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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.08.2023 - 18:14 |
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ersteinmal danke ihr beiden, da fühlt sich das herz gleich besser an...
zum anderen ist das hier ein (siehe überschrift) "experimentierthread" - soll heißen, das alles was ich hier poste, noch lange nicht so kommen muss...
viele dinge die ich probiert habe, mussten auch wieder verworfen werden, manchmal kommt mir auch mein prüfer dazwischen, mit vorschriften, die ich noch nicht kannte...
alles in allem kommt eine veränderung nur auf die straße, wenn alle bedenken (im falle des xenons hat sogar mein prüfer gemeint, dass das besser ist als die teelichter, er will es nur bei der abnahme nicht am auto verbaut haben...) ausgeräumt sind - ich wäge immer vorteile und nachteile ab - gerade mit der ahk, geht es weniger um das modul selbst (welches man ja im besten fall einfach durch ein unfallfreies ersetzen kann), sondern um die zulässigkeit der befestigung am auto - dies muss natürlich zusammen mit einem sachverständigen geschehen - aber dafür müssen nun ersteinmal prototypen gebaut werden um die funktion zu demonstrieren...
sagt der prüfer dann zum schluss nein, gehts halt nicht...
außerdem, dass der cali tonnen an spachtelmasse auf der haut hat ist schon klar, aber wen juckt das? - es ist proffessionell ausgeführt, von meinem lackierer begutachtet und verbessert worden - und der lack ist nunmal als 3-schichter dicker... - es ist ja nicht so, dass ich den cali jemals verkaufen würde, und selbst wenn, warum sollte ich dann die lackierung verschweigen? - lackdicken sind nur interressant, wenn es um den nachweis von unfällen geht...
ich liebe umbauten, ja! - original kann jeder... - mir geht es bei dem auto auch weniger um die luxuriöse umsetzung (ja, an manchen stellen passt der innenraum nicht 100%ig - ist ja auch klar - er ist aus einem auto was mehr als 10cm breiter ist - aber es geht allein darum, dass es verbaut ist - wer hat schon elektrisch einstellbarer sitze im cali?
und zum anderen bin ich nicht krösus, ich habe keine zichtausend euro im monat zur verfügung - ich muss (und mach es ja auch gerne) das meiste selber machen... - ich löte halt meine leiterbahnen selbst auf günstige 7€ lochrasterplatinen, anstatt für 1000€ einen geätzen pcb prototypen zu bestellen...
meine elektrik ist außerdem (dank meines sicherheitsbewustseins) immer doppelt so stark belastbar, wie original (zum einen weil die hersteller mit jedem cent rechnen und zum anderen, weil mich das leistungsgewicht an dem fahrzeug nicht interressiert, somit es auch egal ist ob da 5 kilo kabel mehr drin sind oder nicht)
ich habe auch schon calibras gekürzt, mit längsmotor versehen oder selber cabrios gebaut - all das ist teil von experimenten, und kam nie so auf die straße!
der gelbe ist das enresultat von all den experimenten, eine sammlung all dessen, was letztendlich der offiziellen abnahme fähig war...
an bestimmten sachen experimentiere ich halt noch, aber wie gesagt, das heißt nicht, dass es am ende auch so auf die straße kommt... |
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ceramicx (16.08.23), Matze (06.08.23), wildcat (06.08.23), Ares1976 (05.08.23), Gercalica1 (05.08.23) dankten Stego für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.08.2023 - 15:42 |
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heute mal etwas an der "connector-platte" gearbeitet - dabei festgestellt, dass es beim omega hauptstecker zwei varianten gibt...
ich SUCHE hiermit (ich mach dann nochmal ne suche auf) 2 mal, die zweifach multistecker + gegenstücke vom omega b - nur die variante mit der vollen beschaltung!
ansosnten, is nich viel passiert, da ich noch auf die led's warten muss |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.08.2023 - 15:41 |
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heute kamen endlich die led's an...
