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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition 294 Bj. 1996 / Calibra Young X20XEV Bj.1997
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Geschrieben: 17.08.2016 - 09:40 |
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Hallo habe mal mit dem Gedanken gespielt auf Z20let um zubauen wäre es möglich und was braucht man dafür alles ?
Passen die Motorhalter, Antriebswellen, usw vom x20xev ?
Wie ist das mit der Auspuffanlage ? |
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C-T Meister
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Auto: C20XE, C20LET
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Geschrieben: 21.08.2016 - 20:52 |
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Willst du einen X20XEV auf Z20LET umbauen oder willst du einen Z20LET in einen Calibra setzen? |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 22.08.2016 - 11:19 |
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Geht prinzipiell ist es ja der gleiche Block, was man halt umbauen muss ist entweder das Pedal damit man E-Gas fahren kann oder aber man nutzt ne andere DK. Dann muss man sich noch Gedanken beim Getriebe machen, entweder auf Seilzugschaltung umbauen oder eben ein F28 nutzen.
Ich weiss nur nicht ob ich einen z20let nehmen würde, weil der Motor hat schon seine Krankheiten, besonders die Kolben da wäre ein z20leh schon was besseres. |
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C-T Meister
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Auto: C20XE, C20LET
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Geschrieben: 22.08.2016 - 12:18 |
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Bis ca. 300PS halten die Z20LET Kolben schon. Bei deutlich mehr Leistung brechen die Stege zwischen den Kolbenringen.
Beim LEH hab ich schon geplatzte Zylinderwände gesehe. Kommt angeblich ab und zu vor.
Optimal ist ein LEH mit eingefräster Zylinderwandabstützung oder ein C20LET Block mit KBK und allen weiteren Teilen (Kolben, Kopf, usw.) vom LEH.
Steuerung muss dann vom Z20LET genommen werden, weil der LEH hat Can Bus. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 07.09.2016 - 16:09 |
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bandit88 hat folgendes geschrieben: |
Hallo habe mal mit dem Gedanken gespielt auf Z20let um zubauen wäre es möglich und was braucht man dafür alles ?
Passen die Motorhalter, Antriebswellen, usw vom x20xev ?
Wie ist das mit der Auspuffanlage ? |
Sehr interessantes Thema
Spiel auch schon seit 4 Jahren mit dem Gedanken, habe auch schon mehrere Infos und Teile dazu gesammelt.
Für Umbau von X20XEV auf Z20LET habe ich bisher folgende Teile Zuhause:
ECU Hybrid vom Corsa mit Schlüssel u. Spule bzw. Stg.
LET Kolben
1 X20XEV geschenkt bekommen
LET Kabelbaum
Auslassventile vom MV6 (Natrium)
LET Turbo
LET Vorkat
Drosselklappe
Zündspule
LET Kolben
Kaufe alles nach und nach, meist gut gebraucht.
Getriebe will ich vorerst F20 nehmen da F28 zu teuer.
Turbobremse ist bereits im Cali und auch eingetragen.
Ab Vorkat ist schweissen angesagt da es hier nix von der Stange gibt.
Dominik hier aus dem Forum hat einen Z20LET mit F20 in Cali verpflanzt inkl. EIntragung usw.
Ich weiss nicht ob er ihn noch hat.
Die Firma v-Max baut sehr oft die Z20LET Steuerung an C20LET, die sind recht fit was die ECU betrifft.
Brauche noch viele Teile wie LLK, HFM, Ölleitungen, Pleullager, Kolbenringe, Sensoren usw....
Vielleicht komme ich im Winter dazu hier weiter zu machen.
Gruß aus Mittelhessen |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 16.02.2017 - 22:29 |
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Ich bin auch gerade dabei auf Z20LET umzubauen.
Hat jemand einen plan welche Kabel zwingend ans Z20LET Steuergerät angeklemmt werden müssen?
