Autor | Nachricht |
C-T Meister
Auto: Opel Calibra Zafira X20XEV Z20LET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.12.2019 - 11:20 |
|
Hallo, lieber Califahrer!
Habe bei Meinem Cali auf verdacht, das wiederstand der Innenraumgebläse getauscht. Aber ohne erfolg. Zu Meinem problem. Wenn Ich das gebläseschalter auf stufe 4 schalte, fällt der bordspannung laut zusatzinstument von knappe 14,00 volt auf knap unter 12,00 volt, und laut Meiner warnähmung dreht der gebläsemotor nicht däutlicht schneller als in stufe 3. Habe das gebläsemotor ausgebaut gereinigt der welle eingefettet, er lässt sich drehen, aber eine leichte wiederstand hat der. Egal wie stark Ich mit der Hand andrehe, nach loslassen bleibt er sofort wieder stehen. Ist das normal, oder doch das schalter in Innenraum was hat.
Habt Ihr ehnliches gehabt?
Freue Mich über paar tipps.
Frohe feiertage an Euch!
Grüße Adam |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Danke-Klicks: 22
|
Geschrieben: 25.12.2019 - 15:31 |
|
Also wenn die Spannung so weit einbricht, dann schafft die LiMa es nicht den nötigen Strom an die Batterie zu liefern.
Die in den Calis sind afaik 100A, das sollte mehr als genug für den Lüfter sein (Sicherung ist glaub ich 30 oder 50A).
Im Leerlauf ist die Motordrehzahl zwar am unteren Ende dessen was der LiMa zusagt, aber 50% Leistung sollte sie trotzdem schaffen.
Ich würde mal an der Batterie und an der LiMa messen. Entweder liefert die nicht genug strom (dann neue lima) oder unterwegs geht so viel Spannung verloren, dass an der Batt nicht genug ankommt (dann verkabelung prüfen und oxidierte Kontaktstellen reinigen).
Testweise kannst auch mal nen bisle Gas (~2000 touren reichen schon) geben und sehen ob sich die Spannung erholt (dann eher bei der lima anfangen).
Ein leichter Widerstand (also gegen drehen, nicht elektrisch) am Gebläse ist normal. |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Auto: Opel Calibra Zafira X20XEV Z20LET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.12.2019 - 20:04 |
|
Hallo!
Das passiert nur beim innenraumgebläse, auf stufe 4 . Wenn zum beispiel die kühlerlüfter auf volle leistung anlaufen, oder wenn Ich das heckscheibenheizung einschalte, die brauchen auch viel strom, da bricht die spannung nicht so ein. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Danke-Klicks: 523
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.12.2019 - 22:07 |
|
Entweder ist der Defekt im Lüftungsschalter selbst, oder das dünnere grüne Kabel (2,5mm²),
das von dem Vorwiderstand in das dickere Grüne (4mm²) übergeht, hat eine Verletzung.
@DerMax:
Wenn nur bei einem bestimmten Zustand eines bestimmten Verbrauchers die Spannung abfällt,
dann deutet doch rein gar nichts auf ein Problem an der LiMa hin und erst recht nicht auf eine
oxidierte Verbindung zwischen dieser und der Batterie - die wurde ja voher brav geladen,
wie man an den 14V Spannung erkennen kann - sondern doch eher, dass die Spannungsdifferenz
dadurch verloren geht, dass sich im Bereich des Lüftungsschalters, oder der anschließenden Kabelage
eine Stelle befindet, an der die Ladungen auf recht widerstandsarmem Wege abfließen können. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Danke-Klicks: 22
|
Geschrieben: 25.12.2019 - 22:26 |
|
Ich sollte neu Laden bevor ich antworte.
Was mich an die Lichtmaschine denken lies war die Tatsache, dass 2 Volt richtig viel sind und eigentlich die Sicherung kommen müsste. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Danke-Klicks: 523
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.12.2019 - 22:49 |
|
Eigentlich - ja.
Aber das ist ne Maxi-Sicherung, die scheint es zu verkraften. |
|
|
|
|
Foren-Team
Danke-Klicks: 151
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 28.09.2024 - 00:28 |
|
Moin Gemeinde,
Klinke mich hier mal ein:
Mein Gebläse läuft bei Zündung an auf Stellung "aus" auf Stufe 1. Alle anderen Stufen sind wie gewohnt anwählbar.
Drehradschalter defekt, einfach so?
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Lehrling
Danke-Klicks: 6
Auto: Calibra V6
|
Geschrieben: 28.09.2024 - 09:33 |
|
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Moin Gemeinde,
Klinke mich hier mal ein:
Mein Gebläse läuft bei Zündung an auf Stellung "aus" auf Stufe 1. Alle anderen Stufen sind wie gewohnt anwählbar.
Drehradschalter defekt, einfach so?
Grüße, T |
Das hört sich für mich danach an als wäre die Klima taste aktiviert, denn das Gebläse läuft immer auf Stufe 1 mit klima aktiv.
Auch wenn die Klima ausser betrieb ist und die taste nicht leuchtet müsste das trotzdem funktionieren |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz (29.09.24) dankte Lordfoxes für diesen Beitrag!
|
|
|
Foren-Team
Danke-Klicks: 320
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.09.2024 - 11:13 |
|
Jepp. Klimacalibras laufen, auch ohne funktionierende Klima immer auf Stufe 1
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz (29.09.24) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
|
|
|
Foren-Team
Danke-Klicks: 151
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 29.09.2024 - 18:30 |
|
Lordfoxes hat folgendes geschrieben: |
Das hört sich für mich danach an als wäre die Klima taste aktiviert, denn das Gebläse läuft immer auf Stufe 1 mit klima aktiv.
Auch wenn die Klima ausser betrieb ist und die taste nicht leuchtet müsste das trotzdem funktionieren |
Goldrichtiger Tipp, danke sehr . Wieder was gelernt.
Muss ich wohl mal drangekommen sein.
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
|