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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Bremsenumbau auf 280mm

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tinelli
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Beitrag: 770253 Geschrieben: 15.11.2024 - 21:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe Mitglieder, nehmt es mir nicht übel, aber ich finde nichts wirklich handfestes zum Thema Bremsenumbau beim x20xev zu den 280mm Bremsscheiben vom Meriva-a. Ich fang mal an: Ich brauche Scheiben vom Meriva-a in 280mm, Klötzer kann ich vom Turbo bis Fg-Nr. nehmen oder vom Sierra (was ist besser ?) , diese Distanzringe , Bremssattel mit Halter für die 284mm Bremsanlage vom Turbo. Hbz 23 auch vom Turbo. Was ist mit dem BKV, kann ich meinen Originalen drin lasssen , mit gutem Ergebnis ? Danke für eure Geduld. Mfg Tino
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Wurfen82
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Beitrag: 770255 Geschrieben: 16.11.2024 - 00:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tinelli hat folgendes geschrieben:
Ich brauche Scheiben vom Meriva-a in 280mm,

ja.gif
Achte drauf, dass es die 4x100 sind, denn es gab die Meriva-Scheiben auch in 280mm mit 5x110.
Zitat:
Klötzer kann ich vom Turbo bis Fg-Nr. nehmen oder vom Sierra (was ist besser ?) ,

Würde ich die für den Turbo nehmen.
Zitat:
diese Distanzringe ,

Außendurchmesser 60,0mm/Innendurchmesser 56,5mm
Ich würde die Nabe noch mal genau messen und den Dreher des Vertrauens welche speziell machen lassen,
denn ich der Praxis zeigt sich, dass die Nabendurchmesser wg. alters- u witterungsbedingter Einflüsse
und evtl. auch Toleranzen teilweise um sogar mehrere Zehntel abweichen.
Zitat:
Bremssattel mit Halter für die 284mm Bremsanlage vom Turbo.

..oder vom V6 "bis".
Zitat:
Hbz 23 auch vom Turbo.

Würde ich eher als "optional" ansehen.
Zitat:
Was ist mit dem BKV, kann ich meinen Originalen drin lasssen , mit gutem Ergebnis ?

Das macht faktisch keinen Unterschied.
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sollddie2000
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Beitrag: 770256 Geschrieben: 16.11.2024 - 07:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Hbz 23 auch vom Turbo.

Würde ich eher als "optional" ansehen.


Bei 2 Umbauten mit Eintragung beim TÜV war es dem Prüfer wichtig ja.gif und soviel mehr Aufwand ist es ja auch nicht.

MfG

sollddie2000

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tinelli
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Beitrag: 770257 Geschrieben: 16.11.2024 - 08:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Wurfen82 und sollddie2000 , vielen Dank für eure Antworten, damit kann man doch mal was anfangen. Super hier im Forum. Bis bald .
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basti80
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Beitrag: 770262 Geschrieben: 16.11.2024 - 12:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tinelli hat folgendes geschrieben:
Bremssattel mit Halter für die 284mm Bremsanlage vom Turbo. Hbz 23 auch vom Turbo. Was ist mit dem BKV, kann ich meinen Originalen drin lassen , mit gutem Ergebnis ?


Wichtig ist der HBZ.
Die normalen Bremssättel haben einen 52er Kolben. Die alten Turbo Sättel haben 54mm. Die neuen Turbo Sättel haben 56mm.

Beim Bremsen bewegt man mit dem Kolben im HBZ, über die Bremsflüssigkeit, den Kolben im Sattel.
Wenn nun das zu bewegende Volumen im Sattel größer wird, weil der Kolbendurchmesser im Sattel größer wird, muss der Weg im HBZ länger werden.

Der Effekt bei großen Sätteln mit kleinen HBZ ist der, dass das Bremspedal schon am Boden ist, und man den Kolben im Sattel nicht stärker betätigen kann.
Ich hatte einen 1.6i E-Kadett auf die 52mm umgebaut, ohne den passenden HBZ - da hatte ich diesen Effekt.

Wer es richtig macht, baut den 23er HBZ auch bei den 54er Sätteln ein. Bei den 56er ist es muss, sonst so wie von mir beschrieben.

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Wurfen82
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Beitrag: 770263 Geschrieben: 16.11.2024 - 13:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der HBZ muss kein riesiges Volumen bewegen, sondern die Bremskoblen nur diesen kleinen Weg rausschieben, den der kleine Spalt zwischen Belag und Scheibe bei freier Bremse ausmacht.

Zitat:
Der Effekt bei großen Sätteln mit kleinen HBZ ist der, dass das Bremspedal schon am Boden ist, und man den Kolben im Sattel nicht stärker betätigen kann.
Ich hatte einen 1.6i E-Kadett auf die 52mm umgebaut, ohne den passenden HBZ - da hatte ich diesen Effekt.


Die Kolbenfläche für die gesamte VA-Bremse ist bei 52er Kolben 4246mm².
Für 54er sind es 7,8% mehr, (für die 56er 16%, obwohl die für den Umbau normal nicht genommen werden).

Nach der Logik dürfte meiner gar nicht mehr bremsen können, denn der hat 996 Sättel mit je 2x 36er + 40er Kolben.
Das macht für die ganze VA 9092mm² bzw. 114% mehr Kolbenfläche und der HBZ ist auch "nur" ein 23er vom V6/Turbo.
Erstaunlicherweise ist der Druckpunkt aber ganz normal und noch erstaunlicher ist, dass der 996 exakt den gleichen
Kolbendruchmesser im HBZ hat: 23,8 genau wie die "5Loch-Calibras".
..und auf dem V6 hatte ich 6-Kolben-Sättel vom Cayenne V8T iVm dem normalen HBZ des Calibra V6,
da war der Pedalweg etwas länger, aber der Druckpunkt wurde deutlich vor Pedalwegende erreicht.
..gibt Leute, die fahren beim Calibra 8-K-Sättel auf der VA und 4-K-Sättel auf der HA und mussten auch kein Loch ins Bodenblech flexen, damit das Pedal Wirkung zeigt.
zwinkern.gif
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Beitrag: 770264 Geschrieben: 16.11.2024 - 17:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

basti80 hat folgendes geschrieben:
Die normalen Bremssättel haben einen 52er Kolben. Die alten Turbo Sättel haben 54mm. Die neuen Turbo Sättel haben 56mm.

57 mm

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