gleich mal angefangen zu verbauen, außerdem angefangen die kabelchen an die stecker zu löten - natürlich 3 mal so stark, wie eigentlich nötig |
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bloß keine beinchen abbrechen |
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sieht von vorn schon klasse aus - die 16 freien löcher sind für zusatzschalter (einschalten ausblinken, schneller lampentest, etc...) |
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und hier die neuen anschlüsse der "cpu" |
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ne menge kabelchen vorbereitet... |
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Matze (29.08.23) dankte Stego für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.09.2023 - 14:57 |
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es geht vorwärts!
alle 428 kabel an die stecker gelötet (diesmal direkt) und schonmal geprüft, ob auch alle steuergeräte in der cpu platz finden...
die steuergeräte für motor, getriebe und elektrische lenkung bleiben wie gesagt aus gründen des em schutzes in ihren gehäusen und werden extern verbaut...
aber im großen und ganzen reicht der platz durchaus noch für ne ganze reihe anderer ideen, da ich alle anderen komponenten bereits auf nur einer seite verbauen kann... |
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selbstgebasteltes lötbad... |
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da die led's ja einzeln angesteuert werden und eine gemeinsame masse besitzen benötige ich für jede led einen wiederstand... diese müssen leider aus platzgründen auch aufrecht stehen... |
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stecker komplett mit allen 428 pins |
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provisorisches layout der leiterplatten (endgültige positionen können variieren) |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 07.09.2023 - 16:48 |
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Irgendwie leicht bescheuert |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.09.2023 - 18:09 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.09.2023 - 17:08 |
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übers wochenende riesen fortschritt...
alle kabelchen an den led's und schaltern angelötet und auf funktion geprüft - jetzt kann es mit der beschaltung losgehen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.10.2023 - 21:30 |
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länger nix passiert, da stress auf arbeit und so weiter...
aber zumindest mal angefangen...
leider hab ich feststellen müssen, dass sich die litze zu stark zwischen den kontakten bewegt und beim löten manchmal zu nah anliegt und dann die isolierung beschädigt wird...
das geht so natürlich nicht und ich hab auch schon eine lösung (starre leiter zwischen den relais), jedoch muss ich dafür alles nochmal auseinandernehmen - naja, zumindest den relais-teil...
ist nicht weiter schlimm, nur etwas mehraufwand...
so, das wars erstmal, ansonsten gibts nix neues... |
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hier der angefangene relais-teil... |
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und die beschädigung durch aufschmelzen der isolierung... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.10.2023 - 19:09 |
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und am wochenende gleich die neue halteplatte gebohrt und gedrehmelt - man tun mir die arme weh von dem ganzen vibrieren
achso - ganz wichtig - mir fehlen jetzt leider noch 12 von den halb-breiten relais (hupe und nebelscheinwerfer glaube ich) - wer da noch welche abgeben kann, bitte per pm melden - danke! |
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hier die anzeichnungen für die löcher |
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bohr, bohr... fräs, fräs... |
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schnell die relais eingesteckt und festgepunktet (mit heißkleber) |
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da die relais jetzt kopfüber hängen hab ich gleich etwas zusätzlichen platz für weitere elektrospielereien bekommen |
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die relaisplatte wird jetzt von unten eingeschoben - eventuell bohr ich in den deckel noch eine matrix aus hunderten luftlöchern (im bohren hab ich ja jetz übung ^^) |
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und so siehts dann fertig zusammengebaut aus (ohne bodendeckel) - ich fine es ist ziemlich gut geworden :D |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.10.2023 - 21:16 |
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Falls sich nicht genug finden lassen:
Im Zubehör gibt es ab 6,40 das Relais FAST FT83305 - die Beschaltung und Pin-Anordnung passt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.10.2023 - 16:27 |
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Da wird mir vom zukucken schon schwindelig.
