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C-T Lehrling
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Wohnort: D-29643 Neuenkirchen
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 07.04.2024 - 19:59 |
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Hallo zusammen,
mein Turbo will beim ersten Start also kaltem Motor nicht gleich anspringen, die Zündung lass ich ein paar mal laufen dann mach ich nochmal Zündung aus und wieder an dann kommt der Motor sofort! Wenn ich jetzt 2-3 KM fahre Motor aus mache und gleich wieder an ist das Problem nicht da! Nur wie gesagt wenn der Motor kalt ist.
Mir kommt es so vor das der Motor Luft zieht beim zünden ich weiß es aber auch nicht genau das macht der Wagen seit dem ich ihn habe. Habt ihr eine Idee was das sein kann? Meine Werkstatt hat für die "alten" Opel kein Lesegerät sonst muss ich da nochmal zum Opel Händler fahren.
MFG Christian |
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C-T Chef
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Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 11.04.2024 - 20:29 |
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Erstmal den Kühlmittelsensor durchmesssen:
Temp - Widerstand (kOhm)
-55 - 118,25
-50 - 85,50
-45 - 62,32
-40 - 46,00
-35 - 34,29
-30 - 25,84
-25 - 19,66
-20 - 15,10
-15 - 11,70
-10 - 9,16
-5 - 7,22
0 - 5,73
5 - 4,61
10 - 3,73
15 - 3,02
20 - 2,47
25 - 2,03
30 - 1,68
35 - 1,39
40 - 1,16
45 - 0,98
50 - 0,83
55 - 0,70
60 - 0,60
65 - 0,51
70 - 0,44
75 - 0,38
80 - 0,33
85 - 0,29
90 - 0,25
95 - 0,22
100 - 0,20
Die erste Zahl steht für die Temperatur, der zweite Wert sind Ohm-Werte für die angepeilte Temperatur in kOhm.
Im Elektrohandel sagt man am besten die Werte mal 1000, also statt 2.6kOhm 2600 Ohm usw.
Demnach wären bei 10 Grad 3730 Ohm zu messen zwischen den beiden Pins/Kontakten des Fühlers. Dabei isses egal ob er ausgebaut oder eingebaut ist.
Original ist Bosch verbaut. Keinen billigen Sensor nehmen für 5 euro. Ist generell ein Tipp.
https://www.ebay.de/itm/182651510090 (Werbung) wäre Original Opel.
P.s. https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=28 steht auch viel dazu inkl. Ausbau- und Einbauhinweise auch bzgl. Drehmoment.
Wenn das ok ist, ist der Krafstoffdruck evtl. blöde. Kann man messen. An der Rail mit Manometer. Evtl. Benzinfilter verschlammt- wie alt ist er? Oder Benzinpumpe arbeitet nicht richtig. |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Wohnort: D-29643 Neuenkirchen
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 11.04.2024 - 20:51 |
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Vielen Dank für die umfangreiche Antwort ich werde das erstmal probieren! Billige Ersatzteile kommen da sowieso nicht rein. Aber Danke für den Hinweis.
Jetzt am Montag bin ich eine runde gefahren und beim beschleunigen ruckelte der Motor das hat er 3 x gemacht auf 40 km und im Stand läuft er sehr unruhig die Drehzahl geht immer rauf und runter und der Motor stinkt nach Benzin als wenn das Gemisch nicht so richtig stimmt.. Benzinpumpe gute Frage ich hab die noch nicht getauscht hab den Wagen auch erst 1 Jahr genauso der Benzinfilter wurde bei mir noch nicht getauscht die beiden Sachen hab ich auch noch auf meiner Liste... |
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C-T Chef
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Geschrieben: 12.04.2024 - 08:12 |
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Chris_Wo86 hat folgendes geschrieben: |
und der Motor stinkt nach Benzin als wenn das Gemisch nicht so richtig stimmt.. |
Hast du die Kraftstoffleitungen mal gecheckt im Motorraum? Wenn die sifft kann er auch keinen Druck an der Rail aufbauen und ruckelt.
Zündgeschirr auch prüfen, denn wenn er nicht richtig verbrennt jagst du dir auch unverbrannten Kraftsstoff in den Abgasstrang , was auch stinkt.
Drehzahl rauf und runter könnte an Falschluft liegen. Jedenfalls regelt er dann ständig umher. Prüfe also auch alle Schläuche auf Risse (oft an den Schellen). |
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Matze
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C-T Großmeister
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Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 12.04.2024 - 12:40 |
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Könnte auch der Luftmassenmesser sein |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Matze (15.04.24) dankte blueshark für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 17.11.2022
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Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 13.04.2024 - 09:36 |
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Vielen Dank ich werde das im Laufe der nächsten Woche prüfen und melde mich dazu!
Euch ein schönes Wochenende
Gruß Christian |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 19.04.2024 - 15:37 |
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Hallo Leute,
ich konnte den Cali mal auslesen, da gibt es wohl ein Problem mit dem Kurbelwellensensor! Kann mir einer sagen wo ich den finde?
Danke schon mal. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 22.04.2024 - 16:08 |
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Also der Sensor war es auch nicht, bzw. der wird erstmal ausgeschlossen, der Fehler lag bei 2 Kühlwassersensoren, die sind getauscht. ich behalte das erstmal im Auge!
Danke auf jedenfall für die vielen Antworten, wir sehen uns dann im August zum Calibra Day |
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