Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
|
Geschrieben: 26.09.2024 - 18:18 |
|
Hallo liebe Community
Bei meinem Calibra 2L 16v habe ich immer wieder ein unplausibles Tachosignal und die MKL leuchtet dann. Der Tacho funktioniert und der FOH hat mir den Fehler 2 Mal gelöscht. Danach habe ich den Spannungsstabilisator hinten am Tacho erneuert und den Winkeltrieb der Tachowelle am Getriebe erneuert. Motorsteuergerät wurde durch externen geprüft soll i.o.sein. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte oder vllt. hat jemand das gleiche Problem gehabt. Danke für eure Mithilfe! |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Chef
Danke-Klicks: 270
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 26.09.2024 - 20:43 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Danke-Klicks: 240
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.09.2024 - 08:23 |
|
GFlessner hat folgendes geschrieben: |
habe ich immer wieder ein unplausibles Tachosignal |
und der FOH hat mir den Fehler 2 Mal gelöscht |
also einen fehler "unplausibles tachosignal" gibt es nicht, jedoch einen fehler "unplausibles drehzahlsignal" - der tacho arbeitet vollkommen unabhängig vom motorsteuergerät - es gibt beim calibra keinerlei vernetzung (abgesehen davon, dass beim v6 das abs durch das tc steuergerät durchgeschleift wird).
der fc "unplausibles tachosignal" kommt oft vor, wenn das "loch" im geberrad durch den drehzahlsensor nicht richtig erkannt wird - dies deutet meist auf einen beginnenden defekt am sensor selbst hin, oder auf einen kabelbruch irgendwo am motorkabelbaum (masseproblem, marderbiss, etc)
beim x20xev kommt außerdem noch der nockenwellensensor als fehlerquelle hinzu, da das motor-stg. beide positionen zueinander vergleicht
tausche doch erstmal den nockenwellensensor (hinter der zahnriemenverkleidung in kopfmitte) und falls erforderlich den drehzahlsensor (vorne unterhalb der servopumpe). |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Danke-Klicks: 523
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.09.2024 - 20:37 |
|
stego hat folgendes geschrieben: |
der tacho arbeitet vollkommen unabhängig vom motorsteuergerät - es gibt beim calibra keinerlei vernetzung (abgesehen davon, dass beim v6 das abs durch das tc steuergerät durchgeschleift wird). |
..das ist beim XE und XEV mit TC auch so, aber es ist richtig, dass es den Fehler "unplausibeles Tachosignal" nicht gibt, sonder nur "kein Geschwindigkeitssignal". |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
|
Geschrieben: 29.09.2024 - 16:17 |
|
Hallo, ja ok, beim FOH wurde der Fehler 0500 ausgelesen, das ist dann sicher "Geschwindigkeitssignal"
Ich dachte das das Steuergerät und Tacho vernetzt sind. Also wenn der Nockenwellensensor einen weg hat müsste er doch schlecht laufen oder schlecht starten, macht er aber nicht. Startet einwandfrei,kein Leistungsverlust. Trotzdem MKL an. Ich könnte den Nockenwellensensor und den Drehzahlsensor mal tauschen und dann mal gucken was rauskommt. Oder gibt es andere Meinungen, bin für alles offen! |
|
|
|
|
C-T Urgestein
|
Geschrieben: 29.09.2024 - 16:25 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Danke-Klicks: 240
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.09.2024 - 17:53 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
und ja - Tacho u. Instrumente sind vernetzt. |
seit wann sind die vernetzt? - wenn du damit meinst, dass kabel zwischen beiden verlaufen dann ist das zwar eine elektrische verbindung, aber keine vernetzung...
vernetzung ist zbsp. die digitale verbindung zwischen radio und cid im omega b, dort kann das eine nicht ohne das andere laufen (zumindest nicht, wenn sie noch miteinander verhairatet sind), da die steuerung des displays über den drehregler am radio funktioniert...
beim cali gibt es keinerlei dieser dinge - das einzigste was man annähernd als "vernetzung" betrachten könnte ist die digitale codierung des wegfahrsperren signals auf das wegstreckensignal zum motor steuergerät hin...