Nur verstehe ich den Sinn der ganzen Aktion nicht, sieht aus wie ein Schaltschrank aus 1960. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.10.2023 - 22:47 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Falls sich nicht genug finden lassen:
Im Zubehör gibt es ab 6,40 das Relais FAST FT83305 - die Beschaltung und Pin-Anordnung passt. |
danke dir dafür, aber musste grad feststellen, dass ich manchmal auch ziemlich dumm bin - da hab ich extra bei reichelt nach den relais gesucht aber in der kategorie kfz waren die nun grad nicht gelistet - aber sie haben sie doch ^^ - für nur 2.10-€ das stück - sogar gleich als wechsler...
hab gleich mal welche bestellt - passt also!
https://www.reichelt.de/25a-hochstromrelais-frc7-12v-1-wechsler-frc7-c-12-p79406.html?&trstct=pos_40&nbc=1
nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Da wird mir vom zukucken schon schwindelig.
Nur verstehe ich den Sinn der ganzen Aktion nicht, sieht aus wie ein Schaltschrank aus 1960. |
das mit dem schaltschrank versteh ich als kompliment, da ich diese alten schaltschränke liebe! - zum sinn... naja, du weißt ja, wie das mit dem sinn bei meinem auto so is...
sagen wir mal so - ich will im grunde den alten wurschtelkasten raushaben und gleichzeitig das ganze modular - so brauch ich nicht gleich das ganze amaturenbrett rausreißen, wenn mir "mal wieder" was einfällt, was ich ändern/verbauen will - dazu reicht es dann den "schaltschrank" zu entnehmen...
das ganze wird ja nicht umsonst von der fahrzeugelektrik komplett trennbar gemacht...
aber im grunde ist es auch spaß am basteln |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.11.2023 - 09:21 |
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auf ein neues update...
nich viel passiert, außer stundenlang schaltpläne zeichnen... |
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Beschreibung: |
bisher 52 relais auf 14 lampen... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.12.2023 - 00:03 |
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kleines update:
da der schaltplan mitlerweile ins unendliche gewachsen ist musste ich feststellen, dass ich einfach nicht mehr genug platz in der cpu habe um alle relais unterzubringen...
deswegen habe ich mich entschlossen das ganze als print version auszuführen und nur die lastrelais als kfz variante zu nehmen - das wären dann ca 17 stück, anstatt knapp 200
ich bin seit einiger zeit am simulieren und pcb-tracen... - somit dauerts noch etwas bis zum ersten funktionstest - durch die multilayer technik muss ich leider alles erst vorzeichnen, bevor ich anfangen kann zu löten...
ansonsten is nich viel passiert |
Dateiname: | IMG_20231213_045538.jpg |
Beschreibung: |
neue multilayered pcb konstruktion, bestehend aus 4 ebenen (die 4te fehlt noch)
gut zu sehen der größenunterschied zwischen print und kfz relais...
das ganz kleine relais links dient nur zur signalsteuerung... |
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Beschreibung: |
leiterbahnen bisher fertiggestellt (ca. 30%) |
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Matze (23.12.23) dankte Stego für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.01.2024 - 03:05 |
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heute mal die klimaautomatik etwas bearbeitet...
der omega hat ja, wie der vectra b eine halbleiter endstufe zur lüftersteuerung anstatt eines schaltdrehrades...
das ding ist beim vectra ja seitlich im klimakasten drin, da es ja mit frischluft gekühlt werden muss (bei mir war das teil bisher unter dem amaturenbrett und wurde ziemlich warm...
da ich letztes wochenende beim garage aufräumen einen alten kaputten klimakasten gefunden hab, hab ich mir mal angeschaut, wo genau ich das ding noch einbauen könnte - und siehe da, ich habe einen PERFEKTEN platz gefunden...
jetzt muss ich nur nochmal meinen guten klimakasten ausbauen - aber das geht ja doch recht einfach, jetzt wo das amaturenbrett eh grad draußen ist |
Dateiname: | IMG_20240106_025626.jpg |
Beschreibung: |
von "unten" - also von innen gesehen nach oben richtung lüfterrad |
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Beschreibung: |
setlich sitzt das teil perfekt - und auch direkt im luftstrom |
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