ich ohne den Viscolüfter 20Min laufen lassen. Temperatur immer in der Mitte, der Serien Zusatz Elektrolüfter ist nicht angesprungen. Also null Wind um den Kühler, nur die Haube stand auf. Und ein V12 bringt deutlich mehr Hitze als ein X20xev. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.08.2018 - 15:31 |
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das musst du jetzt aber nochmal genauer erklären...
heißt das jetzt das der motor nach 2,5minuten von 94°C auf 100°C geklettert ist oder das er vom start an nur 2,5min gebraucht hat um 100°C zu erreichen? - das wär in der tat etwas ungewöhnlich (es sei denn du bist die ganze zeit mit vollgas im 1ten gang unterwegs gewesen ) |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 26.08.2018 - 15:58 |
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basti80 hat folgendes geschrieben: |
Heute waren bei folgenden Situation 19°C Außentemperatur.
-MJ97 X20XEV; Schalter
-Temperaturanzeige bei 100kmh knapp unter 95°C; ca. 94°C
-angehahlten und gewartet
-nach 2,5 Minuten war die Anzeige bei 100°C und die Lüften gingen an.
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Motor was warm. Bei 100kmh ist er knap vor 95°C. Wenn ich dann anhalte, geht in in 2,5Min auf 100°C und der Lüfter springt an. |
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Geschrieben: 26.08.2018 - 16:04 |
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Echte 100 Grad oder gemessen mit dem Schätzeisen das im Tachometer verbaut ist?
MfG
sollddie2000 |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 26.08.2018 - 16:30 |
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Tacho. Und der Lüfter schaltet dann an. |
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Geschrieben: 26.08.2018 - 18:46 |
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basti80 hat folgendes geschrieben: |
Tacho. Und der Lüfter schaltet dann an. |
Alles wunderbar. Mach dir Gedanken wenn der Lüfter nicht anspringt und die Temperatur weiter steigt. Wobei ich dann zuerst den Thermostat tauschen würde
MfG
sollddie2000 |
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