Autor | Nachricht |
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 405
Danke-Klicks: 73
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 16.08.2015 - 11:10 |
|
komme aus Sachsen Anhalt, nähe Oschersleben.
Ich werde es jetzt mit dem Irmscher Schreiben (neue und alte Nummer) noch mal versuchen. (ich habe ja neue und alte Nummer verbaut)
Mit nehmen werde ich die Seite aus dem Umrüstkatalog sowie das Gutachten zu den Federn. Wenn es wieder Stress gibt, werde ich es eintragen lassen. Kein Bock mehr auf den Stress. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 16.08.2015 - 22:41 |
|
Dann ist Schleswig-Holstein bissl weit wegen ´ner Nachuntersuchung... |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 17.08.2015 - 15:48 |
|
Ich hatte auch schon das Problem im Jahre 2009, dass der TÜVer eine original LE nicht abnehmen wollte.
Ihm habe ich dann in einem FAX (a) den Hinweis auf die "ABE F 406 ab Nachtrag 12" gegeben und (b) noch zusätzlich das Gutachten
Nr. 18 10 07 1422/6 6. Neufassung
Antragsteller: IRMSCHER GmbH, 73630 Remshalden
vom 12. Juli 1996
"Teilegutachten über Fahrwerksänderung/Tieferlegung"
, wo auch genau Deine o.g. Nummern aufgezählt sind.
Damit war "die Kuh vom Eis".
Jetzt die Frage, woher das Gutachten?
Ich erinnere mich gerade dunkel, dass ich es damals auch mit Probieren herausbekommen habe:
http://www.irmscher.com/media/custom/upload/files/7_27_03_002_4_5-8_10.pdf
Der Rest liegt beim TE.
Grüße
M. |
_________________ Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden |
|
|
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
hochi26 (21.08.15), Matze (18.08.15) dankten MSl1 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 405
Danke-Klicks: 73
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 18.08.2015 - 18:26 |
|
heut har TÜV bekommen - Federn waren an sich kein Thema.
Danke an alle.
Beim nächsten Mal, bin ich von Anfang an vollständig vorbereitet. :-) |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 19.08.2015 - 23:58 |
|
MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte auch schon das Problem im Jahre 2009, dass der TÜVer eine original LE nicht abnehmen wollte.
Ihm habe ich dann in einem FAX (a) den Hinweis auf die "ABE F 406 ab Nachtrag 12" gegeben und (b) noch zusätzlich das Gutachten
Nr. 18 10 07 1422/6 6. Neufassung
Antragsteller: IRMSCHER GmbH, 73630 Remshalden
vom 12. Juli 1996
"Teilegutachten über Fahrwerksänderung/Tieferlegung"
, wo auch genau Deine o.g. Nummern aufgezählt sind.
Damit war "die Kuh vom Eis".
Jetzt die Frage, woher das Gutachten?
Ich erinnere mich gerade dunkel, dass ich es damals auch mit Probieren herausbekommen habe:
http://www.irmscher.com/media/custom/upload/files/7_27_03_002_4_5-8_10.pdf
Der Rest liegt beim TE.
Grüße
M. |
Mich hat sogar ein Kollege der Konkurrenz angerufen, weil er Svennonk als Kunden hatte und der ihm meine Nummer gab, weil er sich mit den Federn schwer tat. Der Bursche hat mir 30 min meiner Zeit gestohlen um ihn am Ende doch durchfallen zu lassen. Kann er ja machen, wenn er meint, aber dann soll er mich doch gar nicht erst anrufen. Ich hab ihm das hoch und runter gebetet, wo er das nachlesen kann etc. Aber wenn er mir nicht traut, dann soll er es doch von vornherein lassen. Am Ende hab ich dann die Nachkontrolle für 12 Euro gemacht, aber beim nächsten Mal wird Sven wohl gleich zu mir kommen. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
svennonk (21.08.15) dankte OPRCali für diesen Beitrag!
|
|
|
Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 20.08.2015 - 13:16 |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 20.08.2015 - 23:35 |
|
MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Leider wohnst Du in der "falschen Gegend", sonst würde ich Deinen Calibra HU Umsatz merklich steigern können. |
Der tendiert eh gegen Null. Hier gibt es nur einen, den ich regelmäßig sehe. Neben meinem eigenen. Aber selbst der steht meist nur rum |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1465
Danke-Klicks: 98
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 21.08.2015 - 10:02 |
|
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte auch schon das Problem im Jahre 2009, dass der TÜVer eine original LE nicht abnehmen wollte.
Ihm habe ich dann in einem FAX (a) den Hinweis auf die "ABE F 406 ab Nachtrag 12" gegeben und (b) noch zusätzlich das Gutachten
Nr. 18 10 07 1422/6 6. Neufassung
Antragsteller: IRMSCHER GmbH, 73630 Remshalden
vom 12. Juli 1996
"Teilegutachten über Fahrwerksänderung/Tieferlegung"
, wo auch genau Deine o.g. Nummern aufgezählt sind.
Damit war "die Kuh vom Eis".
Jetzt die Frage, woher das Gutachten?
Ich erinnere mich gerade dunkel, dass ich es damals auch mit Probieren herausbekommen habe:
http://www.irmscher.com/media/custom/upload/files/7_27_03_002_4_5-8_10.pdf
Der Rest liegt beim TE.
