Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 425
Insgesamt: 427 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Warmer Motor geht aus

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Psycho9
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 04.01.2019
Beiträge: 3
Danke-Klicks: 2

Beitrag: 767224 Geschrieben: 01.09.2023 - 09:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Calibra (C20NE) geht bei warmen Motor einfach aus.
Das erste Mal war es auf dem Weg von Arbeit nach Hause. Nach ca. 2 km Fahrt bin ich abgebogen, da ruckelt er und geht aus. Es kam mir vor, als ob er kein Gas mehr annimmt. Nach einiger Zeit habe ich ihn wieder starten können und konnte 30km nach Hause fahren, wobei ich nie irgendwo halten musste.
Zuhause habe ich ihn ausgeschaltet und neu gestartet und er ging nicht mehr an. Ich hab ihn eine Weile stehen lassen und dann startete er wieder normal. Lasse ich ihn dann aber etwas laufen und er wird warm und starte ihn dann neu, streikt er. Scheint mir ein thermisches Problem zu sein.
Der Anlasser startet zwar aber sobald der Anlasser aufhört, geht der Motor sofort aus.

Zündkerzen sind ein halbes Jahr alt, Lichtmaschine ganz neu. Daher habe ich auf den Kurbelwellensensor getippt und den gewechselt. Hat aber nichts geändert.
Da es irgendwie mit Temperatur zu tun haben scheint, habe ich gedanklich den Luftmengenmesser ausgeschlossen. Ich hab den Wagen gestern 5 min bei geöffneter Motorhaube laufen lassen, da trat das Problem auf. Da war aber am LMM kein Temperaturunterschied fühlbar.
Habt ihr eine Idee, wo ich suchen kann?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 767225 Geschrieben: 01.09.2023 - 09:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde beim 2poligen Temperatursensor anfangen - der sitzt hinten an der Kühlbrücke, vor der Lichtmaschine.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 767226 Geschrieben: 01.09.2023 - 20:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja erstmal den Kühlmittelsensor durchmesssen:
Temp - Widerstand (kOhm)

-55 - 118,25
-50 - 85,50
-45 - 62,32
-40 - 46,00
-35 - 34,29
-30 - 25,84
-25 - 19,66
-20 - 15,10
-15 - 11,70
-10 - 9,16
-5 - 7,22
0 - 5,73
5 - 4,61
10 - 3,73
15 - 3,02
20 - 2,47
25 - 2,03
30 - 1,68
35 - 1,39
40 - 1,16
45 - 0,98
50 - 0,83
55 - 0,70
60 - 0,60
65 - 0,51
70 - 0,44
75 - 0,38
80 - 0,33
85 - 0,29
90 - 0,25
95 - 0,22
100 - 0,20
Die erste Zahl steht für die Temperatur, der zweite Wert wie schon geschrieben die Ohm-Werte für die angepeilte Temperatur in kOhm.

Im Elektrohandel sagt man am besten die Werte mal 1000, also statt 2.6kOhm 2600 Ohm usw.
Demnach wären bei 10 Grad 3730 Ohm zu messen zwischen den beiden Pins/Kontakten des Fühlers. Dabei isses egal ob er ausgebaut oder eingebaut ist.

Original ist Bosch verbaut. Keinen billigen Sensor nehmen für 5 euro. Ist generell ein Tipp.
https://www.ebay.de/itm/182651510090 (Werbung) wäre Original Opel.
https://www.ebay.de/itm/362468051654 (Werbung) von Bosch. Gleiches Produkt - aber günstiger.

P.s. https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=28 steht auch viel dazu inkl. Ausbau- und Einbauhinweise auch bzgl. Drehmoment.

Ansonsten stinkt das ganz gewaltig nach Benzinpumpenrelais. ich würde es tauschen auf Verdacht. Es kann beim warm werden versagen. Völlig typisch!
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=1238966+opel&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&rt=nc&LH_ItemCondition=3 (Werbung)


Nachtrag: Nach etwas langem Überlegen würde ich zuerst das BPR wechseln, dann den Tempfühler. So herum wäre sinniger vom Fehlerbild!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Psycho9
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2019
Beiträge: 3
Danke-Klicks: 2

Beitrag: 767228 Geschrieben: 01.09.2023 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin, Temperatursensor haben wir heute gemessen:
Bei ca. 18 Grad Außentemperatur und kaltem Motor waren es 2,6 kOhm.
Bei heißem Motor waren (genaue Temperatur habe ich nicht) waren es ca 0,27 kOhm.
Passt also.
Dann schauen wir uns das Pumpenrelais an.
Wenn ich die Zündung andrehe, klackt es zweimal hörbar. Ist das normal?
Kann es sonst etwas mit dem Leerlaufregler zu tun haben?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 767230 Geschrieben: 02.09.2023 - 11:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Klacken ist normal.
Der Leerlaufregler hat damit nichts zu tun.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Psycho9
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2019
Beiträge: 3
Danke-Klicks: 2

Beitrag: 767436 Geschrieben: 26.09.2023 - 20:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,
So jetzt kann ich noch mal vom Ergebnis berichten.
Ich habe das BPR ausgebaut und geprüft, das ist in Ordnung.
Dann habe ich geprüft, ob Benzin vorne ankommt und das war nicht der Fall.
Also BPR gebrückt und weiter durchgemessen bis zur Benzinpumpe. Bis dahin war alles in Ordnung. Daher Tank runter genommen und Benzinpumpe raus. Und siehe da, bei Spannungsanschluss läuft die Pumpe erst nach kurzem Anklopfen los.
Nach Tausch der Benzinpumpe lief dann der Motor wieder an.
Aber nun drehte der Motor im Leerlauf erst zu hoch, dann normal, dann zu niedrig. Bei Fahrten ging er sogar beim Kupplung treten aus.
Ich hab daraufhin den Leerlaufregler gewechselt und jetzt läuft wieder alles normal.

Vielen Dank für die Tipps, das hat echt geholfen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 767438 Geschrieben: 26.09.2023 - 21:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke, dass du die Lösung gepostet hast.
Das ist nicht selbstverständlich und hilft anderen mit gleichen Beschwerden.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.041 Sekunden

Wir hatten 412845261 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002