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Beitrag: 733848 Geschrieben: 26.06.2016 - 09:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibrahannover hat folgendes geschrieben:
Deinen Kommentar dazu verstehe ich nicht!
Im Endeffekt bestätigst Du meine Aussage sm-bang.gif

Ich bin von folgendem Zustand ausgegangen (Classic Data Note 2), der wie folgt beschrieben wird:

Zustand 2

Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.

Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren findet. Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren, geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restauration widerspiegeln. Entsprechend niedrig ist auch der Verschleißgrad der Technik.


Das sind exakt die Zustande, die Du für 8.000,-- € erwartest.
Zudem habe ich auch nirgends geschrieben, dass es aktuell Fahrzeuge am Markt gibt, sondern eher noch darauf hingewiesen, dass solche Fahrzeuge extrem selten zum Verkauf stehen.
Wenn Du mir einen V6 LE im Zustand 2 für 4.000,-- € besorgen kannst, dann nehme ich den gerne! zwinkern.gif ... Oder einen Turbo im Zustand 2 für 5.000,-- € -> immer her damit! laecheln.gif


Eben. Das Auto wo der Normalbürger auf den ersten Blick denkt, dass das Note 1 ist, ist dann normalerweise ne 2 zwinkern.gif

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calibrahannover
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Beitrag: 733850 Geschrieben: 26.06.2016 - 09:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein Text war auch eher auf meinen Vorredner bezogen zwinkern.gif .

Was den Zustand betrifft, denke ich auch, dass es nur eine Hand voll Calibras im Zustand 1 gibt. Entweder im Museum oder bei Techmo. biggrin.gif
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Beitrag: 733851 Geschrieben: 26.06.2016 - 09:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibrahannover hat folgendes geschrieben:
Mein Text war auch eher auf meinen Vorredner bezogen zwinkern.gif .


Hab ich auch so verstanden ja.gif

calibrahannover hat folgendes geschrieben:
Was den Zustand betrifft, denke ich auch, dass es nur eine Hand voll Calibras im Zustand 1 gibt. Entweder im Museum oder bei Techmo. biggrin.gif


Schwer. "Wie neu oder besser" schließt ja auch Motortechnik und sämtliche Verschleißteile ein. Frei von Gerbauchsspuren ist ja kaum realisierbar, wenn man ein Fahrzeug auch benutzt. Ich musste auch schon mit Leuten diskutieren, warum ich ihr Auto mit einer 3 so schlecht bewertet habe. Anstatt sie sich einfach mal die Definitionen durchlesen. Die stehen ja vorn in der Classic Data Mappe nochmal drin.
Was es um die Bewertung H-Kennzeichen ja oder nein geht, ist auch die Mindestnote 3 Bedingung. Also kann ne 3 nicht schlecht sein.

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Beitrag: 733854 Geschrieben: 26.06.2016 - 11:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Viele verwechseln das System mit den klassischen Schulnoten. Da ist eine 3 eher ernüchternd.
Aber ich gebe Dir Recht. Oldtimerbesitzer sollten sich zu Beginn erstmal die Definitionen durchlesen, bevor sich aufgeregt wird. zwinkern.gif
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Beitrag: 750498 Geschrieben: 04.03.2019 - 13:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei unserem Calibra Young in rostfreiem Zustand mit viel investiertem Geld in den letzten Jahren hatte ich das gleiche Problem:
Wenn Dir ein anderer reinfährt ist schon bei kleinem Schaden der "Schwacke Wert" bei einem 21 Jahre alten Youngtimer überschritten. der liegt so bei 1000,-€
Da ich SF35 habe (25% Beitragssatz!) ist auch Vollkasko billiger als Teilkasko, das lohnt schon bei einer Winschutzscheibenreparatur.
Die Württembergische Versicherung hat mir ein Angebot zugesandt, das aber ein WGA erfordert:
Also letzten Oktober zum Gutachter DEKRA nach Stuttgart gefahren, 150,- € bezahlt und bei Versicherung eingereicht.
Der hohe Wert erklärt sich aus den vielen (Ausschließlich Original Irmscher Teilen) und den Investitionen in die Tecnik Erneuerung sowie Unterbode und Hohlraumschutz.
Zustand 2 ist m.E. zu niedrig aber der Gutachter war da eisern.
Jetzt fahre ich deutlich gelassener mit dem geliebten Cali und muß keine Angst haben, daß ein Unfall sofort zum Verschrotten führt, und die Versicherung mir ein Butterbrot zahlt.

Unser Young letztes Baujahr mit 122.000 km (garantiert mit lückenlosem Scheckheft usw.) dürfte aber baim Verkauf sicher keine 8000,-€ laut WGA (kostet 150,-€) bringen, trotz Rechnungen über 5000,-€ in letzten 4 Jahren , garantiert rostfrei!!(trockeneisgestrahlt, Mike Sanders Hohlraumversiegelun, transparenter Unterbodenschutz) usw.