Bin den Schaltplan mal durchgegangen und auf 12 stück gekommen
E -Gas ist klar
Motorkontrollleuchte
Klimaanlagen schalter (für Drehzahlanhebung vermute ich mal)
und der rest ist stromversorgung für Kraftstofpumpenrelais motorsteuerrelais und zusatwasserpumpe.
und WFS Signal
Getriebe will ich ein F20 fahren habe gelesen das ich nur die kupplungscheibe vom C20XE brauche. schwungrad und druckplatte bleiben vom Z20LET ist das richtig? |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 05.06.2017 - 22:29 |
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Bin fertig mit dem Umbau. Auto fährt tadellos und es funktioniert fast alles wie es soll.
Kleine Probleme muss ich noch beheben. Sind aber Kleinigkeiten.
Muss jetzt nur noch jemanden finden der mir den Motor einträgt |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 14.06.2017 - 12:24 |
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mich würde es interessieren wie du die Canbus Geschichte gelöst hast und wie das E Gas in den Calibra passt |
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C-T Legende
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Geschrieben: 14.06.2017 - 12:47 |
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Der z20let hat noch kein Canbus und E-Gas kann wohl umbauen weil die ersten Astra Coupe Turbo Modelle das noch nicht hatten. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 15.06.2017 - 21:29 |
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Also meiner zeigt jetzt permanent im Fehlerspeicher Can-Bus Fehler Kommunikation mit ABS System gestört und weitere Fehler an.
ist aber nicht für den Motorlauf relevant.
e-Gas passt relativ bescheiden. Habe 3 löcher durch die Spritzwand gebohrt. Das alte Gaspedal komplett ausbauen und die Haltenasen aufbiegen.
das Pedal vom Astra muss dann ca. um die Hälfte gekürzt werden das es vernünftig bedient werden kann. |
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C-T Kenner
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Auto: Calibra Turbo
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Geschrieben: 15.06.2017 - 22:04 |
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Das mit dem Pedal kürzen habe ich schon mal gehört:( |
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C-T Legende
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Geschrieben: 16.06.2017 - 08:18 |
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Ich muss meine Canbus Aussage nochmals korrigieren, die letzten Modelle haben wohl so ne Art Teilcanbus via ABS TC usw. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 18.06.2017 - 13:31 |
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mal an Software vom Speedster z20let gedacht? Möglicherweise kann dann mehr rauscodierern.
Der hatte kein ESP. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 25.11.2017 - 11:47 |
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adriano hat folgendes geschrieben: |
Bin fertig mit dem Umbau. Auto fährt tadellos und es funktioniert fast alles wie es soll.
Kleine Probleme muss ich noch beheben. Sind aber Kleinigkeiten.
Muss jetzt nur noch jemanden finden der mir den Motor einträgt |
Sehr schön👍
Nur das ich es richtig verstehe, du hast Z20let eingebaut und nicht den XEV auf LET umgebaut...
Welche Getriebe, Kupplung, Schwungrad Kombination hast du verbaut?
Hast du die AGA mit Vorkat problemlos rein bekommen? |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 25.11.2017 - 15:17 |
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Zitat: |
Sehr schön👍
Nur das ich es richtig verstehe, du hast Z20let eingebaut und nicht den XEV auf LET umgebaut...
Welche Getriebe, Kupplung, Schwungrad Kombination hast du verbaut?
Hast du die AGA mit Vorkat problemlos rein bekommen? |
Genau der X20Xev ist gegen einen Z20LET ersetzt worden
Getriebe ist momentan ein F20
Schwungrad ist ein erleichtertes Tellerschwungrad vom LET
Kupplungsscheibe und Druckplatte sind vom C20XE
Ich hab ein 2,5" Vorkatersatzrohr danach hab ich mir bis zum Anschluss zum mittelschalldämpfer alles selbst gebaut (3"V2A mit HJS 200 Zeller Kat) |
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