Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Auto: Opel Calibra 2,0
|
Geschrieben: 30.07.2024 - 17:38 |
|
Hallo Leute
Kann mir einer helfen.?
Ist es möglich das ein Ventil beim Starten wenn der Kopf erneuert wurde durch langes liegen zb im Keller klemmt offen bleibt und dadurch nur auf drei Pötten läuft.
Oder ist der Kopf einfach auch kaputt.
Oder woran könnte es liegen.
Schaftdichtungen sind erneuert worden. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Danke-Klicks: 528
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.07.2024 - 18:15 |
|
Ist es gesichert, dass ein Ventil nicht schließt, oder ist es zum Beispiel nicht dicht, weil es auf diesen Kopf nicht richtig eingeschliffen wurde, o.ä.? |
|
|
|
|
C-T Meister
Danke-Klicks: 58
Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 31.07.2024 - 10:49 |
|
Hi Darkman-65,
Deine Beschreibung ist etwas unvollständig um die Situation richtig einschätzen zu können. Ist Dein Problem, dass Dein Calibra nur auf drei Pötten läuft, oder ist es gesichert, dass ein Ventil klemmt?
Vor langer Zeit als ich noch unerfahren war, hatte ich mal das Problem, dass mein Calibra auf einem Zylinder nicht lief. Eine Werkstatt hat dann ein kaputtes Ventil diagnostiziert. Zu meinem Glück hatten die aber gerade keinen Termin für diese aufwendige Reparatur frei. In einer anderen Werkstatt hat der Meister dann das Zündkabel von dem Zylinder der nicht lief gewechselt und das Problem war in 5 Minuten behoben. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Auto: Opel Calibra 2,0
|
Geschrieben: 31.07.2024 - 20:24 |
|
Der Zylinderkopf ist getauscht worden Ventile bei dem getauschten waren neu. Ventilschaftdichtung und alle anderen Dichtungen für den Kopf wurden erneuert.
Der Kopf ist ein gebrauchter vom Omega A. Der lange rumlag.
Und das Ventil hat geklemmt konnte aber zurück gedrückt werden die Werkstatt sagt der Kopf ist völlig in Ordnung.
Kann ein Ventil klemmen durch langes lagern? |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Danke-Klicks: 528
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.07.2024 - 20:49 |
|
Darkman-65 hat folgendes geschrieben: |
Kann ein Ventil klemmen durch langes lagern? |
Die Ventile haben in den Führungen ca. 0,03mm Spiel (Einlass eher weniger, Auslass eher mehr) - da kannst Du Dir vorstellen,
dass Partikel in der Größenordnung an ungünstger Stelle reichen, um es zu verklemmen, oder eben Verharzungen am Schaft.
Die Ventilschaftdichtungen selbst sind hier unrelevant - gibt sogar Motoren, die konstruktiv keine haben - aber wenn die Werkstatt
sie neu gemacht hat und daher die Ventilteller und -federn ausgebaut hatten: Haben die mal die Ventile gezogen, sie sich angesehen
und die Führungen zumindest mit dem "Wackeltest" auf das Spiel hin geprüft? |
|
|
|
|
|