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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.08.2022 - 20:21 |
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Freut mich dass es geklappt hat und das Stefan noch im Geschäft ist
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
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C-T Kenner
Dabei seit: 23.11.2017
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Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
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Geschrieben: 16.08.2022 - 22:21 |
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Gut zu wissen, hätte ich das vor ein Monaten gewusst. Habe das Ding komplett zerlegt, hat zwei Wochen gedauert und war furchtbar.
- Motor war rausgefallen
- es war verklemmt durch starke Verschmutzung
Nun mit Kabelbinder-Upgrade und Loctite hoffe ich, dass es lange hält!
Was hast du für alles ca. bezahlt? Vielleicht lindert das etwas den ganzen Schmerz, den ich dabei hatte |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 09.10.2022 Alter: 22
Beiträge: 10
Wohnort: D-75179 Pforzheim
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 08.01.2023 - 22:46 |
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Hallo zusammen,
gestern habe ich mein defektes Schiebedach (Facelift) in Angriff genommen (war beim Fahrzeugkauf schon defekt, aber Ersatzteile gabs dazu).
Nun sind wir so weit, dass sich das Dach anhebt, aber nur 1/4 nach hinten fährt und der Motor abrupt stoppt.
Ich habe schon mehrmals versucht, wie in anderen Threads beschrieben die Zahnräder des Motors mit der Position des Schiebedachs zu synchronisieren, aber das führt zum gleichen Ergebnis.
Kann es sein, dass ich irgendwas vergessen habe?
Hier ein kleiner Clip, um es zu veranschaulichen: https://youtu.be/UYEyo1Aae5U
Um jegliche Tipps bin ich sehr dankbar!
MOD-Edit: Themen zusammengeführt! |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 09.10.2022 Alter: 22
Beiträge: 10
Wohnort: D-75179 Pforzheim
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 15.02.2023 - 17:41 |
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Moin zusammen,
ich melde mich wieder wegen dem Schiebedach.
Es ist so, dass ich zwei Schiebedachmotoren habe. Der eine war bereits eingebaut und als defekt deklariert. Den anderen hab ich als "Ersatzteil" beim Fahrzeugkauf dazubekommen.
Beide Schiebedachmotoren laufen nicht optimal: Der eine Motor kippt und schließt das Dach korrekt, aber fährt nicht komplett nach hinten (nur zu 1/4 wie hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=UYEyo1Aae5U).
Der andere Motor kann das Dach ankippen und komplett nach hinten fahren und wieder zurück. Allerdings kann er es nicht richtig zuklappen, weil dann ein Seilzug aus der Führung gedrückt wird.
Ich habe nun beide Schiebedachmotoren aufgeschraubt und gesehen, dass sie etwas unterschiedlich aufgebaut sind (Die Zahnräder und deren Markierungen sind anders angereiht).
Hat jemand von euch schon mal den Schiebedachmotor zerlegt und weiß, wie er korrekt zusammengebaut ist?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße, Misaki |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
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Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 15.02.2023 - 18:35 |
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Misaki hat folgendes geschrieben: |
Moin zusammen,
ich melde mich wieder wegen dem Schiebedach. |
Ich möchte dich für die Zukunft darum bitten, dass du nicht immer neue Themen aufmachst sondern im entsprechenden Thread weiter kommunizierst.
Das ist jetzt schon das Zweite Mal, dass Themen zusammen geführt werden müssen. Bitte um Beachtung der Grundsätze . Danke. |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 30.11.2010 Alter: 56
Beiträge: 121
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Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
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Geschrieben: 17.02.2024 - 16:03 |
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Leider hat das neue bzw. generalüberholte Schiebedach von Stefan, als es dann endlich da war, auch nur ca. 2 Wochen funktioniert. Ich hatte das Dach auf Lüftungsstellung geöffnet und wollte es dann ganz auffahren. Es gab ein paar sehr unschöne Knartzer, aber das Dach ging nicht auf. Seitdem steht das Dach in Lüftungsstellung fast zu (Dach steht hinten ca, 1,5 mm hoch). Heißt, die Dichtungen liegen zwar aufeinander, aber ob das Dach dicht ist, weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich seitdem kaum damit gefahren - schon gar nicht, wenn Regen angesagt war. Das Dach ist generalüberholt von Stefan, aber es funzt einfach nicht und er verspricht zwar immer, einen Termin zu schicken, dmait ich vorbeikommen kann und er das Dachproblem behebt, aber dann passiert wieder nix.
Hat jemand eine Idee, was mit dem Dach sein kann? Mein Schrauber vor Ort meinte, das Knarzen würde darauf hindeuten, daß da irgendwas übergesprungen ist.