ansosnten sind alle komponenten am calibra modular und man kann alles untereinander tauschen ohne die geräte untereinander anlernen zu müssen, was ja auch schon wegen des fehlenden canbus nicht funktioniert...
nur weil ein kabel eines sensors sich in zwei steuergeräte speißt ist das noch lange keine vernetzung...
beim FOH wurde der Fehler 0500 ausgelesen |
dies deutet auf ein problem mit dem frequenzgeber am tacho hin, eventuell ist die folie beschädigt oder die klemme ist an der kontakfläche korrodiert - eventuell ist auch der geber selbst defekt, da du ja schreibst, dass du den antrieb und tachowelle bereits kontrolliert hast schließe ich einen defekt hier mal aus...
wenn du einen funktionierenden tacho zum tauschen hast kannst du mal probieren ihn quer zu tauschen...
der frequenzgeber hat keinen einfluss auf das angezeigte tachosignal, das wird mechanisch angetrieben, jedoch benötigt das motorsteuergerät das wegstreckensignal zum abgleich der einspritzmenge... - im regelfall hat das aber keinerlei auswirkung auf das motorverhalten und auch das kennfeld wird hier nicht in den notlauf geschoben...
wenn auch der austausch nichts brachte liegt eventuell irgendwo ein kabelbruch vor... da das wegstreckensignal bei dir allerdings erst über die transponderspule geht ist die fehlersuche etwas aufwändiger...
(hast du ab und zu probleme beim starten, zbsp. mit blinkender motorkontrolleuchte?, dann könnte der defekt auch im bereich der wegfahrsperre liegen...)
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Wenn der FOH schon ausgelesen hat, dann hätten die es auch nach der Prüfanweisung ergründen können |
sag mir mal welche werkstatt das heute noch macht? - die allermeisten haben davon null ahnung mehr - wenn die nix haben um ihren computer anschließen zu können, dann winken die alle ab... |
Dateiname: | weg.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
45.7 KB |
Vollbildaufrufe: |
0 |
|
Dateiname: | 07507239-e73b-47b6-bb54-cd720deeb943.jpg |
|
193.24 KB |
0 |
|
Dateiname: | fg.jpg |
|
336.01 KB |
1 |
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
|
Geschrieben: 29.09.2024 - 19:11 |
|
stego hat folgendes geschrieben: |
wann sind die vernetzt? - wenn du damit meinst, dass kabel zwischen beiden verlaufen dann ist das zwar eine elektrische verbindung, aber keine vernetzung... |
Dann sind sie eben nicht vernetzt, sondern verbunden.
Ging mir nur drum rauszustellen, dass das Problem nicht aus der Motorsteuerung als solche kommt, sondern aus Richtung Tacho oder den anderen Bauteilen,
die in der gelinkten Arbeitsanweisung beschreiben sind. |
|
|
|
|
C-T Chef
Danke-Klicks: 270
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 29.09.2024 - 21:03 |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
|
Geschrieben: 02.10.2024 - 19:36 |
|
Vielen Dank euch allen schon mal für die Infos!!!
Mechanisch kenne ich mich schon gut aus aber wenn es in die Elektrik geht, dann Mahlzeit. Da frage ich hier lieber mal die Experten, da habt ihr mehr Erfahrung! Ich tausche jetzt am Wochenende erst mal NWS und KWS. Der NWS war so`n billiger von Atec und den KWS habe ich Widerstand gemessen, fast zwei Kilo Ohm. Hab gelesen das ist zu hoch. Egal wird erst mal getauscht dann ist da schon mal Ruhe.
Dann besorge ich mir noch mal einen Wegstreckenfreqenzgeber, wechsel den und dann sehen wir mal.
Einen Tacho zum tauschen habe ich leider nicht. Zur Frage von Matze, nein keine Probleme beim Starten oder beim fahren etc.. Ich bearbeite erst mal eure Vorschläge und melde mich wieder. Danke noch Mal! |
|
|
|
|
|