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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 07.04.2024 - 18:59 |
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Hallo zusammen,
mein Turbo will beim ersten Start also kaltem Motor nicht gleich anspringen, die Zündung lass ich ein paar mal laufen dann mach ich nochmal Zündung aus und wieder an dann kommt der Motor sofort! Wenn ich jetzt 2-3 KM fahre Motor aus mache und gleich wieder an ist das Problem nicht da! Nur wie gesagt wenn der Motor kalt ist.
Mir kommt es so vor das der Motor Luft zieht beim zünden ich weiß es aber auch nicht genau das macht der Wagen seit dem ich ihn habe. Habt ihr eine Idee was das sein kann? Meine Werkstatt hat für die "alten" Opel kein Lesegerät sonst muss ich da nochmal zum Opel Händler fahren.
MFG Christian |
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C-T Chef
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 11.04.2024 - 19:29 |
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Erstmal den Kühlmittelsensor durchmesssen:
Temp - Widerstand (kOhm)
-55 - 118,25
-50 - 85,50
-45 - 62,32
-40 - 46,00
-35 - 34,29
-30 - 25,84
-25 - 19,66
-20 - 15,10
-15 - 11,70
-10 - 9,16
-5 - 7,22
0 - 5,73
5 - 4,61
10 - 3,73
15 - 3,02
20 - 2,47
25 - 2,03
30 - 1,68
35 - 1,39
40 - 1,16
45 - 0,98
50 - 0,83
55 - 0,70
60 - 0,60
65 - 0,51
70 - 0,44
75 - 0,38
80 - 0,33
85 - 0,29
90 - 0,25
95 - 0,22
100 - 0,20
Die erste Zahl steht für die Temperatur, der zweite Wert sind Ohm-Werte für die angepeilte Temperatur in kOhm.
Im Elektrohandel sagt man am besten die Werte mal 1000, also statt 2.6kOhm 2600 Ohm usw.
Demnach wären bei 10 Grad 3730 Ohm zu messen zwischen den beiden Pins/Kontakten des Fühlers. Dabei isses egal ob er ausgebaut oder eingebaut ist.
Original ist Bosch verbaut. Keinen billigen Sensor nehmen für 5 euro. Ist generell ein Tipp.
https://www.ebay.de/itm/383773020525 (Werbung) wäre richtig und in 10 Minuten gewechselt.
P.s. https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=28 steht auch viel dazu inkl. Ausbau- und Einbauhinweise auch bzgl. Drehmoment.
Wenn das ok ist, ist der Krafstoffdruck evtl. blöde. Kann man messen. An der Rail mit Manometer. Evtl. Benzinfilter verschlammt- wie alt ist er? Oder Benzinpumpe arbeitet nicht richtig. |
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Matze
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Zuletzt bearbeitet von Matze am 09.05.2024 - 20:13, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 11.04.2024 - 19:51 |
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Vielen Dank für die umfangreiche Antwort ich werde das erstmal probieren! Billige Ersatzteile kommen da sowieso nicht rein. Aber Danke für den Hinweis.
Jetzt am Montag bin ich eine runde gefahren und beim beschleunigen ruckelte der Motor das hat er 3 x gemacht auf 40 km und im Stand läuft er sehr unruhig die Drehzahl geht immer rauf und runter und der Motor stinkt nach Benzin als wenn das Gemisch nicht so richtig stimmt.. Benzinpumpe gute Frage ich hab die noch nicht getauscht hab den Wagen auch erst 1 Jahr genauso der Benzinfilter wurde bei mir noch nicht getauscht die beiden Sachen hab ich auch noch auf meiner Liste... |
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C-T Chef
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Geschrieben: 12.04.2024 - 07:12 |
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Chris_Wo86 hat folgendes geschrieben: |
und der Motor stinkt nach Benzin als wenn das Gemisch nicht so richtig stimmt.. |
Hast du die Kraftstoffleitungen mal gecheckt im Motorraum? Wenn die sifft kann er auch keinen Druck an der Rail aufbauen und ruckelt.
Zündgeschirr auch prüfen, denn wenn er nicht richtig verbrennt jagst du dir auch unverbrannten Kraftsstoff in den Abgasstrang , was auch stinkt.
