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C-T Kenner
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Auto: opel calibra young x20xev
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Geschrieben: 17.05.2018 - 22:47 |
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Hey,
ich wollte heute an meinem cali die querlenker vorne wechseln. weil auch an der hinterachse etwas zu tun ist hab ich ihn auf böcke gestellt.
jetzt das problem, ich bekomme die hintere senkrechte schraube beim querlenker einfach nicht los
meine frage nun ist ob es hier hilfreich sein kann den belastungszustand herzustellen oder ob es hier sinn macht den querlenker am traggelenk mit dem wagenheber in waagerechte position zu bringen? es hat für mich nämlich den anschein als wäre die schraube verkantet.
danke schonmal
LG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.05.2018 - 23:55 |
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also verkannten kann da erst mal nix - die schrauben sind leider von hause aus so fest - sind glaub ich 140nm (hab aber die werte gerade nicht bei der hand, also berichtigt mich, wenn ich falsch liege)
diese beiden hinteren schrauben sind lediglich durch ein röhrchen (nein, ich meine nicht die beiden montagehilfen ) gesteckt, welches sich im hinteren silent-block des querlenkers befindet - zum abschrauben brauchst du da nix in ruhelage bringen - lediglich beim wiederfestschrauben wird es nötig, den querlenker in eine waagerechte position zu bringen [bei opel werden dazu die montagehülsen vorher von oben und unten eingesteckt, damit der gummi die hülse nicht verdrückt... - geht aber auch ohne (diese blechhülsen sind lediglich montagehilfen und haben keine auswirkungen auf irgendeine stabilität - wie manchmal behauptet wird - man kann die dinger auch weglassen)
einzig, wenn die schrauben schonmal abgeschraubt wurden und verkantet wieder eingedreht wurden (bei 1er steigung passiert das schon mal), lass es bitte vorsichtig angehen - die schraube kann auch abreißen (ist mir bereits 2 mal passiert) - dann steckt das stück drin und du musst ausbohren, was bei einer 12.8er schraube aber sehr schwierig wird...
leider ist die passende "mutter" zu dieser verbindung (ähnlich wie die "mutter" am elefantenfuß der hinterachse) eine der am schlimmsten reparierbaren stellen am calibra...
[als ich damals ausbohren musste habe ich diese schraube gleich durch eine M16x1.5 12.9 ersetzt - diese passt auch ohne spiel durch die hülse des querlenkers und mann hat diesen damit schon gut ausgerichtet - ein weiterer vorteil ist, dass man das ganze auch besser verschrauben kann, da es bei einer 24er nuss ganz gut mit einem großen drehmomenter festzuziehen ist - bei der originalen 18er hatte ich immer etwas angst, dass es mir die nuss (bzw. die verlängerung) zerreißt...]
um zu prüfen ob das gewinde bereits zerstört ist, kannst du die schraube erst einmal "festschrauben" - also rechtsrum drehen, und dann mit dem selben kraftaufwand versuchen zu lösen - bewegt sich die schraube jeweils leicht um ein paar millimeter und geht dann aber nicht weiter, wird warscheinlich das gewinde das zeitliche gesegnet haben...
du kannst versuchen das ganze mit einer lötlampe (oder propanbrenner) heiß zu machen, und dann mit mäßigem druck versuchen die schraube zu lösen (pass aber auf, denn unter wärmeeinwirkung verändert sich die dehnungsgrenze und die schraube kann leichter abreißen... - auch solltest du das ganze nicht zu heiß machen, da die mutter in einem hohlraum sitzt und dort sonst der korrosionsschutz verloren geht...
falls das alles nix bringt - hilft nur kopf abflexen, fahrschemel runter - restschraube bündig abtrennen, mit einem hss bohrer stufenweise den schraubrest ausbohren und das noch vorhandene gewinde nachschneiden... |
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Geschrieben: 18.05.2018 - 00:13 |
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Also erstmal: die Steigung ist 1,5, ähnlich wie bei den radschrauben. Die Gewindegröße ist also MF 12 x 1,5.
Den Querlenker waagerecht stellen kann funktionieren. Aber nur wenn die schraube tatsächlich nicht mehr fest ist. Dann fällt sie in der Regel einfach raus
Ist sie verkantet und extrem schwergängig kannst du Pech haben und das Gewinde ist hin.
Bei eingebautem fahrschemel bräuchte man einen langen Gewindebohrer zum nachschneiden.
Ohne fahrschemel kommt man bequem dran (erst letzte Woche gemacht).
Angezogen wird das ganze mit 140 nm, dann 75 Grad und nochmal 15 Grad. Dies bitte nur unter Belastung, da schon mancher User sonst das Problem mit dem knacken der Querlenker hatte.
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.05.2018 - 00:22 |
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hm, war das doch M12x1.5? - dann hab ich ja ne normale M16 genommen... (war in jedem fall um eine steigung höher) |
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Geschrieben: 18.05.2018 - 06:18 |
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Erwähnenswert ist noch, das gerne mal die vordere und hintere Befestigungsschraube vom Querlenker vertauscht werden. Sollte dies der Fall sein, müssen die Gewinde eh nachgeschnitten werden, da sie zwar beide 12 mm Durchmesser haben, aber unterschiedliche Steigungen.
Erkennst du daran, das die vordere einen Anschnitt am Gewinde hat und die hintere eine Art zentrierspitze.
