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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.08.2023 - 11:14 |
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Hallo zusammen!
Folgende Fragen bzw. Bitten um Hilfestellung:
a) Bekommt man die untere Ölwanne beim XEV ohne Demontage von Nebenteilen (z.B. Krümmer) demontiert / montiert?
b) Kennt jemand eine verlässliche Bezugsquelle für eine qualitativ hochwertige (!!) Ersatzölwanne inklusive Dichtung?
c) Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment der Schrauben des Ölwannenflansches?
d) Kann man die alten Schrauben weiterverwenden oder braucht es neue (Dehnschraube?!)
f) Reicht für die untere Ölwanne eine neue Dichtung oder ist da zusätzlich eine Dichtpaste zu verwenden?
Lieben Dank und Grüße!
Thorsten |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.08.2023 - 13:38 |
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zu a): Nein
zu c): Ober- an Unterteil 8Nm +30° / Oberteil an Block 20Nm
zu d): Die zwischen Ober- u. Unterteil müssen neu / Oberteil an Block kann man wiederverwenden, muss sie aber nachschneiden |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
wildcat (19.08.23) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.08.2023 - 18:54 |
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...auch wenn mir die Antwort zu a) nicht wirklich gefällt... |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 21.08.2023 - 12:13 |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.08.2023 - 09:23 |
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Nochmals vielen Dank!
Nachdem ich die Suchfunktion mal etwas anders gefüttert habe, bin ich auf einen Thread gestoßen, der sich damit auseinandersetzt. Darin hat wohl jemand geschafft, die untere Wanne ohne Krümmerdemontage zu wechseln. Die Klimaleitung ist kein Problem, da ich die Klimaanlage samt Anbauteilen schon vor Jahren ausgebaut habe.
Ich werde berichten! Ich mache den Wechsel aber davon abhängig, wie dolle es tatsächlich tropft |
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C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 22.08.2023 - 11:51 |
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ggf gleich den Dichtring vom Ölstandsensor mit neu machen.
Da tropft es bei mir. Um den zu tauschen, muss auch die untere Ölwanne ab.
Die Dichtung untere/obere Ölwanne von Elring hab ich schon da.
Warum müssen die Schrauben obere/untere Ölwanne neu? Im TIS seht es so drin.
Sind das Dehnschrauben? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich will natürlich nicht noch ein zweites Mal den Krümmer abbauen - falls es nicht dicht wird. Bei mir ist die Ölwanne dicht, aber der Ölstandsensor nicht.
Wie sieht es mit anschrauben Krümmer/Kopf aus? 22NM steht beim Vectra B im TIS. Bei Dichtung mit Metallträger gibt es einen Stufenanzug. Sind das dann mehrere Lagen Metall? Meine hat innen Füllstoff. Vermutlich also keine Metallträgerdichtung. |
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C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 27.08.2023 - 23:08 |
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Meiner ist jetzt wieder dicht.
Der Dichtring vom Ölstandgeber war bei mir schon kleiner geworden. Siehe Bild. Alt/Neu.
Sie Schrauben der kleinen Ölwanne habe ich wieder genommen. Vermutlich sollen die wegen Korrosion der Köpfe neu werden. Meine sahen aber noch gut aus.
Ich hab den Lexmaul Fächerkrümmer dran, hab den am Kopf und am Kat gelöst.
Trotzdem kommt man an drei von den Ölwannenschrauben richtig schlecht dran.
Mein Krümmer war mit Metalldichtung montiert. Ich habe eine neue Füllstoffdichtung genommen. Neue Muttern, und die Bolzen welche rausgekommen sind auch neu.
22NM. Die Muttern/Bolzen sahen erstaunlich gut aus.
Die beiden Schrauben Krümmer/Kat waren nach dem rausdrehen fast Gewindefrei. Gingen aber trotzdem wieder gut rein, ist auch mit dem alten Dichtring dicht.
Das Rohr von der Kurbelwellenentlüftung musste auch ab, die Dichtung unten sollte man auch da haben. Ich habs provisorisch mit dieser schwarzen ?Knetmasse? abgedichtet.
Die Sekundärluftleitung hatte ich auch am Krümmer und Ventil ab. Keine neuen Dichtungen genommen. |
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