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C-T Lehrling
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Geschrieben: 01.09.2023 - 09:04 |
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Moin, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Calibra (C20NE) geht bei warmen Motor einfach aus.
Das erste Mal war es auf dem Weg von Arbeit nach Hause. Nach ca. 2 km Fahrt bin ich abgebogen, da ruckelt er und geht aus. Es kam mir vor, als ob er kein Gas mehr annimmt. Nach einiger Zeit habe ich ihn wieder starten können und konnte 30km nach Hause fahren, wobei ich nie irgendwo halten musste.
Zuhause habe ich ihn ausgeschaltet und neu gestartet und er ging nicht mehr an. Ich hab ihn eine Weile stehen lassen und dann startete er wieder normal. Lasse ich ihn dann aber etwas laufen und er wird warm und starte ihn dann neu, streikt er. Scheint mir ein thermisches Problem zu sein.
Der Anlasser startet zwar aber sobald der Anlasser aufhört, geht der Motor sofort aus.
Zündkerzen sind ein halbes Jahr alt, Lichtmaschine ganz neu. Daher habe ich auf den Kurbelwellensensor getippt und den gewechselt. Hat aber nichts geändert.
Da es irgendwie mit Temperatur zu tun haben scheint, habe ich gedanklich den Luftmengenmesser ausgeschlossen. Ich hab den Wagen gestern 5 min bei geöffneter Motorhaube laufen lassen, da trat das Problem auf. Da war aber am LMM kein Temperaturunterschied fühlbar.
Habt ihr eine Idee, wo ich suchen kann? |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.09.2023 - 09:48 |
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Ich würde beim 2poligen Temperatursensor anfangen - der sitzt hinten an der Kühlbrücke, vor der Lichtmaschine. |
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C-T Chef
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 01.09.2023 - 20:40 |
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Ja erstmal den Kühlmittelsensor durchmesssen:
Temp - Widerstand (kOhm)
-55 - 118,25
-50 - 85,50
-45 - 62,32
-40 - 46,00
-35 - 34,29
-30 - 25,84
-25 - 19,66
-20 - 15,10
-15 - 11,70
-10 - 9,16
-5 - 7,22
0 - 5,73
5 - 4,61
10 - 3,73
15 - 3,02
20 - 2,47
25 - 2,03
30 - 1,68
35 - 1,39
40 - 1,16
45 - 0,98
50 - 0,83
55 - 0,70
60 - 0,60
65 - 0,51
70 - 0,44
75 - 0,38
80 - 0,33
85 - 0,29
90 - 0,25
95 - 0,22
100 - 0,20
Die erste Zahl steht für die Temperatur, der zweite Wert wie schon geschrieben die Ohm-Werte für die angepeilte Temperatur in kOhm.
Im Elektrohandel sagt man am besten die Werte mal 1000, also statt 2.6kOhm 2600 Ohm usw.
Demnach wären bei 10 Grad 3730 Ohm zu messen zwischen den beiden Pins/Kontakten des Fühlers. Dabei isses egal ob er ausgebaut oder eingebaut ist.
Original ist Bosch verbaut. Keinen billigen Sensor nehmen für 5 euro. Ist generell ein Tipp.
https://www.ebay.de/itm/182651510090 (Werbung) wäre Original Opel.
https://www.ebay.de/itm/362468051654 (Werbung) von Bosch. Gleiches Produkt - aber günstiger.
P.s. https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=28 steht auch viel dazu inkl. Ausbau- und Einbauhinweise auch bzgl. Drehmoment.
Ansonsten stinkt das ganz gewaltig nach Benzinpumpenrelais. ich würde es tauschen auf Verdacht. Es kann beim warm werden versagen. Völlig typisch!
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=1238966+opel&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&rt=nc&LH_ItemCondition=3 (Werbung)
Nachtrag: Nach etwas langem Überlegen würde ich zuerst das BPR wechseln, dann den Tempfühler. So herum wäre sinniger vom Fehlerbild! |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 01.09.2023 - 22:00 |
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Moin, Temperatursensor haben wir heute gemessen:
Bei ca. 18 Grad Außentemperatur und kaltem Motor waren es 2,6 kOhm.
Bei heißem Motor waren (genaue Temperatur habe ich nicht) waren es ca 0,27 kOhm.
Passt also.
Dann schauen wir uns das Pumpenrelais an.
Wenn ich die Zündung andrehe, klackt es zweimal hörbar. Ist das normal?
Kann es sonst etwas mit dem Leerlaufregler zu tun haben? |
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C-T Chef
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Geschrieben: 02.09.2023 - 11:09 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 26.09.2023 - 20:30 |
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Moin,
So jetzt kann ich noch mal vom Ergebnis berichten.
Ich habe das BPR ausgebaut und geprüft, das ist in Ordnung.
Dann habe ich geprüft, ob Benzin vorne ankommt und das war nicht der Fall.
Also BPR gebrückt und weiter durchgemessen bis zur Benzinpumpe. Bis dahin war alles in Ordnung. Daher Tank runter genommen und Benzinpumpe raus. Und siehe da, bei Spannungsanschluss läuft die Pumpe erst nach kurzem Anklopfen los.
Nach Tausch der Benzinpumpe lief dann der Motor wieder an.
Aber nun drehte der Motor im Leerlauf erst zu hoch, dann normal, dann zu niedrig. Bei Fahrten ging er sogar beim Kupplung treten aus.
Ich hab daraufhin den Leerlaufregler gewechselt und jetzt läuft wieder alles normal.
Vielen Dank für die Tipps, das hat echt geholfen! |
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Matze (26.09.23), Wurfen82 (26.09.23) dankten Psycho9 für diesen Beitrag!
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C-T Chef
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Geschrieben: 26.09.2023 - 21:07 |
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