Wertgutachten hochladen hat leider nicht geklappt, Datei zu groß :

Also: Zustand 2 , 8000,-€ weil viel gemacht und alles (auch Klima) funktioniert,

Ein Auto mit 270.000 km halte ich für unverkäuflich (ausser als Teileträger) , sorry
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Beitrag: 750500 Geschrieben: 04.03.2019 - 16:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraKatze hat folgendes geschrieben:
Zustand 2 ist m.E. zu niedrig aber der Gutachter war da eisern.

Das ist auch gut so, wenn der Gutachter glaubwürdig bleiben will. Wie die Zustandsnoten definiert sind, kannst ja sicherlich in deinem Gutachten nachlesen. Da biste mit ner "2" gut bedient ja.gif .

Grüße, T

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Beitrag: 750503 Geschrieben: 04.03.2019 - 17:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich versuche nochmals mein Gutachten der GTÜ von Sept. 2017 hochzuladen, wen es interessiert



 Beschreibung:
 Dateiname:  opel_calibra_classic_data_wga001_171.pdf
 Dateigröße:  3.67 MB
 Downloads:  19

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Beitrag: 750505 Geschrieben: 04.03.2019 - 19:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraKatze hat folgendes geschrieben:
Ich versuche nochmals mein Gutachten der GTÜ von Sept. 2017 hochzuladen, wen es interessiert

Da hat sich ja einer richtig Mühe mit den Fotos gegeben. hammer.gif Würde mir nicht einfallen, sowas abzuliefern.

Mit ner 2 bist du gut bedient. Die 1 kurz zusammengefasst bedeutet: "wie neu oder besser". Das kommt extrem selten vor. Selbst mit komplett restaurierter Karosserie nahezu unmöglich zu erreichen. Moor und Innenausstattung zählen ja auch dazu.

CalibraKatze hat folgendes geschrieben:
...Unser Young letztes Baujahr mit 122.000 km (garantiert mit lückenlosem Scheckheft usw.) dürfte aber baim Verkauf sicher keine 8000,-€ laut WGA (kostet 150,-€) bringen, trotz Rechnungen über 5000,-€ in letzten 4 Jahren , garantiert rostfrei!!(trockeneisgestrahlt, Mike Sanders Hohlraumversiegelun, transparenter Unterbodenschutz) usw...


Diese Kurzgutachten sind ja auch ausschließlich für die Wertfindung für die Versicherungseinstufung geeignet. Für die Findung eines Kaufpreises sind die nicht gedacht.

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Beitrag: 750506 Geschrieben: 04.03.2019 - 19:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:

Mit ner 2 bist du gut bedient.

Diese Kurzgutachten sind ja auch ausschließlich für die Wertfindung für die Versicherungseinstufung geeignet. Für die Findung eines Kaufpreises sind die nicht gedacht.

Einverstanden, nach Definition ist es eine 2. Leider gibt es aber viele Gutachter, die da wesentlich toleranter sind. Als wir unseren Jaguar E-Type vor 12 Jahren kauften, war das Classic Data Gutachten eine 1+.
Gibt es nicht! OK: voll restauriert. Aber mit : falschem Lenkrad und Bord Uhr, K&N Luftfilter, modernem Radio, usw. 1-2 wäre korrekt gewesen.

Stimme Dir voll zu: WGA ist ein Indiz für den Wert, vor allem relevant beim Versicherungsfall. Ob die gegnerische Versicherung bei einem fremdverursachten Unfall das Gutachten anerkennt, ist auch noch die Frage!!!
Was Du dann beim Verkauf bekommst ist eine andere Story.
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Beitrag: 750586 Geschrieben: 11.03.2019 - 13:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meiner Meinung nach dürfte ein (auch wen TOP) restaurierter Wagen keine 1 bekommen.
Wie sonst grenzt man *neuwertige* unrestaurierte vom Rest ab?

Denn:
Für MICH (mein persönlicher Bedarf!) ist ein restaurierter uninteressant. Für mich liegt
die "Faszination" im >>Originalzustand<< nach solch langer Zeit.

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Beitrag: 750587 Geschrieben: 11.03.2019 - 13:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da darf hier und da auch mal ein wenig Patina dran sein, hat mehr Charakter.

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Beitrag: 750588 Geschrieben: 11.03.2019 - 14:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Da darf hier und da auch mal ein wenig Patina dran sein, hat mehr Charakter.


Dann ist es eine Zwei. Oder 1-minus - je nach dem!

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Beitrag: 750589 Geschrieben: 11.03.2019 - 14:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eigentlich schon ne 2(+, vielleicht) ja.gif

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Beitrag: 750593 Geschrieben: 11.03.2019 - 20:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nochmal kurz zusammengefasst: Note 1 = wie neu oder besser (unter Berücksichtigung der jeweiligen Fertigungsstandards zum Zeitpunkt der Produktion)

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Beitrag: 750605 Geschrieben: 12.03.2019 - 15:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Somit ein originales Fahrzeug ohne Modifikation mit "Neuwagengeruch".
Ein solches Fahrzeug kann daher eigentlich keine 2 bekommen!

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