Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22441 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 192
Insgesamt: 193 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Tachostecker mit Kabelbaum verbinden

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1101
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 770596 Geschrieben: 29.01.2025 - 23:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, mache gerade einen neuen Stecker an den Kabelbaum.

Fragt nicht warum....

Vom Kabelbaum kommen zwei grüne....der Stecker hat nur eins...

Wieso? Weiss jemand wofür das grüne ist?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 42
Beiträge: 4499
Danke-Klicks: 533
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 770600 Geschrieben: 30.01.2025 - 17:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das grüne Kabel ist für das Drehzahlsignal.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 41
Beiträge: 1398
Danke-Klicks: 255
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 770602 Geschrieben: 30.01.2025 - 17:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra Koenig hat folgendes geschrieben:
Vom Kabelbaum kommen zwei grüne....der Stecker hat nur eins...


das ist nur ein abzweig - klemm einfach beide grüne kabel an den stecker...



 Dateiname: abz.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  118.64 KB
 Vollbildaufrufe:  3




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1101
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 770603 Geschrieben: 30.01.2025 - 19:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok. Vielen Dank versuche am Wochenende das mal zu erledigen, dann bin ich endlich fertig soweit.


Hat das eig. Nen Grund mit dem Abzweig?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 45
Beiträge: 1939
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 770604 Geschrieben: 30.01.2025 - 22:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra Koenig hat folgendes geschrieben:
Hat das eig. Nen Grund mit dem Abzweig?

Ja, das Signal geht an mehrere Verbraucher.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1101
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 770606 Geschrieben: 31.01.2025 - 10:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und wohin noch?

Der originale Tachostecker hat ja nur ein Kabel. Wo sollte der das zweite hingehen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 45
Beiträge: 1939
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 770607 Geschrieben: 31.01.2025 - 10:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra Koenig hat folgendes geschrieben:
Und wohin noch?

Der originale Tachostecker hat ja nur ein Kabel. Wo sollte der das zweite hingehen?

Steht in dem Schaltplan den Stego gepostet hat. Ist auch von der Ausstattung abhängig.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1101
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 770608 Geschrieben: 31.01.2025 - 11:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aus dem Schaltplan werd ich nicht schlau draus.

Kann man das nicht "vereinfacht" sagen wo das hingeht?


Eins zum Drehzahlmesser. Das ist ja klar.

Aber warum ein zweites? gibt ja keinen zweiten Drehzahlmesser.....


gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 41
Beiträge: 1398
Danke-Klicks: 255
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 770612 Geschrieben: 31.01.2025 - 14:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das hat nr1ebw dir versucht zu sagen...

es ist ausstattungsabhängig...

das zweite kabel kann zbsp. mit an das allradsteuergerät gehen, dabei ist es egal ob du allrad hast oder nicht, ist das im kabelbaum schon vorbereitet, ist es eben mit drin... - leider kann man ohne es durchzumessen nicht herausfinden, welches von den beiden kabeln nun das drehzahlsignal zum tacho führt, somit verbinde einfach beide und gut ist...

wenn das zweite kabel an seinem anderen ende nirgendwo angeschlossen ist, macht das nix...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1101
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 770618 Geschrieben: 31.01.2025 - 21:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wo holt das drehzahlkabel sein Signal her ?

Könnte das zweite auch zur check Controll gehören?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 41
Beiträge: 1398
Danke-Klicks: 255
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 770622 Geschrieben: 01.02.2025 - 06:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das kabel "holt" sich überhaupt nix...

das drehzahlsignal wird vom steuergerät ausgegeben und über das grüne kabel an die unterschiedlichen verbaucher "gesandt" - zum beispiel an die zündspule (damit die kerzen überhaupt zünden) und zum anderen an den drehzahlmesser im tacho...
des weiteren noch an das 4x4 steuergerät, falls vorhanden... - die kabelbäume wurden manchmal nicht separat für jede ausstattungsvariante verbaut, sondern einfach das genommen, was da war (was sich durchaus belegen lässt)

somit haben manche leute schon die gesamte sitzheizung vorverlegt, manche nicht - bei manchen liegt der gelbe stecker des bordcomputers schon, bei manchen nicht - und bei anderen ist halt das 4x4 system mit drin, obwohl die karosse nur eine 2wd ist...

das ist so opeltypisch in den 90ern...

das checkcontroll überwacht nur die flüssigkeitsstände, den bremsbelagverschleiß und die leuchten, mit dem drehzahlsignal hat das nix zu tun...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1101
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 770640 Geschrieben: 04.02.2025 - 15:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wieso kommen eig. zwei Kabel vom Tankgeber ? Diese gehen dann auf einen PIN zusammen.


gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 45
Beiträge: 1939
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 770641 Geschrieben: 04.02.2025 - 18:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bordcomputer ..... 20 Zeichen

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra Koenig
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1101
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
Beitrag: 770648 Geschrieben: 06.02.2025 - 23:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der hauptstecker ist dran laecheln.gif)) juhu


Dann gibst noch nen airbag ? Stecker ?

Was ist das braun gelbe Kabel wo abgezwickt ist ?

----also was ich jetzt so lese müsste das die Fehlercodeausgabe sein


Gibt es einen Trick um die PIN aus dem Stecker zu bekommen?


Update: also die Pins gehen relativ leicht raus: einfach mit nen flachen kleinen Schraubendreher unter den pin fahren , dann lässt er sich leicht rausziehen



 Dateiname: 20250206_223516.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.85 MB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 20250207_210552.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.93 MB
 Vollbildaufrufe:  0




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.057 Sekunden

Wir hatten 457015377 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002