Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 10.04.2005 Alter: 61
Beiträge: 375
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-73265 Dettingen
Auto: Calibra Turbo, C20LET Insignia OPC, A28NER
|
Geschrieben: 28.08.2018 - 09:58 |
|
Hallo,
in der Suche habe ich nur gefunden, dass man die Turbine (bzw. nur Ansaugteil) abbauen muss.
Ist das so richtig?
Sind da Schrauben, die sich nicht gerne abschrauben lassen, oder geht es relativ gut?
Werden welche Dichtungen dabei benötigt?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. |
_________________ Gruß Markus
Nur Calibra seit 1992. Ohne Cali? Ohne mich! |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2003 Alter: 39
Beiträge: 1118
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-6380 St. Johann in Tirol
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
|
Geschrieben: 28.08.2018 - 11:33 |
|
Hallo,
habe bei mir die Servopumpe vor kurzem 2mal abgebaut da ich eine neue bekommen habe die aber einen Schlag hatte.
Wollte die auch ohne Turbo abmontieren tauschen nur bin ich zu einer Schraube die unten an der Seite zum Motorblock liegt nicht wirklich dazugekommen.
Wenn ich denke wieviel Zeit ich fürs probieren aufgewendet habe hätte ich den Turbo schon 2mal abgebaut.
Danach kommst du ganz schön hin.
Die Schrauben von der Pumpe lassen sich gut öffnen. Ist nicht der große Aufwand die Servopumpe zu tauschen.
Gruß
Günther |
_________________ Team Revolution
C20LET Phase 3
2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320 |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 10.04.2005 Alter: 61
Beiträge: 375
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-73265 Dettingen
Auto: Calibra Turbo, C20LET Insignia OPC, A28NER
|
Geschrieben: 28.08.2018 - 12:31 |
|
Danke für die Antwort. Eine Frage bleib aber noch unbeantwortet
Calisqs hat folgendes geschrieben: |
Werden welche Dichtungen dabei benötigt? |
und von der Turbine gehen alle Schrauben einigermassen gut auf?
Muss der Schlauch vom Thermostat auch runter, oder geht das dann ergendwie rauzukriegen? |
_________________ Gruß Markus
Nur Calibra seit 1992. Ohne Cali? Ohne mich! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1271
Danke-Klicks: 227
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.08.2018 - 12:53 |
|
tut euch bei der gelegenheit den gefallen und arbeitet die befestigung um; und zwar wie folgt:
>nachdem die pumpe ab ist bohrt ihr in den halter oben und unten ein M8 gewinde (da wo die schrauben für die pumpe durchgesteckt werden)
>jetzt die pumpe nehmen und die gewindelöcher auf 8,5mm aufbohren (achtung ! - bitte nicht verkannten, da die schrauben sonst nicht fluchten)
>jetzt 2 passend lange schrauben nehmen, die beim durchstecken durch die pumpe noch ca 1 - 1,5cm überstand haben - am besten außentorx schrauben verwenden
>beim abschrauben ist jeweils erst die riemenscheibe abzubauen und danach die eigentliche pumpe - anbau in umgekehrter reihenfolge
jetzt kann man die pumpe von der zahnriemenseite aus ab- und festschrauben (eine 1/2 zoll torx nuss mit passender ratsche passt zbsp auch perfekt in die löcher der riemenscheibe)
damit braucht man nix mehr vom motor selbst abbauen - außer beim turbo den ansaugschlauch - selbst der kühlwasserschlauch kann dran bleiben, jedoch muss man eventuell den stecker vom temperaturschalter abstecken um die pumpe rausgedreht zu bekommen
hab ich bei mir so gemacht und kann ich nur weiterempfehlen ! |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Achilles84 (28.08.18) dankte stego für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 44
Beiträge: 1902
Danke-Klicks: 133
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 28.08.2018 - 17:53 |
|
stego hat folgendes geschrieben: |
>beim abschrauben ist jeweils erst die riemenscheibe abzubauen und danach die eigentliche pumpe - anbau in umgekehrter reihenfolge |
Da stellt sich mir die Frage wie gut bekommt man die Riemenscheibe von der Servopumpe runter? |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1271
Danke-Klicks: 227
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.08.2018 - 18:31 |
|
ging bei mir zumindest immer relativ einfach - ich nehm dazu immer nen gekröpften 8er ringschlüssel - damit löse ich die torxschrauben bei noch gespanntem riemen, dann löse ich den riemen und schraube die schrauben komplett ab, an der riemenscheibe muss man manchmal etwas rütteln, aber eigentlich geht sie dann gut ab... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 28.08.2018 - 19:27 |
|
Hier gehts aber um nen LET und nicht V6! Da is nix mit Riemenscheibe abschrauben. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1271
Danke-Klicks: 227
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.08.2018 - 19:31 |
|
wegen platz? - oder wie ist das gemeint? - die pumpen sind doch eigentlich gleich aufgebaut... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 28.08.2018 - 19:33 |
|
Weil das nichts dran geschraubt ist.Wo keine Schrauben sind kann man nix aufschrauben. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1271
Danke-Klicks: 227
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.08.2018 - 19:38 |
|
hm? - ne ölpumpe mit festem riememrad - kann ich mir gar nich vorstellen... - also ich hab die variante jetzt bisher bei mehreren fahrzeugen gemacht - x20xev (vectra b, calibra) - c20ne (calibra, vectra) - x25xe (calibra, vectra b) - c18nz (vectra a) und c20xe (astra f) - die methode ging überll - kann mir nich vorstellen, das der turbo so viel anders ist... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 28.08.2018 - 19:42 |
|
Zeig mir eine Servopumpe vom 4 Zylinder wo die Riemenscheibe geschraubt ist??? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1271
Danke-Klicks: 227
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.08.2018 - 19:56 |
|
hm, hast recht... - hab warscheinlich überall die v6 pumpe mitgenommen - dachte immer nur die alten pumpen (für keilriemen wären so) - ok, dann muss man eben dazuschreiben, "und auf v6 ölpumpe umbauen" - sorry, aber ich hatte bei mir immer die schraubpumpen verbaut...
[edit: hab grad nochmal probiert - also man kann die schrauben problemlos durch die löcher der riemenscheibe abschrauben und rausziehen - die methode mit dem von der zahnriemenseite festschrauben sollte also auch mit den 4zyl. pumpen gehen - allerdings wird man hierzu dann leider das luftfiltergehäuse abbauen müssen - aber immer noch besser ls den turbo ] |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
|
|