Diese Dächer nach Facelift sind doch echt Sch.... . |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 09.10.2022 Alter: 22
Beiträge: 10
Wohnort: D-75179 Pforzheim
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 17.02.2024 - 16:23 |
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cali_ms hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte das Dach auf Lüftungsstellung geöffnet und wollte es dann ganz auffahren. Es gab ein paar sehr unschöne Knartzer, aber das Dach ging nicht auf. |
Es kann sein, dass es die Seilzüge an den Ecken rausgedrückt hat. Kannst du hören, ob sich der Schiebedachmotor weiterdreht, auch wenn das Dach still steht? |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 30.11.2010 Alter: 56
Beiträge: 121
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Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
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Geschrieben: 17.02.2024 - 16:39 |
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Habe ich noch nicht drauf geachtet bzw. noch nicht probiert, da Stefan von calibraspezialist meinte, ich sollte das Dach so lassen und den Schalter nicht mehr betätigen um nicht noch mehr kaputt zu machen. Aktuell steht der Cali auch mit ausgebauter Batterie im Carport, so daß ich das ad-hoc nicht probieren kann. Mein Schrauber vor Ort ist aktuell zu beschäftigt um sich mit dem Dach zu beschäftigen (der hat das alte Dach ausgebaut und das generalüberholte Dach von Stefan eingebaut). Er versteht auch das Proinzzip des Daches ganz gut. Ein anderer Schrauber hier aus Münster, der durchaus alte Opel repariert, meinte, an das Dach nach Facelift geht er nicht ran. Es wäre also schon gut, eine Ahnung zu haben, was mit dem Dach nicht stimmt, da es ja immer ein Riesenaufwand ist, da ran zu kommen, da alle Verkelidungen incl. Himmel raus müssen. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 30.11.2010 Alter: 56
Beiträge: 121
Wohnort: D-48157
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
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Geschrieben: 25.02.2024 - 15:22 |
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So, ich habe heute die Batterie eingebaut und einen kleinen Frühlingscheck gemacht (Luft, Öl und Wasser) und habe dabei einfach mal den Schalter für's Schiebedach betätigt. Das Dach fährt in Lüftungsstellung auf (weiter habe ich mich nicht getraut) und dann auch wieder zurück - aber eben nicht ganz zu, sondern in die gleiche Stellung wie vorher. Heißt: Das Dach bleibt hinten etwas 1,5mm über der eigentlich Zu-Stellung stehen. Wenn ich den Schalter weiter betätige, bewegt sich der Motor nicht. Das Dach 'glaubt' scheinbar, daß das sie Endstellung ist und es komplett zu ist. Mir würde es auch reichen, wenn das Dach sauber in Lüftungsstellung laufen würde und dann wieder zurück zu komplett zu.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder muß das Dach neu 'angelernt' werden? Wundert mich, da Stefan von Calibraspezialist es ja angelernt hat und es auch in den ersten Wochen sauber funktionierte. |
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Calibra-Buch Experte
Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 315
Danke-Klicks: 124
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
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Geschrieben: 25.02.2024 - 22:40 |
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cali_ms hat folgendes geschrieben: |
...Das Dach bleibt hinten etwas 1,5mm über der eigentlich Zu-Stellung stehen. Wenn ich den Schalter weiter betätige, bewegt sich der Motor nicht. |
Wenn der Deckel korrekt eingestellt ist, dann ist er nicht gerade.
Er sollte vorne 1 mm tiefer und hinten 1 mm höher sein.
Das hintere Maß von 1,5 mm bei dir ist sicherlich ein optisch verglichener
und nicht nachgemessener Wert. Sollten es hinten wirklich 1,5 mm sein,
dann weicht deine Deckeleinstellung um 0,5 mm vom Soll ab, und das ist nicht der Rede wert.
Wenn das Schiebedach in der Funktion sonst alles macht, was es soll,
würde ich wegen 0,5 mm nichts unternehmen.
Man kann zur Not jeweils rechts und links die hintere Mutter vom Deckel
fester anziehen, dadurch quetscht man die in die Jahre gekommene Einlage zwischen
Deckel und Führungsschienen.
Wirklich Sinn macht die ganze Aktion aber nur, wenn man eine neue
Randspaltabdichtung am Deckel verbaut hat.
Den Deckel kann man auch an den 6 Höheneinstellschrauben, pro Seite 3,
jeweils zwei vorne und eine hinten, einstellen.
Ich habe das aber noch nicht gemacht, eine Arbeitsanweisung hierzu kann ich dir somit nicht geben.
Ansonsten:
Wenn du das in Ebay gekauft hast, da ist "der-calibraspezialist" ein gewerblicher Verkäufer.
Wenn er sagt, du sollst das Dach so lassen wie es ist, würde ich das auch wegen der Garantieansprüche so befolgen.
Frist für eine Nachbesserung setzen, wenn diese fruchtlos verstreicht, versuche, dein Geld wiederzubekommen.
Bis dahin würde ich an dem Dach nicht werken. |
_________________ Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
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Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage. |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg X20XEV
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Geschrieben: 17.03.2024 - 22:45 |
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Hallo Zusammen,
habe heute mein Schiebedach ausgebaut da es sich nichtmehr schließen lies. Leider waren nicht die Seilzüge verrutscht, sondern die Zahnräder im Motor. In dem Moment des Defekts gab es ein lautes Geräusch. Drehe ich an dem Rad auf der den Seilzügen abgewandten Seite, bewegen sich die beiden gegenüberliegenden Zahnräder nicht mehr. Habe dann etwas übereilt den Motor aufgeschraubt ohne zu fotografieren oder markieren und die Zahnräder sind mir entgegengefallen, eines war wohl auch verrutscht. Bin mir auch noch nicht sicher ob irgendetwas kleines gebrochen ist. Insgesamt schaut es noch gut aus. Es finden sich ja auch leider keine Facelift Motoren mehr… Also muss es irgendwie gehen…
Mein Problem ist dass ich nun nicht weiß wie genau ich die Zahnräder im Motor ausrichten muss, damit die Mikroschalter korrekt auslösen. Hat dazu vielleicht jemand ein Bild, Herstellerdokumente oder Ähnliches von dem geöffneten Motor?
Schöne Grüße
Daniel |
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