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 18.05.2018 - 10:55 |
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hey danke für die zuschriften
also die schrauben sollten passen hab die vordere schraube schon raus und die hatte diesen anschnitt.
außer da hat sich jemand mit 4 gleichen schrauben verewigt . die schrauben sind auch vom material her recht weich oder?
ich werds heute mal mit nem schlagschrauber probieren mal sehen was passiert.
wenns nicht geht wird die säge angesetzt
LG |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.05.2018 - 11:20 |
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Zitat: |
die schrauben sind auch vom material her recht weich oder? |
Nein, wieso?
Zitat: |
ich werds heute mal mit nem schlagschrauber probieren mal sehen was passiert. |
Meine Vermutung: Nix
Mach lieber den Gleitgriffadapter (oder wie sich das Teil mit dem 4-Kant schimpft, dass man quer auf die Verlängerung stecken kann)
auf die Ratschenverlängerung und setz da ein langes Rohr drauf und dreh die Schraube damit raus.
Das habe ich so gemacht und das hat wunderbar geklappt - Auto stand dabei auf den Rädern. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 18.05.2018 - 19:54 |
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also schlagschrauber hat funktioniert
dafür ist jetzt ein anderes problem entstanden
der bolzen vom traggelenk steckt doch einfach nur in der aufnahme ohne weitere befestigung oder?
hab jetzt irgendwie alles versucht, ausdrücken, ausschlagen,... der bewegt sich aber keinen millimeter
hab das jetzt ordentlich mit wd 40 eingesaut und will morgen mal den föhn zweckentfremden.
hat da vielleicht noch wer nen anderen bzw. besseren tipp? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.05.2018 - 20:02 |
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Entweder hat man einen Auszieher bzw. kennt jemanden, von dem an sich einen leihen kann,
oder man steckt einen langen Hebel über dem Lenker und unter der Spritzwand durch und
hebelt den Querlenker nach unten, während eine zweite Person Hammerschläge auf das Traggelenk gibt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.05.2018 - 20:52 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Entweder hat man einen Auszieher bzw. kennt jemanden, von dem an sich einen leihen kann,
oder man steckt einen langen Hebel über dem Lenker und unter der Spritzwand durch und
hebelt den Querlenker nach unten, während eine zweite Person Hammerschläge auf das Traggelenk gibt. |
nanana ! - bitteschön nicht auf das traggelenk, sondern seitlich auf den achsschenkel (da wo das traggelenk durchgesteckt ist), damit durch die vibrationen die spannung des kraftschlusses vom konus gelöst wird !
man kann das auch alleine machen - du schraubst den stabi am querlenker ab, drehst den achsschenkel nach vorn (also radbolzenseite in fahrtrichtung), beugst dich etwas über die bremsscheibe; hebelst dabei leicht mit einem holzstock oder nem montiereisen von vorne und gibst mit der anderen hand mit nem 250g hammer (oder 'nem feustel) die schläge seitlich auf die betreffende stelle...
achtung!, man sollte sich dabei abstützen und aufpassen, da sich das gelenk schlagartig löst, sonst bekommt man das montiereisen in diverse weichteile (am besten man schraubt die mutter wieder etwas drauf - so dass vielleicht 2-3mm spalt dazwischen sind, dann passiert auch nicht viel ) |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 19.05.2018 - 13:29 |
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also ich hab das jetzt mal so versucht und noch mit einem ausdrücker.
der ausdrücker ist total verbogen und das lager hat sich 0 bewegt
das schwimmt auch förmlich in wd 40
bin jetzt echt mit den möglichkeiten am ende |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.05.2018 - 14:34 |
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Geschrieben: 19.05.2018 - 15:15 |
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Entweder man verwendet einen speziellen abzieher oder treibt einen Keil zwischen traggelenk umd Antriebswelle. Letztere muss fest montiert sein um dort nichts zu beschädigen
Die Mutter vom traggelenk vorher natürlich lösen und etwas über das Gewinde überstehen lassen.
Alle Methoden funktionieren nur, wenn der Aufnahmekegel im Achsschenkel nicht beschädigt wurde. Gibt nämlich auch dämliche vorbesitzer die den Kram mit dem Hammer oval kloppen
Hab dergestalt zwei federbeine in den Müll geworfen ist übrigens auch beliebt beim Spurstangenkopf. Da war auch der runde kegel oval gekloppt
Mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 19.05.2018 - 19:45 |
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ich hatte einen den man links und rechts mit schrauben zusammendrehen kann prinzip wie bei ner presse.
naja jetzt kannste damit bohrkerne festhalten
also ich werd mich hüten da was mit nem hammer zu bearbeiten
werd dienstag mal zum foh gehen und fragen ob die mir was leihen können und dann mal schauen
danke aber schonmal für die ratschläge
LG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.05.2018 - 19:50 |
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wie bekommt mann denn gehärteten stahl oval "gekloppt"? - oder meinst du den aufnahmekegel? - hab auch schonmal so ein federbein gehbt, wo warscheinlich mit nem vorschlaghammer versucht wurde das gelenk rauszubekommen
@COE21 : normalerweise klappt das mit den seitlich angebrachten hammerschlägen ganz gut (heute selbst 2mal gemacht, da ich bei mir die dämpfer wechseln musste...
notfalls bohrst du das traggelenk an den drei befestigungsnieten ab - und dann kannst du ja mal mit nem brenner versuchen den bereich zu erwärmen (das traggelenk geht dabei allerdings hops, da das fett drin verbruzelt... |
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