Grüße
M. |
Mich hat sogar ein Kollege der Konkurrenz angerufen, weil er Svennonk als Kunden hatte und der ihm meine Nummer gab, weil er sich mit den Federn schwer tat. Der Bursche hat mir 30 min meiner Zeit gestohlen um ihn am Ende doch durchfallen zu lassen. Kann er ja machen, wenn er meint, aber dann soll er mich doch gar nicht erst anrufen. Ich hab ihm das hoch und runter gebetet, wo er das nachlesen kann etc. Aber wenn er mir nicht traut, dann soll er es doch von vornherein lassen. Am Ende hab ich dann die Nachkontrolle für 12 Euro gemacht, aber beim nächsten Mal wird Sven wohl gleich zu mir kommen. |
Kommt er und das mit allen 3 Autos |
_________________ Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1665
Danke-Klicks: 93
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 22.09.2022 - 16:32 |
|
MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte auch schon das Problem im Jahre 2009, dass der TÜVer eine original LE nicht abnehmen wollte.
Ihm habe ich dann in einem FAX (a) den Hinweis auf die "ABE F 406 ab Nachtrag 12" gegeben und (b) noch zusätzlich das Gutachten
Nr. 18 10 07 1422/6 6. Neufassung
Antragsteller: IRMSCHER GmbH, 73630 Remshalden
vom 12. Juli 1996
"Teilegutachten über Fahrwerksänderung/Tieferlegung" |
wo findet man den diese Ominöse "ABE F 406 ab Nachtrag 12" bzw ich brauche eigentlich Nachtrag 13
heute auch schon wieder Diskussion gehabt mit dem Prüfer über die Irmscher Federn bei einer Cliff Edition.
Ist zwar gut gegangen aber das wird von Jahr zu Jahr schwieriger..... da wäre ein handfestes Schriftstück schon schön |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.09.2022 - 22:40 |
|
In dem Irmscherschreiben an die Käufer von LE und Cliff steht das doch drin
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1665
Danke-Klicks: 93
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 23.09.2022 - 09:26 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
In dem Irmscherschreiben an die Käufer von LE und Cliff steht das doch drin
MfG
sollddie2000 |
Meinst du das?
Damit kann ich im Detail nix anfagen da die Teilenummern die da aufgeführt sind nicht
den irmscher nummern auf den Federn entsprechen und auch die Angaben zur Achslast hinten
bis 830kg kann ich nicht nachvollziehen. Das deckt sich nicht mit dem Gutachten von Irmscher und
müsste zb. bei LET Cliff oder Keke 880kg Achslast sein.
Das kann und wird ein Prüfer zurecht bemängeln können.
|
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1665
Danke-Klicks: 93
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 23.09.2022 - 09:31 |
|
Es gab von Irmscher offensichtlich mal ein Schreiben "Kundeninformation Calibra Cliff Edition / Calibra Last Edition"
hat das jemand? auch gab es wohl so ein blaues ABE Heft.
Wenn das jemand hat würde ich mich sehr freuen wenn er das mir senden kann.
Denke es wird von Jahr zu Jahr schwerer die Cliff / Last Edition durch den Tüv zu bekommen |
Dateiname: | Cliff unterlagen.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
78.1 KB |
Vollbildaufrufe: |
6 |
|
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1665
Danke-Klicks: 93
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 23.09.2022 - 09:38 |
|
Hier noch das Irmscher Federn gutachten.
Das passt mit den Nummern wie Sie bei LET Cliff und Keke verbaut sind und
auch die Angaben vorne und hinten zur Achslast sind richtig.
Die Frage ist jetzt wie weise ich nach das diese Federn ab werk bei mir verbaut sind.
Dazu brauche ich ein Schriftstück von Opel oder Irmscher wo genau die Nummern und
Achslasten aufgeführt sind und sowas habe ich zumindest nicht.... |
Dateiname: | Cliff unterlagen2.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
210.18 KB |
Vollbildaufrufe: |
7 |
|
Beschreibung: |
Irmscher Federn Gutachten |
|
|
Dateiname: |
7_27_03_002_4_5-8_10.pdf |
Dateigröße: |
344.6 KB |
Downloads: |
2 |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
|
|
|
Calibra-Buch Experte
Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 314
Danke-Klicks: 123
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
|
Geschrieben: 23.09.2022 - 22:19 |
|
Reendier hat folgendes geschrieben: |
Dazu brauche ich ein Schriftstück von Opel oder Irmscher wo genau die Nummern und
Achslasten aufgeführt sind und sowas habe ich zumindest nicht.... |
Genau!
Hier ist Irmscher Dein Ansprechpartner.
Fordere bei denen die Kundeninformation
„Calibra Cliff Edition - Calibra Last Edition“ an.
Eventuell ist das mittlerweile mit Kosten verbunden.
Dann hast Du gültige Unterlagen, welche von Irmscher auf einer Seite
mit dem Firmenstempel und einer Unterschrift versehen ist.
Zum Thema Kopien, beachte bitte die rote Markierung von mir im Bild 001.
Mir freundlichen Grüßen
Gercalica1 |
Dateiname: | 001.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
1.62 MB |
Vollbildaufrufe: |
21 |
|
Dateiname: | 002.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
1.95 MB |
Vollbildaufrufe: |
20 |
|
_________________ Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage. |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.09.2022 - 22:41 |
|
Genau den Wisch, den gercalica da gepostet hat meine ich. Hatte ich bisher bei 2 LE zumindest in Teilen dabei TÜV war damit (beim V6) kein Problem.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
|