Drehzahl rauf und runter könnte an Falschluft liegen. Jedenfalls regelt er dann ständig umher. Prüfe also auch alle Schläuche auf Risse (oft an den Schellen). |
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Matze
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.04.2024 - 11:40 |
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Könnte auch der Luftmassenmesser sein |
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Matze (15.04.24) dankte blueshark für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 13.04.2024 - 08:36 |
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Vielen Dank ich werde das im Laufe der nächsten Woche prüfen und melde mich dazu!
Euch ein schönes Wochenende
Gruß Christian |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 19.04.2024 - 14:37 |
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Hallo Leute,
ich konnte den Cali mal auslesen, da gibt es wohl ein Problem mit dem Kurbelwellensensor! Kann mir einer sagen wo ich den finde?
Danke schon mal. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 22.04.2024 - 15:08 |
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Also der Sensor war es auch nicht, bzw. der wird erstmal ausgeschlossen, der Fehler lag bei 2 Kühlwassersensoren, die sind getauscht. ich behalte das erstmal im Auge!
Danke auf jedenfall für die vielen Antworten, wir sehen uns dann im August zum Calibra Day |
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C-T Großmeister
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Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.05.2024 - 16:20 |
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Tippe stark auf die Kraftstoffversorgung
bei Dir wird der Sprit zurück laufen und somit
fehlt Dir der Druck am Anfang...
Die Benzinpumpe hat ein Rückschlagventil
das wird defekt sein muss den Kraftstoffdruck
einmal mit am Start...
Abhilfe schaft ein externes Rückschlagventil
das man direkt in die Sprit Leitung einbindet |
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Chris_Wo86 (02.06.24) dankte let-vectra für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 03.05.2024 - 19:33 |
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Also der springt jetzt immer noch so mäßig gut an! Schon besser als vorher aber die Drehzahl bei warmen Motor im Stand ist so bei 2.000 rpm. Ich finde das ist viel zu hoch..
Die Drehzahl geht ganz schlecht runter oder ist zu hoch wenn der Motor warm ist.
Zündkerzen sind 2023 neu gekommen.
Die Werkstatt meinte wohl das man den Kurbelwellensensor noch tauschen muss dann sollte er wieder besser anspringen.
Der Motor ruckelt auch nicht mehr während der fahrt so läuft alles super! Das lag wohl an den Kühlmittelsensoren die sind jetzt neu.
Und was mir noch aufgefallen ist, Das Abblendlicht im rechten Scheinwerfer funktioniert beim starten nicht dann leuchtet ja die Anzeige auf Birne prüfen und irgendwann während der Fahrt funktioniert es dann wieder! Der Fehler kommt immer beim Starten ich weiß nicht ob das mit der Drehzahl zusammen hängt. . |
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.05.2024 - 12:21 |
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Hi,
dein Fehler mit dem Kurbelwellensensor ist normal, wenn der Motor nicht läuft und der Wagen dabei ausgelesen wird. Der Fehler verschwindet sofort, sobald der Motor läuft.
Wegen der zu hohen Drehzahl, kann sein, daß dein Leerlaufregler eine Macke hat, oder Falschluft zieht.
Gruß
Sergey |
_________________ MfG
Sergey
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Chris_Wo86 (08.05.24) dankte Sergey für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.05.2024 - 14:54 |
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Wegen der Leerlaufdrehzahl tippe ich auch auf Falschluft.
Prüfe die Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke. Am besten auch das Tankentlüftungsventil umgehen, die gehen gerne kaputt, natürlich nur zum testen .... |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 08.05.2024 - 16:26 |
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Soooo Männers,
hab gerade nochmal unter die Haube geschaut, es war tatsächlich der Schlauch von der Ansaugbrücke nicht richtig drauf geschraubt Jetzt stimmt auch wieder die Drehzahl im Stand ich werde aber trotzdem nochmal den Kurbelwellensensor checken. So läuft er jetzt wieder als wenn er das Werk gerade verlassen hat.
Danke euch für die Hilfe. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.05.2024 - 19:39 |
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Sehr schön, Fehler gefunden, der Turbo läuft wieder!
Sehe gerade, du wohnst ja sogar nicht weit von mir entfernt. |
_________________ MfG
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