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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 29.01.2025 - 23:06 |
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Hallo, mache gerade einen neuen Stecker an den Kabelbaum.
Fragt nicht warum....
Vom Kabelbaum kommen zwei grüne....der Stecker hat nur eins...
Wieso? Weiss jemand wofür das grüne ist? |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 30.01.2025 - 17:42 |
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Das grüne Kabel ist für das Drehzahlsignal. |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 30.01.2025 - 17:52 |
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Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
Vom Kabelbaum kommen zwei grüne....der Stecker hat nur eins... |
das ist nur ein abzweig - klemm einfach beide grüne kabel an den stecker... |
Dateiname: | abz.jpg |
Beschreibung: |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.01.2025 - 19:02 |
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Ok. Vielen Dank versuche am Wochenende das mal zu erledigen, dann bin ich endlich fertig soweit.
Hat das eig. Nen Grund mit dem Abzweig? |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 30.01.2025 - 22:27 |
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Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
Hat das eig. Nen Grund mit dem Abzweig? |
Ja, das Signal geht an mehrere Verbraucher. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.01.2025 - 10:31 |
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Und wohin noch?
Der originale Tachostecker hat ja nur ein Kabel. Wo sollte der das zweite hingehen? |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 31.01.2025 - 10:55 |
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Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
Und wohin noch?
Der originale Tachostecker hat ja nur ein Kabel. Wo sollte der das zweite hingehen? |
Steht in dem Schaltplan den Stego gepostet hat. Ist auch von der Ausstattung abhängig. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.01.2025 - 11:27 |
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Aus dem Schaltplan werd ich nicht schlau draus.
Kann man das nicht "vereinfacht" sagen wo das hingeht?
Eins zum Drehzahlmesser. Das ist ja klar.
Aber warum ein zweites? gibt ja keinen zweiten Drehzahlmesser.....
gruß |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 31.01.2025 - 14:53 |
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das hat nr1ebw dir versucht zu sagen...
es ist ausstattungsabhängig...
das zweite kabel kann zbsp. mit an das allradsteuergerät gehen, dabei ist es egal ob du allrad hast oder nicht, ist das im kabelbaum schon vorbereitet, ist es eben mit drin... - leider kann man ohne es durchzumessen nicht herausfinden, welches von den beiden kabeln nun das drehzahlsignal zum tacho führt, somit verbinde einfach beide und gut ist...
wenn das zweite kabel an seinem anderen ende nirgendwo angeschlossen ist, macht das nix... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.01.2025 - 21:56 |
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Wo holt das drehzahlkabel sein Signal her ?
Könnte das zweite auch zur check Controll gehören? |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 01.02.2025 - 06:24 |
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das kabel "holt" sich überhaupt nix...
das drehzahlsignal wird vom steuergerät ausgegeben und über das grüne kabel an die unterschiedlichen verbaucher "gesandt" - zum beispiel an die zündspule (damit die kerzen überhaupt zünden) und zum anderen an den drehzahlmesser im tacho...
des weiteren noch an das 4x4 steuergerät, falls vorhanden... - die kabelbäume wurden manchmal nicht separat für jede ausstattungsvariante verbaut, sondern einfach das genommen, was da war (was sich durchaus belegen lässt)
somit haben manche leute schon die gesamte sitzheizung vorverlegt, manche nicht - bei manchen liegt der gelbe stecker des bordcomputers schon, bei manchen nicht - und bei anderen ist halt das 4x4 system mit drin, obwohl die karosse nur eine 2wd ist...
das ist so opeltypisch in den 90ern...
das checkcontroll überwacht nur die flüssigkeitsstände, den bremsbelagverschleiß und die leuchten, mit dem drehzahlsignal hat das nix zu tun... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.02.2025 - 15:09 |
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Wieso kommen eig. zwei Kabel vom Tankgeber ? Diese gehen dann auf einen PIN zusammen.
gruß |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 04.02.2025 - 18:41 |
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Bordcomputer ..... 20 Zeichen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.02.2025 - 23:13 |
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Der hauptstecker ist dran )) juhu
Dann gibst noch nen airbag ? Stecker ?
Was ist das braun gelbe Kabel wo abgezwickt ist ?
----also was ich jetzt so lese müsste das die Fehlercodeausgabe sein
Gibt es einen Trick um die PIN aus dem Stecker zu bekommen?
Update: also die Pins gehen relativ leicht raus: einfach mit nen flachen kleinen Schraubendreher unter den pin fahren , dann lässt er sich leicht rausziehen |
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